Hautärzte (Dermatologen):

Sonographie (Lymphknoten-Ultraschall)

Ambulante Operationen
Medikamentöse Tumortherapie
Onkologie

Wenn Sie gesundheitliche Probleme mit der Haut haben, sich z.B. Sorgen wegen eines Muttermals, einer unklaren Hautwucherung, eines Ausschlages machen oder unter allergischen Beschwerden leiden, oder wenn Sie sich eine ästhetische Verjüngung und Auffrischung der Haut wünschen, sind wir gerne für Sie da. Mein Name ist Dr. med. Sylvie Haase. Zusammen mit meinem Praxiskollegen Prof. Dr. med. Andreas Blum setze ich mich in unserer Gemeinschaftspraxis „HAUTÄRZTE IN KONSTANZ“ mit viel Expertise, Freude und Engagement für unsere Patienten in unserem Fach ein.

Als erfahrene und umfassend qualifizierte Fachärztin für Dermatologie lege ich größten Wert darauf, meine Patienten mit der individuell angemessenen und effektiven Behandlung zu versorgen. Dabei decke ich neben der klassischen Dermatologie mit der Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Hauterkrankungen insbesondere die Früherkennung und Therapie von Hautkrebs ab. Ich besitze die langjährige dermato-chirurgische Erfahrung, um ambulante Eingriffe und Operationen an der Haut direkt in unserer Praxis auszuführen. Darüber hinaus bin ich für Sie da, wenn Sie unter einer Allergie leiden bzw. wenn an der Haut oder den Schleimhäuten allergische Reaktionen beobachtbar sind. Schließlich möchte ich in diesem ersten Überblick meiner Spezialisierungen auch die Ästhetische Dermatologie erwähnen. Sie ist während der letzten Jahre für viele Patientinnen und Patienten immer wichtiger geworden, weil eine frische, jugendliche und ästhetische Erscheinung gewünscht wird. Unabhängig vom persönlichen Anliegen stehen wir in unserer Praxis mit der fundierten ganzheitlichen Betrachtungsweise und Beratung für die Haut bereit. Dabei setzen wir uns bei Bedarf auch in enger kollegialer Zusammenarbeit mit unserer gemeinsamen Expertise zum Vorteil der Patienten ein. Außerdem pflegen wir sehr gute Vernetzungen mit Hausärzten, weiterbehandelnden Ärzten anderer Fachrichtungen sowie Universitäts-Hautkliniken wie z.B. in Tübingen und Freiburg. Das qualifiziert uns, um selbst bei komplexen Fällen zu vorbildlichen Behandlungsabläufen zu gelangen.

Dr. med. Sylvie Haase

Im Lauf meiner umfassenden fachärztlichen Qualifizierung auf universitärer und klinischer Ebene habe ich Weiterbildungen durchlaufen, die sich als besondere Schwerpunkte meiner heutigen Tätigkeit niederschlagen. Dazu gehört das Ausführen ambulanter Operationen an der Haut ebenso wie die Allergologie, die dermatologische Ästhetik und insbesondere der große Bereich der Hautkrebsleiden. Mehr zu meinen persönlichen Schwerpunkten lesen Sie hier:

• Dermatologische Ästhetik

• Dermato-Onkologie, auch mit Einbeziehung der Dermato-Chirurgie

• Dermatologische Ästhetik

Unsere Hautarztpraxis in Konstanz ist Ihr qualifizierter Anlaufpunkt für das gesamte Spektrum der Dermatologie. Wir bieten Ihnen die ganzheitliche Beratung für die Haut und stehen für konservative, operative sowie ästhetische Behandlungen in einem sehr weiten Spektrum zur Verfügung. Speziell wenn Sie Wünsche zur Verschönerung, Auffrischung und Verjüngung Ihrer Haut haben, ist unsere bewährte fachliche Kompetenz ein entscheidender Vorteil. Denn ob jung oder bereits älter, ob mit trockener, grobporiger, sehr feiner, empfindlicher oder gestresster Haut: Bei ästhetisch motivierten Hautbehandlungen, bei Maßnahmen der Faltenbehandlung und beim Anti-Aging für die Haut ist die fachärztliche Expertise unverzichtbar, um ein ansprechendes und natürlich wirkendes Ergebnis vorzubereiten. In diesem Schwerpunkt wende ich neben der Faltentherapie mit Botulinumtoxin A und Filler-Präparaten auf Hyaluronsäure-Basis ausschließlich nicht operative und sanfte Verfahren der Hautverjüngung und Hautoptimierung an.

