Olga Seifert

Frau Seifert

Zahnärztin, Parodontologie

Clarenbachstr. 250931 Köln

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Olga Seifert und ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil willkommen zu heißen.

In meiner Zahnarztpraxis Olga Seifert in Köln-Lindenthal biete ich meinen Patienten ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum, das viele moderne Verfahren einschließt. Bei Ihrer Versorgung lege ich größten Wert auf höchste Qualität, ansprechende Ästhetik und eine wirkungsvolle Prophylaxe, um Zahnerkrankungen zu vermeiden.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Praxis, meine Schwerpunkte und Leistungen. Für Fragen zu Ihrer Zahnsituation stehe ich Ihnen gerne in meiner Sprechstunde zur Verfügung.

Ihre Zahnärztin Olga Seifert

Unsere Praxisphilosophie

• Kurze Wartezeiten

Wir sind eine reine Bestellpraxis und legen großen Wert darauf, dass die Wartezeiten so gering wie möglich ausfallen und vergeben deshalb Termine. Leider kommen immer mal wieder Notfälle dazwischen mit Schmerzpatienten und wir lassen niemanden mit Schmerzen alleine. Deshalb kann es leider manchmal zu Wartezeiten kommen, aber dies kommunizieren wir so früh wie möglich und rufen Sie auch ggfs. vorab an. Sollten Sie unter aktuen Schmerzen leiden, so melden Sie sich vorab bitte telefonsich an und den Ablauf besser zu organiseren zu können. Wir helfen Ihnen. Versprochen!

• Wohlfühlen und Vertrauen

Wir möchten, dass Sie sich von Beginn an in unserer Praxis wohlfühlen und möchten Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich gestalten. Ein wesentlicher Punkt liegt in einem vertrauensvollen Patienten-Arzt-Verhältnis. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir Sie über den gesamten Behandlungsablauf vollständig aufklären und einbeziehen. Alternative Behandlungsmöglichkeiten werden wir ebenfalls mit Ihnen absprechen und unser Fokus liegt auf Ihrer Zahngesundheit.

• Nur notwenige Behandlungen

Ihre Zahngesundheit ist steht im Mittelpunkt und keine wirtschaftlichen Interessen. Wir führen keine unnötigen Behandlungen durch und versuchen Ihre Zähne solange wie möglich zu erhalten und die Behandlung wenn möglich  minimalinvasiv durchzuführen. Es steht die bestmögliche Behandlung im Fokus; ganz gleich ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind.

• Volle Transparenz

Sie werden über die sämtliche Behandlungsschritte und -alternativen und den damit verbundenen Kosten vorab aufgeklärt. Sie entscheiden für welche Therapieform Sie wahrnehmen möchten und werden nicht von uns gedrängt. Im übrigen können Sie über unseren Partner eine bis zu 6monatige zinslose Ratenzahlung oder eine Ratenzahlung von max. 48 Monaten vereinbaren. Sprechen Sie uns bitte an!

• Interdisziplinär

Wir verfügen über eine Netzwerk mit anderen Fachdisziplinen.

www.schoene-und-gesunde-zaehne.de

Auf den Gebieten Parodontologie und Computergestützter Zahnerstaz (Cerec) habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Kölner Zahnarztpraxis lesen:

• Computergestützter Zahnerstaz (Cerec)

Bei der Parodontitis (gewöhnlich auch als „Parodontose“ bekannt) handelt es sich um eine bakterielle Entzündung, bei der es bereits zu einer üblicherweise irreversiblen Zerstörung von Teilen des Zahnhalteapparates (Bindegewebe und Knochen) gekommen ist. Heutzutage fasst man die Parodontitis nicht mehr nur als lokale Erkrankung des Zahnfleisches (Gingivitis) auf, sondern als allgemeine Entzündungserkrankung, bei der nicht nur das Zahnfleisch erkrankt ist, sondern der ganze Mensch.

