M.Sc. Enno Cordes

DankeM.Sc. Cordes!

Jetzt geöffnet

Friedrichstr. 6050676 Köln

Leistungsübersicht

Korrektur von FehlstellungenKariesParodontitisprofessionelle Zahnreinigungunsichtbare ZahnspangeLingualtechnikInvisalignAligner-TherapieZahnschmerzenKinderprophylaxeAbgewöhnung von Nuckeln oder DaumenlutschenFunktionskieferorthopädieRisikopatientenZahnarztangstKariesbehandlung in VollnarkoseKinderzahnarztKieferorthopädie

Ich heiße Enno Cordes und bin Kinderzahnarzt sowie Master of Science in Kieferorthopädie. Im Zahnzentrum am Zülpicher Platz in Köln bin ich mit viel Herz und hoher Fachkompetenz für Sie und Ihr Kind da. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für ein gesundes, schönes Lächeln und sorgen dafür, dass der Zahnarztbesuch zum positiven Erlebnis wird. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Das Zahnzentrum am Zülpicher Platz ist einer von drei Standorten der Welldent-Zahnklinik in Köln. Wir sind ein Team aus spezialisierten Zahnärzten, das gemeinsam ein breites Spektrum der modernen Zahnheilkunde abdeckt. Dabei arbeiten wir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stellen das Wohl unserer Patienten immer in den Mittelpunkt. Genauso wichtig wie eine hochqualitative und menschliche Behandlung ist uns eine ehrliche, persönliche Beratung auf Augenhöhe.

In unserem Ärzte-Team bin ich auf die Kieferorthopädie und die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Als Vater von drei Kindern weiß ich, dass unsere jüngsten Patienten besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen. Deshalb nehme ich mir viel Zeit für sie und gehe spielerisch auf sie ein. Von der richtigen Zahnpflege bis zur Behandlung erkläre ich alles so, dass es auch die kleinen Patienten verstehen. Kindgerechte Räumlichkeiten und unser nettes, aufgeschlossenes Team sorgen zudem für Wohlfühlatmosphäre.

Ich freue mich darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr

Enno Cordes, M. Sc.

zu meiner Person

Im Zahnzentrum am Zülpicher Platz bin ich Ihr vertrauensvoller Partner für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie. Mit modernen Behandlungsmethoden, hoher Fachkompetenz und viel Empathie tue ich alles dafür, um von klein auf für ein gesundes, schönes Lächeln zu sorgen. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Prophylaxe

• Kieferorthopädie

Zahn- und Kieferfehlstellungen lassen sich am besten behandeln, solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. Eine erste kieferorthopädischen Untersuchung ist daher bereits im Alter von fünf bis sechs Jahren empfehlenswert. So können wir Fehlstellungen frühzeitig erkennen und gegensteuern, bevor sie überhaupt zum Problem werden. Häufig lässt sich dadurch eine spätere, aufwändigere Behandlung vermeiden. Bei Kindern kommen meist herausnehmbare Zahnspangen und Apparaturen zum Einsatz, die gezielte Wachstumsreize setzen. Eine Zahnkorrektur findet dann in der Regel ab einem Alter von acht oder neu Jahren statt. Auch bei Erwachsenen ist eine kieferorthopädische Behandlung noch möglich. Dafür gibt es heute moderne, ästhetische Zahnspangen und Zahnschienen, die nahezu bis ganz unsichtbar sind.

• Kinderzahnheilkunde

Der erste Besuch beim Zahnarzt ist aufregend. Damit Ihr Kind keine Angst zu haben braucht, sondern gerne in unsere Praxis kommt, nehmen wir uns viel Zeit für unsere kleinen Patienten und gehen besonders einfühlsam und kindgerecht auf sie ein. Spielerisch erklären wir, wie man sich richtig die Zähne putzt und was wichtig ist, damit es gar nicht erst zu Zahnschmerzen kommt. Denn eine gute Prophylaxe ist die beste Zahnmedizin. Falls doch einmal eine Karies entsteht und eine Behandlung nötig ist, führen wir diese behutsam und schonend durch. Wir tun alles dafür, um Ihrem Kind die Angst zu nehmen. Auf Wunsch können wir zum Beispiel unter Sedierung oder Vollnarkose behandeln.

