Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Franca Fleiner-Holinski -Privatpraxis

Stationäre Operationen
Riechminderung
Nebenhöhlenoperationen

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe kleine Patienten,

herzlich willkommen in meiner HNO-Privatpraxis. Ich biete Ihnen eine fundierte fachärztliche HNO-Behandlung vor dem Hintergrund meiner ausgezeichneten Ausbildung an der Charité-Berlin. Sie erhalten kurzfristig Termine ohne Wartezeiten für eine umfassende, individuelle Betreuung unter Berücksichtigung Ihrer Gesamtheit als Patient/-in in einer Wohlfühlathmosphäre!

Gern stehe ich für Ihre Fragen zur Verfügung - bitte kontaktieren Sie mich und mein Team!

Die Therapieoptionen richten sich nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft und können alternative Methoden einbeziehen. Mir ist wichtig, dass Sie sich als Patient mit Ihrem persönlichen Beschwerdebild in besten Händen fühlen. Hierbei kläre ich Sie ausführlich und verständlich zu Diagnostik und Therapie auf. Neben sämtlichem "Fachwissen" sind Freundlichkeit, Vertrauen und Verständnis mein wichtigster Baustein.

1999 bis 2005Studium der Humanmedizin an der Humboldt- Universität zu Berlin und Erlangung der „Approbation als Ärztin“
2007Promotion
2006Assistenzärztin für HNO-Heilkunde, Städtisches Klinikum Brandenburg
2006 bis 2007Assistenzärztin für HNO-Heilkunde, HELIOS-Klinikum Berlin-Buch
2007 bis 2015Assistenzärztin für HNO-Heilkunde, Charité Berlin, Campus Mitte
2011Erlangung der Facharztanerkennung auf dem Gebiet der „Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde“

Mein Behandlungsspektrum umfasst alle Teilbereiche der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, wobei ich Ihnen folgende Schwerpunkte besonders vermitteln möchte:

• Nase: Nasen-, Nasennebenhöhlenerkrankungen, Riechstörungen

• Ohren: Hörstörungen, Ohrentzündungen, Druckausgleichprobleme

• Heuschnupfen

• Nase: Nasen-, Nasennebenhöhlenerkrankungen, Riechstörungen

Bekommen Sie schlecht Luft durch die Nase? Haben Sie trockene Schleimhäute? Erleiden Sie immer wieder Schnupfen und Nebenhöhlenentzündungen? Ist Ihr Feingeschmack und Riechvermögen eingeschränkt?

• Ohren: Hörstörungen, Ohrentzündungen, Druckausgleichprobleme

Hören Sie akut schlechter oder schon länger und glauben, Sie benötigen eine Hörhilfe? Haben Sie Ohrenschmerzen und vielleicht eine Entzündung des Gehörganges oder des Mittelohres? Ist der Gehörgang ständig verstopft?

• Heuschnupfen

Müssen Sie ständig niesen und tränen die Augen - glauben Sie, an einer Allergie zu leiden? Hilft Ihre bisherige Therapie nicht oder immer weniger?

Meine Schwerpunkte

Ich bediene mich unterschiedlichster Diagnose- und Therapiemethoden, um Krankheiten vorzubeugen oder zu behandeln. Zu meinem Leistungsspektrum gehören u. a. endoskopische Diagnostik, Therapie von allergischen Erkrankungen und chirurgische Eingriffe. Um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und die Therapie zu wählen, die den größten Erfolg verspricht. Gerne kläre ich Sie über alle Möglichkeiten auch persönlich auf. Meine Praxis befindet sich in der Berliner Str. 1 - 3 in Königs Wusterhausen.

• Diagnostik

• Therapie

• Chirurgie

• Ambulante Operationen

• Diagnostik

• Schonende, flexible Endoskopie / Mikroskopie des gesamten HNO- Bereiches
    • Ultraschall von Nasennebenhöhlen, Hals und Halsorganen inkl. Speicheldrüsen
    • Allergie- und Heuschnupfendiagnostik: Prick-Test (Hauttest), Immunodiagnostik und molekulare Allergiekomponentendiagnostik (serologische Testung), LTT, Schleimhautprovokationstest mit Nasentropfen / Inhalat
    • Nasenatmungsbehinderung und chronische Rhinosinusitis (Rhinomanometrie)
    • Riech- und Schmeckstörungen (Sniffin Sticks, Taste Strips)
    • Schlafstörungen, Schnarchen: ambulante Polygrafie (Somnotouchresp)
    • Untersuchungen des Gehörs: Tonschwellenaudiometrie, Sprachaudiometrie, Hörgerätüberprüfung, Impedanzaudiometrie, Otoakustische Emmissionen, Hirnstammaudiometrie (BERA)
    • Tinnitusmessungen
    • Schwindelerkrankungen: Lage- und Lagerungsprüfung, Videonystagmographie
    • Labordiagnostik (Mikrobiologie, Virologie, Blutwerte)
  • Therapie

