Dr. med. dent. Nils Elger Siems

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Siems!

Kirchstr. 761462 Königstein

Leistungsübersicht

ZahnästhetikProphylaxeZahnfüllungenInvisalignWurzelkanalbehandlungKiefergelenkbeschwerdenProfessionelle ZahnreinigungRestaurationenFunktionsanalyseKinderzahnheilkundeParodontologieImplantologieBleachingWurzelbehandlungenZahnersatz und ZahnimplantateZahnfleischbehandlungZahnvorsorge

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Nils Elger Siems

2012Referententätigkeit zu den Themenkomplexen Implantologie und plastisch-ästhetische Parodontalchirurgie
2012beratende Tätigkeit für führende Dentalfirmen
2010Mitglied im Studyclub Implantologie/Parodontologie von Dr. Dieter Hartung in Bingen
2008Praxisgründung: Komplexe zahnärztliche Diagnostik und Therapie in Königstein/Taunus
2008Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes restaurative Zahnheilkunde durch die Landeszahnärztekammer
2008Gründungsmitglied der Studiengruppe für Interdisziplinäre zahnärztliche Zusammenarbeit SIZZ in Königstein/Taunus
2007Mitglied im Studyclub für Spezielle zahnärztliche Chirurgie von Dr. Dr. Dieter Edinger in Hamburg
2006Anerkennung als zertifizierter Implantologe durch die Fachkommission der DGI e.V.
2003 bis 2008Gemeinschaftspraxis mit Dres. Hess, Daniello in Oberursel/Taunus; Schwerpunkte: ganzheitlich-ästhetische Restaurationen, Implantologie
2003Promotion zum Dr. med. dent. an der Georgia-Augusta-Universität zu Göttingen
2000 bis 2003Assistent in der oralchirurgischen Gemeinschaftspraxis Dres. Hromadnik in Frankfurt/Main; Schwerpunkte: ästhetische Restaurationen, Parodontologie, zahnärztl. Chirurgie und Implantologie
1999 bis 2000Assistent Praxis Dr. Bönsel in Grebenstein
1999Staatsexamen in Zahnmedizin an der Georgia-Augusta-Universität Göttingen mit der Note „sehr gut“
1998Studienaufenthalt an der Harvard-University Boston/USA
1998zahlreiche Fortbildungen, Kongresse und Hospitationen im In- und Ausland bei renommierten Referenten zu verschiedenen Bereichen der Medizin und Zahnmedizin

Praxisphilosophie

Ihr gesundes Lächeln ist unser Ziel. Betrachtet man ein Lächeln aber nicht nur vom ästhetischen Aspekt aus sondern auch als Ausdruck einer gesunden Seele, kommt der lateinische Ausspruch „anima sana in corpore sano“ (lat.: ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) in den Sinn. Unsere Anstrengungen dürfen sich also nicht allein auf den äußeren Anschein Ihres Lächelns richten.

Die Komplexität unseres Körpers erfordert dabei den Blick über die Mundhöhle hinaus. Denn erkrankte Zähne können sich als sogenannte Herde ebenso auf weitere Bereiche unseres Organismus auswirken wie umgekehrt erkrankte Organe negativ auf die Mundhöhle. Eine stets ganzheitliche Betrachtung Ihrer Gesundheit ist daher für uns selbstverständlich.

Zum Erreichen dieses Ziels wird nach gründlicher Untersuchung und Anamnese zusammen mit Ihnen ein umfassendes Konzept ausgearbeitet, welches alle Aspekte oraler Gesundheit berücksichtigt. Dazu nutzen wir auch die enge Kooperation mit weiteren Spezialisten, um Ihnen in jedem Fall die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Nils Elger Siems

Gesunde Zähne bedeuten Lebensqualität!

• Ästhetik

Mit Implantaten können fehlende Zähne heute vollständig ersetzt werden. Ein Implantat stellt dabei die künstliche Zahnwurzel dar. Diese künstliche Wurzel kann dann eine Zahnkrone tragen oder auch eine Prothese stabilisieren. Die Schädigung von Nachbarzähnen zum Schließen einer Lücke ist so zu vermeiden. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind Implantate heute für jeden möglich. Der Eingriff ist oft minimal invasiv möglich. Auch bei zu geringem Knochenangebot kann heute sehr schonend Knochen aufgebaut werden. Bereits durch entsprechende Behandlung des Zahnfaches bei einer Zahnentfernung minimieren wir die Notwendigkeit von Knochenaufbauten. Implantate weisen bereits rein statistisch eine sehr hohe Erfolgsrate auf. Durch eine sehr detaillierte Therapieplanung minimieren wir Risikofaktoren noch weiter, um größtmögliche Therapiesicherheit für Sie zu erzielen.

