Dr. med. dent. Klaus Nobis

Zahnschmerzen
Zahnfleischbluten
Parodontitis
Wurzelbehandlung

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte und unsere Leistungen informieren. Ich freue mich, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Klaus Nobis

1977geboren in Aachen
1998 bis 2003Studium der Zahnheilkunde an der Universität zu Köln
2003 bis 2009Angestellter Zahnarzt in verschiedenen gutachterlich tätigen Zahnarztpraxen, zuletzt in Praxis Zahnspruchsvoll
2005 bis 2007Erfolgreicher Abschluss des Curriculums „Parodontologie“ mit zertifiziertem Abschluss am renommierten Karl-Häupl-Institut
2007Promotion zum Thema der ästhetischen Zahnmedizin beim bekannten Prof. Dr. Kerschbaum
2009 bis heuteSchatzmeister der Deutschen Gesellschaft für Mikroskopische Zahnheilkunde e.V.

Zahnarzt Dr. med. dent. Klaus Nobis

Zähne brauchen Halt. Dem tragen wir durch Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnbetterkrankungen Rechnung. Mit innovativen Techniken ermöglichen wir so den Erhalt Ihrer Zähne.

Parodontitis – Was ist das?

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Kieferknochens, bei der der Zahnhalteapparat zerstört wird. Im Volksmund wird sie häufig fälschlicherweise als „Parodontose“ bezeichnet. Verursacht wird die Parodontitis durch spezielle Bakterien, die sich im weichen Zahnbelag (Plaque), im verkalkten Zahnstein und in verkalkten Ablagerungen unterhalb des Zahnfleisches (Konkremente) befinden. Dort schütten sie Gifte aus, die in der Zahnfleischtasche die Entzündung hervorrufen. Gesundes Zahnfleisch ist straff, hat eine rosige Farbe und blutet nicht bei Berührung. Ist das Zahnfleisch entzündet, können Zahnfleischbluten und Mundgeruch auftreten, zusätzlich ist es gerötet und geschwollen. In diesem Stadium spricht man noch von einer Gingivitis, die unbehandelt zu einer Parodontitis führt! Die Folgen: Zahnfleisch und Knochen ziehen sich zurück. Es kommt zu verlängerten Zahnhälsen und die Zähne beginnen zu wackeln. Tückischerweise verursacht eine Parodontitis keine Schmerzen und verläuft schleichend. Es gibt allerdings auch sehr schnell verlaufende, aggressive Formen der Parodontitis. Um die Parodontitis frühzeitig zu stoppen, ist es daher wichtig, schon die ersten Anzeichen sehr ernst zu nehmen und behandeln zu lassen.

Zur Praxis-Homepage

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Bleaching (Zahnaufhellung)

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

Eine Professionelle Zahnreinigung umfasst:

• Die Überprüfung der häuslichen Mundhygiene, indem die Zahnbeläge angefärbt werden sowie die Bestimmung Ihres individuellen Risikos.
    • Die vollständige Entfernung sämtlicher hartnäckiger Verfärbungen, aller harten und weichen Zahnbeläge sowie die Reinigung der Zahnzwischenräume mittels Zahnseide oder Interdentalbürstchen, einschließlich der Politur aller Zahnflächen.
    • Die Beratung, Instruktion und Motivation zur Verbesserung der häuslichen Mundhygiene mit adäquaten Hilfsmitteln.
    • Eine abschließende Fluoridierung der Zähne.

Und dafür nehmen wir uns Zeit, nämlich mindestens 1 Stunde! Den Unterschied werden Sie sehen und spüren.

Nichts gegen den Mut zur Lücke, aber nicht bei Zähnen. Wenn Ihnen – aus welchen Gründen auch immer – ein oder mehrere Zähne samt Wurzel fehlen, sind Implantate das Mittel der Wahl. Schließlich gibt es nichts Besseres als feste Zähne – weder ästhetischnoch funktionell.

