Klinik Dr. Steib Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

Frisch heraus und von der Leber wech…
    Ich durfte letztes Jahr 10 Wochen und dieses Jahr ca. 4 Wochen dort verweilen, um mich zu sortieren und zur Ruhe zu finden.
    Einfach Achtsam mit sich, und Achtsam mit der Natur eine Symbiose eingehen. Hier ist man keine Nummer, hier ist man Mensch.
    Man schaut über den Tellerrand, und bewertet nichts.
    Eine sehr Familiäre Atmosphäre, dort merkt man den Spaß den die Mitarbeiter an Ihrer Arbeit haben.

Sauber;Kompetent;freundlich;familiar • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Dr. Steib Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

Die Klinik hat leider die Schwere der Depression nicht erkannt und demnach nicht richtig gehandelt. Dies hatte eine fatale Folge mit der man als Familie nun alleine gelassen wird.

Enttäuschung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Dr. Steib Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

Anfang des Jahres hatte ich das große Glück, in der Klinik Dr. Steib aufgenommen zu werden. Damit bekam ich die einmalige Möglichkeit, meine Gesundheit ganzheitlich zu betrachten.

Während des Aufenthaltes hat mich das gesamte Team kompetent und freundlich betreut. Stets stand meine psychische und physische Gesundheit im Vordergrund.

Meine betreuende Ärztin mit ihrer respektvollen, wohlwollenden und freundlichen Art begleitete mich während des gesamten Aufenthaltes.

Die gemeinsamen therapeutischen Gespräche und Spaziergänge taten mir ausgesprochen gut und waren für meine Reflexion sehr hilfreich.

Ihre Gesundheitsvorträge waren anschaulich, verständlich und nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen konzipiert. Auch daraus konnte ich weitere Erkenntnisse für mich gewinnen.
    Flankiert wurde die medizinische Behandlung von einem reichhaltigen Angebot an verschiedenen therapeutischen Maßnahmen (Musiktherapie, Achtsamkeitstraining, Qigong, Yoga, Physiotherapie, Verhaltenstherapie, etc.)

Aus diesem vielfältigen Angebot konnte ich mir einen Werkzeugkasten mit vielen, wertvollen Instrumenten zusammenstellen und diese je nach Bedarf in meinen Alltag integrieren.

Ausgesprochen schön war auch der Besuch eines Konzertes in einer naheliegenden Klinik.

Die Möglichkeit am Flügel zu musizieren nutzten einige Patienten und ich konnte ihrer Musik lauschen.

Auch das gemeinsame Singen mit allen Patienten war für mich eine große Freude und Bereicherung.
    Der Aufenthalt in der Klinik war Balsam für meine Seele.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung!

Ganzheitliches Behandlungskonzept • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Dr. Steib Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

Bereits beim Betreten der Klinik Dr. Steib beeindruckte mich die familiäre Atmosphäre, die in der kleinen Klinik mit 36 Betten (80% Einzelzimmer) herrscht. Durch das Zusammensein auf engem Raum trifft man dort auf eine besondere Patientengemeinschaft und man wird schnell integriert.

Die Psychotherapie wird überwiegend vom ärztlichen Personal durchgeführt. Da ich alle fünf Klinikärzte kennengelernt habe, kann ich sagen, dass alle ihr Fachgebiet sehr gut beherrschen und zusammen ein gutes Team bilden. Man spürt förmlich, wie sich die Behandler um einen Therapieerfolg bemühen. Es finden überdurchschnittlich viele Einzelsitzungen statt (mind. 3x pro Woche plus Wochenendvisite).

Besonders hilfreich fand ich, dass Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie gemischt angewendet werden, also quasi ein methodenübergreifender Therapieansatz verfolgt wird. So erhalten die Patienten eine individuellere und breiter angelegte Therapie. Mit Psychopharmaka wird vergleichsweise sparsam umgegangen, Benzodiazepine kommen gar nicht zum Einsatz.

Auch die ergänzenden Therapien sind hervorragend. Von Yoga über Rückengymnastik, Physiotherapie bis zu Qigong und Biofeedback wird viel angeboten. Sogar ein kleiner Fitnessraum und ein Becken für morgendliches Wassertreten sind vorhanden. Besonders toll fand ich die einzigartige Musiktherapie. Selbst die mürrischsten und schüchternsten Patienten blühten darin auf.

Das Haus versprüht einen gewissen 1950er Charme; die Zimmer sind jedoch alle modernisiert. Lediglich die wenigen Doppelzimmer müssen sich mit Etagentoilette/-dusche begnügen. Das Essen ist durchschnittlich, die Portionen könnten etwas größer ausfallen. WLAN ist im ganzen Haus vorhanden, allerdings ist es nur für die Einzelzimmer kostenfrei.

Ich kann die Klinik Dr. Steib wärmstens empfehlen.

Fachkompetenz in familiärem Ambiente • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Dr. Steib Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

der Sicherheit, des angenommen werdens, des abgeholt werdens und einer hohen Fachkompetenz in allen Bereichen.
    Das Zusammenspiel aller Bereiche ermöglicht eine individuelle, sehr gezielte Therapie. Gerade in der Größe und der Freundlichkeit aller Mitarbeiter entsteht eine familiäre Atmosphäre.
    Die Homepage kann das, was die Klinik leistet nicht wiedergeben.

Eine Insel ... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Dr. Steib Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

Ein freundliches, kompetentes Therapeutenteam bemüht sich Patienten wieder zu mehr Lebensfreude und Bewältigung der Alltagssituationen zu verhelfen.
    Besonders die Einbindung des Biofeedbacks zeigt neue Wege zur Behandlung von z.B. Spannungen im Kieferbereiches und dem daraus folgenden Tinnitus auf. Der Tag beginnt mit dem wohltuenden Heusäckchen und endet im gemütl. Beisammensein abends.
    Angenehme , fast familiäre Atmosphäre

Gelunges, ganzheitliches Konzept • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik Dr. Steib Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

Sehr gute Klinik in der man sich sehr aufgehoben fühlt!Das gesamte Personal ist sehr freund- lich und hilfsbereit,es wird auf jeden einzelnen eingegangen ,das man zur Ruhe kommt.Wege aufgezeigt wie derAlltag in Zukunft gelebt werden kann!Strategien verändern die sich über Jahre eingeschliffen haben in vielen Einzelgesprächen mit dem Therapeuten,Die anderen Therapien ob Musik,Gestaltung,Vorträge, etc haben mir geholfen,das ich guten Mutes nach Hause gehen konnte!Leider gab es dort keine Waschmaschine,aber kommt vielleicht noch?Kassenpat.müssen länger auf ein Zimmer warten,dann nur 2 Bett Zimmer und Soutterain,das ist nicht so schön,aber die Behandlung ist gleich und das ist wesentliche!

Sehr komententer guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Von Kleinigkeiten abgesehen beste Betreuung
    Familiäre Atmosphäre

Beste individuelle Betreuung sehr kompetente therapeuten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Adelheidstr. 18, 61462 Königstein im Taunus In Google Maps anzeigen