• Dermato-Onkologie, auch mit Einbeziehung der Dermato-Chirurgie

In diesem zweiten zentralen Schwerpunkt meiner Tätigkeit konzentriere ich mich auf die Vorsorge, Früherkennung, Diagnostik und Behandlung von Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen, den sogenannten Präkanzerosen an der Haut, zu denen unter anderem die solare Keratose („Lichtschwiele“) gehört. Damit können Sie sich an mich wenden, wenn Sie ein verdächtiges Muttermal oder einen veränderten Leberfleck auf Ihrer Haut bemerken und dies lückenlos abklären lassen möchten. Bei uns ist das gesamte Spektrum an Leistungen möglich: Vom sorgfältigen Hautkrebs-Screening mit Dokumentation und Verlaufskontrolle bei regelmäßigen Screening-Terminen über die diagnostische Bewertung von Befunden, die einen weißen Hautkrebs bzw. schwarzen Hautkrebs betreffen, bis zur entsprechenden Hautkrebstherapie. Dafür habe ich mir in meiner jahrelangen Tätigkeit im universitär-klinischen Bereich die weit gefächerte Expertise erworben. Sie schließt die medikamentöse Tumortherapie bei Karzinomen an der Haut genauso ein wie weitere Behandlungsformen und insbesondere die ambulante chirurgische Entfernung von Hauttumoren aller Art.

• Allergologie

Die Beschäftigung mit allergischen Erkrankungen stellt in der Hautheilkunde einen weiteren großen Schwerpunktbereich dar. Im Prinzip sind Allergene – mit diesem Wort bezeichnen wir in der Medizin die allergieauslösenden Substanzen – unschädlich für uns, jedoch können diese sehr lästig sein. Denken Sie zum Beispiel an Pflanzenpollen, Tierhaare, Nahrungsmittelbestandteile oder Hausstaub. Allerdings lösen diese Stoffe im Immunsystem mancher Menschen eine überstarke Reaktion aus. So kommt es zu einem lästigen Heuschnupfen, einer Tierhaarallergie, einer Nahrungsmittelallergie, einer Hausstauballergie und weiteren möglichen Erkrankungen aus dem allergischen Formenkreis. Sie können zu erheblichen gesundheitlichen Belastung werden. In unserer Praxis bin ich für Patienten mit allergischen Reaktionen und Erkrankungen im gesamten Spektrum da. Dabei konzentriere ich mich auf die detaillierte Allergiediagnostik, um ein solides Fundament für die individuell fokussierte Allergiebehandlung zu haben. In ihrem Mittelpunkt kann eine sogenannte Hyposensibilisierung stehen. Außerdem geht es abhängig vom individuellen Befund darum, die starken Belastungsreaktionen von Allergien an der Haut und den Schleimhäuten angemessen zu versorgen.

Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten

Die folgenden Leistungen habe ich ausgewählt, um Ihnen einen Querschnitt mit wichtigen, für Patienten interessanten Therapieangeboten zu geben. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie persönliche Fragen haben. Das schließt selbstverständlich immer das vertrauensvolle Gespräch über Ihre Bedenken und Sorgen mit ein.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

• Medizinisches Microneedling

• Behandlung von schwerer Akne und Therapie von Aknenarben

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A

Vor dem Beginn jeder Faltenbehandlung zur ästhetischen Optimierung und Verjüngung der Haut muss die genaue fachärztliche Analyse stehen: Welche Veränderungen zeigen sich an der Haut – und in welchem grundsätzlichen Zustand befindet sie sich? Mit welchem Faltentyp haben wir es zu tun? Falls diese diagnostische Betrachtung zeigt, dass wir es vorrangig mit mimischen Gesichtsfalten zu tun haben, eignet sich der Wirkstoff Botulinumtoxin A für die Korrektur. Diese Substanz ist unter dem Namen BOTOX® weltweit bekannt geworden. Sie kommt vorrangig für das Glätten und Harmonisieren von Mimikfalten in Frage. Solche Falten entstehen durch eine permanente nervliche Aktivierung der darunter liegenden Abschnitte der Gesichtsmuskulatur. Hier setzt Botulinumtoxin A an. Die Nervenimpulse an der mimischen Muskulatur werden für bestimmte Zeit gemildert oder unterdrückt. Und dadurch können die darüber liegenden Falten wie die quer liegenden Stirnfalten, die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln und die senkrechte Zornesfalte über der Nasenwurzel sichtbar gemildert werden.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Im Gegensatz zu dem Wirkstoff Botulinumtoxin A kann man Präparate auf Basis von hochwertiger Hyaluronsäure sehr gut gegen Fältchen, Falten und Hautlinien verwenden, die im Zuge der natürlichen und sonnenbedingten Hautalterung entstehen. Typisch für die älter werdende Haut des Menschen ist u.a. die nachlassende Fähigkeit, Feuchtigkeit im Gewebe zu speichern. Damit wird die Haut trockener. Sie verliert ihre frühere plastische Fülle, Spannkraft und Elastizität. Abhängig vom Hauttyp und der spezifischen Struktur des Hautgewebes treten bei manchen Patientinnen und Patienten Volumenverluste auf, etwa wenn die Wangen wie eingefallen wirken. Auch dagegen kann ich mit Hyaluronsäure gezielt und effektiv vorgehen. Ich nutze dabei die verschiedene Hyaluronsäuretypen, um Gesichtsfalten sowie Volumenverluste der Haut ästhetisch auszugleichen.

