Dr. Lena Schlender

Allgemeine Zahnheilkunde
Zahnersatz
Abdruckfreier Zahnersatz
Schienenbehandlung

ich freue mich sehr, dass Sie sich Zeit für mein jameda-Profil nehmen. Mein Name ist Dr. Lena Schlender und ich bin im Carree Dental MVZ in Köln seit November 2014 als Zahnärztin tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Parodontologie, ästhetische Zahnmedizin und Endodontologie spezialisiert. Darüber hinaus versorgen meine Kollegen und ich Sie aber auch mit prophylaktischen Verfahren wie der Professionellen Zahnreinigung und Zahnersatztherapien mit Implantaten.

Gerne besprechen wir mit Ihnen, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Sie möchten gerne Kontakt mit uns aufnehmen? Dann rufen Sie uns doch direkt an unter 0221/9842700. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihre Dr. Lena Schlender

Studium der Zahnmedizin an der Universität zu Münster
2011 bis 2013Vorbereitungsassistentin in Minden
2013 bis 2014Anstellung Zahnärztin in Köln
2013Promotion Universität Münster, Chronischer Pruritus bei Autoimmundermatosen: „Ergebnisse einer vergleichenden Fragebogenstudie.“
11/2014Anstellung Zahnärztin bei Carree Dental

Über Dr. Lena Schlender

Dr. L. Schlender ist angestellte Zahnärztin bei Carree Dental. Ihre Tätigkeitsbereiche sind die konservierende und prothetische Zahnmedizin.

Carree Dental MVZ Köln

Schöne und gesunde Zähne sind in unserer Praxis das oberste Ziel. Wenn Sie unter Parodontitis oder entzündeten Wurzelspitzen leiden, stehe ich Ihnen gerne zur Seite. Aber auch falls Sie sich für (implantatgetragenen) Zahnersatz interessieren, stehe ich Ihnen zur Seite. In einem Beratungsgespräch informiere ich Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und finde gemeinsam mit Ihnen den richtigen Behandlungsweg. Meine Praxis finden Sie Am Klausenberg 1 in Köln. Im Carree Dental MVZ sind Sie jederzeit herzlich willkommen!

• Endodontologie

• Zahnersatz

Ohne einen gesunden Zahnhalteapparat ist die Anfertigung von neuem Zahnersatz nicht sinnvoll. Eine Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparates, kann über viele Jahre unbemerkt bleiben, da sie schmerzlos sein kann. Erste Anzeichen sind häufig Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang. Als Folgen können Zahnlockerung oder sogar Zahnverlust auftreten. Ursachen für eine Parodontitis sind unter anderem Rauchen, eine unzureichende Mundhygiene, Stress, falsche Ernährung und genetische Einflüsse zu nennen. Sollte bei Ihnen eine Parodontitis diagnostiziert werden, bieten wir in unserem zahnmedizinischen Zentrum ein systematisches Konzept zur Behandlung an. Diese Behandlung ist nicht nur im Hinblick auf die Mundgesundheit und damit den Erhalt Ihrer Zähne wichtig, sondern auch für die Gesundheit des gesamten Organismus, da zum Beispiel ein erwiesener Zusammenhang zwischen einer Parodontitis und einem erhöhten Herzinfarktrisiko besteht.

• Endodontologie

Stark geschädigte und entzündete Zähne haben bei uns eine Chance und fallen selten der Zange zum Opfer. Der Zahnnerv liegt in einem komplexen 3-D-Kanalsystem im Inneren des Zahnes. Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung und damit der langfristige Erhalt des eigenen Zahnes kann nur durch eine komplette Reinigung bzw. Desinfektion aller Kanalstrukturen gewährleistet werden. Dies erreichen wir durch den Einsatz von modernsten Instrumenten und einem erprobten Spülsystem. Schlussendlich wird der Zahn im Innern mit einem Naturkautschuk und einer Füllpaste bakteriendicht verschlossen.

