Dr. med. dent. Christel Pfeifer

Ganzheitliche Zahnmedizin
Sportzahnmedizin
Schnarchtherapie

Liebe Besucherin, lieber Besucher

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. dent. Christel Pfeifer, und meine Praxis "Haus der Gesundheit" in Köln informieren wollen. Ich bin Zahnärztin und habe mich im Laufe meiner Ausbildung auf die Schwerpunkte: ganzheitliche Zahnmedizin, ganzheitliche Kieferorthopädie und Kiefergelenksbehandlung spezialisiert, die ich Ihnen auf den folgenden Seiten gerne vorstellen möchte.

Des weiteren möchte ich Ihnen gerne unseren Leistungsspektrum, unsere Praxisräumlichkeiten und mein Team vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in meiner Praxis erwartet. Wenn Sie persönliche Fragen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder Diagnoseverfahren haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Wir nehmen uns viel Zeit für die Belange unserer Patienten.

Ihre Dr. Pfeifer

• Cranio sacrale Therapie
  • Magnetfeldtherapie
  • Lymphtherapie
  • Ozontherapie
  • Kiefergelenkdiagnostik und –therapie etc.
  • Spezialausbildung für Osteopathie für Zahnärzte
  • Spezialausbildung Schnarchtherapie
  • Heilpraktikerin

Standespolitische Aktivitäten

• Delegierte und Fraktionsvorsitzende von „Frauen in Nordrhein“ der Kammerversammlung ZÄK Nordrhein
  • Delegierte der Bundesversammlung in der Bundeszahnärztekammer der BZÄK
  • Qualifiziertes Mitglied des Bundesverbandes der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte
  • Qualifiziertes Mitglied der Gesellschaft für ganzheitliche Kieferorthopädie
  • Qualifiziertes Mitglied der Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)
  • Mitglied der Gesellschaft für Erfahrungsheilkunde (EHK)
  • Mitglied des Deutschen Ärztinnenbundes
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie (DGFDT)
  • Mitglied des Verbandes „Dentista“
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin

Zu meiner Praxis

Als Zahnärztin liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs besonders am Herzen. Bei der ganzheitlichen Zahnmedizin, der Kiefergelenksbehandlung und der ganzheitlichen Kieferorthopädie, möchte ich Ihnen in meiner Praxis am Schillingsrotter Weg in Köln mit modernen Behandlungsmethoden behilflich zur Seite stehen. Besuchen Sie uns während unserer Sprechzeiten oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 0221/375595. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben!

• ganzheitliche Zahnmedizin

• ganzheitliche Kieferorthopädie

• Kiefergelenksbehandlung

• ganzheitliche Zahnmedizin

Die Erkenntnis, dass der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mundraum ihre Ursachen haben, führen zur ganzheitlichen Zahnmedizin, denn Störungen an Zähnen und Kiefer können zu erheblichen Belastungen des gesamten Körpers führen.

Hier einige Beispiele:

Unverträglichkeit von Dentalmaterialien können Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder chronische Abwehrschwächen verursachen Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie Ohrgeräusche (Tinnitus) können ihre Ursache in Störungen des Kiefergelenks haben. Das Risiko von Kreislauferkrankungen, Schlaganfall oder auch Frühgeburten kann bei einer vorliegenden Parodontose erhöht sein. Durch chronische Entzündungen im Zahn- und Mundbereich kann die Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt werden. Ein ganzheitlich orientierter Zahnarzt beschränkt sein Augenmerk daher nicht nur auf den Mundraum des Patienten, sondern bezieht im Rahmen seiner Diagnose und seiner Therapie den gesamten Organismus ein. Dazu benötigt der ganzheitlich orientierte Zahnarzt weitgehende fachübergreifende medizinische Kenntnisse. Auf Grundlage dieser Kenntnisse werden die Methoden und Therapien der modernen „Schulmedizin“ durch die Anwendung von Verfahren aus Naturheilkunde und biologischer Medizin ergänzt.

