Dr. med. dent. Johannes Beckmann

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

DankeDr. Beckmann!

Hohenzollernring 5750672 Köln

Leistungsübersicht

ProphylaxeProfessionelle ZahnreinigungParodontitisZahnfleischbehandlungWurzelbehandlungZahnimplantateZahnästhetikBleachingInvisalignSchöne Zähnestrahlendes LächelnZahnarztangstKariesZahnfüllungenZahnschmerzenZahnerhaltZahnnervZahnschmelz

Sie sind derzeit damit beschäftigt, nach einer leistungsfähigen und engagierten Zahnarztpraxis in der Innenstadt von Köln zu suchen, weil Sie gerade erst hierher gezogen sind – oder weil woanders Wünsche offen blieben? Wir bieten Ihnen unsere Leistungen an und möchten Ihnen mit dem Praxismotto „Immer besser!“ gleich hier ein wichtiges Versprechen geben. Uns war es seit Gründung der Praxis im Jahr 1988 immer wichtig, Zahnbehandlungen nicht einfach nur gut oder zufriedenstellend, sondern erstklassig auszuführen. Dieses stete Streben nach Perfektion haben wir in „Immer besser!“ zusammengefasst. Es würde uns freuen, wenn Sie darauf zurückkommen und uns als Erstpatient besuchen. Mein Name ist Dr. Johannes Beckmann. Gemeinsam mit meinem Team bin ich seit mehr als 30 Jahren für unsere Patienten tätig.

Unser Leistungsspektrum deckt neben der allgemeinen Zahnheilkunde zusätzlich verschiedene Schwerpunkte ab. Wir sind in unserer Praxis besonders spezialisiert auf die Themen Endodontologie, Parodontologie, Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde. Da wir aber auch einen sehr großen Schwerpunkt auf die Themen Prophylaxe, Früherkennung und Zahnerhaltung legen, sind Sie bei uns gerade dann an der kompetenten Adresse, wenn es Ihnen um die möglichst lebenslange Bewahrung Ihrer Mundgesundheit geht.

Wir sind als Team seit vielen Jahren bestens eingespielt und zeichnen uns bei aller fachlichen Expertise durch das sympathische Miteinander aus. Als Patient können Sie zu jeder Zeit die aufmerksame, konzentrierte und einfühlsame Betreuung von uns erwarten.

Zu meiner Person

Der Fokus meiner Zahnarztpraxis liegt auf Parodontologie, Implantologie und Wurzelbehandlung. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Gerne setze ich mich für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Köln!

• Wurzelbehandlung (Endodontologie)

Gesundes Zahnfleisch, gesunde Zähne.

Hauptaufgabe der Parodontologie ist die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen und deren Nachsorge. Die häufigsten entzündlichen parodontalen Erkrankungen sind die Gingivitis, bei der es sich nur um eine Entzündung des Zahnfleisches handelt und die daraus entstehende so genannte Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt kann diese Erkrankung mittel- bis langfristig zu Knochenabbau und Zahnverlust führen. Oft, aber längst nicht immer, ist eine dunkelrote Verfärbung des Zahnfleischrandes als entzündliche Reaktion auf den bakteriellen Angriff und Zahnfleischbluten zu erkennen.

Zähne verlieren - Zähne bekommen.

Ein Zahn ist über seine Wurzel und viele kleine Haltefasern mit dem Kieferknochen verbunden. So werden die beim Kauen entstehenden Kräfte auf natürliche Weise in den Knochen eingeleitet. Beim Ersatz fehlender Zähne durch herkömmlichen Zahnersatz wie Brücken und herausnehmbaren Ersatz können gesunde Nachbarzähne überbelastet und der Kieferknochen ungünstig belastet  werden. So können sich weitere Zähne lockern oder sogar verloren gehen. Letztlich bleiben Prothesen Fremdkörper, welche das Geschmacks- und Tastempfinden, die Aussprache und auch die Ästhetik ungünstig beeinträchtigen können. Der Ersatz fehlender Zähne durch Implantate ist häufig eine Lösungsmöglichkeit, diese und auch andere Probleme zu vermeiden.

Implantate werden seit über 40 Jahren weltweit millionenfach sowohl zum Ersatz einzelner Zähne aber auch bei einer komplexen Versorgung eingesetzt. Gegenüber konventionellem Zahnersatz sind sie auch langfristig häufig die vorteilhaftere Lösung.

