Frau Gerstmeyer

Prophylaxe
Zweitmeinung
Zahnprophylaxe
Inlays

herzlich willkommen! Ich, Zahnärztin Tessa Gerstmeyer, freue mich, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxis "Lieblings-Zahnarzt" in Köln interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen u.a. die Ästhetische Zahnmedizin, die Parodontologie sowie die Wurzelbehandlung. Kompetenz und modernste Technik treffen auf Herz und Leidenschaft: Als Zahnärztinnen & Zahnärzte bilden wir uns stetig weiter, als Menschen sind wir am liebsten nah dran – an unseren Patientinnen & Patienten und ihren Geschichten. Wenn Sie in unsere Zahnarztpraxis kommen, stehen Sie, Ihre persönlichen Wünsche und natürlich Ihre Zähne im Zentrum! Wir machen es zu unserer Mission, mehr zu sein als „nur" Ihr Zahnarzt – wir möchten im wahrsten Sinne des Wortes Ihr „Lieblings-Zahnarzt“ werden.

Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen!

Ihre Tessa Gerstmeyer

2016 bis 2021Studium der Zahnmedizin an der Philipps-Universität in Marburg
2019Promotion
2021 bis heuteZahnärztin bei Lieblings-Zahnarzt

Über mich und meine Tätigkeit

Vom „Angsthasen“ zur „Lieblings-Zahnärztin“…der Gedanke an den Zahnarztbesuch löste bei mir als Kind größte Panik aus. Erst durch einen Zahnarztwechsel erkannte ich seinerzeit, dass meine Sorgen völlig unbegründet waren. Diese schlechte Erfahrung hat mich dazu motiviert, eine Zahnärztin zu werden, die nicht nur handwerkliches Geschick und medizinische Fachkenntnisse vorzuweisen hat, sondern mit großem Verständnis, Einfühlungsvermögen und gegenseitigem Vertrauen ihre Patienten behandelt. Ich übe meinen Beruf mit größter Empathie, Sorgfalt und Freude aus und freue mich diese Werte bei Lieblings-Zahnarzt täglich leben zu können.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin sind sehr weit gefächert und vielerlei Veränderungen Ihrer Zähne sind möglich, z.B. in Farbe, Größe, Stellung, Breite oder Länge. Um Ihr persönliches Wunschergebnis zu erreichen, gibt es viele Wege, die wir offen mit ihnen besprechen und in einer gemeinsamen Entscheidung ohne Zeitdruck festlegen können. Mögliche Optionen sind z.B. zahnfarbene Füllungen (Composite), Keramikrestaurationen (Inlay, Teilkrone), Kronen, Brücken, Prothesen, Implantate, ein Bleaching (Aufhellung Ihrer Zähne), Veneers (hauchdünne Keramikschalen) oder was immer Sie sich für Ihr herzlichstes Lächeln wünschen. Hierbei verwenden wir ausschließlich die neuesten Techniken und hochwertigste Materialien und sind aus Überzeugung eine amalgamfreie Praxis. Der Ästhetischen Zahnheilkunde haben wir uns durch mehrjährige Zusatzausbildungen im Team ganz besonders gewidmet und bieten Ihnen sogar die Möglichkeit, auf Wunsch sogar taggleich und ohne den Bedarf eines Provisoriums Ihren individuell gefertigten Zahnersatz eingesetzt zu bekommen.

• Bleaching
    • Brücken
    • Füllungen und Inlays
    • Kronen
    • Teleskopprothesen
    • Veneers
    • Zahnkorrektur