• ganzheitliche Kieferorthopädie

Man kann das Geschehen im Mundbereich nicht vom übrigen Organismus trennen. Deshalb setzt die Bionator-Therapie gerade am Ursprung der Anomalie an.

Bei der schulmedizinischen Kieferregulierung werden die Zähne nach einer bestimmten Norm mit rein mechanischen Mitteln (Federn, Schrauben, Gummizüge) entlang den Zahnbögen bewegt, bei Zahnengstand wird durch „Ziehen“ der benötigte Platz hierfür geschaffen. Mit den funktionellen Methoden der ganzheitlichen Kieferorthopädie dagegen werden alle körpereigenen Wachstumskräfte stimuliert und trainiert, so daß eine harmonische Mundraumentwicklung möglich wird. Dabei kommen diese Verfahren weitgehend ohne Zahnopfer aus, weil der benötigte Platz bei Nachentwicklung der Kieferknochen entsteht. Nur selten müssen zusätzlich Fremdmittel zur Unterstützung fehlender oder nicht mehr nutzbarer Kräfte im Organismus (z.B. Wachstum) eingesetzt werden.

Die Fehlstellungen werden durch einen speziellen Behandlungsapparat, den sogenannten Bionator nach Balters, korrigiert. Das kleine Gerät liegt, ohne Druck auszuüben, zwischen den Zahnreihen und wird nach einer besonderen Technik bearbeitet. Hierbei entstehen Sogräume im Mundinneren, die das Zahn- und Kieferknochenwachstum stimulieren. Mit Hilfe des Zungenbügels ändert sich die Zungenlage beim Schlucken. Gewebe und Muskulatur lockern sich, der Stoffwechsel wird optimiert.

• Kiefergelenksbehandlung

An die Zähne denkt man meistens Zuletzt, wenn schmerzen im Nacken, der Wirbelsäule oder im Becken auftreten. Zähne und Kiefer stehen im direkten Zusammenhang zu unserer Statik und Körperhaltung.
    Die Überbelastung des Kausystems führt zu einer langen Reaktionskette von Beschwerden und Schmerzen im ganzen Körper, wie z.B. Kopfschmerzen, Muskelverspannungen im Hals-Nacken-Bereich, Kiefergelenksprobleme (CMD), Rückenschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Tinnitus und auch Feststellung der Wirbelsäule und der gesamten Statik. Der Kiefer ist eine wichtige Schaltstelle für den gesamten Bewegungsapparat. Jede dieser Beschwerden und Störungen der Statik und des Muskelapparates kann sich auf das Wohlbefinden und die Leistung auswirken. Die vielfältigen Symptome rund um Kiefer, Kiefergelenk und Schädel werden in dem Begriff kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Statistiken zeigen, dass zwischen 60 und 70 Prozent aller Menschen zeitweise an solchen Funktionsstörungen leiden. Neben den bereits geschilderten Auslösern ist auch der tägliche Stress für diese Kopf- und Gelenkschmerzen ausschlaggebend, denn viele Menschen knirschen nachts mit den Zähnen oder beißen ihre Zähne bei täglichen Stresssituationen zu fest aufeinander, ohne dass es ihnen bewusst ist.

In unserer Praxis sehen wir den Patienten in seiner Ganzheit und betrachten die Zähne in ihrer Wechselwirkung zu anderen Organen und Erkrankungen. Aber auch die Verbindung von Körper, Geist und Seele sind Grundlage unseres naturheilkundlichen Behandlungskonzeptes. Bei einem ersten Gespräch erläuteren wir Ihnen gerne, welche Behandlungsmethoden für Ihre Anliegen geeignet sind und wie die Finanzierungsmöglichkeiten aussehen. Erfahren Sie mehr zu unserem Leistungsspektrum der Zahnheilkunde auf jameda oder kontaktieren Sie uns und telefonisch unter 0221/375595. Wir freuen uns auf Sie!

