Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Aktuelle Information

Orthopädische Praxis Oberpleis • 23.01.2021
Unsere Praxis ist mit dem Zertifikat "Praxis Hygiene Check" zertifiziert und erfüllt alle erforderlichen Hygienestandards, insbesondere im Hinblick auf die Covid-19 Pandemie

Deutsch (Deutsch)

Orthesenversorgung
Einlagenversorgung
Zweitmeinung
Online Terminvergabe

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (6)

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Orthopädische Praxis Oberpleis in Königswinter und unsere Leistungen zu informieren. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir, Dr. med. Ortwin Lüke, Dr. med. Christoph Koopmann, Dr. med. Boris Lyutenski, Dr. med. Saskia Hülsen, Dr. med. Christoph Engels und Dr. med. Dietrich Müller Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Zu unseren orthopädisch / unfallchirurgischen Schwerpunkten zählen insbesondere die Behandlung von Arthrose sowie Sehnen- und Muskelentzündungen, die Nachsorge von Unfallverletzungen sowie die Diagnostik und Therapie der Osteoporose. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde! Unsere Terminvergabe läuft bequem online oder via Email-  und Telefonservice.

Übrigens - unsere Praxis bietet jeden Tag im Rahmen unserer offenen Sprechstunden eine limitierte Anzahl an freien Terminen für Patienten mit akuten orthopädischen Beschwerden an. Eine vorherige Onlineterminbuchung ist zwingend erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter "Akutsprechstunde"

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Orthopädischen Praxis Oberpleis

Orthopädische Praxis Oberpleis in Königswinter

Unsere Schwerpunkte

Unser Ärzteteam blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück und ist in allen Bereichen des orthopädisch / unfallchirurgischen Spektrums hoch spezialisiert. Eine gute körperliche Untersuchung, eine genaue Diagnostik und das anschauliche Erklären Ihrer Diagnose und Therapie ist uns sehr wichtig. Für jedes Patientengespräch nehmen wir uns unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus ausreichend Zeit! Dabei berücksichtigen wir besonders die konservativen Verfahren, informieren Sie aber auch über operative Möglichkeiten und empfehlen bei Bedarf eine spezialisierte Klinik für Ihr Erkrankungsbild.

• Arthrose

• Osteoporose

• Akupunktur

• Zweitmeinung

• Arthrose

Arthrose ist in Deutschland, aber auch international, die am häufigsten vorkommende Gelenkerkrankung. Frauen sind dabei häufiger von Arthrose betroffen als Männer. Bei der Arthrose kommt es zu einem zunehmendem Abbau des Gelenkknorpels. Gesunder Knorpel ist für eine schmerzfreie und einwandfreie Beweglichkeit von Gelenken verantwortlich. Der verstärkte Knorpelabrieb führt zu schmerzhaften Gelenkentzündungen, Bewegungseinschränkungen und Schwellneigungen. Insgesamt ruft die Arthrose je nach Ausprägungsgrad einen hohen Leidensdruck bei den Patienten hervor.

Arthrose ist nicht heilbar, aber wir können Ihre Schmerzen deutlich lindern und den Verlauf der Arthrose verlangsamen. Dazu ist zunächst eine genaue Diagnose mittels klinischer Untersuchung, Röntgenbildgebung und ggf. MRT zur Festlegung des Arthrosegrades wichtig. Anschließend beraten wir Sie gerne in unserer Praxis zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten der Arthrose.

Dazu zählen:

• Hyaluronsäure-/Eigenbluttherapien
    • Bandagenversorgung
    • Krankengymnastik und Muskelaufbau
    • Operative Möglichkeiten bei Versagen der konservativen Therapie

Bei vorliegen einer Arthrose ist eine frühzeitige stadiengerechte Therapie sehr wichtig. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser breites Therapiespektrum.