Wer mit den eigenen Zähnen bis ins hohe Lebensalter glänzen kann, hat nicht nur Glück, sondern fast immer auch einiges dafür getan. War früher vor allem die Karies Hauptursache für Zahnverlust, ist es heute die Parodontitis, die im Volksmund oder in der Werbung fälschlicherweise oft Parodontose genannt wird. Statistisch ist jeder Vierte über 40 Jahren betroffen, jedoch nicht selten auch jüngere Menschen.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontium), die zum Zahnverlust führen kann. Nicht der Zahn ist also krank, sondern vielmehr das Gewebe, das ihn im Kieferknochen verankert und ernährt. Die Entzündung zerstört die Fasern, die den Zahn festhalten. Setzt sich dieser Prozess ungehindert fort, lockert sich der Zahn und es kommt schließlich zum Zahnverlust. Das Heimtückische an der Erkrankung ist, dass sie meist ohne Schmerzen schleichend fortschreitet und oftmals zunächst nicht erkannt wird. Kritisch ist zudem die Tatsache, dass eine unbehandelte Parodontitis als dauerhafte Entzündung unter Umständen auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben kann. Wir helfen Ihnen sehr gerne, damit es bei bei Ihnen gar nicht erst soweit kommt – das ist uns und unserem Prophylaxe Team eine Herzensangelegenheit.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Oft liegt das Übel im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel bzw. in den Wurzelkanälen und genau da muss man es packen. Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) kann notwendig werden, um Ihren betroffenen eigenen Zahn zu retten – im Idealfall ein ganzes Leben lang. Durch den Einsatz aktuellster Behandlungsstrategien mit Sorgfalt, Präzision und unserer Spezialisierung in diesem Bereich werden wir immer unser Bestes geben, um Ihren Zahn zu erhalten. Denn wir stehen für die Überzeugung, dass kein künstlicher Ersatz besser ist als Ihr eigener Zahn.

Zahnärztin Tessa Gerstmeyer in Köln

Wir sind für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine Behandlung vornehmen lassen möchten. Wir hören zu & sind Ihr Ansprechpartner – wir sind mit vollem Herzen dabei! Von A wie Ästhetik bis Z wie Zahnersatz geben wir alles für Ihre Zahngesundheit – bei absoluter Wohlfühlatmosphäre in unserer Praxis in bester Lage in der Kölner Innenstadt. Auch Angstpatienten fordern wir ausdrücklich auf: Sprechen Sie uns bei tiefliegenden Ängsten gerne an! Denn: Gegenseitiges Vertrauen ist uns als gesamten Praxisteam wichtig! Fühlen Sie sich wie ein Liebling – bei Ihrem Lieblings-Zahnarzt in Köln!

• Zahnreinigung

• CMD

• Kinderzahnheilkunde

• Zweitmeinung

• Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung, oftmals auch kurz PZR oder Zahnprophylaxe genannt, ist mehr als nur Zahnstein und Zahnbeläge entfernen – denn Sauberkeit ist die Devise! Wir kümmern uns um Bereiche, die man selbst bei bestem Zähneputzen mit sehr guter Mundhygiene mit sauberen Zahnoberflächen und geringen Belägen nicht erreichen kann – und dies besonders schonend und mit modernsten Geräten auf dem aktuellen Stand von Technik und Wissenschaft. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen senken nicht nur das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen, sondern minimieren auch die Häufigkeit von Schlaganfällen, (Herz-)Infarkten und Fehlgeburten. Hier gilt: Vorbeugen ist besser als jede notwendige Behandlung! Auch der Entstehung von Mundgeruch wird vorgebeugt, denn Mundgeruch wird beispielsweise durch Bakterien verursacht. Die Prophylaxebehandlung wird ausschließlich durch unsere spezialisierten und ausgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

• CMD

Eine „craniomandibuläre Dysfunktion” (CMD) bezeichnet eine Funktionsstörung des Kausystems, die unter Umständen in eine Kieferfehlstellung münden kann – vereinfacht ausgedrückt einen “falschen Biss“ bzw. eine Okklusionsstörung. Der Begriff „craniomandibulär“ bezeichnet das gesamte System zwischen dem Cranium (Schädel) und der Mandibula (Unterkiefer). Dieses beinhaltet nicht nur die Kiefergelenke, sondern auch die umgebenden Sehnen, Nervenbahnen sowie Gesichtsmuskeln. „Dysfunktion“ ist gleichbedeutend mit Fehlfunktion.

• Kinderzahnheilkunde

Besonders viel Einfühlungsvermögen, ein liebevoller Umgang mit Herz und Geduld oder manchmal auch nur ein bisschen Zaubern sind die Schlüssel zu einem guten Gefühl bei der Behandlung Ihres Kindes. Dass Ihr Kind gerne wieder zu uns kommt – für dieses Ziel gibt unser gesamtes Praxisteam sein Bestes. Bereits das Milch-Gebiss stellt die Weichen für die spätere Zahngesundheit und die nachfolgenden bleibenden Zähne und daher ist auch bei unseren Kleinsten eine gute Prophylaxe immer besser als in Kinderzähne bohren zu müssen.