Das Hauptziel einer Parodontitisbehandlung ist die Beseitigung von Bakterien, die eine Erkrankung hervor rufen können. Dazu wird eine „Tiefenreinigung“ rund um den Zahn vorgenommen, indem man mit kleinen Instrumenten reinigt, glättet und poliert, um so den Biofilm auf dem Bakterien anhaften können zu beseitigen und eine erneute Ansiedelung zu erschweren. Im Allgemeinen wird die Behandlung unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass Schmerzfreiheit gewährleistet ist. Es empfiehlt sich vor einer Parodontitisbehandlung eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durchzuführen. In der Regel übernehmen bei Privatpatienten die Krankenkassen die Kosten oder bei gesetzlich Versicherten eine entsprechende Zusatzversicherung. Ein Großteil der gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst die PZR einmal jährlich im Rahmen bestimmter Bonusprogramme.

• Computergestützter Zahnerstaz (Cerec)

www.schoene-und-gesunde-zaehne.de

Von der Vorsorge bis zum Zahnersatz erhalten Sie in meiner Kölner Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen meine Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei mir erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Zahnerhaltung, ästhetische und rekonstruktive Zahnmedizin sowie viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in meiner Sprechstunde vorbeischauen.

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz (ZE)

• Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

• Ästhetische und rekonstruktive Zahnmedizin

• Zahnerhaltung

Die konservierende Zahnheilkunde oder auch die Zahnerhaltung beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Mund- und Kieferbereich mit dem Ziel, die eigenen natürlichen Zähne zu erhalten, möglichst mit einer minimalinvasiven Therapie.

Der Erhalt der eigenen Zähne hat auch in unserer Praxis höchste Priorität, denn kein Zahnersatz ist so gut wie das Original. Um kariöse Zähne zu versorgen, benutzen wir hochwertige, zahnfarbene Füllungsmaterialien. In der Regel läuft der Ablauf wie folgt ab:

Kariesdiagnostik

Bei der ersten Untersuchung in unserer Praxis empfehlen wir immer eine komplette radiologische Diagnostik zur visuellen Inspektion. Oftmals lässt sich eine Karies nicht direkt visuell bei der Kontrolle durch den Zahnarzt feststellen, da die Karies „verborgen“ sein kann. Deshalb empfielt sich erstmalig unter bestimmten Voraussetzungen (keine Schwangerschaft bspw.) eine zusätzliche Untersuchung mittels Röntgen. Individuell kann dann später bei der jährlichen Kontrolle, je nach Kariesaktivität, gemeinsam entschieden werden, in welchem Intervall Röntgenbilder hergestellt werden. Wir nutzen zur weiteren Strahlenreduktion bereits das digitale Röntgen.

Therapiemöglichkeiten

Die Therapiemöglichkeiten einer Karies ohne Nervbeteiligung sind:

• Zementfüllung
    • Kompositfüllung
    • Keramikfüllung (Inlay, Onlay)

Wir bieten Ihnen alle Varianten der Füllungstherapie an.

• Zahnersatz (ZE)

Ab sofort bieten wir Ihnen Zahnersatz (Inlays, Kronen und Brücken) in nur einer Sitzung an.

Mittels eines ultramodernen 3D-Systems mit einer Intraoralkamera werden Ihre Zähne digital abgeformt und anschließend in unserem Labor der neue  Zahnersatz gefräst. Die unangenehme Behandlung durch Abformung mit Abdruckmaterial und Löffel und dem dabei auftretenden Würgereiz entfällt komplett. In der Regel können Sie 2 Stunden nach Behandlungsbeginn schon mit Ihrem neuen ZE die Praxis verlassen. Die Anfertigung eines Provisoriums entfällt somit ebenfalls. Der Zahnersatz wird aus Keramik hergestellt und besitzt im Gegensatz zum herkömmlichen ZE den Vorteil, dass er natürlichen Zähnen sehr nahe kommt. Keramik besitzt aufgrund seiner Lichtdurchlässigkeit und Härte die Eigenschaft, dass der Zahnersatz sehr natürlich wirkt und auch dunkle Kronenränder nicht vorhanden sind. Des Weiteren ist Keramik sehr gut verträglich und allergische Reaktionen können somit ausgeschlossen werden.