• Medizinisches Microneedling

Mit dem Medizinischen Microneedling haben wir eine Maßnahme im Leistungsspektrum, die über die Stimulation der Kollagenneubildung in der Haut zu sichtbaren Effekten der Verschönerung und Auffrischung führt. Sie eignet sich vorrangig für die ästhetische Verbesserung von faltiger Haut sowie von Narben – und hier insbesondere von Aknenarben, Operationsnarben, Schwangerschaftsstreifen und ähnlichen Phänomenen. Bei einem Microneedling-Behandlungstermin arbeite ich mit Instrumenten wie dem Derma-Roller. Diese Therapiegeräte sind mit unzähligen winzigen Nädelchen bestückt und sorgen für mikrofeine Verletzungen, die die Haut dazu veranlassen, therapeutisch erwünschte Reparaturmechanismen ablaufen zu lassen. Vor allem wird durch diesen Prozess in der Haut die Neubildung von Kollagen angeregt. Das ist sehr wichtig, damit sie straffer und glatter wird, wobei im Ergebnis auch ein frischeres Hautbild entsteht.

• Behandlung von schwerer Akne und Therapie von Aknenarben

Als Hautärztin bin ich für Patienten und Patientinnen da, die unter einer Akne leiden. Hier kommt es zum einen auf die diagnostische Abklärung und Behandlung der auslösenden Faktoren an. In einem weiteren Therapiesegment geht es auch um die mögliche ästhetische Verbesserung der Spuren dieser Hautkrankheit. Viele Patienten sind auch dann noch von aknebedingten Unebenheiten sowie von unschön vernarbten und verfärbten Arealen der Haut betroffen, wenn die Erkrankung bereits abgeheilt ist. Aus diesem Grund konzentriere ich mich als dermatologische Behandlerin auf beides: Zunächst die individuell passende Aknetherapie mit Empfehlungen zur Verhaltens- und Ernährungsumstellung, unterstützenden Präparaten und Medizinischer Kosmetik – und im Verlauf die schonende ästhetische Korrektur von Aknenarben.

• Behandlung von verstärktem & übermäßigem Schwitzen mit Botulinumtoxin A

Mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A ist nicht nur die Glättung von mimischen Gesichtsfalten möglich, sondern ist auch beim übermäßigem Schwitzen, der sogenannten Hyperhidrose, einsetzbar. Übermäßiges Schwitzen stellt für die betroffenen Patienten meist eine peinliche Belastung dar. Mit einer speziellen Hyperhidrose-Behandlung auf Basis von Botulinumtoxin A bin ich in der Lage, das übermäßige Schwitzen in den Achselhöhlen, an den Handinnenflächen und im Bereich der Fußsohlen für bestimmte Zeit zu unterdrücken oder doch zumindest sehr stark zu reduzieren. Dafür injiziere ich den Wirkstoff in die tieferen Ebenen der Haut, wo genau jene Nervenfasern deaktiviert werden, die an den Schweißdrüsen für eine ständige Übererregung und damit für eine Überproduktion von Schweiß sorgen.