• Zahnersatz

Alles unter einem Dach – Damit wir dem Anspruch unserer Patienten auf ästhetischen und hochwertigen Zahnersatz gerecht werden können, haben wir in unserer Praxisklinik ein zahntechnisches Meisterlabor integriert. Kurze Wege und dadurch z.B. problemlose Farb- und Formabstimmungen zwischen Patient, Behandler und Zahntechnikerteam sowie die häufigen internen und externen Fortbildungen, bilden die Basis für die gewünschte hohe Patientenzufriedenheit in diesem Bereich. Durch die Personalstärke im Labor können wir alle Bereiche des Zahnersatzes abdecken und unseren Patienten auch gerne einmal „zwischendurch“ helfen.

Carree Dental MVZ Köln

Im Carree Dental MVZ Köln Am Klausenberg 1 behandeln wir Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt. Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge zeichnen die Arbeit unseres Praxisteams aus. Zu unserem Leistungsspektrum zählen unter anderem die Professionelle Zahnreinigung, die Schienenbehandlung und die Zahnersatztherapie. Nähere Details zu unserem Leistungsangebot erfahren Sie hier.

• Vollnarkose – Zahnbehandlungen entspannt überstehen

• Abdruckfreier Zahnersatz

Sie brauchen neuen Zahnersatz, aber Ihnen graut vor den Abdrücken und Würgereiz? Wir können Ihnen dank modernster digitaler Abformtechnik (ohne Abdruckmaterial und Löffel) eine alternative angenehmere Art der Behandlung bieten.

Mit Hilfe eines hochmodernen Intraoralscanners (stiftgroße Abformkamera) kann der Zahn digital abgeformt werden und dank hochentwickelter Software als 3-D-Bild die Grundlage für Ihren neuen Zahnersatz werden.

• Vollnarkose – Zahnbehandlungen entspannt überstehen

Sie haben extreme Angst vor jedem Zahnarztbesuch? Sie fürchten den überraschend ziehenden Zahnschmerz? Schon die Geräusche, der Geruch und die Instrumente lassen Sie zittern?

In unserer Praxisklinik bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die notwendige Behandlung zu verschlafen. Während Sie träumen, können wir Ihnen Ihr perfektes Lächeln zurückgeben. Dank unseres erfahrenen Anästhesisten Dr. Jörg Switalski können Sie sich auf einen entspannten und schmerzfreien Zahnarztbesuch freuen.

Nachdem die Behandlung beendet ist, erwachen Sie in angenehmer Atmosphäre in unserem Aufwachraum und können nach kurzer Zeit die Praxis wieder verlassen.

Trauen Sie sich! Wir beraten Sie gerne.

• Schienenbehandlung

Eine der häufigsten Erkennungsmerkmale einer CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) sind das Zähneknirschen bzw. Zähnepressen. Frauen sind davon achtmal häufiger betroffen als Männer. Aus dieser meist nächtlichen Hyperaktivität des Kauorgans können neben Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen auch Schwindelgefühle, Gleichgewichtsstörungen und Ohrengeräusche resultieren.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine einfühlsame, altersgerechte Ansprache und Art der Behandlung. Hierfür gehen die Zahnärztin Jasmin Eckert und ihr Team kindgerecht und spielerisch auf die Bedürfnisse der „kleinen Patienten“ ein. Durch eine besonders einfühlsame und altersgerechte Art der Ansprache, bleiben den Kindern negative Erlebnisse erspart und sie bauen eine angstfreie Beziehung zum Zahnarzt auf. Aus diesem Grund sollte beim ersten Besuch auch noch kein Handlungsbedarf bestehen, wie z. B. durch Zahnschmerzen. Sobald das Milchgebiss vollständig ist, sollten Eltern deshalb mit ihren Kindern in die Sprechstunde kommen. Ganz wichtig ist es, dass die Kinder zuvor in Ruhe Praxis und Mitarbeiter kennen lernen können und auf spielerische Weise etwas über Behandlungsmethoden, Zahngesundheit und -pflege erfahren. Im Carree Dental empfehlen wir zweimal pro Jahr eine Individualprophylaxe.

