Beliebte Stadtteile in Köln

Dr. Dr. Thea Lingohr MSc

Zahnärztin, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie
Bonner Str. 207, 50968 Köln

Bewertung für Dr. Dr. Lingohr MSc

Archivierte Bewertung vom 23.06.2014,  (zu 95 % hilfreich bei 16 Stimmen)

Behandlungsergebnis gut, Behandlung ok, Kostentransparenz fehlt

Wurzelbehandlung (Privatpatient)

Positiv:
1. Freundllichkeit: Nette, moderne Praxis.

2. Ergebnis: gut, ich merke - schmerzfrei - den wurzelbehandelten Zahn zwar auch noch Monate nach der Behandlung, aber das ist wohl normal.

Negativ, ggf.:

1. Behandelnder Arzt: Ich wurde nicht von der promovierten Zahnärztin behandelt, sondern von nicht promovierten Personal. Nicht, dass mir der Dr. soviel ausmacht, aber dennoch: Ich mache einen Termin bei genau dem Arzt, den ich dann auch bei der Behandlung erwarte. Über Änderungen werde ich gerne im Vorfeld informiert bzw. bei der tel. Terminvereinbarung. Frau Dr. Lingohr habe ich auch bei mehreren Terminen nie gesehen.

2. Behandlung:
- Mir wurde eine provisorische Füllung von einer ZA-Helferin entfernt. Ich möchte aber nur Bohrer von studierten Leuten in meinem Mund.

- Leichte Inkompetenz beim Röntgen; es brauchte einige Versuche, bis das Röntgenbild da war. Die ZA musste nach dem 3 Mal genau anweisen, wo das Bild nun aufzunehmen war. Unnötige Strahlenbelastung.

- Arzt und Helfer unterhielten sich während der Behandlung zuweilen über tendenziell persönliche Themen, die ich nicht unbedingt 'mitwissen' muss. Ich hatte dadurch aber v.a. den Eindruck, dass es z.T. an Konzentration fehlte. Auch kam während der Behandlung öfters Personal ins Behandlungszimmer und lenkten mit Zwischenfragen ab.

4. Kosten: Wie oft bei Privatpatienten wird auch hier etwas mehr "abkassiert", indem z.B. Leistungen als Maßnahmen mit "besonderer Schwierigkeit" deklariert werden, obwohl das bei mir nicht der Fall war; es handelte sich um eine ganz 'normale', d.h. unkomplizierte Wurzelbehandlung.
Dieses Vorgehen lehne ich grundsätzlich ab, auch wenn es nicht meinen Geldbeutel belastet, sondern den der Krankenkasse.

Letztlich hat aber auch die Beihilfe nicht alle Kosten übernommen. Auch bei diesem ZA - wie jedoch bei vielen anderen auch - fehlt mir die Kostentransparenz.

Fazit: Eingeschränkte Empfehlung. Ich suche wieder einen neuen ZA."

Notenbewertung dieses Patienten

Kommentar von Dr. Dr. Lingohr MSc

Lieber Patient(in), vielen Dank für Ihre Bewertung. Denn nur durch Kritik können wir uns stetig verbessern. Wir finden es schade und unfair, dass Sie uns nicht direkt kontaktieren haben. Zu Punkt 1: Wir dachten Sie wüssten es zu schätzen, dass Sie von Zahnärzten behandelt werden, die einen Behandlungsschwerpunkt haben und sich auf bestimmte Gebiete der Zahnmedizin spezialisiert haben. Frau Dr. Lingohr führt keine Wurzelbehandlungen durch, da sie als Oralchirurgin auf die Gebiete Implantologie/ CMD und Ästhetische Zahnmedizin spezialisiert ist. Zu Punkt 2: Wir können Ihnen versichern, dass bei uns in der Praxis noch nie eine Zahnarzthelferin einen Bohrer benutzt hat. Eine provisorische Füllung wird mit einem Air Scaler entfernt, wobei es sich um ein Ultraschallgerät handelt. Das mit den mehrfachen Röntgenaufnahmen ist so auch korrekt, da im Laufe einer Wurzelkanalbehandlung mehrere Röntgenbilder gemacht werden müssen. Das ist keine unnötige Strahlenbelastung, sondern notwendig, um den Erfolg Ihrer Wurzelbehandlung zu sichern. Da wir digital röntgen, ist die Strahlenbelastung sehr gering. Zu Punkt 3: Es tut uns sehr leid, wenn Sie Gespräche während der Behandlung als störend empfunden haben, Sie hätten jedoch jederzeit intervenieren können. Unsere Zahnärzte sind immer konzentriert und im Fokus steht immer der Patient und die Behandlung. Zu Punkt 4: Wir berechnen bei Privatpatienten die Positionen, die uns die GOZ vorschreibt und es ist sehr interessant wie Sie beurteilen können was eine "normale unkomplizierte Behandlung" kennzeichnet und was nicht. Dass Ihre Krankenkasse nicht alle Kosten übernommen hat, tut uns sehr leid, aber das müssen Sie wirklich mit Ihrer Krankenkasse bzw. Ihrer Beihilfe klären. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich einen anderen Zahnarzt suchen wollen und bieten Ihnen natürlich nach wie vor an, wieder unsere Praxis aufzusuchen und in einem persönlichen Gespräch zu eroieren was wir besser machen können. Herzlichen Gruß, Ihr Praxis-Team

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Dr. Lingohr MSc)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Dr. Lingohr MSc über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Dr. Lingohr MSc.