Unser Konzept als Kinderzahnarzt ist geprägt durch einen kindgerechten Umgang unseres kompletten Praxisteams in Umgebung, Sprache und Ablauf: Ihr Kind wird keine Spritze sehen und die Belohnung am Ende wird immer voller Vorfreude erwartet. Vertrauen Sie auf uns und vor allem auf Ihr Kind, es wird Sie selbst überraschen! Wir lieben Kinderzähne…

• Zweitmeinung

Nicht alleine im zahnmedizinischen Bereich gilt: Vor einer großen Entscheidung empfiehlt sich die Abwägung aller Alternativen. Wir vertreten die Überzeugung, dass es bei Ihrer Gesundheit, zum Beispiel bei einer umfangreichen Zahnsanierung, nicht alleine um den günstigsten Preis gehen sollte. Es geht uns darum, ohne Zeitdruck und mit Ihnen gemeinsam den für Sie persönlich besten Weg unter Berücksichtigung aller Faktoren der Zahnheilkunde zu finden. Die wichtigsten Elemente sind der Befund, die Therapiealternativen, die Herkunft und Kosten des Materials, die Qualität des Zahntechnik-Labors, der Zeitaufwand und die Komplexität der Behandlung. Sofern Ihnen eine Planung bzw. ein Heil- und Kostenplan bzw. ein Kostenvoranschlag bereits vorliegt, gibt Ihnen dieser Aufschluss über die wesentlichen medizinischen und wirtschaftlichen Eckdaten. Detailliert und transparent zeigen wir Patienten in unserer Zahnarztpraxis – auch und bewusst ohne Kenntnis eines möglicherweise bereits vorhandenen Heil- und Kostenplans auf, welche Kosten des Zahnersatzes von der Krankenkasse übernommen werden und mit welchem Eigenanteil Sie als Patient im Ergebnis zu rechnen haben. In jedem Falle kommunizieren wir offen und ehrlich und nehmen uns die notwendige Zeit für eine fundierte Einschätzung und Meinung zu Qualität des Materials und Sinnhaftigkeit der geplanten Maßnahmen. Nach einer Untersuchung durch Ihre behandelnde Ärztin erhalten Sie von uns einen Heil- und Kostenplan oder einen Kostenvoranschlag.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Lieblings-Zahnarzt Köln MVZ

28.07.2022

Eine echte Lieblingszahnärztin

Frau Gerstmeyer nimmt sich Zeit, ist einfühlsam und beantwortet jede Frage mit viel Geduld. Ich hatte mehrere Füllungen die erneuert werden mussten und sie hat mich super im Vorfeld beraten. Während der Behandlung hatte ich das Gefühl dass sie sehr konzentriert und genau arbeitet. Ich habe mich rundum wohl gefühlt.

26.07.2022

Sehr nette Ärztin und Praxis Team

In der Praxis kann man sich sehr wohlfühlen, das Wartezimmer ist wie ein Wohnzimmer oder noch besser Café eingerichtet. Die Praxis Mitarbeiter:innen sind sehr freundlich. Wartezeit ist kurz. Erinnerungs-SMS oder Anrufe sind auch Standart in dieser tollen Praxis. Ich scheue Zahnärzte aber hier fühle ich mich wohl. Die Behandlungen erfolgen schnell und die Ärztin ist super ruhig und einfühlsam. Rundum zufrieden!

12.07.2022

Sehr sympathische Zahnärztin

Frau Gerstmeyer ist eine sehr sympathische Zahnärztin, die mit Ihrer Kompetenz überzeugt! Sie hat sich Zeit für mich genommen, was heutzutage leider nicht mehr üblich ist, vielen Danke! Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der gesamten Praxis - super Team!

11.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Noch so entspannt und professionell behandelt worden!

Frau Gerstmeyer hat ein tolles Gefühl für Ihre Patienten und verfügt über ein wertvollen Fachwissen. Hier habe ich mich sofort gut aufgehoben gefühlt.

05.07.2022

Super sympathische und kompetente Ärztin

Frau Gerstmeyer ist eine super Zahnärztin, die Ihre Patienten mit viel Sympathie und Charisma behandelt. Während der Untersuchung bzw. Behandlung kommuniziert sie mit den Patienten, sodass man wirklich immer weiß was denn grade im Mund passiert oder ob es vom Empfinden aktuell okay ist.

Weiterempfehlung mit Sternchen!

Profilaufrufe336
Letzte Aktualisierung13.07.2022

Tessa Gerstmeyer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?