• Hautkrebsvorsorge, Hautkrebs-Screening, Hautkrebsbehandlung und Hautkrebsnachsorge

Wie ich in den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten meiner Tätigkeit herausgestellt habe, verfüge ich als Hautärztin über eine besonders lange und profunde Qualifizierung im Bereich der Dermato-Onkologie. Dieses Fachwort steht für das gesamte Teilgebiet der Krebsleiden und Tumorerkrankungen an der Haut und an den Schleimhäuten. Dabei kommt es wie bei allen anderen Formen der Krebserkrankung auch hier vorrangig auf Leistungen wie Prävention und Früherkennung an sowie auf die Entdeckung und diagnostische Klassifizierung von Krebsvorstufen und frühen Formen der Erkrankung. In diesem Schwerpunkt decke ich alle relevanten Leistungen und Maßnahmen ab: Von der Beratung und gründlichen Vorsorge mit dem Hautkrebs-Screening, bei dem Ihre Haut mit dem Dermatoskop nach ersten Anzeichen und Frühformen von Hautkrebs abgesucht wird, bis zur Hautkrebsbehandlung, zur chirurgischen Entfernung von Hauttumoren und verdächtigen Muttermalen sowie zur engmaschigen Nachsorge nach Hautkrebserkrankungen.

• Operative Entfernung gutartiger und bösartiger Hautveränderungen

Das operative Eingreifen auf ambulanter Basis bieten wir Ihnen nicht nur bei gutartigen oder bösartigen Hauttumoren. Die in unserer Praxis vorhandene Expertise macht es im dermato-chirurgischen Schwerpunkt auch möglich, viele andere chirurgische Operationen an der Haut auszuführen.

• Allergologie

• Durchführung allergologischer Testungen (Haut und Blut) und von Hyposensibilierungen

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen an Haut, Haaren und Nägeln

• Lichttherapie chronischer Hauterkrankungen

• Tageslicht-Photodynamische Therapie

• Hauttypberatung und Beratung zu Pflege und Sonnenschutz

• Sonographie (Lymphknoten-Ultraschall)

Meine Leistungen

Das übergeordnete Ziel unserer Hautarztpraxis in Konstanz lautet, für den einzelnen Patienten auf umfassende und individuell fokussierte Weise die gelingende Behandlung der vorhandenen Hauterkrankung möglich zu machen. Dafür baue ich gemeinsam mit unserem Team eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung auf. Und ich nutze meine lange dermatologische Erfahrung auf Basis einer intensiven universitären, klinischen und ambulanten Tätigkeit, um das Beste zu erreichen. Die hautärztliche Expertise ist bei uns sehr weit gefächert, so dass wir uns um Hautleiden und auch um die ästhetische Verschönerung der Haut in einem sehr breiten Spektrum kümmern können.

Gerade bei ästhetischen Fragestellungen kommt es auf die Kompetenz des dermatologischen Facharztes an. Das sollten Sie als Patientin oder Patient nicht unterschätzen. Denn Aufbau, Struktur und Eigenschaften Ihrer Haut hängen entscheidend vom Alter, vom gesundheitlichen Zustand und vielen weiteren Faktoren ab. Umso wichtiger ist es, für die ästhetische Auffrischung, Verjüngung und Glättung Ihrer Haut von Anfang an auf die fundierte und verantwortungsvolle Beratung durch den qualifizierten Hautarzt zu setzen. Das gilt noch viel mehr, wenn Sie bereits etwas älter sind und sich harmlose Hautveränderungen zeigen, die gerade bei einer ästhetischen Behandlung korrekt eingeschätzt und berücksichtigt werden sollten.

• Beratung und Behandlung auf höchsten medizinischen Niveau

Gerne bin ich für Sie da, um Erwartungen und Wünsche sorgfältig abzuklären und die Ziele Ihrer Therapie gemeinsam mit Ihnen festzulegen. Dabei haben Sie die Sicherheit, mit Verfahren therapiert zu werden, deren Wirksamkeit belegt ist. Ich wende ausschließlich Wirkstoffe, Präparate und Materialien an, für die langfristiges Wissen und Erfahrung zur Effektivität und gesicherten Anwendung vorliegen. So haben Sie die Gewähr, auf einem medizinisch hohen Niveau mit ärztlicher Verantwortung und auf Basis des neuesten Erkenntnisstandes beraten und versorgt zu werden.

Zur Homepage

Wir, das gesamte Team der Hautarztpraxis in Konstanz, zeichnen uns durch unsere hohe fachliche und menschliche Erfahrung und Kompetenz aus. Bei uns setzt sich jeder mit seinem ganzen Wissen und dabei auch mit viel Freundlichkeit und  Entgegenkommen für das Wohlbefinden der Patienten ein. Wir haben Praxisabläufe geschaffen, die von den klaren organisatorischen Strukturen der Praxis unterstützt werden. Und wir bieten Ihnen ein von klarer Kommunikation gekennzeichnetes, angenehmes Praxisklima, in dem Sie sich wohl fühlen werden. Da die Praxis mit schönen Räumen zentral im Herzen von Konstanz liegt, erreichen Sie uns mühelos. Wir haben das gesamte Ambiente erst vor kurzem neu ausgebaut und strukturiert, um Ihnen noch mehr Komfort zu geben.

Unsere Praxisadresse lautet: Augustinerplatz 7 in Konstanz am Bodensee. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie uns konsultieren möchten. Vorab können Sie sich auch auf unserer Homepage informieren: www.hautarzt-konstanz.de.

• Kontaktformular

Hier finden Sie ein Kontaktformular (www.hautarzt-konstanz.de/kontakt/), das Sie beim Wunsch nach einer Terminvereinbarung oder für Ihre Rezeptanforderung verwenden können.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Humanmedizin habe ich in Marburg an der Lahn absolviert und habe im Jahr 2003 die Facharztausbildung am Universitätsklinikum Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Roland Kaufmann gestartet. Die Facharztprüfung legte ich 2007, die Promotionsprüfung 2008 ab. Damit hatte ich mir die umfassende Kompetenz erworben, um ab dem Jahr 2008 am Universitätsklinikum Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Roland Kaufmann als Oberärztin für den Schwerpunkt Dermato-Onkologie tätig zu werden. In dieser Funktion, die ich bis 2013 wahrgenommen habe, konnte ich die Erstzertifizierung des Hautkrebszentrums Frankfurt ebenso vorantreiben wie ich am Aufbau des Universitären Tumorzentrums Frankfurt mitgewirkt habe. Außerdem war ich als Transfusionsbeauftragte im Einsatz. 2013 wechselte ich zunächst für die Dauer von zwei Jahren als Verantwortliche für das Medical Management und als Medical Lead für Dermato-Onkologie und Hämatologie zu einem namhaften Pharmaunternehmen..Durch meinen Eintritt in die Praxis von Prof. Dr. A. Blum wurde aus der früheren Einzelpraxis die heutige Gemeinschaftspraxis, in der wir uns seither zusammen für das Wohl der Patienten engagieren.

Ich übe ein ehrenamtliches Engagement als wissenschaftliche Beirätin für das Hautkrebs Netzwerk Deutschland e. V. aus. Diese nationale Organisation setzt sich für Patienten mit Hautkrebs ein.

Selbstverständlich bilde ich mich – wie das gesamte Team der Praxis – kontinuierlich weiter. Dafür nehme ich in regelmäßigen Intervallen an Tagungen, Kongressen und Workshops teil. Zu diesem hilfreichen Wissensgewinn rund um die neuesten Verfahren, Techniken und Entwicklungen trägt nicht zuletzt auch meine Mitgliedschaft bei mehreren Fachgesellschaften bei:

• Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
  • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
  • Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVKH)
  • Berufsverband Deutscher Dermatologen (BVDD)
  • Arbeitsgemeinschaft dermatologische Kosmetologie (ADK)

Prof. Dr. med. Andreas Blum und Dr. med. Sylvie Haase

28.07.2020
OHNE
NOTE

Sehr unfreundlich bei der Terminvereinbarung

Hatte grade für ein Termin angerufen, wurde sehr unprofessionell beraten, die Dame an der Rezeption sollte auch einen deutsch Kurs mal besuchen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetent!

Frau Dr. med. Sylvie Haase hat mich sehr gut untersucht und die Diagnose war akkurat und hilfreich.

Sie versteht Ihr Handwerk und man fühlt sich in sicheren Händen. Super freundlich und kompetent. Danke!

Wartezeiten muss man bei einem Hautarzt in Kauf nehmen und wenn man einen Monat auf einen Termin warten muss ist das ganz normal.

30.06.2020

Terminvereinbarung ....

ist extrem umständlich !

Praxis ist sehr schwer telefonisch zu erreichen!

Fr. Dr. Haase ist ein exzellente mit großer Fachkompetenz und Empathie für Ihre Patienten.

28.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärtzin und auch menschlich sehr nett

Frau Dr. Hase ist sehr kompetent und nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Darüber hinaus ist sie sehr nett und einfühlsam. Sie hat mir in einer üblen Sache sehr sehr gut weitergeholfen, nachdem ich schon deswegen vergebens bei anderen Ärzten Hilfe suchte . Ich vertraue ihr hundert Prozent. Wenn man dringend einen Termin braucht und in Sorge ist, bekommt man unbürokratisch sehr zeitnah einen Termin bei ihr. Klare Weiterempfehlung

26.11.2019

Kompetente Ärztin und freundlich

Frau Haase nimmt sich Zeit und erklärt genau mit Freundlichkeit.

Vielen dank

Letzte Aktualisierung06.02.2019