Ihre Vorteile:

• Kein Folgetermin
    • Kein lästiges Provisorium und keine Abdrücke
    • Langzeitstabilität
    • Natürliches Aussehen wie ein echter Zahn

Weitere Informationen finden Sie unter www.nureinebehandlung.de/olgaseifert.

• Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

Die Professionelle Zahnreinigung geht weit über die jährliche Zahnsteinentfernung hinaus. Ihre Zähne werden von allen harten und weichen Ablagerungen befreit, die Zahnfleischtaschen werden ausgereinigt, Ihre Zahnzwischenräume werden intensiv gesäubert und gepflegt.

Hartnäckige Verfärbungen von Genuss- und Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden sehr schonend mit verschiedenen Handinstrumenten entfernt. Abschließend werden Ihre Zähne poliert, denn auf einer glatten Zahnoberfläche haften sich Bakterien nicht so schnell an. Abhängig von Ihrer Mundsituation wird eine Fluoridierung oder mit Hilfe von bestimmten Präparaten eine Verminderung der Keime in den Zahnfleischtaschen durchgeführt.

Besonders wichtig ist das individuelle Prophylaxeprogramm nicht nur, wenn Sie schon eine Parodontitis oder eine Karies haben. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Karies- und Parodontitisrisiko durch eine regelmäßige Individualprophylaxe erheblich gesenkt wird, so dass Ihre Zähne lange gesund bleiben. Der Abstand zwischen den Vorsorgebehandlungen wird individuell mit Ihnen und Ihrer Prophylaxeassistenz festgelegt.

Diese Vorteile der Prophylaxe überzeugen immer mehr Patienten:

• Sie beugen effektiv Krankheiten vor
    • Sie haben eine regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitszustand Ihrer Zähne
    • Ihre Zähne werden heller  und strahlender – Sie erhalten ein angenehmes Mundgefühl
  • Ästhetische und rekonstruktive Zahnmedizin

Vollkeramik

Sieht der natürlichen Zahnsubstanz durch ihre Farbe und Lichtdurchlässigkeit täuschend ähnlich. Der hochstabile, metallfreie und äußerst bioverträgliche Werkstoff gilt daher als die Nr.1 bei der Herstellung von Zahnersatz – wie z. B. Füllungen, Inlays, Kronen und Brücken.

Veneers

Sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die kleinere Defekte oder Verfärbungen im Frontzahnbereich wirkungsvoll verdecken.

Bleaching

Weiße, hell schimmernde, strahlende Zähne in einer Stunde – früher undenkbar, heute möglich. Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Traumlächeln.

Minimal-invasive ästhetische Versorgungen

Durch Kunststofffüllungen lassen sich kleinere Defekte heute zahnschonend und hoch ästhetisch beheben. Form und Farbe können bei diesen Versorgungen ihrer Umgebung so angepasst werden, dass es aussieht, als ob nie etwas geschehen wäre.

• Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnheilkunde ist ein Teilgebiet in der Zahnmedizin. Es befasst sich mit der Behandlung aller Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich speziell bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr.

Die zahnärztliche Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist nicht gleichzusetzen mit der Behandlung von Erwachsenen. Kinder erfordern ein sehr hohes Maß an Geduld und Einfühlungsvermögen. Je früher ein Kind mit der Mundhygiene beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Erwachsenenalter keine oder weniger Zahnprobleme hat. Deshalb hat die Kinderprophylaxe einen hohen Stellenwert in unserer Praxis. Zweimal jährlich werden die Zähne und die Mundhygiene kontrolliert. Außerdem zeigen wir den Kindern spielerisch die verschiedenen Zahnputztechniken. Wir begleiten Ihre Kinder vom Durchbruch des ersten Zahnes bis zum Erwachsenenalter.