• Wurzelbehandlung (Endodontologie)

Über Öffnungen, die meist durch Karies oder einen Unfall entstehen, können schädliche Bakterien bis zum „Zahnnerv“, der Pulpa, im Zahninneren vordringen. So entsteht eine Entzündung der Pulpa, welche unbehandelt fast immer zum Verlust des betroffenen Zahns führt. Häufig, leider aber längst nicht immer, bemerkt man zunächst eine höhere Temperaturempfindlichkeit des Zahns. Dann wird der Zahn aufbiss- und berührungsempfindlich und fängt vielleicht auch spontan an zu schmerzen. Die Schmerzen können in die Umgebung des Zahns oder in Richtung Ohr oder Schläfe ausstrahlen. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Behandlung erfolgt ist, tritt häufig eine Phase trügerischerer Ruhe ein. Dann ist der Nerv abgestorben, und die Bakterien beginnen, sich über kleine Öffnungen an der Wurzelspitze des Zahns in den Kieferknochen auszubreiten. Ab jetzt  ist das Immunsystem des Körpers dauerhaft damit beschäftigt, den Angriff des nun entstandenen bakteriellen Streuherdes abzuwehren. Dieser Zustand kann vom Patienten unbemerkt über Jahre hinweg bestehen und den gesamten Körper belasten.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

In unserer Praxis kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Wir haben uns aber nicht nur der Therapie, sondern auch der Prävention verschrieben, um Zahnerkrankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem können Sie bei uns ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Welche Leistungen wir genau anbieten, erfahren Sie hier:

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Prophylaxe

Der beste und erfolgreichste Weg zu dauerhaft gesunden und gepflegten Zähnen ist die Vorsorge. Aufwändige Behandlungen von Zahnschäden und -verlust können hierdurch vermieden werden. Ein gepflegter und sauberer Zahn wird selten krank! Die tägliche Mundhygiene zu Hause und eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt werden durch eine „professionelle Zahnreinigung“ in unserer Praxis ergänzt. Vor allem Haupterkrankungen wie Karies und Parodontitis (und deren Vorstufe, die „Gingivitis“) kann über eine „professionelle Zahnreinigung“ vorgebeugt werden. Der Erfolg wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt. Der gesunde, natürliche Zahn ist besser als der perfekteste Zahnersatz.

• Ästhetik

Der modernen Zahnheilkunde steht inzwischen eine ganze Reihe von Methoden zur Verfügung, mit denen Zähne und Zahnfleisch ästhetisch korrigiert werden können:

• Eine Modellierung bzw. Umgestaltung der Zähne kann mit sog. „Kompositen“ vorgenommen werden.
    • Bei Zahnersatz ist die keramische Lösung unverzichtbar, da dieser Werkstoff dem Aussehen eines natürlichen Zahns am nächsten kommt.
    • Insbesondere an den Frontzähnen können dünne Verblendschalen aus Keramik (sog. Veneers) eine alternative Methode zu „Kompositen“ sein.
    • Bis ins hohe Alter können mit Hilfe von „Brackets“ Zähne begradigt und Zahnfehlstellungen korrigiert werden.
    • Mit Hilfe von Zahnfleischkorrekturen kann die „rosa Ästhetik“ eines gesunden Zahnfleischs insbesondere nach vorangegangenen Entzündungen wiederhergestellt werden.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

Mein Leistungsspektrum

Neben unseren Spezialisierungen und Fortbildungen bin ich Mitglied in folgenden wissenschaftlichen und zahnärztlichen Vereinigungen:

> Seit 1988 "Studiengruppe für Restaurative Zahnheilkunde", davon 16 Jahre im Vorstand.
> Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
> European Federation of Periodontology
> Berufsverband der Fachzahnärzte und Spezialisten für Parodontologie
> Deutsche Gesellschaft für Zahn-Mund und Kieferheilkunde (DGZMK)
> Deutsche Gesellschaft für Implantologie
> Camlog foundation
> Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa/European Association of Dental Implantologists (BDIZ EDI)
> Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET)

Weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang und meinen Mitgliedschaften erhalten Sie hier.

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 08.04.2020

perfekt behandelt

Ich fand es wieder total toll, dass ich sofort einen Termin bekommen habe, dass (nicht nur) für mich gearbeitet wurde trotz Corona und alle in der Praxis super angenehm mit dem Problem umgegangen sind, sehr freundlich, kompetent und geschützt.

Mein Problem ist wie immer, sehr kompetent und schnell gelöst worden. Trotz dieser schwierigen Zeit waren alle in der Praxis für mich da und jetzt ist wieder alles gut.