• Osteoporose

Osteoporose ist die häufigste Knochenstoffwechselerkrankung, bei der es zu einer Reduzierung des Mineralsalzgehaltes des Knochens und damit zum Stabilitätsverlust des Knochens kommt. 5,2 Millionen Frauen und ca. 1,1 Millionen Männer leiden in Deutschland an dieser Volkskrankheit. Etwa 50% der Frauen und 20% der Männer ab 50 Jahren erleiden einen osteoporosebedingten Bruch, meist an der Wirbelsäule.

Die Knochendichtemessung (auch DEXA) ist ein spezielles Messverfahren, bei der der Mineralsalzgehalt des Knochens bestimmt wird. Anhand standardisiertem Messprotokoll kann so z.B. eine Osteoporose an der Wirbelsäule oder an den Hüftknochen diagnostiziert werden.

Unser übergeordnetes Ziel der Diagnostik und Behandlung von Osteoporosepatienten besteht darin, Frakturen durch eine leitliniengerechte Therapie zu verhindern. Unsere Praxis ist als Schwerpunktzentrum für Osteologie zertifiziert – unsere Ärzte speziell in der Osteoporosebehandlung geschult.

Auch bei jüngeren Patienten kann schon bei unklaren Knochenbrüchen oder Knochenmarködemen (=Wassereinlagerung im Knochen / Stressbrüche) eine Osteoporose vorliegen – hier ist eine spezielle Diagnostik erforderlich, um sogenannte sekundäre Ursachen für eine Osteopororse wie Nebenschilddrüsenerkrankungen oder Knochentumore auszuschließen. Auch bei anderen Knochenstoffwechselerkrankungen wie z.B. der Osteogenesis imperfecta, der M. Paget oder dem multiplen Myelom sind wir Ansprechpartner für Sie.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellenbehandlung ist eine strahlungsfreie Therapie, die bei vielen schmerzhaften Muskel- und Sehnenerkrankungen zur Anwendung kommt. Mittels sogenannter fokussierter oder radiärer Wellenenergie, die über einen speziellen Sondenkopf erzeugt wird, kann ein Schmerzrückgang an entzündeten Geweben erreicht werden. Dabei wird durch den Impuls der Stoßwelle eine bessere Gewebedurchblutung gefördert, die körpereigenen entzündungshemmenden Prozesse werden in Gang gesetzt und die Gewebespannung wird vermindert.

Krankheitsbilder, die mittels Stoßwellentherapie behandelt werden können sind u.a.:

• Schulterschmerz, z.B. KalkschulterTennis- oder Golferellenbogen
    • Patellaspitzen-Syndrom (Jumper’s knee)
    • Muskelverspannungen durch schmerzende Muskelknötchen (Trigger)
    • Schienbeinschmerzen/Tibiakanten-Syndrom
    • Schmerzen der AchillessehneFersenschmerz / Fersensporn
    • Chronische Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden

In der Regel erfolgen 3-5 Therapiebehandlungen (20-30 Minuten), die Intensität der Stoßwellen kann dabei individuell auf den Patient und das Krankheitsbild eingestellt werden. Nebenwirkungen liegen keine vor. Privatversicherungen übernehmen in der Regel die vollen Behandlungskosten, für gesetzlich Versicherte Patienten entstehen Zuzahlungen von ca. 100 Euro / Behandlung.

• Akupunktur

Bei Patienten mit akuten und chronischen Beschwerden an Gelenken und am Rücken kann eine Akupunkturbehandlung eine deutliche Schmerzlinderung hervorrufen. Durch spezielle Nadeltechniken aus der sogenannten „Traditionell chinesischen Medizin“ (TCM) in Kombination mit Behandlung von muskulären Schmerzpunkten (Triggerpunktakupunktur) erfolgt bei uns für Sie eine gezielte Schmerzbehandlung. Häufige Erkrankungsbilder sind:

• Chronische Rückenschmerzen Lenden- & Halswirbelsäule / Bandscheibenvorfälle
    • Muskuläre Verspannungszustände Hals- / Nackenbereich (myofasziales Syndrom)
    • Muskelschmerzen am Ober- und Unterschenkel (Triggerpunkte)
    • Chronische Wadenkrämpfe
    • Knie-, Fuß- und Schulterarthrose