• Schnarchtherapie

• Schnarchtherapie

Schlafbezogene Atmungsstörungen schränken die Leistungsfähigkeit im sozialen und beruflichen Bereich ein. Sie äußern sich nicht nur in hörbarem Schnarchen, sondern auch in Atempausen. Sie können zu akuten und chronischen Krankheiten führen. 60% aller Männer und 40% aller Frauen nach dem 50. Lebensjahr schnarchen. Nach aktuellen Erkenntnissen schnarchen davon sogar 10% obstruktiv, d.h. sie nehmen nachts weniger Sauerstoff auf. 5% haben eine sogenannte Schlafapnoe. In dieser Phase nehmen sie keinen Sauerstoff auf. Die nächtliche Unterversorgung mit Sauerstoff kann zu erheblichen gesamtgesundheitlichen Schäden führen. Die Lebenserwartung bei chronischem Schnarchen mit zeitweiligen Atemaussetzern (so genannte Schlafapnoe) verkürzt sich um ca. 7 Jahre. Schlafbezogene Atmungsstörungen sind bei Patienten mit Herzkreislauferkrankungen besonders häufig. Auch metabolische Störungen wie Diabetes mellitus und Adipositas sind gehäuft mit komplexen Schlafstörungen verbunden. Unterschätzt wird die Tatsache, dass durch das starke Schnarchen und die Atempausen auch der Schlaf des Lebenspartners stark gestört ist. Schreckhaftes Erwachen stört seinen Schlaf und kann zu Herzrhythmusstörungen oder akuten Blutdrucksteigerungen führen.

• Sportzahnmedizin

Eine Zahnschiene kann Trainingseffekte optimieren und die sportliche Wettkampf-Performance steigern. Wir wissen schon sehr lange, dass man bei besonderer körperlicher Anstrengung und in Stresssituationen die Zähne zusammenbeißt. Mann presst und knirscht mit den Zähnen, beißt sich sprichwörtlich durch. Dabei werden die Zähnen, die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk mit einem überdimensionalen Druck belastet, wofür die Strukturen nicht ausgerichtet sind.
    Dazu müssen Kiefer und Gebiss exakt vermessen werden, damit sie individuell auf die jeweiligen Verhältnisse angepasst werden können. Wichtig ist für die Bissregistrierung, dass die jeweilige Sportart unbedingt berücksichtigt werden muss.
    So müssen z.B. Golfspieler oder Läufer ihre Sportschuhe für die Vermessung mitbringen und unter verschiedenen Wettkampfbedingungen getestet werden.
    Meist wird dann eine Trainings- und eine Wettkampfschiene erstellt, mit denen gleichzeitig unphysiologische Belastungen vermieden und nebenbei Atmung und Sauerstoffversorgung verbessert werden. Auf diese Weise lassen sich Spitzenleistungen optimal vorprogrammieren.

Unser Leistungsspektrum

In unserer Praxis legen wir besonderen Wert auf die Vermeidung zusätzlicher Schadstoffbelastungen und bemühen uns in jedem Einzelfall um die Reduzierung bzw. Beseitigung bereits bestehender Schadstoffpotentiale, wie z.B. Amalgam, Palladium etc.

Wir behandeln Zahnfehlstellungen kieferorthopädisch ganzheitlich, um unnötiges Zähne ziehen zu vermeiden, denn jeder Zahn hat im Mundraum eine wichtige Funktion. Unteranderem werden Erkrankungen des Kiefergelenkes unter Berücksichtigung der gesamten Körper- und Wirbelsäulenstatik gesehen. Dadurch können häufig Gelenk-, Kopf- und Gliederschmerzen reduziert oder komplett ausgeheilt werden. Und selbstverständlich bieten wir Ihnen die modernste zahnärztliche Praxisausstattung wie z.B. intraorale Kameras, die Ihnen ganz genau Ihren Mundraum und Zähne zeigen.