• Prophylaxe

Der beste Weg, damit Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen, ist eine gute Prophylaxe. Sie spielt daher eine zentrale Rolle in unserem Behandlungskonzept. Dazu gehört eine sorgfältige Mundhygiene ebenso wie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Letztere dient dazu, gefährliche Zahnbeläge auch an schwer zugänglichen Stellen effektiv zu beseitigen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein individuelles Prophylaxe-Programm für Sie, das optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Für unsere kleinen Patienten bieten wir eine spezielle Kinderprophylaxe an und zeigen ihnen, dass Zahnpflege auch Spaß machen kann.

meine Behandlungsschwerpunkte

Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln fördern Freude, Zufriedenheit und Erfolg im Leben. Dazu möchte ich Ihnen und Ihrem Kind mit einer individuellen Prophylaxe und modernen Behandlungen verhelfen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine weiteren Leistungen.

• Aligner-Therapie

• Funktionskieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Die moderne Kieferorthopädie bietet viele Möglichkeiten, um Zahn- und Kieferfehlstellungen effektiv und schonend zu korrigieren. Dabei kommen je nach Einzelfall feste oder herausnehmbare Zahnspangen und Zahnschienen zum Einsatz. Diese können heute sehr unauffällig gestaltet werden, zum Beispiel mit Brackets aus Keramik in Zahnfarbe. Mithilfe der Lingualtechnik lässt sich eine feste Zahnspange auch auf der Zahninnenseite anbringen, sodass sie komplett unsichtbar ist. Gerne berate ich Sie einmal zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Aligner-Therapie

Aligner sind in vielen Fällen eine gute Alternative zur Zahnspange. Dabei handelt es sich um herausnehmbare Zahnschienen aus transparentem Kunststoff, die beim Tragen kaum zu sehen sind. Sie stören im Alltag nicht und verschieben die Zähne schonend in die Zielposition. Wir arbeiten in unserer Praxis mit dem hochmodernen Aligner-System Invisalign. Dadurch können wir die Behandlung am Computer planen und das Ergebnis vorab am Bildschirm simulieren. Konventionelle Abdrücke sind nicht nötig, da wir die Zahnsituation digital mit einem Intraoralscanner erfassen.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben ihre ganz eigenen Bedürfnisse. Deshalb arbeiten bei uns speziell ausgebildete Kinderzahnärzte, die nicht nur ausgezeichnete Mediziner sind, sondern auch im Umgang mit Kindern geschult sind. Wir möchten Kindern vermitteln, dass Zahnpflege und Zahngesundheit Spaß machen und dass sie keine Angst vor dem Zahnarzt zu haben brauchen. Besonderen Wert legen wir auf eine individuelle Kinderprophylaxe, denn so lassen sich Zahnschmerzen meist schon im Vorfeld vermeiden.

• Funktionskieferorthopädie

In der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern versuchen wir, die Wachstumsprozesse des Körpers auszunutzen, um eine optimale Funktion des Kausystems herzustellen. Daher spricht man auch von Funktionskieferorthopädie. Dabei kommen herausnehmbare Apparaturen zum Einsatz, die gezielte Wachstumsreize setzen, um zum Beispiel einen ungünstigen Biss zu korrigieren. Außerdem können wir Maßnahmen ergreifen, um schlechte Angewohnheiten wie Nuckeln oder Daumenlutschen abzugewöhnen und so eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen.

• Kariesbehandlung in Vollnarkose

Wenn Sie oder Ihr Kind außergewöhnliche Angst vor einer Zahnbehandlung haben, können wir diese auf Wunsch auch unter Sedierung oder Vollnarkose durchführen. Wir verfügen in unserer Klinik über eine hochmoderne Narkoseeinheit und arbeiten mit einem erfahrenen Anästhesisten zusammen, der die ganze Zeit an Ihrer Seite ist. Sie bekommen von der Behandlung gar nichts mit und wachen wieder auf, wenn alles vorbei ist. Dadurch können wir sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Zahnarztangst sowie Risikopatienten, die zum Beispiel unter Asthma oder einer Herzerkrankung leiden, sicher behandeln.