Dabei sind zwischen 6-10 Sitzungen von ca. 30 Minuten erforderlich. In unserer Praxis gibt es eigens eingerichtete Akupunkturräume, die zur Ruhe und Entspannung einladen. Auf Wunsch kann Musik eingespielt werden (auch Ihre persönliche Wunschmusik). Die Behandlungen können in Bauch- oder Rückenlage sowie im Sitzen durchgeführt werden. Durch das Verwenden spezieller Akupunkturnadeln (silikonbeschichtete Spitze) sind die Nadeleinstiche kaum spürbar.

Wir bieten die Akupunktur nur im Rahmen von Selbstzahler- oder Privatleistungen an. Mit Kosten in Höhe von ca. 50 Euro / pro Sitzung muss gerechnet werden. Gerne erstellen wir Ihnen ein Behandlungsangebot.

• Zweitmeinung

Häufiger kommt es vor, dass Sie als Patient durch Informationen aus den Medien, von Freunden und Bekannten oder von anderen Fachkollegen zu Ihrer Erkrankung oder Therapie verunsichert sind. Damit für Sie keine Fragen offen oder unbeantwortet bleiben, beraten wir Sie gerne im Rahmen unserer Sprechstunden zu Ihrem Erkrankungsbild - gerne auch als unabhänigige Zweitmeinung. Dabei zählt zu unserer Expertise das gesamte Fachgebiet der konservativen und operativen Orthopädie sowie UnfallchirurgieFußchirurgieOsteologie und Sportmedizin.

Es ist uns wichtig, dass wir uns ausreichend Zeit nehmen, Ihre Fragen z.B. zu einer Operation oder zu einem Erkrankungsverlauf verständlich zu beantworten. Ggf. erforderliche Zusatzuntersuchungen werden von uns direkt veranlasst. Auf Wunsch erhalten Sie einen zusammenfassenden ärztlichen Bericht für Ihre Unterlagen.

Termine in unseren Sprechstunden können Sie direkt online buchen

Weitere Informationen zu unserem gesamten Leistungsspektrum erhalten Sie auf unserer Homepage unter

hier geht es zu unserer Homepage

Warum zu uns?

Unserem gesamten Mitarbeiterteam ist ein patientenorientierter Service sehr wichtig. Der Zugang zu unserer Praxis soll für Sie einfach und unkompliziert sein - uns ist es wichtig, dass Sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen und willkommen heißen!

Dies beginnt für uns mit einem guten und informativem Onlineauftritt / Homepage, auf dem Sie als Patient mit wenigen Clicks die für Sie wichtigen Informationen erhalten können. Um Ihnen die Terminbuchungen zu erleichtern steht Ihnen ein umfangreicher Onlineterminservice zur Verfügung. Mit diesem haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr fast alle Terminarten direkt und einfach Online zu buchen.

In unserer Praxis kümmern sich unsere Mitarbeiter freundlich, empathisch und serviceorientiert um Sie!

Für jede Untersuchung und Therapiebesprechung nehmen wir uns unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus die erforderlich Zeit - bei uns gibt es keine "5-Minuten-Medizin"

Wir sind stolz auf die vielen positiven Rückmeldungen unserer Patienten hier bei Jameda und Google!

Überzeugen Sie sich selber von unserem Serviceangebot und unserem Leistungsspektrum!

Wir freuen uns auf Sie!

Orthopädische Praxis Oberpleis / Königswinter

Unsere Philosophie:

• Ganzheitliche Patientenbetreuung im Fokus: freundlich – serviceorientiert – kompetent & verantwortungsvoll
  • Moderne und spezialisierte orthopädische Diagnostik & Therapie zur Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen Ihrer Halte- und Bewegungsorgane
  • Wiederherstellung und Erhalt Ihrer Beweglichkeit und Mobilität bis ins hohe Lebensalter

Letzte Aktualisierung13.10.2021

Orthopädische Praxis Oberpleis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?