Implantate – Was ist das?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kiefer verankert werden. Dabei sitzt das Implantat wie ein Dübel in der Wand. Dadurch können entstandene Lücken geschlossen werden, ohne die Nachbarzähne durch ein Beschleifen zu schädigen. Auch für Prothesenträger können Implantate die Rettung bedeuten. Mithilfe von Implantaten kann der Sitz von Prothesen enorm gesteigert werden. In einigen Fällen kann sogar die lästige Gaumenabdeckung entfallen. Dies ermöglicht den Patienten langvergessene Gaumenfreuden und bedeutet letztendlich einen Gewinn an Lebensqualität.

• Ästhetik

Ein anziehendes, gewinnendes Lächeln strahlt Vitalität, Herzlichkeit und Selbstbewusstsein aus. Zu diesem Lächeln gehören natürlich weiße und gepflegte Zähne; Zähne, die für jeden erreichbar sind, es braucht nur die richtigen Methoden. Vom unsichtbaren Zahnersatz bis zur dauerhaften Zahnaufhellung, mit unserem Repertoire an ästhetischen Maßnahmen werden Sie gut lachen haben.

• Bleaching (Zahnaufhellung)

Bleaching - Strahlend weiße Zähne für jedermann

Sie sind an einer Aufhellung (Bleaching) Ihrer Zähne interessiert und das zu Recht. Sind doch schöne, helle Zähne zunehmend Ausdruck von Vitalität, Jugend und Lebensqualität. Ursache für eine Verfärbung Ihrer Zähne kann der regelmäßige Konsum von Tabak, Kaffee, Tee, Rotwein und bestimmter Nahrungsmittel sein. Oftmals ist auch bereits von Natur aus eine dunklere, gelbliche Zahnfarbe gegeben, die von vielen als weniger ästhetisch empfunden wird. Die Zähne werden auch mit zunehmendem Alter dunkler. Doch damit muss man sich nicht abfinden.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, mit denen abgebrochene Ecken oder verschachtelte Frontzähne, Lücken und sogar Verfärbungen problemlos beseitigt werden können. Diese Keramikverblendschalen sind fingernageldünn (0,2 bis 0,3 mm).

• Zahnfarbene Füllungen

Kompositfüllungen - Was ist das?

Komposite sind moderne Füllungsmaterialien, die aus einer Kunststoffmatrix und Füllkörpern bestehen. In der formbaren Kunststoffmatrix befinden sich kleinste Partikel aus fester Keramik. Durch die täuschend echte Farbgebung ist es uns möglich, „unsichtbare“ Füllungen zu zaubern. Doch es ist noch viel mehr möglich: Da die Komposite am Zahn „kleben“, können unter bestimmten Voraussetzungen Zähne verbreitert werden, etwa wie bei der anlagebedingten Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen. Ebenso können große Zahnzwischenräume, die durch Zahnfleischrückgang entstanden sind, verringert werden. Das Ergebnis wird Sie erstaunen. Sie sehen nicht nur jünger aus, Sie fühlen sich auch so!

• Keramikrestaurationen

Unsichtbarer Zahnersatz für höchste ästhetische Ansprüche und beste Verträglichkeit

Bei vielen Menschen sieht man es aus dem Seitenzahnbereich bei einem offenen Lachen blinken und blitzen. Zahnersatz aus Metall! Was funktionell noch gut sein mag, ästhetisch ist es nicht!

Keramikrestaurationen - Was ist das?

Keramikrestaurationen sind im Gegensatz zu Kunststofffüllungen zu 100% aus Keramik. Das macht sie gegenüber den Kaukräften, die tagtäglich auf unsere Zähne einwirken, sehr viel stabiler.

• Mikroskopische Endodontie

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Behandlung des Zahnnervs und somit eine Behandlung, die über Zahnerhaltung oder Zahnverlust entscheidet. Ausgebliebene oder abgebrochene Wurzelkanalbehandlungen führen zwangsläufig zum Zahnverlust. Dies hat fatale Folgen: Die Kaufähigkeit verschlechtert sich, weitere Behandlungen werden notwendig. Dadurch entstehen höhere Kosten mit einem Verlust an Lebensqualität.

• CEREC

Keramik-Füllungen und -Kronen in einer Sitzung ohne Abdruck
    Mehr Komfort geht nicht.

