Dr. Thomas Banach

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Banach!

Hauptstr. 1961462 Königstein

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Thomas Banach

1990Zahnmedizinisches Staatsexamen an der Johann Gutenberg Universität, Mainz
1991Promotion
1990 bis 1992Zahnärztliche Tätigkeit in Barcelona (Spanien) und Darmstadt
1993 bis 1994Weiterbildungsassistent für Kieferorthopädie, Bad Soden
1995 bis 1996Weiterbildungsassistent an der zahnmedizinischen Fakultät der Charité, Berlin
1996Fachzahnarzt Prüfung
1997Praxiseröffnung in Königstein

Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für linguale Kieferorthopädie (DGLO)
Mitglied der American Association of Orthodontists (AAO)
Mitglied der American Association of Lingual Orthodontics (AALO)
Mitglied der Foundation of Orthodontic Research (FOR)
Mitglied der World Federation of Orthodontists (WFO)

Dr. Thomas Banach Fachzahnarzt Kieferorthopädie

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

Die Behandlung Erwachsener ist seit der Gründung unserer Praxis ein großer Behandlungsschwerpunkt. Durch kontinuierliche Weiterbildung können wir unseren erwachsenen Patienten Behandlungsalternativen anbieten, die mit ihrem Berufsalltag gut zu vereinbaren sind. Die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen stellt in der heutigen Zahnheilkunde ein wichtiges Bindeglied zwischen Parodontologie, Implantologie, Kieferchirurgie und Prothetik dar. Die Verbesserung der Ästhetik und der Wunsch nach funktioneller Zahngesundheit sind die entscheidenden Behandlungsmotive. Oftmals wurde bei heute Erwachsenen die Behandlung im Kindes-/Jugendalter versäumt. Diese Zahnfehlstellungen können im modernen kieferorthopädischen Behandlungsspektrum auch bei Erwachsenen medizinisch sinnvoll behandelt werden.

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Naturgemäß bilden Kinder und Jugendliche ab ca. 12 Jahren die größte Behandlungsgruppe.

Wir unterscheiden bei der Behandlung 3 Altersgruppen:

1. Frühbehandlung im Milchgebiss (Alter ca. 3-6 Jahre)

2. Frühbehandlung im Wechselgebiss (Alter ca. 6-9 Jahre)

3. Kieferorthopädische Behandlung im bleibenden Gebiss

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopödie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Frühbehandlung im Milchgebiss (Alter ca. 3-6 Jahre)

• Frühbehandlung im Wechselgebiss (Alter ca. 6-9 Jahre)

• Kieferorthopädische Behandlung im bleibenden Gebiss

• Linguale Behandlungstechnik ("Spange von Innen")

• Frühbehandlung im Milchgebiss (Alter ca. 3-6 Jahre)

Die Frühbehandlung im Milchgebiss ist nur in wenigen Fällen nötig. Ist der Oberkiefer im Verhältnis zum Unterkiefer zu schmal, spricht man von einem Kreuzbiss. Frontale und seitliche Kreuzbisse sollten schon im Milchgebiss behandelt werden, da es sonst zu ungünstigen Wachstumshemmungen des Oberkiefers oder Mittellinienverschiebungen kommen kann.

• Frühbehandlung im Wechselgebiss (Alter ca. 6-9 Jahre)

Im frühen Wechselgebiss (nur die bleibenden Frontzähne und die ersten großen Backenzähne sind vorhanden, der Rest sind noch Milchzähne) gibt es deutlich mehr Indikationen für eine Frühbehandlung. In diesem Alter kann man das Wachstum sehr gut steuern und die Mitarbeit der Kinder ist in der Regel sehr gut. Mit Hilfe der Funktionskieferorthopädie erreichen wir bei Kindern und Jugendlichen eine Harmonisierung des Gesichts- und Weichteilwachstums sowie eine erhöhte Stabilität des Bisses durch optimale Einstellung der Verzahnung. Somit kann in kurzer Zeit (1 ½- 2 Jahre) die Relation der Kiefer zueinander harmonisiert werden. Das Hauptaugenmerk in dieser Entwicklungsphase liegt vor allem in der Wachstumsförderung. Zahnfehlstellungen werden in der Regel erst im bleibenden Gebiss korrigiert.

