Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Maronna

Zahnarzt

Jetzt geöffnet

Ubierring 14-1650678 Köln

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich berate Sie gerne zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Wolfgang Maronna

1975 bis 1980Studium der Zahnmedizin in Köln
1980 bis 1982Assistenzzahnarzt in Köln- Mühlheim
1982Zahnarzt in eigener Praxis am Ubierring
2007Erweiterung zur Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. dent. Reda Raafat
2011Erweiterung der Gemeinschaftspraxis mit Dr.med.dent. Julia Maronna

• regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Fortbildungen
    (Schweiz, China, Südafrika, Finnland etc.)im Bereich Endodontologie, Parodontologie und Implantologie
  • Erwerb der Fachkunde im Bereich der Dentalen Lasertechnik an der
    RWTH Aachen bei Prof.Gutknecht
  • Erwerb der Fachkunde im Bereich der Digitalen Volumentomographie
    (dreidimensionales Röntgen) bei Prof. Becker an der Heinrich- Heine- Universität zu Düsseldorf

Mitgliedschaften

• Zahnärztekammer Nordrhein
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV)
  • Dt. Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Dt. Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL)

Zahnarztpraxis Wolfgang Maronna

• Cerec AC – CAD/ CAM gefräste Kronen und Inlays

• Laserbehandlung

• Füllungstherapie

• Cerec AC – CAD/ CAM gefräste Kronen und Inlays

Mit CEREC AC bieten wir Ihnen in unserer Praxis die modernste Ausbaustufe eines seit vielen Jahren bewährten Systems des deutschen Dentalspezialisten Sirona an.Mit Hilfe der neuesten CAD/CAM Technik ist es möglich, vollkeramische Kronen, Teilkronen und Inlays in nur einer Behandlungssitzung (chairside) herzustellen und einzusetzen. Mit einer Spezialkamera wird Ihr vorbereiteter Zahn eingescannt. Anhand der Daten wird am Computer ein dreidimensionales Modell erstellt, so dass Ihr Zahnersatz optimal gestaltet werden kann. In unserem praxiseigenen Labor fertigt eine computergesteuerte Fräsmaschine die Krone oder das Inlay innerhalb weniger Minuten aus einem extrem stabilen Vollkeramikkörper, dessen Farbe Sie vorher mit uns ausgesucht haben.

• Laserbehandlung

Diese schonende und schmerzfreie Behandlung kommt vor allem bei Parodontal – und Wurzelerkrankungen, sowie Aphten und Lippenherpes zum Einsatz. Die Erfolgsquote erhöht sich nachhaltig. Wir haben uns für dieLaserbehandlung speziell fortgebildet und sind zudem Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL). Wir verwenden einen Diodenlaser der neuesten Generation.

• Füllungstherapie

Seit über 20 Jahren sind wir eine „amalgamfreie” Praxis, das heißt, wir verzichten auf quecksilberhaltige Amalgamfüllungen. Als Basisversorgung bieten wir eine Glasionomerzementfüllung (weiße Füllung) an. Als höherwertige Variante haben wir nanogefüllte Komposite im Programm (zahnfarbene, fast unsichtbare Füllungen), die die Haltbarkeit von Amalgamfüllungen erreichen. Die höchste Qualitätsstufe sind die im deutschen Meisterlabor Labor gefertigten Gold- oder in einer Sitzung CAD/ CAM gefräste Keramikinlays. Die Haltbarkeit beträgt durchschnittlich 10-15 Jahre.

Meine Schwerpunkte

• Kinderprophylaxe

• Erwachsenenprophylaxe

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

• Parodontosebehandlung

• Kinderprophylaxe

Vorbeugen ist besser als Bohren. Vorsorge beginnt mit dem ersten Zahn. Die ersten Früherkennungsuntersuchungen starten im Alter von 2-3 Jahren. Zu Anfang geht es meist darum, die kleinen Patienten an das fremde Umfeld zu gewöhnen, die ersten Kontrollen vorzunehmen und vor allem die Eltern über richtige Zahnpflege undErnährung aufzuklären. Später erfolgen evtl. die ersten Behandlungsmaßnahmen, wie z.B. Kauflächenversieglung (dient dem Kariesschutz) oder Fluoridierung (Schmelzhärtung). Das gesamte Programm erstreckt sich bis zum 18. Lebensjahr, es sind in der Regel halbjährliche Kontrollen vorgesehen. Die Kosten werden im Wesentlichen von den gesetzlichen Kassen übernommen; und damit nichts in Vergessenheit gerät, erinnern wir Sie gerne unverbindlich an die Vorsorgetermine.

• Erwachsenenprophylaxe

Neben der Kariesfrüherkennung gewinnt zunehmend die Gesunderhaltung des Zahnfleisches und des Kieferknochens an Bedeutung, gehen doch mit steigendem Alter mehr Zähne durch Zahnlockerung (Parodontose) als durch Karies verloren. Unser abgestuftes Programm beginnt mit einer Kontrolluntersuchung und gegebenenfalls mit Entfernung des aufgelagerten Zahnsteins. Werden Schäden festgestellt, z.B. Zahnfleischbluten, entzündete Zahnfleischbereiche, tiefe Zahnfleischtaschen oder schwer zugängliche Zahnzwischenräume, empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Im Rahmen der PZR wird eine umfangreiche Reinigung speziell auch der Zahnzwischenräume vorgenommen, raue Füllungsränder werden geglättet, Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Zigaretten etc. sorgfältig entfernt. Danach erfolgt eine gründliche Politur und Fluoridierung der Zähne.

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wir können nicht alles, deshalb arbeiten wir eng zusammen mit Kieferorthopäden (Zahnregulierungen bei Kindern und Erwachsenen) und Kieferchirurgen (Weisheitszahnentfernung unter Narkose, Implantatchirurgie etc.).

Im Bereich Kieferorthopädie:

• Dr. Michaela Lantos
      • Dr. Theo Bamidis

Im Bereich Kieferchirurgie:

• Dr. Dr. Stefan Berg (www.kieferchirurgie-berg.de)
      • Dr. Herbert Hockemeyer und Dr. Dr. Herbert Hunz
    • Parodontosebehandlung

Sind die Schäden an Zahnfleisch und Zahnhalteapparat so groß, dass intensive Pflege- und Reinigungsmaßnahmen alleine nicht mehr ausreichen, ist eine Parodontosebehandlung nötig. Nach eingehender Untersuchung wird entschieden, ob leichtere Maßnahmen wie Kürettage (Säuberung der Zahnfleischtaschen) und Reinigung der Wurzeloberfläche mit speziellen Instrumenten (unter örtlicher Betäubung), oder größere chirurgische Maßnahmen notwendig sind. Des Weiteren haben wir die Möglichkeit, mittels Diodenlasers den Bakterienbefall in der Zahnfleischtasche auf ein Minimum zu reduzieren und die Regeneration zu beschleunigen.

• Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching

Gesunde Zähne sollen auch schön aussehen! Eine einfache Möglichkeit ist das Bleichen der Zähne. Beim so genannten Homebleaching werden zwei passgenau gefertigte Weichkunststoffschienen hergestellt, die als Träger für das Bleichgel gedacht sind. Der Patient kann sich dann nach gründlicher Anleitung ganz individuell seine Zähne aufhellen. Die Schienen sind immer wieder verwendbar. Das so genannte Officebleaching findet in der Praxis statt, das Ergebnis kann sofort bewundert werden. Diese Verfahren führen wir meistens an einzelnen Zähnen durch, z.B. nach Verfärbungen durch Wurzelbehandlung. Größere Verfärbungen und Defekte können durch Veneers (hauchdünne Keramikschalen) oder Kompositaufbauten beseitigt werden. Für die Individualisten haben wir auch schöne Schmucksteine.

• Kiefergelenkserkrankungen

Viele Menschen leiden an Fehlfunktionen der Kaumuskulatur und Störungen im Kiefergelenksbereich. Die daraus resultierenden Beschwerden zeigen sich aber häufig ganz woanders, z.B. als Verspannung im Nacken oder als chronischer Kopfschmerz. Hier können wir mit einer speziellen Schienentherapie häufig Abhilfe schaffen.