Parodontose (syn. Parodontitis) beschreibt die Entzündung und den Rückgang des zahnumgebenden Gewebes verursacht durch Bakterien im Zahnbelag. Unbehandelt schreitet sie voran und kann über die Blutbahn auch weitere Organe schädigen und zu Zahnlockerung und -verlust führen. Da Parodontose nicht weh tut, wird sie häufig zu spät erkannt und behandelt. Die Untersuchung auf Parodontose bzw. auf Risikofaktoren für deren Entstehung ist für uns selbstverständlicher Bestandteil der Routineuntersuchung. Die Behandlung ist heute sehr schonend und meist sogar ohne chirurgischen Eingriff möglich. Verloren gegangenes Gewebe kann aber leider nur sehr begrenzt regeneriert werden. Daher ist professionelle Prophylaxe zur Vorbeugung als auch zur stetigen Nachsorge bei Parodontose unerlässlich. So ist es uns heute möglich, die Zähne auch im stark vorgeschädigten Gebiss sehr dauerhaft zu erhalten.

• Ästhetik

Zähne sind wesentlicher Bestandteil unserer ästhetischen Ausstrahlung. Gesunde schöne Zähne gelten auch seit jeher als Symbol für Gesundheit und werden heute zunehmend als Schlüssel zu gesellschaftlichem Erfolg angesehen. Die ästhetische Wirkung setzt sich aus der Stellung, der Form und natürlich der Farbe zusammen. Dabei ist das individuelle Zusammenspiel mit vielerlei Komponenten wie dem Zahnfleischverlauf, der Mund- und Gesichtsform oder Ihrem Hauttyp zu berücksichtigen. Daher ist es unser Anliegen, Ihnen bei Behandlungsbedarf eine auf Sie abgestimmte Verbesserung der Frontzahnästhetik anzubieten. Häufig führt bereits der Austausch alter verfärbter Füllungen durch hochästhetische zahnschonende Composite-Materialien (sog. Kunststofffüllungen) zu einer verblüffenden Verbesserung. Sollten doch umfangreichere Maßnahmen notwendig sein, können wir Ihnen zusammen mit unseren zahntechnischen Partnern absolut natürliche Keramik-Restaurationen (Veneers, Kronen) anbieten. Selbst Änderungen der Zahnstellung durch Kieferorthopädie sind im Erwachsenenalter heute möglich; zum Beispiel mitunsichtbaren Zahnspangen.

Zahn-Implantate im Taunus

• Prophylaxe

• Zahnfüllungen

• Wurzelkanalbehandlung

• Amalgansanierung

• Prophylaxe

Wissenschaftliche Studien belegen bereits seit fast 30 Jahren, dass es durch systematische Prophylaxe zu nachweislich geringerem Verlust von Zahnsubstanz kommt. (u.a. Axelsson P, Lindhe J. J Clin Periodontol. 1981). Diese individuelle Prophylaxe umfasst neben der Schaffung hygienefreundlicher ästhetischer Verhältnisse durch professionelle Reinigung Ihrer Zähne die ebenso wichtige individuelle Beratung für Ihre Dentalhygiene und Prophylaxe zu Hause. An diese Initialphase, welche mehrere Sitzungen umfassen kann, schließt sich die Erhaltungs- Phase (Recall) mit professioneller Zahnreinigung und Vorsorgeuntersuchung an. Empfohlen werden dazu halbjährliche Recalltermine. Durch diese intensive Pflege und Kontrolle im Recall durch die Prophylaxe-Mitarbeiterin und den Zahnarzt (Vier-Augen-Prinzip) werden auftretende Probleme frühzeitig erkannt. Schmerzen und kostenintensive Folgebehandlungen können so häufig vermieden werden.