Kommentar von Dr. Beckmann vom 14.04.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, wir danken Ihnen für dieses tolle Feedback in dieser für alle schwierigen Zeit. Wir bei uns in der Praxis arbeiten auf aller höchstem Hygienestandard und tun alles um unsere Patienten und uns zu schützen. Wir blicken positiv und stets gut gelaunt nach vorne. Bleiben Sie gesund! Ihre Praxis Dr. Beckmann & Kollegen

Bewertung vom 10.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

komplette Zahnsanierung inkl. Implantate

Sehr einfühlsames Team, für mich als Angstpatient sehr wichtig, immer sehr zuvorkommend und höflich. Man kann während der Behandlung Pausen einlegen, falls es einem zuviel wird. Sehr kompetenter Arzt, der sich bereits im Vorgespräch sehr viel Zeit nahm alle Möglichkeiten aufzuzeigen den gewählten Eingriff durch Computersimulation, sowie Zahnmodellen zu erklären und Fragen zu beantworten. Auch bei jeder Behandlung erklärt er was er nun tut, in für jeden verständlichen Worten. Nach jedem Eingriff mit Narkose wird am Abend durch den Zahnarzt persönlich nachgefragt, ob alles in Ordnung ist und es dem Patienten gut geht. Ein fröhliches und äußerst zuvorkommendes Team sorgte dafür, dass ich nun keine Angst mehr vor Zahnarztbesuchen habe. Am Anfang wollte ich mich nur unter Vollnarkose behandeln lassen, aber das wurde mit dem Hintergrund der enormen Belastung für den menschlichen Körper abgelehnt. Heute bin ich sehr froh darüber, da ich während des Behandlungsverlaufs meine Angst durch großes Einfühlungsvermögen gänzlich verloren habe. Auch die Qualität der Sanierung war hervorragend, so dass ich mich über ein schönes neues Zahnbild freue, dass mittlerweile wie mein eigenes Gebiss anfühlt. Meine Lebensqualität wurde dadurch enorm gesteigert. Auch die Zahnreinigung wird durch die nette und einfühlsame Art nicht mehr als schlimm wahrgenommen.

Da man immer 2-3 Tage vor dem Termin per SMS erinnert wird, kann man diesen auch nicht mehr vergessen.

Ich bin dem ganzen Team sehr dankbar.

Kommentar von Dr. Beckmann vom 13.02.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, wow, einfach ganz lieben Dank für diese herzlichen Worte! Wir freuen uns Ihnen die Angst vor künftigen Zahnarztbesuchen genommen zu haben und wissen Ihr uns gegenüber entgegengebrachtes Vertrauen sehr zu schätzen. Mit besten Grüßen Ihr Praxisteam Dr. Beckmann & Kollegen

Bewertung vom 03.02.2020

Super Zahnarzt und sehr hohe Professionalität

Ich fühle mich seit Jahren sehr gut betreut, aufgehoben und behandelt. Hör verliert das „zum Zahnarzt gehen“ seinen Schrecken.

Vielen Dank für die immer freundliche und kompetente Behandlung!

Kommentar von Dr. Beckmann vom 06.02.2020

Liebe Patientin, lieber Patient! Wir danken vielmals für diese tolle Bewertung und das Vertrauen, welches Sie uns schenken :0) Ihr Praxisteam Dr. Beckmann & Kollegen

Bewertung vom 17.01.2020

Sehr freundliches Team und zwei tolle Ärzte

Super nett empfangen wurden, Praxis ist toll eingerichtet. Alle sehr einfühlsam und zuvorkommend. Keine Wartezeit. Sehr gute telefonische Erreichbarkeit.

Kommentar von Dr. Beckmann vom 20.01.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für diese klasse Bewertung, wir freuen uns sehr über dieses positive Feedback! Ihr Praxisteam Dr. Beckmann & Kollegen

Bewertung vom 26.11.2019, Alter: über 50

Sehr kompetent in Verbindung mit sehr großer Zugewandtheit gegenüber dem Patien

Nachdem mir Dr. Beckmann im Laufe von 5 Jahren 9 Implantate ohne jegliche Komplikationen eingesetzt hat, mußte ich mich jetzt einer Wurzelbehandlung unterziehen. Diese verlief so professionell und patientenschonend, dass ich wieder in meiner Einstellung/Haltung bestätigt wurde: Angst vor dem Zahnarzt war, bevor ich zu Dr. Beckmann ging.

Außerdem ist zu spüren, dass für Dr. Beckmann der Beruf Profession ist.

Mein Dank gilt auch seinem Team, das immer freundlich, zugewandt und serviceorient

Kommentar von Dr. Beckmann vom 28.11.2019

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen lieben Dank für Ihr Vertrauen und diese netten Worte! Ihr Praxisteam Dr. J. Beckmann & Kollegen

96%Weiterempfehlung
18.488Profilaufrufe