Wir widmen Ihrem Kind unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und führen es spielerisch an die Behandlung heran. So erlebt Ihr Kind den Zahnarzttermin möglichst angstfrei und ohne Stress. Jedes Kind bekommt bei uns die Zeit und Aufmerksamkeit, die es braucht. Wir helfen beispielsweise mit:

• Zahnputztipps
    • Ernährungsberatung
    • Kinderprophylaxe
    • Fluoridierung
    • Putzschule
  • Angstpatienten

In unserer Praxis gehen wir sehr genau auf Ihre Ängste und Bedenken ein. Durch eine entspannte Atmosphäre und ein einfühlsames Vorgehen bauen wir Schritt für Schritt die Zahnarztangst ab. Die Notwendigkeit und der Umfang der zahnärztlichen Behandlung sowie die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten werden in Ruhe mit dem Patienten besprochen. Wer sich zu einer Behandlung unter Vollnarkose entschließt, muss keine Angst vor schlimmen Nebenwirkungen haben.  Wir arbeiten mit einem Netzwerk von erfahrenen Kollegen zusammen und überweisen Sie notfalls bei einer „Komplettsanierung“ zu Spezialisten. Ebenso bieten wir in unserer Praxis die Möglichkeit an, kleinere Behandlungen in Vollnarkose durchführen zu lassen. Selbstverständlich unter Anleitung eines erfahrenen Anästhesisten.

• Laser

Die Einführung des Lasers in die Zahnmedizin hat für eine neue Dimension in der Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Erkrankungen gesorgt. Durch den Laser wird neben einer großen therapeutischen Effektivität ein besonders hoher Behandlungskomfort für den Patienten erreicht. Der Laser ermöglicht durch die Kraft des gebündelten Lichts minimal-invasive Eingriffe, weniger Sitzungen als bei herkömmlichen Verfahren und geringere postoperative Schmerzen.

24.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super ! Endlich keine Angst mehr

Ich war nun schon mehrere Male bei Frau Dr Seifert in Behandlung . Nun habe mich entschlossen, auch mal eine Bewertung abzugeben. Sie ist wirklich sehr kompetent und nimmt sich auch für Fragen sehr viel Zeit. Bei der tollen Praxis macht selbst das Warten Spass. Absolut top !

23.09.2019

Beste Zahnärztin die ich je hatte

Frau Dr.Seifert ist eine ganz liebe und freundliche Zahnärztin. Sie geht auf ihre Patienten ein, erklärt ausführlich welche Schritte unternommen werden. Auch ihre Praxisangestellten sind immer sehr freundlich nett und hilfsbereit. Seitdem ich bei Frau Seifert in Behandlung bin gehe ich fast schon gerne zum Zahnarzt. LG P.Vogl

01.04.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum sehr zufrieden!

Ich hatte in Köln bereits mehrere Zahnärzte. Den Wechsel zu Frau Dr. Seifert habe ich nie bereut. Ganz im Gegenteil. Ich muss leider sagen, dass ich mich etwas geärgert habe, nicht schon viel früher zu ihr gegangen zu sein. Frau Dr. Seifert und ihr Team ist immer sehr nett, zuvorkommend und einfühlsam. Die Praxis ist sehr sehr schön und beruhigend. Man fühlt sich sehr wohl und gut aufgehoben. Frau Dr. Seifert nimmt sich viel Zeit und berät sehr gut. Sie bespricht Alternativen und sucht die beste Lösung. Zudem werden sehr moderne Methoden angewendet, die ich in anderen Praxen noch nicht gesehen habe. Wenn man schon zum Zahnarzt muss, sollte man hier hin gehen. :-)

08.02.2019

Frau Dr. Seifert und ihre Kollegen würde ich stets weiterempfehlen.

Ich bin nun seit mehreren Jahren bei Frau Dr. Seifert in Behandlung. Ich habe es noch nie erlebt, dass sie oder ihre Kollegen unfreundlich sind oder gehetzt wirkten. Das Ambiente der Praxis ist wirklich sehr schön und auch beruhigend, gerade für Angstpatienten. Man wird immer per SMS informiert das ein Termin ansteht und angerufen falls es eine längere Wartezeit anstehen könnte. Und es scheint völlig egal zu sein ob man Privat oder Kassenversichert ist. Bin froh, diese Px gefunden zu haben.

25.01.2019

Schöne saubere Praxis

K

Kompetene Zahnärztin personal ist freundlich und kompetent gerne wieder werde die praxis weiter enpfehlen

Letzte Aktualisierung13.03.2017

Danke , Frau Seifert!