• Professionelle Zahnreinigung

Um den Gesundheitszustand Ihrer Zähne zu erhalten, wird in unseren Prophylaxeräumen ein Programm zur Vorbeugung von Karies und Zahnfleischerkrankungen angeboten. Basis hierfür ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, dadurch wird die Lebenserwartung Ihrer Zähne entscheidend verlängert. Neben der vorbeugenden Wirkung, werden Ihre Zähne auch weißer und fühlen sich wunderbar glatt an – Wellness für Ihren Mund! Gönnen Sie sich und Ihren Zähnen dieses saubere Gefühl!

• Beauty – Zahnaufhellung bei Carree Dental

Verfärbungen können viele Ursachen haben: Tabak, Medikamente und Lebensmittel wie z. B. Kaffee, Tee oder Rotwein. Auch natürliche Alterserscheinungen lassen die Zahnfarbe dunkler werden.

Eine professionelle Zahnaufhellung kann Ihnen Ihr selbstbewusstes strahlendes Lachen zurückgeben, ohne Ihre Zähne zu schädigen. Bleaching eignet sich zur Aufhellung einzelner Zähne, aber auch der gesamten Zahnreihe. Bei traumatisierten, wurzelbehandelten Zähnen, die nachgedunkelt sind, kann ein Bleaching die innere Dunkelfärbung aufhellen.

Wir informieren Sie gerne über das für Sie geeignete Bleachingverfahren.

Zur Versorgung mit Zahnersatz sind Implantate heutzutage der Königsweg. Bei einer Brücke z. B. müssen bei einem fehlenden Zahn die beiden Nachbarzähne beschliffen werden. Ein Implantat ersetzt lediglich den fehlenden Zahn. Gerade in Bezug auf Ästhetik und Funktion sind sie konventionellen Methoden wie Brücken oder gar herausnehmbaren Prothesen weit überlegen.

Implantate - meist aus Titan oder Keramik - wachsen als künstliche Zahnwurzeln fest in den Kiefer ein und sind nach abgeschlossener Einheilung das Fundament für Zahnersatz, so belastbar wie eigene gesunde Zähne.

Implantatversorgungen sind in jedem Alter machbar und nur ganz wenige, seltene Erkrankungen stehen einer solchen Behandlung entgegen. Einer der wichtigsten Grundpfeiler bei einer Implantation ist die Schonung des umgebenden Gewebes.

• Weitere Leistungen

• Professionelle Zahnreinigung
    • Praxislabor
    • Invisalign
    • Vollnarkose
    • Silensor-Schnarchschutz
    • Sportmundschutz
    • Dental Power Splint (DPS)
    • Zahnaufhellung / Bleaching
    • 3D-Röntgendiagnostik
    • Informationsveranstaltungen
    • Hol- und Bringservice
    • CMD / Kiefergelenksdiagnostik / Funktionsanalyse

Carree Dental MVZ Köln

Willkommen bei „Carree Dental“, der Praxis für die Region Köln und Nordrhein-Westfalen. Seit 1997 arbeiten wir nun auf hohem zahnmedizinischem Niveau und verblüffen unsere Patienten immer wieder mit unserem etwas anderen Servicegedanken.

Das Ziel, einen „Raum für Zähne“ zu schaffen, konnte nur mit dem Bau eines neuen Gebäudes erreicht werden, denn kaum ein Haus ist bereits bei der Planung für den Praxisbetrieb ausgerichtet. Das markante quadratische Gebäude wirkt einladend modern und besticht durch seine Fassade, die in verschiedene Ebenen unterteilt ist.

Die quadratische Form des Baus machte es auch leicht, einen individuellen und ausdrucksstarken Namen für die Praxis zu finden: Carree Dental – Raum für Zähne. Auch das Logo spiegelt die Form des Hauses wider. Das Motto „Raum für Zähne“ findet sich ebenfalls im Logo: Das C umschließt den weißen Innenraum schützend. Dieser ähnelt wiederum der Form eines Implantats.