• Zahnersatz

Zahnersatz, wie Kronen, Brücken und Prothesen können wir Ihnen von einfach und zweckmäßig bis hochwertig und komfortabel anbieten. Ständig an Bedeutung gewinnt auch die Implantatprothetik. Alles wird mit höchster Sorgfalt und Qualität gefertigt. Seit 2007 bieten wir neben hochwertigem deutschen Zahnersatz auf Wunsch auch sehr preiswerten chinesischen Zahnersatz an.

• Ausstattung

Die Praxis ist sehr modern ausgestattet: Cerec AC (CAD/ CAM gefräste Kronen und Inlays), Diodenlaser (siehe Laserbehandlung), intraorale Kamera (zur Befundvisualisierung), digitales Röntgen (für geringste Strahlenbelastung), VDW Gold- Endomotor (zur elektromotorischen Aufbereitung von Wurzelkanälen und elektronischer Längenmessung), Martin ME (für blutungsarme minimalinvasive Chirurgie), Piezon Master (piezo-keramischer Ultraschall zur Unterstützung bei Parodontosebehandlung), Air Flow (Pulverstrahlgerät zur schonenden Entfernung von Zahnbelägen) u.v.m.

Mein Leistungsspektrum

Zahnärzte am Ubierring in Köln

Unsere Zahnarztpraxis liegt zentral zwischen dem Chlodwigplatz und dem Ubierring in Köln und bietet Ihnen neben einem kompetenten, freundlichen und einfühlsamen Team das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin.

Wir sind immer für Sie da. Unsere Praxis bietet Ihnen ausgedehnte Öffnungszeiten an. Insgesamt drei Zahnärzte nehmen sich die Zeit, die es braucht, Sie als Patienten umfassend zu beraten und zu behandeln.

Sie als Patient stehen bei uns im Mittelpunkt, bei kleinen wie bei großen Problemen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich, bei Kontrollen oder auch bei Prophylaxemaßnahmen- egal, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind.

Dres. Reda Raafat und Julia Maronna

Bewertung vom 04.09.2019

Sehr freundlicher, kompetenter Arzt mit einem tollen Team !

Nicht umsonst seit mittlerweile 27 Jahren der Arzt meines Vertrauens.

Das Praxismanagement ist hervorragend ( kurze Wartezeiten Dank guter Organisation und immer superfreundlich )

Für mich macht es das Gesamtpaket dass ich nur diese Praxis jedem empfehlen kann.

Bewertung vom 07.01.2018
3,2

Es tut mir Leid

Betrefflich zahnärztliches Provisorium: war leider zu nichts nütze. Nicht nur ästhetisch bzw. auch praktisch, wie zum Beispiel beim Essen, wahrscheinlich hat die Krankenkasse mal wieder gespart. Ich dachte heutzutage wäre besseres möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Rockenbach

Bewertung vom 27.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr angenehmes Praxisklima durch sehr freundliches Praxispersonal.

Ich wurde sehr freundlich und hoflich empfangen und behandelt.

Auch bei der Kontrolluntersuchung wurde sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen.

Ich bin überaus zufrieden und werde den nächsten Termin wieder dort vereinbaren, in dem Zuge finde ich die Kontaktaufnahme seitens der Praxis mit einer Erinnerungsfunktion sehr angenehm.

Vielen Dank an das Praxisteam!

Bewertung vom 02.07.2017

Alles gut

Alles passt. Seit Jahrzehnten bin ich bei Dr Maronna und bin immer noch sehr zufrieden. Erstaunlich gut organisierte Praxis, Freundlichkeit, Kompetenz, gute transparente Beratung.

Bewertung vom 03.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

unglaublich kompetent und nett- super für Angstpatienten

Ich hatte immer mit Zahnarzt- Angst zu tun, aber seit ich bei Dr. Maronna bin, scheue ich mich vor keinem Zahnarzt Besuch. Er nimmt mir die Angst durch: Aufklärung, Empathie und freundliches kompetentes Auftreten. Schmerzen hatte ich da noch nie !!!

Auch die Zahnarzt Helferinnen sind unglaublich nett.

Also gerade für Angstpatienten super geeignet - traut euch ;)

88%Weiterempfehlung
8.079Profilaufrufe