Dr. med. dent. Dieter Baumhäckel

Dr. Baumhäckel

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Baumhäckel!

Hohenstaufenring 44-4650674 Köln

herzlich willkommen in meiner Zahnarztpraxis und auf meinem jameda-Profil. Ich bin Dr. med. dent. Dieter Baumhäckel und freue mich über Ihr Interesse. Seit 1988 betreue ich meine Patienten in Köln. Bereits vorher habe ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen sammeln können, die (wie die Implantologie) heute zu meinen Schwerpunkten zählen. Meine ersten Implantate habe ich 1979 gesetzt. Dank ständiger zahnmedizinischer Innovationen kann ich Ihnen immer die neuesten Verfahren, die die Implantologie kennt, vorstellen. Zusammen entscheiden wir dann, welches davon am ehesten für Sie in Frage kommt, da es den größten Erfolg verspricht. Des Weiteren habe ich mich auf Oralchirurgie und Ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert. In Zusammenarbeit mit meinem Team decke ich in meiner Praxis auch ein erweitertes Leistungsspektrum von Konservierender Zahnheilkunde bis Endodontie ab.

Ihr Dr. med. dent. Dieter Baumhäckel

10/1972 bis 12/1977Studium der Zahnheilkunde an der Universität Köln
01/1978 bis 10/1982Wiss.Mitarbeiter der Abt. für Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgie der Universitätskliniken Köln
1980Fachzahnarzt für Oralchirurgie
11/1982 bis 12/1983Assistenzzahnarzt in Zahnarztpraxis in München
01/1984 bis 12/1987Niederlassung in eigener Praxis in Bergneustadt
Promotion zum Dr. med. dent.
04/1988 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis in Köln, bis 2010 Habsburgerring, danach Hohenstaufenring 44 - 46

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Oralchirurgie, Implantologie sowie Ästhetische Zahnmedizin. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Praxis Dr. med. dent. Dieter Baumhäckel am Hohenstaufenring 44 - 46 in Köln sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Oralchirurgie

Unter Oralchirurgie versteht man alle zahnärztlich-chirurgischen Eingriffe im Kiefer-Gesichtsbereich. Der Oralchirurg absolviert nach dem Studium der Zahnmedizin eine 3-jährige Ausbildung und erhält nach bestandener Abschlussprüfung die Berechtigung zum Tragen der Berufsbezeichnung „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“. Unter den vielen Zusatzbezeichnungen sind der „Kieferorthopäde“ und der „Oralchirurg“ die einzigen Fachzahnärzte.

Zum Aufgabengebiet des Oralchirurgen gehören

• die Versorgung von Verletzungen der Weichteile und der Zähne,
    • die operative Entfernung von verlagerten Weisheitszähnen und anderer retinierter Zähne,
    • die Freilegung verlagerter Zähne zur kieferorthopädischen Einordnung dieser Zähne,
    • die Behandlung von Zysten und Abszessen im Kieferbereich, etc.

Ohne Zweifel stellt die Implantologie eine wichtige Bereicherung der Zahnheilkunde dar und ist in der Hand des Erfahrenen eine sichere Therapiealternative. Durch den Einsatz von Implantaten lässt sich oft eine herausnehmbare Prothese vermeiden. Meine ersten Implantate habe ich 1979 gesetzt und obwohl es sich um ein keramisches
    Implantatsystem handelt, das längst vom Markt verschwunden ist, sind diese beiden Implantate nach wie vor in Funktion.

Prinzipiell bin ich der Ansicht, dass die Implantologie in die Hand des chirurgisch erfahrenen Zahnarztes gehört, da es nicht nur darum geht, die Implantate zu setzen, sondern auch eventuelle Komplikationen adäquat zu behandeln. Grundsätzlich gilt in unserer Praxis auch, dass der natürliche Zahn wenn immer möglich zu erhalten und nicht leichtfertig zu opfern ist.

• Ästhetische Zahnmedizin

Meine Schwerpunkte

Hier stellen wir Ihnen das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Köln-Innenstadt vor. Wir, das Team der Praxis Dr. med. dent. Dieter Baumhäckel, möchten, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Dabei helfen uns die vielen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Neben Ästhetischer Zahnheilkunde, Implantologie und Oralchirurgie bieten wir Ihnen u. a. auch Prothetik und Konservierende Zahnheilkunde.

• Endodontie - Wurzelbehandlung

• Konservierende Zahnheilkunde

• Parodontologie & PZR (Professionelle Zahnreinigung)

• Prothetik

• Endodontie - Wurzelbehandlung

Kommt es z. B. durch Karies zu einer irreversiblen Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) oder ist der Nerv bereits vollständig abgestorben (Gangraen), so kann der Zahn, wenn er nicht vollständig zerstört ist, durch eine Wurzelbehandlung (endodontische Behandlung) erhalten werden.