• Therapie von allergischen Erkrankungen im HNO-Bereich: symptomorientiert und spezifisch als Hyposensibilisierung (Immuntherapie: Sublingual (SLIT) und subkutan (SCIT))
    • Hörsturz / Tinnitusbehandlung (medikamentös-konservativ, Infusion, transtympanal)
    • Schnarchtherapie / Therapie schlafbezogener Atemstörungen: Leichtere Formen können durch z. B. moderne Radiofrequenz-Verfahren, Naseneingriffe, Weichgaumeneingriffe und / oder auch Biss-Schienen behandelt werden.
    • Naturheilkundliche und homöopathische Alternativen
    • Unfall-, Trauma- und Frakturversorgung
    • Ästhetische Medizin: Faltenbehandlung (Botulinumtoxin, Hyaluronsäure)
    • Narbenkorrekturen
    • Tumornachsorge bei Patienten nach tumorchirurgischer und/ oder strahlentherapeutisch-onkologischer Behandlung
    • Versorgung und Überprüfung mit aktueller Qualitätshörsystemtechnologie
    • Druckstoß-Inhalation (AMSA-Therapiesystem der Firma Schumacher, Dausenau)
  • Chirurgie

Ein operativer Eingriff erfolgt nach sorgfältiger Abwägung und nach Ausschöpfung der konservativen Therapie sowie von alternativmedizinischen Ansätzen. Für die Operation stehen minimalinvasive Techniken (Endoskope, Mikroskope) und hochmoderne, schonende Verfahren (Radiofrequenz; Diodenlaser) zur Verfügung. Je nach Eingriffsart biete ich Ihnen eine ambulante oder eine stationäre Versorgung an.

• Ambulante Operationen

• Trommelfellschnitt (Parazentese) und ggf. Trommelfelldrainage (Röhrchen), Verschluss von Trommelfelldefekten
    • Endonasale Korrekturen der Nasenscheidewand (Septumplastik)
    • Minimalinvasive blutungsarme Radiofrequenz-/ Dioden- LASER-assistierte Verkleinerung der Nasenmuscheln und Entfernung von Nasenpolypen, Behandlung von Funktionsstörungen der Ohrtrompete
    • Radiofrequenz-assistierte Operationen am Weichgaumen bei Schnarchstörungen
    • Entfernung von Hauttumoren
    • Wundversorgung
  • Stationäre Operationen

• Endonasale, endoskopisch und mikroskopisch kontrollierte (minimalinvasive) Nasennebenhöhlen-Operationen (FESS) und Begradigung der Nasenscheidewand (Septumplastik)
    • Eingriffe an den großen Kopfspeicheldrüsen (Glandula parotis, Glandula submandibularis) sowie den kleinen Speicheldrüsen unter Monitoring des Gesichtsnerven (Fazialismonitoring!) bei entzündlichen oder tumorösen Neubildungen und Steinleiden, der sog. Sialolithiasis
    • Frakturversorgung, Traumaversorgung
    • Endoskopien des Kehlkopfes und der Speiseröhre
    • Narbenkorrekturen und Rekonstruktion von Defekten
    • HNO-Kinder-Chirurgie: Polypenentfernung (Adenotomie), Mandelentfernung (Tonsillektomie), schonende, radiofrequenz-assistierte Mandelverkleinerung (Tonsillotomie, Kryptolyse), Trommelfell-Belüftungsröhrchen
  • Spezialgebiete

• Diagnostik und Therapie von Riech- und Schmeckstörungen·
    • Höhenmedizin

Unsere Leistungen

Dr. Fleiner-Holinski -Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Königs Wusterhausen

bietet alternat. Heilmethoden

24.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und sehr freundlich

Ich habe immer eine kompetente Beratung / Untersuchung erhalten.

Nettes und freundliches Team

22.09.2020

Sehr freundliche und einfühlsame Ärztin

Ich bin seit geraumer Zeit bei Fr.Dr. Fleiner in Behandlung. Sie ist sehr einfühlsam und untersucht völlig schmerzfrei, was in diesem Fachgebiet für mich sehr wichtig ist. Sie nimmt sich viel Zeit und erklärt einem alles Schritt für Schritt. Absolute Top Empfehlung!

07.09.2020 • Alter: über 50

Kompetente Anamnese und Diagnose

Frau Dr. Fleiner-Holinski nimmt sich Zeit für die Anamnese und erklärt ausführlich Ihre Diagnose und die Behandlung

31.08.2020

Kompetent und Transparent.

Super freundliches Praxisteam. Ich habe mich gut beraten sowie behandelt gefühlt. Ich komme gerne wieder, vor allem weil die Terminvergabe so unkompliziert ist.

22.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Große Klasse

Die Terminvergabe verläuft komplikationslos, Wartezeiten gibt es gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang von einigen Minuten. Frau Dr. Fleiner-Holinski nimmt sich stets ausreichend Zeit und schaut auch über "den Tellerrand" hinaus, indem sie ganzheitliche Zusammenhänge überprüft.

FRau Dr. Fleiner-Holinski versteht es durch ihre sanfte und behutsame Art, die Anspannung bei der Untersuchung zu lindern (ich bin durch häufige Mittelohrentzündungen in der Kindheit in Bezug auf HNO-Untersuchungen stark vorbelastet). Selbst meine kleine Tochter lässt sich angstfrei und ohne Gegenwehr untersuchen und selbst unangenehme Untersuchungen über sich ergehen.

Letzte Aktualisierung11.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Königs Wusterhausen