mein Leistungsschwerpunkt

Ich bin Spezialist für Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde und übe meinen Beruf mit großer Leidenschaft aus. Gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen empfinde ich als sehr erfüllend, denn sie bringt viel Spaß und immer wieder neue Herausforderungen. Diesen stelle ich mich mit viel Herz und hoher fachlicher Kompetenz. Ich nehme mir in aller Ruhe Zeit für meine Patienten, begegne ihnen mit Empathie und berate sie ehrlich auf Augenhöhe. Dabei erkläre ich so, dass auch Kinder alles verstehen. Das Wohl meiner Patienten steht für mich immer im Mittelpunkt. Unterstützt werde ich von einem perfekt abgestimmten Team, das Hand in Hand arbeitet und jeden Tag sein Bestes für das schöne Lächeln unserer Patienten gibt.

• Erfahren Sie hier mehr über mich.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden das Zahnzentrum am Zülpicher Platz in der Friedrichstr. 60 in Köln. Von der Straßenbahnhaltestelle Zülpicher Platz sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Wir begrüßen Sie in hellen, modernen Räumlichkeiten mit entspanntem Ambiente. Sowohl unser Wartebereich als auch unsere Behandlungszimmer sind kindgerecht eingerichtet, sodass sich unsere kleinen Patienten sofort wohlfühlen. Dazu trägt auch unser freundliches, aufgeschlossenes Team bei, das sich einfühlsam um Sie kümmert. Wir alle pflegen ein harmonisches Miteinander und sind perfekt aufeinander eingespielt. Dadurch profitieren Sie von reibungslosen Abläufen, kurzen Wartezeiten und einer angenehmen Atmosphäre. Das Zahnzentrum Zülpicher Platz ist Teil der Welldent-Zahnklinik Köln. Weitere Standorte sind die Zahnklinik Hansaring und das Zahnmedizinische Zentrum Rodenkirchen.

• Erfahren Sie hier mehr über mein Team und wie sie uns am besten erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnheilkunde habe ich an der Universität Köln absolviert und mich anschließend an der Danube University zum Master of Science in Kieferorthopädie weiterqualifiziert. Vor allem die Arbeit mit Kindern bereitet mir viel Freude. Da ich selbst Vater dreier Kinder bin, kann ich mich sehr gut in unsere jüngsten Patienten hineinversetzen und begegne ihnen sehr einfühlsam und geduldig. Kindern zu helfen und ihnen den Zahnarztbesuch zum positiven Erlebnis zu gestalten, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde (DGZMK)

Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGK)

Zahnzentrum am Zülpicher Platz

Bewertung vom 14.09.2018

Kompetenter und netter arzt

Super Arzt meine beiden Kinder fühlen sich wohl bei ihn. Kenne keinen besseren kinderzahnarzt...

Bewertung vom 15.06.2018

Nur zu empfehlen!

Sehr freundliche Praxis. Begonnen an der Anmeldung, bis zur Behandlung.

Ich fahre extra eine Stunde Auto, um meine Kinder hier behandeln zu lassen. Sie fühlen sich sehr gut aufgehoben... Vielen Dank!

Bewertung vom 13.05.2018

Sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt/ Kieferorthopäde!

Meine Tochter und mein Sohn gehen beide super gern zu Herrn Enno Cordes. Er ist sehr einfühlsam und geht toll mit Kindern und Jugendlichen um. Die Kieferorthopädische Behandlung bei meiner Tochter war sehr ehrlich und kompetent. Wir sind alle total zufrieden und können Ihn und die Praxis nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 26.04.2018

SUPER freundlich und kinderlieb

Sehr einfühlsam i. Umgang mit meiner Tochter.

Bewertung vom 22.12.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super netter, moderner und einfühlsamer Zahnarzt.

Von Anfang bis Ende fühlt man sich extrem gut aufgehoben und durch die professionelle Arbeitsweise und sein freundliches Wesen bin ich rundum zufrieden.

Bei Herrn Cordes braucht keiner mehr Angst vor der Behandlung zu haben.

Absolut TOP!

100%Weiterempfehlung