Ziel der Wurzelbehandlung ist die vollständige Entfernung des organischen Materials aus dem Wurzelkanalsystem und die Keimfreimachung dieser Kanäle. Wenn dies erfolgt ist, wird der Wurzelkanal mit Guttapercha, einem natürlichen Kautschuk, abgefüllt. Eine dichte Füllung versiegelt die Kanaleingänge und verhindert eine Reinfektion des Kanalsystems.

In der modernen Endodontie nutzt man heute zur Durchführung dieser Arbeiten eine Vielzahl von Hilfsmitteln - z. B. rotierende Nickel-Titaninstrumente, verschiedene Ultraschallinstrumente, eine Reihe von Spüllösungen und zur besseren Sicht in die Kanäle ein Mikroskop.

• Konservierende Zahnheilkunde

Kariöse Läsionen können nach der Entfernung der Karies mit verschiedenen Materialien gefüllt werden. Ein gutes und sicher das bestuntersuchte Füllungsmaterial ist das Amalgam. Trotz seiner Qualitäten wird es in unserer Praxis aus den bekannten Gründen nicht mehr benutzt. An seine Stelle sind lichthärtende Kunststoffe getreten. Mit ihrer Hilfe lassen sich auch größere Defekte im Front- und Seitenzahnbereich hochästhetisch behandeln.

Während dies für den Frontzahnbereich auch langfristig als definitive Versorgung gilt, würde ich als definitive Versorgung im Seitenzahnbereich bei größeren Defekten mittelfristig immer eine höherwertige Versorgung empfehlen.

• Parodontologie & PZR (Professionelle Zahnreinigung)

Unter Parodontologie versteht man die Behandlung der Zahnbetterkrankungen. Das Spektrum reicht von der einfachen belaginduzierten Gingivitis bis zur genetisch bedingten aggressiven Form einer Parodontitis,bei der es zu einem schnellen und massiven Abbau des parodontalen Knochens mit Zahnlockerung und Zahnverlust kommt.

Eng verknüpft mit der Parodontalbehandlung ist die professionelle Mundhygiene. Speziell ausgebildete Mundhygienikerinnen reinigen in individuellen Zeitabständen die Zähne und vermeiden so die Entstehung von schädigenden Ablagerungen auf der Zahnoberfläche. Gleichzeitig kontrollieren sie die Mundhygiene des Patienten und remotivieren ihn.

Durch die Erhebung von sog. Parodontalstaten sollen sie die Entstehung von parodontalen Läsionen erkennen und mit dem Zahnarzt gemeinsam die Therapie einleiten. Patienten, die vom Zahnarzt bereits parodontal behandelt wurden, werden von der Mundhygienikerin nachbetreut.

Seit Eröffnung der Praxis 1988 betreuen Mundhygienikerinnen unsere Patienten. Eine hochwertige zahnärztliche Versorgung ist ohne eine engagierte professionelle Mundhygiene nicht denkbar.

• Prothetik

Müssen Zähne aufgrund ihres Zerstörungsgrades mit umfangreichen Füllungen aufgebaut werden, so empfiehlt es sich, diese Zähne nachfolgend mit Inlays, Veneers, Teilkronen oder Kronen zu versorgen. Fehlen Zähne, so bieten sich je nach Befund verschiedene Versorgungsformen an. In der prothetischen Zahnheilkunde unterscheidet man:

• die Einzelzahnlücke,
    • die Schaltlücke,
    • die ein- und beidseitige Freiendsituation sowie
    • völlige Zahnlosigkeit.

In unserer Praxis verwenden wir heute bei festsitzendem Zahnersatz ausschließlich vollkeramische Systeme. D. h. während normalerweise die keramische Verblendung auf ein Goldgerüst aufgebrannt wird, wird bei den Vollkeramiken das Goldgerüst durch ein Zirkoniumdioxidgerüst ersetzt. Dies führt angesichts des hohen Goldpreises auch zu einer Reduzierung der Zahneratzkosten.

Unsere Leistungen

Das qualifizierte Team der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Dieter Baumhäckel am Hohenstaufenring 44 - 46 hat Ihre Mundgesundheit immer im Blick. Wir sorgen für eine gründliche Prophylaxe und eine effektive Behandlung, damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Dabei nutzen wir altbewährtes Fachwissen und neue Verfahren, um die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde voll auszuschöpfen. Gerne erklären wir Ihnen im Folgenden, was unsere Praxis in Köln-Innenstadt außerdem auszeichnet:

Jenny Wolters, Fachwirtin für zahnärztliches Praxismanagement, Verwaltung

Romana Brosze, Zahnmedizinische Fachangestellte, Prophylaxe

Sonay Konak, Zahnmedizinische Fachangestellte, Assistenz

Angelika Marschall, Zahnmedizinische Fachangestellte, Prophylaxe

Daniela von Weydlich, eidgenössisch diplomierte Dentalhygienikerin, Prophylaxe

• Ständige Fortbildung bei nationalen und internationalen Referenten

• Übernahme sinnvoller Techniken in unser Therapiespektrum

• Durchführung sämtlicher Behandlungsmaßnahmen

Durchführung sämtlicher Behandlungsmaßnahmen, egal ob kleine Füllung oder Rehabilitation des gesamten Gebisses mit größtmöglicher Sorgfalt und Akribie.