• Zahnfüllungen

Wir verzichten vollständig auf die Verwendung von Amalgam. Es kommen in der Regel Composite-Materialien zum Einsatz. Letztere werden umgangssprachlich häufig als Kunststoff bezeichnet, obwohl der Anteil an Keramikpartikeln ca. 80% beträgt. Durch den dauerhaften Verbund des Composites mit der Zahnsubstanz ist eine äußerst Substanz-schonende Vorgehensweise möglich. Kleinere Defekte können so sehr dauerhaft behoben werden. Bei größeren Defekten dient dieser Composite-Aufbau als hochwertiges Provisorium und stabiles Fundament für Restaurationen aus Keramik oder Gold. Um die Karies vollständig und dabei schonend zu entfernen, ist die Verwendung einer Lupenbrille und einer speziellen Anfärbelösung für kariöse Zahnsubstanz (Kariesdetektor) für uns selbstverständlich. Die Isolierung Ihrer Zähne gegenüber der Mundhöhle mit einem individuell gelochten Gummituch (Kofferdam) dient zum Schutz vor Verschlucken von entfernten Amalgampartikeln und sichert die Verarbeitungsqualität speichelempfindlicher Materialien.

• Wurzelkanalbehandlung

Unter Endodontie versteht man die Erhaltung eines Zahnes mit abgestorbenem oder entzündetem Zahnnerv. Die Bezeichnung „Wurzelbehandlung“ ist insofern irreführend, da nur die Wurzelkanäle innerhalb des Zahnes behandelt werden. Dieses Wurzelkanalsystem ist äußerst komplex und filigran. Die Säuberung, Aufbereitung und bakteriendichte Abfüllung der meist im unteren Wurzelbereich nicht einmal haaresdicken Kanäle erfordert besondere Sorgfalt und ein aufwändiges Instrumentarium. Hilfsmittel wie spezielle Vergrößerungssysteme, Isolation mit einem individuell gelochten Gummituch (Kofferdam) sowie hochflexible Instrumente und elektrische Zahnlängenmessung (Endometrie) sind unserer Meinung nach unerlässlich zur Sicherung eines dauerhaften Zahnerhaltes ohne anhaltende Entzündung im umgebenden Knochen (sog. beherdete Zähne).

• Amalgansanierung

Das Entfernen von Amalgamfüllungen erfordert besondere Sorgfalt, da gerade bei dem Herausbohren die Belastung mit dem gesundheitlich bedenklichen Quecksilber hoch sein kann. Die Entfernung sollte daher möglichst unter Isolierung der amalgamgefüllten Zähne gegenüber der Mundhöhle mit einem individuell gelochten Gummituch (Kofferdam) und unter Verwendung spezieller Bohrer (Vermeidung von Dämpfen) durchgeführt werden. Alternativen zu Amalgam finden Sie unter Zahnfüllungen bzw.Restaurationen. Zur Ausleitung des aus den Füllungen über Jahre im Körper aufgenommenen Quecksilbers bieten wir Ihnen anschließend auf Wunsch eine unspezifische Schwermetallausleitung mit Vitamin C und Zink an. Bei Verdacht auf chronische Vergiftungssymptome bieten wir Ihnen die Kooperation mit spezialisierten Therapeuten für weiterführende Ausleitungen an.

• Restaurationen

Die vollständige funktionelle Rekonstruktion verloren gegangener Zahnsubstanz ist mit direkten Füllungsmethoden verfahrensbedingt kaum möglich. Durch die Verwendung individueller laborgefertigter Inlays, Teilkronen und Kronen aus Keramik oder Gold wird unter maximaler Schonung der Zahnsubstanz eine ästhetische und funktionelle Rekonstruktion auch stark zerstörter Zähne erreicht. Ausschlaggebend für die Qualität und damit Langlebigkeit der Restaurationen ist neben genauer Diagnostik und Planung die Präzision aller Arbeitsschritte von der Präparation der Zähne über die Labor-Arbeitsschritte bis zur Eingliederung der Restaurationen. Wir arbeiten daher ausschließlich mit Lupenbrille und übergeben die Modelle Ihrer Zähne erst nach exakter Justierung mittels der durch Kiefervermessung ermittelten Parameter in einem Kiefergelenkssimulator an unsere Meisterlaboratorien.

• Funktionsanalyse

Wenn unsere Zähne nicht richtig auf einander passen, kann dies zu vielfältigen Problemen führen (sog. CMD-Problematik). Über weit verzweigte Muskelketten können verspannte Kaumuskeln Auswirkungen auf die Rücken- oder gar die Beckenmuskulatur haben. Mögliche Folgen sind sowohl Zahnschmerzen als auch Verspannungen, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche uvm. Die Funktionsanalyse umfasst u.a. die Ermittlung der Kieferpositionen in Relation zu einander und zum Kiefergelenk. Diese Messdaten dienen dazu, Modelle Ihrer Kiefer in einen individuell programmierten Kau-Simulator (fachl. Artikulator) einzusetzen. Dieser Artikulator hilft, Störungen zu ermitteln. Bei Bedarf arbeiten wir auch mit weiteren Therapeuten wie Osteopathen und Physiotherapeuten zusammen, um für Sie eine umfassende Behandlung geschädigter Muskulatur zu erreichen. Bei der Gestaltung neuen Zahnersatzes ist die oben erwähnte Vermessung und Simulation ein ganz wichtiger Bestandteil um natürlich funktionierende Zähne zu schaffen.