Weitere Infos erhalten Sie hier auf jameda oder vor Ort, wo mein Team und ich Sie gerne in Empfang nehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Zu meiner Homepage

Garantie der Hygiene durch präzise Desinfektion und Sterilisation, Unterstützende Assistenz am Behandlungsstuhl, Arbeitsvorbereitungen: Bei allen diesen Aufgaben, und vielen weiteren, bedarf es einer qualifizierten Ausbildung und einer fundierten Erfahrung. Um den hohen Qualitätsstandart der Praxis zu garantieren, legen wir großen Wert auf eine ständige Weiterbildung.
Regelmäßige Teambesprechungen sorgen für einen reibungslosen Arbeitsverlauf und sorgen für eine harmonische Teamatmosphäre. Manche Teammitglieder sind schon länger als 20 Jahre in unserer Praxis tätig. Das freut unsere Patienten, da sie bei ihrem Praxisbesuch vertraute Gesichter sehen.

Paula Göser

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Annette Wölfle

Viviane Leers

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Haus der Zahngesundheit Köln Spezialpraxis für ganzheitliche Zahnmedizin

21.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben in dieser Zahnarztpraxis

Seit fast 7 Jahren bin ich wegen einer kieferorthop. Behandlung Patientin in dieser Zahnarztpraxis und komme - trotz einer Entfernung von 100 km - immer wieder gerne dorthin! Die sanfte Methode dieser Behandlung (Crozat/Bionator, einhergehend mit osteopath. Behandlung, was die ganzheitl. Methode in dieser Praxis unterstreicht) hat mich überzeugt und in dieser Zeit nicht enttäuscht. Kompetenz, Zuhören, Freundlichkeit uvm. lassen mich hier ohne Zögern die Note 1 vergeben!!! Man fühlt sich hier fast ;-) wie zu Hause.

08.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

One of the best

seit 35 Jahren unschlagbar gut ! Diese Bewertung ist sehr ehrlich gemeint, deshalb eine klare 1.

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetentes Praxisteam und schnelle Hilfe bei Kieferproblemen

Ich kam in die Praxis, weil ich ständig unter Migräne litt und permanent Verspannungen im Hals-/Nackenbereich hatte. Meine Physiotherapeutin vermutete, dass das von starkem Zähneknirschen und hartem Zubeißen herrührt. Nach einer ausführlichen Erstberatung durch Frau Dr. Pfeifer war schnell klar, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich bekam eine Schiene, die ich seitdem nachts und auch beim Sport/Training trage. Dadurch hat sich nicht nur meine Körperhaltung verbessert, auch die Verspannungen lösen sich und ich fühle mich allgemein viel wohler. Zusätzlich hilft mir die Schiene bei allen körperlichen Herausforderungen sehr und selbst bei diversen bergsteigerischen Aktivitäten (u.a. Besteigung der Zugspitze) ist sie nun stets dabei und unterstützt mich.

Natürlich ist es auch hier wie überall im Leben: Qualität gibt es nicht gratis. Da es aber um meine Gesundheit und um meine Lebensqualität geht, ist das auch absolut in Ordnung für mich.

Vielen Dank also an Frau Dr. Pfeifer und das gesamte Praxisteam.

07.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Hilfe bei Schnarchproblemen

Habe schon seit Jahren Probleme mit dem Schnarchen. Dazu kamen dann noch nächtlich Atemaussetzer. Ich war jeden morgen völlig übermüdet und erschöpft. Bin jetzt seit 3/4 Jahr bei Frau Dr. Pfeifer in Behandlung und trage nachts eine spezielle Antischnarch Schiene. Mir geht es seitdem viel besser- ich ausgeschlafener und fitter und auch meine Frau schimpft nicht mehr so. :)

Praxis ist absolut zu empfehen, sehr ganzheitlich aufgestellt. Es wird nicht nur auf Zähne, sondern auch auf den Rest geachtet, was meiner Meinung nach sehr selten ist.

13.12.2019

Nette und kompetente Ärztin

Aufgrund von jahrelangen Kieferbeschwerden zu Dr. Pfeifer gegangen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen um mich gründlich aufzuklären und hat mir die Behandlungsmethoden gründlich erklärt. Sehr nettes, respektvolles und kompetentes Team.

Letzte Aktualisierung02.12.2020

Dr. med. dent. Christel Pfeifer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?