• Zusammenarbeit mit gewissenhaft und präzise arbeitendem Zahntechniker

Praxis Dr. med. dent. Dieter Baumhäckel

Wissenswertes über Narkose und Hygiene in unserer Praxis

Wissenswertes zur Narkose

Ohne Frage ist eine Kurz- oder auch eine Intubationsnarkose heute eine sichere Behandlungsart. Dennoch kommt es in äußerst seltenen Fällen zu Zwischenfällen mit mehr oder weniger schwerwiegenden Folgen. Auch beim ängstlichen Patienten ist durch eine beruhigende Führung durch den Behandler und eine schmerzlose, zuverlässig wirksame örtliche Betäubung jede zahnärztliche und oralchirurgische Maßnahme schmerzfrei ambulant behandelbar. Somit besteht keine Notwendigkeit ein wenn auch noch so geringes Risiko einzugehen.

Wissenswertes zur Hygiene

Neben der normalen Behandlung der Instrumente im Thermodesinfektor und im Sterilisator haben wir eigens zur Sterilisation der Hand- und Winkelstücke ein spezielles Gerät angeschafft, durch dessen Einsatz sichergestellt wird, dass jeder Patient frisch sterilisierte Hand- und Winkelstücke erhält, mit denen in seinem Mund gearbeitet wird.

sehr gute Betreuung

02.09.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Hallo zusammen, da ich etwas ungern zum Zahnarzt gehe, jedoch aufgrund von akuten Zahnschmerzen behandelt werden musste, bin ich online auf Dr. Baumhäckl gestoßen. Dies war ein großer Glücksfall. Ich bekam sehr zeitnah einen Termin, die anschließende Wurzelbehandlung lief ohne Schmerzen ab (das war für mich das Wichtigste), das Resultat ist einwandfrei und Herr Dr. Baumhäckl und Team sind super freundlich. Die Beratung etc. war ebenfalls sehr gut. Absolute Empfehlung!

04.05.2020

Bester Zahnarzt

Ich bin seit meinem Wechsel zu Dr. Baumhäckel hochzufrieden. Die Fehler meines vorherigen Zahnarztes hat er behoben und selbst meinen großflächig abgebrochenen Schneidezahn hat er super behandelt.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

30.03.2020

BESTE ZAHNARZTPRAXIS !!

Bin bereits seit einigen Monaten Patientin von Dr. Baumhäckel und war anfangs sehr unsicher und ängstlich, durch meine schlechten Erfahrungen mit vorherigen Zahnärzten.

Es zeigte sich bereits bei meinem ersten Termin, dass meine anfängliche Skepsis und Ängstlichkeit hier fehlplatziert ist.

Herr Dr. Baumhäckel verhält sich gegenüber seinen Patienten sehr einfühlsam und freundlich..und stets mit einer angenehmen Portion Humor !!

Darüberhinaus macht er einen überaus kompetenten Eindruck, der durch die bereits erfolgten Behandlungen bestätigt wurde.

Mein Lob gebührt auch dem gesamten Praxis-Team, die allesamt sehr aufgeschlossen und einfühlend mit den Patienten umgehen !!

Ich kann die Praxis von Herrn Dr. Baumhäckel nur wärmstens empfehlen !!!!

Vielen Dank für die durchweg tadellose und angenehme Betreuung und Behandlung :)

01.02.2020

Netter Zahnarzt - leider kein Parodontitis- Check

Die Praxis ist schick aber nicht "überkandidelt". Die Empfangsdame empfand ich etwas unterkühlt dafür die Mitarbeiterin in der Asistenz umso netter. Der Herr Doktor macht auf mich einen professionellen und wohltuend erfahrenen Eindruck, war sehr gesprächig und zeigt Humor. Die zahnärztliche Kontrolle habe ich bei anderen Zahnärzten schon gründlicher erlebt. Ich war irritiert, dass man mein Zahnfleisch überhaupt nicht untersucht hat. Gehört das für einen Patienten Ende fünfzig nicht zur Kontrolle ?

Über diesen Umstand bin ich doch verunsichert.

Kommentar von Dr. Baumhäckel am 03.02.2020

Sehr geehrter Herr ???, bitte fassen Sie das Folgende nicht als Arroganz auf: Sie können darauf vertrauen, daß ich durchaus in der Lage bin, beim Erstbefund zu erkennen, ob beim jeweiligen Patienten eine Gingivitis oder gar Parodontitis vorliegt und ob ggf. eine weitergehende Befundung und dann natürlich auch eine Behandlung zu erfolgen hat.

01.02.2020
OHNE