Die Praxis Nobis+Ganß bietet Ihren Kunden seit Januar 2012 eine neue Behandlungsmethode an, die das innovative und qualitätsorientierte Behandlungsspektrum von Nobis+Ganß perfekt ergänzt.

metallfreie Füllung
    tolle Ästhetik
    hohe Langlebigkeit
    kein Abdruck notwendig
    kein Provisorium tragen

Vorteile der CEREC-Technik

Der größte Vorteil der CEREC-Technologie besteht in der Möglichkeit, keramische Versorgungen in einer Sitzung herstellen und sofort einsetzen zu können - ohne Abdruck und Provisoriumstragezeit. Viele Studien belegen, dass die Haltbarkeit von CEREC-Restaurationen mit Goldrestaurationen vergleichbar ist. Diese galten in der Zahnmedizin bisher als die langlebigsten.

Unsere Leistungen

Unsere Maxime

Wir schätzen Ihr Vertrauen.
Wir hören Ihnen zu.
Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Weil Gesundheit unser kostbarstes Gut ist, stehen Sie bei uns im Mittelpunkt. Wir beziehen Sie als Partner in alle Entscheidungen mit ein. Es werden modernste medizinische Techniken und neuste Verfahren angewendet. Dabei liegt unser Augenmerk auf einer konsequenten Prophylaxe.

Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund werden wir Sie stets so behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten. Unser Ansporn ist, dass Sie gerne wieder zu uns kommen!

Gemeinschaftspraxis • Dres. Klaus Nobis und Nikolas Ganß

28.06.2021 • Alter: über 50

Bester Zahnarzt den ich je hatte!

Ich bin seit 10 Jahren bei Dr. Nobis und froh ihn nach meinem Umzug nach Deutz gefunden zu haben. Vorher hatte ich bei jedem Zahnarztbesuch ein mulmiges Gefühl. Das ist komplett weg ;-)

Moderne geschmackvolle Einrichtung, keine Wartezeiten, sehr, sehr freundliches Personal, sehr freundlicher und einfühlsamer Arzt, bei der Behandlung wird jeder Schritt genau erklärt.... also all das, was man sich von seinem Zahnarzt wünscht! Dann auf weitere 10 Jahre und mehr ;-)

05.06.2021

Der beste Zahnarzt!

Dr. Nobis ist der beste Zahnarzt, den ich bisher habe! Man merkt, dass hier die Gesundheit der Patient:innen/der Zähne sehr ernst genommen wird. Veraltete Behandlungsmethoden kenne ich aus eigener Erfahrung aus der Vergangenheit, aber nicht bei der Praxis Nobis und Ganß! Die moderne und gut ausgestattete Praxis weiß steht’s um die neuen Entwicklungen Bescheid und auch hört man hier oft von Weiterbildungen. Alles für die optimale Versorgung der Zähne wird hier getan!

19.03.2021

Tolle Praxis für die ganze Familie :)

Sehr professionell arbeitende Praxis, angefangen beim Empfang (so super herzlich und freundlich) bis hin zu den Behandlungen. Die professionelle Zahnreinigung bei Jacqueline war einfach klasse. Sie ist sehr einfühlsam und nimmt sich Zeit. Einfach nur ein Top Team. Auch mein Sohn hat sich extrem wohl gefühlt. Die beiden Ärzte sind super Kompetent und nehmen sich ausreichend Zeit für eine umfassende Beratung und Aufklärung. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen. Weiter so ihr Lieben ;)

17.03.2021

Sehr kompetenter setzt und tolle Praxis

Ich bin seit vielen Jahren Patientin dieser Praxis und sehr zufrieden. Schnelle Terminvereinbarung, angenehme Atmosphäre, tolles Praxismanagememt, kompetenter und sehr freundlicher Arzt. Man wird jederzeit aufgeklärt und die Behandlung wird unter Berücksichtigung aller medizinischen und persönlichen Aspekten durchgeführt.

08.03.2021

Seit vielen Jahren sehr zufrieden!

Top Zahnarzt, der kompetent behandelt und vorher über alles genau aufklärt. Auch zu meiner kleinen Tochter, die zum ersten Mal beim Zahnarzt war, war er sehr geduldig und nett. Auch das Team ist 1A. Außerdem sehr stilvolle Praxis.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.05.2016