„Ich finde, das Logo passt zu uns. Es strahlt Modernität und Zuverlässigkeit aus. Außerdem hat es einen sympathischen und unkomplizierten Charakter“, sagt Dr. Schmidt. Die großzügig geplanten Räume sind hell und wirken luftig.

Jedes Spezialistenteam kann in extra für den Fachbereich ausgestatteten Räumen die Patienten empfangen und behandeln. Besonders der OP-Raum besticht durch hervorragende Ausstattung. Hier können z. B. Implantate unter optimalen Voraussetzungen gesetzt werden.

Eine einladende Atmosphäre für die Patienten ergibt sich auch aus dem zentral gelegenen Empfangs- und Wartebereich. Schauen Sie selbst!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Carree Dental MVZ

20.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Absolut empfehlenswert

Ich bin erst seit kurzem bei Dr. Schlender in Behandlung und kann sie jetzt schon wärmstens weiterempfehlen. Sie ist sehr freundlich, nimmt sich Zeit für ihre Patient*innen und erklärt alles verständlich! Ich habe außerdem sehr schnell einen Termin bekommen und gehe nun nicht länger mit Bauchschmerzen zum Zahnarzt.

Kommentar von Dr. Schlender am 02.08.2021

Sehr geehrte(r) Patient*in, vielen Dank für die positive Bewertung. Wir sind froh, dass wir dazu beitragen konnten, dass sie wieder ohne Sorgen eine Zahnbehandlung durchführen lassen können. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Patienten immer bei uns wohl fühlen. Herzliche Grüße Ihr Carree Dental Team-Dr. Schlender

23.06.2021

Sehr zu empfehlen

Bin sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen, nimmt sich für den Patienten Zeit und ist sehr nett. Erklärt alles verständlich und angenehm.

Sehr zu empfehlen, Top

Kommentar von Dr. Schlender am 27.07.2021

Sehr geehrte(r) Patient*in, wir bedanken uns sehr, für die freundliche und positive Bewertung. Uns ist es wichtig, dass unsere Patientent*innen in alle Behandlungsschritte eingebunden und aufgeklärt werden. Nur so entsteht eine gemeinsame, vertrauensvolle Basis für eine möglichst lange Zeit. Herzliche Grüße Ihr Carree Dental Team – Dr. Schlender

06.08.2019

Sehr liebe und kompetente Ärztin

Frau Dr.Schlender ist eine sehr herzliche und kompetente Ärztin.Meine Kinder und ich sind sehr zufrieden. So eine liebe Zahnärztin gibt es nur einmal.

22.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super freundlich,sehr nett..sehr hilfsbereit & immer mit einem Lächeln :-)

Bin noch nicht lange Patient in der Praxis..

Aber schon von ersten Augenblick ein gutes Gefühl bekommen..

Man wird herzlich begrüsst :-)

die Praxis ist sehr modern ausgestattet..

Die Ärztin ist sehr nett und klärt Ihre Patienten gut auf :-)

Ich kann die Ärztin sowie auch die Praxis empfehlen!

Kommentar von Dr. Schlender am 24.11.2017

Lieber Patient, wir sind Ihnen sehr dankbar, dass sie sich die Zeit genommen haben uns so nett zu bewerten. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch! Vielen Dank

12.07.2017

Kompetente ,sehr freundliche Zahnärztin

Da ich bisher immer Angst vorm Zahnarzt hatte,durch schlechte Erfahrungen, hat mein Mann einen Termin für mich bei Frau Dr.Schlender gemacht. Mir war ein Zahn durchgebrochen. Sie war sehr freundlich und einfühlsam. Hat mir alles verständlich erklärt,und mir schon am Anfang die erste Angst genommen. Ich war jetzt schon mehrfach da und muss sagen, mein Bauchgrummeln wird immer weniger. Sie nimmt sich Zeit ,erklärt alles und ist immer freundlich und einfühlsam. Ich werde sie immer weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Schlender am 24.11.2017

Lieber Patient, wir freuen uns, dass wir Ihnen die Angst nehmen konnten. Vielen Dank, das sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten!

Letzte Aktualisierung30.06.2021