Frau Tobias

Ärztin, Augenärztin

Aktuelle Information

Therese Tobias • 10.05.2021

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

Deutsch (Deutsch)

Grüner Star
Glaukom
Führerscheingutachten

Fachärztin für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Kösching der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und altersbedingte Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden, Führerscheingutachten und operationsvorbereitende Untersuchungen.

Ambulante Operationen führen wir in unserem Augenärztlichen Versorgungszentrum in Ingolstadt durch. Das Zentrum verfügt über einen hochmodern ausgestatteten Operationssaal. Dort nehmen wir Eingriffe, u. a. bei Grauer Star, Grüner Star, Lidveränderungen und Netzhauterkrankungen, vor. Ergänzend bieten wir Laserbehandlungen bei Nachstar, Glaukom und Netzhauterkrankungen an.

Anfahrt
Für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns telefonisch unter: 08456 964440.

Sie können uns bequem mit dem Bus erreichen. Die Haltestelle „Rathaus“ der Buslinien 40 und 9221 liegt direkt vor dem Pogo-Haus, in dem sich unsere Praxis befindet. Kostenlose Parkplätze stehen auf dem großen Parkplatz des Pogo-Hauses zur Verfügung.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde

Unser Augenärztliches Versorgungszentrum gehört zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Zu unserer Webseite

Wir behandeln Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der wir den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Anschließend wählen wir die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus.

Im unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Ambulante operative Eingriffe bei (altersbedingten) Augenerkrankungen wie dem Grauen Star, dem Grünen Star und der Makuladegeneration führen wir in unserem modernen Operationszentrum in Ingolstadt durch:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

- Trockenen oder tränenden Augen

- Rötungen, Entzündungen

- Schlechtes Sehen, Sehausfälle

- Schmerzen, Brennen, Juckreiz

- Schwellungen oder Druck

- Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze

- Schielen

Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen und Ihre Brillenglaswerte bestimmen lassen möchten. Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen und individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)
    • Frühkindliche / Kindliche Untersuchungen der Augen bis zum 10. Lebensjahr

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

Die Sehentwicklung beginnt mit dem ersten Augenaufschlag nach der Geburt und dauert bis weit in die Pubertät. Viele Faktoren und Ereignisse können die Sehentwicklung jedoch beeinträchtigen.

Ob Kinder gut sehen und sich beide Augen gleich entwickeln, sollte daher durch Vorsorgeuntersuchungen im ersten, dritten bis vierten und sechsten Lebensjahr kontrolliert werden.

In unserer Sehschule im Augenärztlichen Versorgungszentrum Ingolstadt kümmern wir uns einfühlsam um angeborene und erworbene Sehstörungen im Kindes-, aber auch im Erwachsenenalter.

Unser Leistungsspektrum

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

14.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Diagnostik durch die Augenärztin Therese Tobias

Frau Therese Tobias ist sehr gut und detailliert auf meine Beschwerden eingegangen - hat sich Zeit genommen, nur Ihren hartnäckigen und eindringlichen Rückfragen und Untersuchungen habe ich es zu verdanken, dass mich mein Hausarzt auf Ihr anraten zu weiteren Spezialisten, wie HNO oder Pneumologen geschickt hat, die das ursächliche Problem weiter einkreisen und behandeln konnten. Ich habe Frau Therese Tobias zu verdanken, dass ich nach mehreren Jahren mit erheblichen gesundheitlichen Problemen an der eigentlichen Ursache arbeiten kann und die liegen wie erwähnt nicht ursächlich im Augenbereich. Deshalb bin ich froh, dass es noch Ärzte gibt, die sich Zeit nehmen und das Problem ganzheitlich betrachten - Top - vielen Dank!

Die Praxis, speziel in Kösching, könnte einen "neuen Anstrich" vertragen.

Das Praxisteam an beiden Standorten ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Diskretion zeigen.

Durch die Aufteilung in zwei Standorte ist die Erreichbarkeit in Kösching bzw. Ingolstadt gegeben aber dadurch auch eingeschränkt, wenn man an einem Standort bleiben möchte.

Alle OP-Termine finden in Ingolstadt statt, wo die Parkplatzsituation nicht optimal ist bzw. teuer werden kann, wenn man in der Theatertiefgarage parkt.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt wäre für mich, dass es einen äußerst schlechten Eindruck hinterlässt, wenn Angestellte, wie bei mir kurz vor Feierabend, aus dem vorbereitenden OP-Bereich mit Rucksack und Straßenklamotten huschen, da gibt es bestimmt andere Lösungen.

Letzte Aktualisierung04.02.2022

Therese Tobias bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt