sind nicht bewertbar
Gesundheitsberatung und -aufklärung sind nicht bewertbar

Aktuelle Information

Desinteresse am Leben
Paartherapie
Coaching
Eigene Selbstwirksamtkeit

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie hier sind und mehr über meine Tätigkeit als systematische Therapeutin und Familientherapeutin erfahren möchten. In meinen Räumen am Schloßgarten 1 in Kolitzheim möchte ich Ihnen in schwierigen Lebenssituationen als professioneller Ansprechpartner zu Seite stehen. Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht mich unter 09381/8470011 zu kontaktieren. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Karina Bausenwein

Unsere Schwerpunkte

Weitere Informationen zu meiner Person:

• Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)
  • Dipl. Soz-päd. (FH)
  • Erzieherin
  • Ich bin alleinerziehende Mutter eines Sohnes im Teenageralter. (Ich liebe es zu reisen und zu lesen. Meine Leidenschaft ist der Handball)

Wieso ich Therapeutin bin

Schon immer war ich neugierig, was Menschen bewegt, was sie ausmacht, was sie zu dem werden lässt, was sie sind oder sein wollen. Vielleicht, weil es mich schon immer interessiert hat, was mich bewegt, wer ich bin, warum ich bin, wie ich bin und wie ich mich und mein Leben sehe.

Was mir wichtig ist

Mir ist es wichtig, in Kontakt zu treten, so wie ich Kontakt verstehe.

Ich möchte Sie in Ihren Anliegen, sehen, hören und verstehen, Sie unterstützen und begleiten. Ich möchte meine eigenen Erfahrungen und mein Wissen zur Verfügung stellen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, in einer vertrauensvollen, achtsamen Weise, sich selbst besser und vielleicht neu kennenzulernen und wahrzunehmen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wenn Sie eine schwierige Zeit durchmachen oder an einem Punkt stehen und glauben nicht mehr weiterzukommen, sollten Sie nicht damit zögern, sich professionelle Unterstützzung zu suchen. Ich stehe Ihnen gerne für Beratung/Therapie zur Verfügung. Mehr zu meinen Leistungen erfahren Sie hier:

• Beratung/Therapie

• Beratung/Therapie für Kinder und Jugendliche / Familientherapie

• Paarberatung/Therapie

• Coaching

• Beratung/Therapie

Im therapeutischen Prozess geht es vor allem darum, was Sie brauchen, um die momentanen Lebenssituationen bewältigen zu können und neue Möglichkeiten zu gestalten. Das (wieder) Entdecken von Ressourcen und die Aktivierung der eigenen Selbstwirksamtkeit, sowie das Erkennen und Verstehen eigener Muster und Verhaltensstrategien und die Erarbeitung und das Kreieren eigener Lösungen stehen im Mittelpunkt.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch Experte für sich und sein Leben ist und alle Lösungen für sich, in sich trägt.Manchmal siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann kann therapeutische Hilfe, Unterstützung und Begleitung hilfreich sein.

• Beratung/Therapie für Kinder und Jugendliche / Familientherapie

Kinder und Jugendliche begrüße ich sehr herzlich. Die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ist häufig geprägt von einem enormen Leistungsdruck und großen Anforderungen im Allgemeinen und im Speziellen. Jedes Kind, jeder Jugendliche geht individuell mit Herausforderungen um, Kinder und Jugendliche bringen durch unterschiedliche Reaktionen zum Ausdruck, dass es ihnen nicht gut geht.

Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, mit Kindern und Jugendlichen herauszufinden, was die Ursachen ihrer Reaktionen sein könnten, statt die Symptome bzw. das Verhalten zu bearbeiten. Nur, wenn ich weiß, was hinter meinem Verhalten steht, bin ich auch in der Lage Alternativen für mich zu finden.

Die Verhaltensweisen und Reaktionen der Kinder und Jugendlichen haben meist Auswirkungen auf die Familie, ebenso wie das Verhalten von Eltern Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen hat.

• Paarberatung/Therapie

Kaum irgendwo anders zeigen wir uns so, wie wir wirklich sind, mit allen Ecken und Kanten, lassen wir einen Anderen so nah an uns heran, machen wir uns so verwundbar, wie in einer Beziehung zu einem Partner.

Liebe – Schmerz – Glück – Frust – Geborgenheit – Enttäuschung – Wolke 7 – Kränkung – Wut….liegen oft nah beieinander.

Möglicherweise können gemeinsam neue Wege entdeckt, die Beziehung geklärt, Verletzungen und Kränkungen angesprochen und aufgearbeitet, unterschiedliche Standpunkte diskutiert werden. Ebenso möglich ist es, ein Ende der Beziehung zu thematisieren oder nach bereits beschlossener Trennung, sich wohlwollend voneinander zu verabschieden.

• Coaching

Ich biete Ihnen im Coaching einen individuellen Beratungsprozess bezogen auf Ihre persönliche Lebensführung im privaten und/oder beruflichen Bereich. Der Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Perspektiven. Strategien, Handlungsoptionen und der Erarbeitung für Sie nützlicher Lösungen. Bereits vorhandene Kompetenzen, Ressourcen und Potenziale werden gestärkt und möglicherweise weiterentwickelt. Ziel ist es Ihre Wahlmöglichkeiten und Handlungsoptionen zu erhöhen, ganz nach dem Grundsatz von Heinz v. Förster:

„Handle stets so, dass die Anzahl deiner Möglichkeiten wächst.“

Unser Leistungsspektrum

Profilaufrufe143
Letzte Aktualisierung03.12.2020

Danke , Karina Bausenwein!