• Kieferorthopädische Behandlung im bleibenden Gebiss

Verläuft das Kieferwachstum gleichmäßig, sind die Kieferbreiten harmonisch zueinander und liegt nur ein moderater Engstand vor, ist eine Korrektur der Zahnfehlstellungen im bleibenden Gebiss (mit ca. 12 Jahren) ausreichend. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Wir arbeiten eng zusammen mit anderen Spezialisten (z.B. HNO-Ärzten, Logopäden) und können so ganzheitlich auf Problemstellungen reagieren wie z.B. Verbesserung der Sprachentwicklung (”Lispeln”) durch Kooperation mit Logopäden, Verbesserung der Nasenatmung durch Weiten des Oberkiefers etc. Bei allen notwendigen Maßnahmen steht bei uns jedoch insbesondere bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen eines im Vordergrund: Die Behandlung darf das Leben des Patienten nicht zu stark bestimmen – wir achten stets darauf, dass die Behandlungsmaßnahmen alltagskompatibel sind.

• Linguale Behandlungstechnik ("Spange von Innen")

Werden die Brackets einer festsitzenden Zahnspange auf der Zahninnenseite angebracht, so spricht man von der Lingualtechnik. Der Vorteil der Lingualtechnik ist, dass die Zähne in allen Dimensionen bewegt werden können, die Brackets aber von außen völlig unsichtbar sind und man auf diese Weise auch erhöhten ästhetischen Ansprüchen gerecht werden kann. So wird in einem Meeting niemand bemerken, dass Sie eine Zahnspange tragen. Zudem ist die Zahninnenseite aufgrund der Selbstreinigungsfunktion des Speichels resistenter gegen Entmineralisierungen. Die Lingualbrackets können entweder universelle Miniaturbrackets, z.B. 2D sein oder individuell für den Patienten angefertigt werden, z.B. Incognito-Bracket.

• Invisalign®

Invisalign® ist eine Behandlungsmethode zur Korrektur von moderaten Zahnfehlstellungen, die mit einer Sequenz individuell gefertigter, durchsichtiger, herausnehmbarer Kunststoffschienen (Aligner) arbeitet. Für besonders ausgeprägte Zahnfehlstellungen ist Invisalign nicht oder nur bedingt oder nach Vorbehandlung geeignet. Mit Hilfe eines speziellen Computergrafik-Verfahrens wird ausgehend vom Ist-Zustand, der in virtuellen Kiefermodellen festgehalten wird, ein vorher bestimmtes Behandlungsziel dreidimensional dargestellt und in einzelne Behandlungsphasen unterteilt. Für jede dieser Phasen werden dann die einzelnen individuellen Schienen produziert. Die Schienen werden ca. 2 Wochen lang getragen. In dieser Zeit werden die Zähne durch Druckausübung kontinuierlich in die vorher errechnete Richtung bewegt. Dann folgt die nächste Schiene, bis das gewünschte Behandlungsziel erreicht ist. Die Dauer der gesamten Behandlung liegt je nach Grad der Fehlstellung durchschnittlich zwischen 12 und 18 Monaten.

• Behandlung des Kiefergelenks

Die meisten Kiefergelenksprobleme entstehen durch die Verlagerung einer Knorpelscheibe (Discus, vergleichbar mit dem Meniskus im Knie). Die Betroffenen leiden an Mundöffnungsstörungen, Knacken des Gelenks, Schmerzen vor dem Ohr. Auch Halswirbelverspannungen und relative Beinlängendifferenz können auf Kiefergelenksbeschwerden zurückgeführt werden. Durch eine spezielle Diagnostik (”manuelle Funktionsanalyse”) sowie ggf. Hinzuziehung eines Radiologen (für eine Kernspinaufnahme des Gelenks) können wir oben beschriebene Beschwerde- Ursache relativ einfach feststellen. Eine individuell gefertigte Aufbissschiene (nach Prof. Gelb, New York) entlastet das Kiefergelenk und ermöglicht ein Abheilen.
    War die Behandlung mit der Aufbissschiene erfolgreich, ist zu diskutieren, diese Stellung des Kiefergelenks kieferorthopädisch bzw. durch umfangreiche prothetische Versorgung dauerhaft herbeizuführen. Dies führt zu einer Dauerentlastung und damit Beschwerdefreiheit.

• Behandlung von Schnarchpatienten

Die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung haben ergeben, dass Schnarchen durch das Zurückfallen des Unterkiefers im Schlaf verursacht wird. Schnarchen stört nicht nur die Nachtruhe des Partners / der Partnerin, sondern ist darüber hinaus aufgrund eines kurzfristig auftretenden Atemstillstands für den Schnarcher selbst gefährlich. Mit Hilfe eines einfachen, nachts zu tragenden Behandlungsgerätes kann dem Schnarchen Einhalt geboten werden.

• Invisalign

Mein Leistungsspektrum

BehandlungsablaufUnsere Standorte

Beratungstermin
In der Regel hat Sie Ihr Zahnarzt zu uns überwiesen. Bitte bringen Sie alle relevanten Röntgenaufnahmen von Ihnen bzw. des Patienten, die nicht älter als 12 Monate sind mit. Bei diesem Termin wird gewissenhaft überprüft, ob eine kieferorthopädische Behandlung zum gegebenen Zeitpunkt sinnvoll ist.

Der Unterlagentermin
Bei dem sog. Unterlagentermin erstellen wir alle für die Planung wichtigen diagnostischen Unterlagen: Wir nehmen Abformungen des Gebisses, fertigen Röntgenbilder an und machen Fotos, um den Ist-Zustand festzuhalten. Wir untersuchen aber nicht nur die Zähne und den Kiefer; ganz wichtig sind auch die Lage der Zunge und das Sprechen. Das Kiefergelenk wird manuell funktionsanalytisch überprüft. Nur so können wir ganzheitlich entscheiden – ob auch evtl. andere Spezialisten wie HNO-Ärzte, Logopäden, Radiologen oder Zahnärzte hinzugezogen werden sollten. In aller Regel können wir bereits an dieser Stelle einen Ausblick auf die notwendige Behandlung geben.

Der Behandlungsplan
Die Oral-Anamnese sowie Röntgenbilder, Fotos und Modelle werden von unseren Ärzten mit Hilfe eines speziellen Diagnoseprogramms ausgewertet. Dr. Banach und Dr. Strempel erstellen aufgrund aller vorliegenden Daten einen genauen Behandlungsplan für den Patienten. Sind Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, schicken wir diesen zur Genehmigung an Ihre Krankenkasse. Sind Sie privat versichert, erhalten Sie den Behandlungsplan zur Vorlage bei Ihrer Versicherung.

Der Behandlungsbeginn
Sobald uns die Genehmigung des Behandlungsplanes vorliegt, können wir mit der Behandlung beginnen!

Bitte achten Sie darauf, dass uns ein von Ihnen unterschriebener Behandlungsplan vorliegt.

Königstein

Praxis Dr. BanachFachzahnärzte für KieferorthopädieHauptstraße 1961462 Königstein / Ts.

Tel:   06174 – 931877Fax:  06174 – 931878Email: Praxis@Dr-Banach.de

Frankfurt

Praxis Dr. BanachFachzahnärzte für KieferorthopädieGroße Bockenheimer Straße 32(„Fressgass“/corner of Kaiserhofstraße)60313 Frankfurt am Main

Tel:   069 – 17508864Fax:  069 – 17508872Email: Praxis@Dr-Banach.de

Zahnärzte für Angstpatienten

in Königstein im Taunus • 06/2020

Bewertung vom 27.05.2020

Sehr kompetent, freundlich, Problem– und Zielorientiert

Ich kam hatte vor meiner Behandlung bei Dr. Banach von Kindheitsjahren bis zur Pupertät mehrere Erfahrungen mit Kieferorthopäden, allerdings jedesmal ohne Erfolg. Zu meinem Zustand bei Beginn der Behandlung muss gesagt sein: andere Kieferorthopäden haben mir zur Zahnextraktion und anschliessender fester Spangen–Therapie geraten. In der Praxis von Herrn Dr. Banach haben wir nun die Therapie mit Invisilign erfolgreich und ohne Zahnextraktion abgeschlossen. Sehr kompetente Praxis.

Bewertung vom 29.04.2020
OHNE
NOTE

Perfektes Ergebnis

Das Endergebnis ist genauso wie erwartet. Es macht sehr viel Spaß jeden Morgen das wunderschöne Lächeln sehen zu können.

Bewertung vom 04.02.2020

Kompetenter Arzt

Ich wurde kieferorthopädisch behandelt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Bewertung vom 20.01.2020

Kompetenter,witzigerund netter Arzt

Ich fande die Behandlung war sehr gut.

Die Mitarbeiter sind vorsichtig an die Arbeit rangegangen.

Ma kann sich mit manchen gut verstehen

Bewertung vom 16.01.2020

Ein sehr netter Arzt, war immer da falls ich fragen hatte.

Ein sehr schöne Praxis. Dr. Banach und die anderen Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfreich, falls es ich fragen hatte oder irgend einer Problem gibt. Immer telefonisch erreichbar. Und ich bin sehr zufrieden mit meine Ergebnisse. Ich wurde die Praxis für jeder Person empfehlen.

89%Weiterempfehlung
15.411Profilaufrufe