• Kinderzahnheilkunde

Der Grundstein für eine gesunde Mundhöhle wird bereits sehr früh gelegt. Daher liegen uns Kinder besonders am Herzen. Für die Behandlung unserer Kleinen gelten andere Schwerpunkte als in der Erwachsenentherapie: Kinder sind für uns nicht einfach kleine Erwachsene. Besonders wichtig ist es uns, dass Kinder den Zahnarztbesuch vollkommen angstfrei erleben. Dazu können Sie als Eltern ganz entscheidend mitwirken. Gern beraten wir Sie daher schon in der Schwangerschaft, wie einfach es ist, Ihrem Kind ein Leben mit gesunden Zähnen in einer intakten Mundhöhle zu ermöglichen. Unsere Empfehlung ist es, Kinder möglichst frühzeitig über die individuelle Prophylaxe an den Zahnarztbesuch heran zu führen, statt mit dem ersten - vermeidbaren - Loch beginnen zu müssen.

• Zahntechnik

In der Zahntechnik arbeiten wir ausschließlich mit uns persönlich bekannten Meisterlaboratorien zusammen. Eine hochwertige zahntechnische Arbeit kann nach unserem Verständnis nur bei sehr enger Kooperation zwischen Zahnarzt und Zahntechniker entstehen. Für ästhetisch besonders anspruchsvolle Rekonstruktionen analysiert der verantwortliche Zahntechniker direkt mit Ihnen zusammen die individuellen Parameter.  Nur so ist ein Maximum an Ästhetik und Natürlichkeit zu erreichen.

Mein Leistungsspektrum

Parodontologen

3,4

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 30.04.2020

Zugewandt, sehr freundlich und kompetent

Das unmöglich Geglaubte möglich gemacht. Das habe ich mit Erstaunen festgestellt. Die Zahnerhaltung ist gelungen. Mein Zahnstummel, von dem kaum noch etwas aus dem Zahnfleisch ragte, musste nicht gezogen werden. Dr. Siems ist es mit geschickten Fingern und einer Spangen-Konstruktion gelungen, den Restzahn für einen neuen Zahnaufbau zu retten.Klasse. Hier kann es wohl vorkommen, dass sie gerne zum Zahnarzt gehen.

Bewertung vom 22.03.2020

Perfekte Behandlung

Auch ich gehöre seit Jahren zu seinen Patienten und kann mich nur den sehr guten Bewertungen anschließen.

Als sog. Angstpatient war ich vor der ersten Behandlung schon ziemlich nervös, aber die in meinen Augen perfekte Aufklärung über die Art und Weise der anstehenden Wurzelbehandlung und die vertrauenserweckende persönliche Art sorgten letztendlich dafür, dass ich ihm bis heute treu geblieben bin. Nicht zuletzt das gesamte Team kümmert sich perfekt um den Patienten.

Bewertung vom 05.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Professionell & serviceorientiert

Ich bin seit Praxiseröffnung Patientin und seither sehr zufrieden. Es wurde "vermutlich alles" was der zahntechnische Markt hergibt umgesetzt: Kronen, Implantate, ...

Das Endergebnis kann sich sehen lassen: Fast ein Hollywood-Gebiss

Bewertung vom 23.10.2019

Dr. Siems ist sehr kompetent, gründlich und freundlich!

Dr. Siems legt großen Wert darauf, immer auf dem neuesten Stand der Zahn-Behandlung zu sein und setzt das Gelernte auch in seiner Praxis um.

Ich bin sehr zufrieden und habe großes Vertrauen zu ihm.

Kommentar von Dr. Siems vom 28.10.2019

Vielen Dank für das positive Feedback! Lassen Sie uns doch bitte wissen, was wir noch besser machen können. Denn ein „gut“ ist uns nicht gut genug! Ihr Dr. Nils Siems

Bewertung vom 18.10.2019

Implantat

Ich habe mich bestens aufgehoben, aufgeklärt und behandelt gefühlt und wollte meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen!

96%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung