Prof. Dr. Dr. Frank Palm

78464 Konstanz

Röntgendiagnostiker
Arzt für plastische Operationen
Facharzt für ambulante Operationen

ich heiße Prof. Dr. Dr. Frank Palm und bin seit 2003 als Leitender Arzt sowie seit 2008 als Chefarzt des Klinikums in Konstanz tätig. Hier betreue ich Patienten mit einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie. Zu meinen Schwerpunkten gehören implantologische Eingriffe. Implantatgetragener Zahnersatz kommt in verschiedenen Fällen zum Einsatz, etwa um eine Einzelzahnlücke zu versorgen. Sie dient aber auch dazu, den kompletten Kiefer mit festsitzenden Brückenkonstruktionen auszustatten. Da dieser Eingriff eine vergleichsweise lange Einheilzeit braucht, besteht die Aufgabe des Chirurgen neben einem medizinisch einwandfreien Eingriff auch darin, vorausschauend zu planen. So bleibt der Eingriff für den Patienten möglichst komplikations- und beschwerdefrei.

Haben Sie Fragen zu diesen und weiteren Leistungen unseres Ambulatoriums? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie eine Sprechstunde.

Ihr Prof. Dr. Dr. Frank Palm

1962Geboren in Birkenfeld a. d. Nahe
1987 bis 1995Medizin- und Zahnmedizinstudium in Göttingen
1996Medizinische Dissertation
1995 bis 1999Assistenz in der Abteilung MKG- Chirurgie an der Universität Ulm im BWK
1999Facharzt für MKG- Chirurgie
1999 bis 2001Oberarzt der Abteilung MKG- Chirurgie
2001Zahnmedizinische Dissertation
2001 bis 2003Leitender Oberarzt und zwischenzeitlich kommisarischer Chefarzt der Abteilung MKG- Chirurgie am BWK Ulm
2003 bis 2008Leitender Arzt der Belegabteilung Plastische Kiefer- und Gesichtschirurgie, Klinikum Konstanz
2004Ernennung zum Professor an der Universität von Moldawien
2005 bis heuteKongressleiter des Implantologie Einsteiger Congresses (IEC)
2006 bis heuteVeranstalter und wissenschaftlicher Leiter des Eurosymposiums
03/2008Chefarzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie am Klinikum Konstanz
04/2008Ernennung zum Professor der Universität Pisa/ Italien mit Lehrauftrag für Implantologie/ Oralchirurgie
10/2008Chefarzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie am Klinikum Konstanz
2009 bis heuteKursleitung des Continuums für Implantologie der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie) über weiterführende Augmentationstechniken
2010 bis heuteKursleitung des chirurgischen Ausbildungs- Implantologieabschnittes im Curriculum für die DGI

Über Prof. Dr. Dr. Frank Palm

Forschungstätigkeiten
Während der universitären Laufbahn:
Zahlreiche Publikationen und Patente im Bereich von Knochenersatzmaterialien, resorbierbaren Membranen und Osteosynthesesystemen. Weiterer Forschungsschwerpunkte waren Fehlbildungen und Dysgnathien.

Während der Zeit am Klinikum Konstanz:
Entwicklung von Behandlungskonzepten in der Implantologie. Mitarbeit bei Entwicklungen unterschiedlicher Navigationssysteme. Zertifizierung und klinische Studien unterschiedlicher Implantatsysteme und Knochenersatzmaterialien.

Referententätigkeit
Weltweiter Einsatz als Referent zu unterschiedlichsten Themen in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Implantologie
Seit 2005 Präsident und Organisator des Implantologiekongresses "Eurosymposium" (internationaler implantologisch, oralchirurgischer Kongress) in Konstanz
Seit 2006 Kursleiter Curriculumsausbildung Implantologie für die DGZI
Seit 2006 Curriculumsausbildung für die DGZI
Seit 2006 Wwissenschaftlicher Leiter und Kongresspräsident des Implantologie Einsteigerkongresses
Seit 2009 Kursleiter Continuumsausbildung Implantologie für die DGI
Seit 2010 Kursleiter Curriculum Implantologie für die DGI

Implantologische Tätigkeiten

1991Erste eigene implantologische Eingriffe an Universität Göttingen
2001Zertifizierung ImplantologieIn der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Konstanz werden jährlich über 1000 Implantate inseriert.

Mitgliedschaften

• DGMKG
  • DGI
  • DGZI
  • DGPW
  • ITI- Fellow
  • etc.

Prof. Dr. Dr. Frank Palm

Unsere Ambulanz für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie befindet sich in der Mainaustr. 37 in Konstanz. Hier bestimmen wir bei der Erstuntersuchung zunächst die Ursache Ihrer Beschwerden. Mit Belastungstests und einer instrumentellen Funktionsanalyse können wir herausfinden, wo genau diese entstehen. Für die weitere Behandlung stehen mir u. a. verschiedene Implantationsverfahren zur Verfügung.

• Mund-. Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Mund-. Kiefer- und Gesichtschirurgie

1. Chirurgie der Zähne und des Zahnhalteapparats

2. Therapie dentogener (zahnbedingter) Entzündungen der Kiefer

3. Versorgung zahnloser Kieferabschnitte mit Implantaten

4. Aufbau der Kieferknochen nach Zahnverlust und Knochenschwund

5. Knochenvermehrung durch Dehnung (Distraktionsosteogenese)

6. Therapie von Verletzungen der Zähne, der Kiefer sowie des Gesichtsschädels

7. Kieferverlagernde Operationen bei Fehlbiss-Situationen

8. Therapie gut- und bösartiger Haut- und Schleimhautveränderungen

9. Ästhetische Korrekturoperationen an Nase, Ohren, Lider und Gesichtshaut

10. Faltenbehandlung (Botulinumtoxin, Füllstoffe, Eigenfett etc.)

Versorgung zahnloser Kieferabschnitte mit Implantaten

Die Versorgung zahnloser Kieferabschnitte mit Zahnimplantaten stellt eine der herausragenden Neuerungen der Zahnmedizin in den letzten 30 Jahren dar. Prinzipiell kann jeder Patient in den Genuss dieser komfortablen, die Lebensqualität entscheidend verbessernden Versorgung kommen, unabhängig von Alter, Knochenangebot und Begleiterkrankungen. Das Spektrum des implantatgetragenen Zahnersatzes reicht von der Einzelzahnlücke bis hin zur umfassenden Neuversorgung der Kiefer mit festsitzenden Brückenkonstruktionen. Außerdem können Zahnimplantate auch zur Verankerung von herausnehmbaren Prothesen dienen um den Prothesenhalt maßgeblich zu verbessern.

Meine Schwerpunkte

Wir möchten Sie in der Ambulanz für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Konstanz mit einem Höchstmaß an Komfort sowie einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie versorgen. Unser Operationsspektrum umfasst mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Eingriffe wie chirurgische Freilegung und Zahnkeimtransplantation. Dabei geht es uns immer darum, das Optimum einer funktionellen wie ästhetischen Rehabilitation der anatomischen Gesamtstruktur zu erreichen.

• Leistungen im stationären Bereich

• Anästhesie

• Kieferorthopädische Diagnostik

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

• Leistungen im stationären Bereich

Das Behandlungsspektrum unserer Abteilung umfasst das gesamte Gebiet der operativen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Eingriffe unserer stationären Patienten werden in den meisten Fällen im Operationstrakt des Klinikums Konstanz durchgeführt.

Schwerpunkte unseres Teams sind Kieferkammaufbauplastiken mit Eigenknochen auch bei hochgradigem Knochenschwund als vorbereitende Operation für implantatgetragenen Zahnersatz. Diese Eingriffe werden grundsätzlich im Zentral-OP des Klinikums durchgeführt und genügen sämtlichen Anforderungen an Asepsis. Die stationäre Nachsorge der Patienten wird unterstützt durch erfahrene Physiotherapeuten aus dem Klinikum.

• Anästhesie

Dr. med. Lothar Deeg, Jahrgang 1954, ist seit 1990 Facharzt für Anästhesie. 1984 begann er am Klinikum Konstanz seine ärztliche Weiterbildung und trat 1986 in die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin unter Chefarzt Prof. Dr. Hempel ein. Seit vielen Jahren arbeitet er in Teilzeit freiberuflich vornehmlich im kieferchirurgisch und implantologisch ausgerichteten Bereich.

• Kieferorthopädische Diagnostik

Die Grundlage einer kieferorthopädischen Behandlung ist die richtige Diagnostik. Hierzu steht neben der konventionellen Röntgentechnik ein digitales Volumentomogramm zur Verfügung. Ein individuelles Behandlungskonzept entsteht.

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

Die kieferorthopädische Behandlung von Kindern – eine dreiphasige Behandlung

Phase 1:

• Herausnehmbare Geräte in der präpubertären Wachstumsphase
    • Stimulation und Koordination des Wachstums (Behandlungsdauer ca. 2 Jahre). Frühbehandlung bestimmter Anomalien

Phase 2:

• Multibandapparatur
    • Feineinstellung der Okklusion (des Bisses) (Behandlungsdauer ca. 1 Jahr)

Phase 3:

• Retentions-Haltegeräte
    • Dauer: permanent
    • Konservieren und stabilisieren des Behandlungsergebnisses
  • Chirurgie der Zähne und des Zahnhalteapparats

Chirurgische Zahnbehandlungen werden notwendig, wenn Zähne nicht oder nicht komplett in die Kauebene durchgetreten sind oder Zahnbetterkrankungen mit konservativen Maßnahmen nicht mehr behandelt werden können.

Bei Zahnverlagerungen (Weisheitszähne, Eckzähne etc.) wird neben der operativen Zahnentfernung auch die chirurgische Freilegung durchgeführt, falls der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird.

Eine weitere chirurgische Maßnahme stellt die Zahnkeimtransplantation dar, die im Kindes- und Jugendalter bei entsprechender Konstellation erfolgreich angewendet werden kann.

Bei lokalisierten Entzündungen im Bereich der Zahnwurzelspitze wird in Zusammenarbeit mit den behandelnden Hauszahnärzten in ausgewählten Fällen eine Wurzelspitzenabtragung zum Erhalt des betroffenen Zahns durchgeführt.

• Therapie dentogener (zahnbedingter) Entzündungen der Kiefer

Entzündungen der zahntragenden Kieferabschnitte sind in aller Regel verursacht durch ausgedehnte Zahnfäule, die sich über den Zahnnerv in den Knochen ausbreitet und eine Schwellung des umgebenden Weichgewebes verursacht. In selteneren Fällen spielen Zahnbetterkrankungen in der Entstehung von entzündlichen Veränderungen eine Rolle. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Entzündungen ist ein generalisierter Knochenmarksbefall größerer Kieferabschnitte mit der Gefahr des Verlusts der befallenen Regionen.

Die Therapie dieser Erkrankungen besteht in der chirurgischen Eröffnung des Entzündungsprozesses mit hochdosierter, antibiotischer Begleittherapie unter stationären Bedingungen und Beseitigung der Ursache nach Abklingen der Akutphase.

• Aufbau der Kieferknochen nach Zahnverlust und Knochenschwund

Der Kieferknochen unterliegt einem natürlichen Gebrauchsstoffwechsel, dieser gehorcht dem Grundsatz „Die Form folgt der Funktion“. Dies bedeutet, dass Knochen, der nicht durch Kaukräfte belastet wird, vom Körper rasch abgebaut wird.

Nur Kaukräfte, die über natürliche Zähne oder Zahnimplantate auf den Knochen übertragen werden, verhindern diesen Knochenschwund. Sind größere Kieferabschnitte durch Zahnlosigkeit abgebaut worden, können unterschiedliche Techniken und Materialien zum Wiederaufbau der Hartsubstanz angeboten werden. Neben synthetischen Knochenersatzmaterialien kommt ergänzend Eigenknochen aus unterschiedlichen Regionen zum Einsatz.

• Knochenvermehrung durch Dehnung (Distraktionsosteogenese)

Diese erst seit einigen Jahren in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bekannte Technik kann bei bestimmten Voraussetzungen eine Vermehrung von Knochengewebe erreichen. Durch langsame Dehnung des betreffenden Kiefer- oder Gesichtsschädelknochens mit einer speziellen Apparatur wird der Knochen in die Länge gezogen. Häufige Anwendungen der Distraktionsosteogenese sind die Erhöhung umschriebener Knochendefizite im zahnlosen Kiefer vor geplanter Implantation sowie die Korrektur komplexer Missbildungsanomalien des Gesichtsschädels.

• Therapie von Verletzungen der Zähne, der Kiefer sowie des Gesichtsschädels

Verletzungen der Zähne und des Zahnhalteapparats sind häufig Folgen von Stürzen oder Sportunfällen, seltener kommen andere Gewalteinwirkungen wie Faustschläge vor. Dabei kommt es zu einer Lockerung von Zähnen, im Extremfall ist der Zahn komplett aus dem Kiefer herausgelöst. Eine rasche Therapie ist erforderlich um die Überlebenschancen für den verletzten Zahn zu erhalten. Sämtliche Schienungs- und Ruhigstellungsverfahren werden auch am Wochenende und nachts durchgeführt.

• Kieferverlagernde Operationen bei Fehlbiss-Situationen

Die häufigsten Zahnfehlstellungen werden in heutiger Zeit durch eine kieferorthopädische Behandlung bereits im Kindes- und Jugendalter erfolgreich beseitigt. Dennoch sind ausgeprägte Formen so genannter skelettaler Anomalien mit kieferorthopädischen Maßnahmen alleine nicht ausreichend therapierbar. Diese Fehlbisse sind nicht durch Zahnfehlstellungen bedingt, sondern haben in Wachstumsunregelmäßigkeiten des gesamten Kiefers ihre Ursache.

• Therapie gut- und bösartiger Haut- und Schleimhautveränderungen

Während gutartige Haut- und Mundschleimhautveränderungen wahlweise chirurgisch oder mittels Laser entfernt werden können, ist bei Verdacht auf Vorliegen einer bösartigen Veränderung die chirurgische Entfernung unter Beachtung eines Sicherheitsabstands mit anschließender Gewebeuntersuchung zwingend erforderlich.

• Ästhetische Korrekturoperationen an Nase, Ohren, Lider und Gesichtshaut

Die ästhetische Chirurgie des Gesichtes ist eines der schwierigsten und verantwortungsvollsten Tätigkeitsgebiete der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Neben angeborenen Normabweichungen in Form und Größe der Nase und der Ohren sind in zunehmendem Maße auch Folgen des natürlichen Alterungsprozesses der Gesichts- und Halsweichteile Anlass für die Nachfrage nach ästhetischen Korrekturoperationen.

• Faltenbehandlung (Botulinumtoxin, Füllstoffe, Eigenfett etc.)

In Ergänzung zu den genannten operativen Maßnahmen zur Straffung der Gesichts- und Halshaut sind konturverbessernde Techniken zur Unterspritzung kleinerer Falten und Gewebedefizite verfügbar. Mit sogenannten „Fillern“, also industriell gefertigten Substanzen (Kollagen u. a.), können Falten unterspritzt werden. Alternativ zu diesen Substanzen kann eine Eigenfettinjektion angeboten werden. Hierzu wird an einer anderen Körperstelle (z. B. Gesäß) Fett entnommen und nach einem speziellen Aufbereitungsverfahren zur Faltenglättung wieder injiziert. Ergänzend zu den genannten Verfahren können Falten, die durch übermäßige Aktivität der mimischen Muskulatur bedingt sind (z. B. sog. Zornesfalten an der Stirn), mit einer Substanz (Botulinumtoxin) behandelt werden, die die Muskelaktivität reduziert und somit eine Glättung der Falte ermöglicht.

Unsere Leistungen

Prof. Dr. Dr. Palm ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Konstanz

08.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ambulante Nasen OP

Bin sehr zufrieden mit dem schönen Ergebnis meiner Nasen OP bei Herrn Dr. Palm und seinem professionellen Team.

Hatte keine Schmerzen! Alles perfekt, angefangen beim Vorgespräch über die OP zur Nachsorge!

Sehr zeitnahe Terminvergabe und ein sehr freundliches kompetentes Team!

Sehr zu empfehlen! Grosses Lob und ein extra Dankeschön!

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Palm am 11.08.2021

Liebe Patientin, vielen Dank für die tolle Bewertung. War mir eine große Freude Ihnen weiterhelfen zu dürfen. Ganz herzlichen Gruß. Ihr Frank Palm

14.07.2021

Hervorragend er Service

Mein Knirschproblem wurde gelöst und Dr. Palm hat sich dabei außerordentlich viel Zeit, für eine perfekte Lösung genommen.

Menschlich sowie auch fachlich gab es nichts zu bemängeln.

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Palm am 19.07.2021

Lieber Patient, vielen Dank für die tolle Bewertung. Wenn, wider Erwarten, erneut Probleme auftreten, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Wo ich zu finden bin ist ja ziemlich einfach! Herzlichen Gruß. Ihr Frank Palm

11.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bindegewebetransplantation

Mußte mich einer BGT unterziehen. Da bei mir die Lokalanästhesie im Oberkiefer nicht wirkt, wurde die Behandlung unter Vollnarkose durchgeführt. Die OP verlief problemlos. Das Beste für mich war, daß ich nur am Tag der OP Schmerztabletten gebraucht habe.

In Bezug auf die Corona Schutz Maßnahmen fühlte ich mich absolut sicher.

Das Praxisteam ist sehr gut. Gegen meine Nervosität vor der OP half mir ein Lächeln sehr.

Das Gespräch mit dem Anästhesisten verlief sehr gut, auf alle meine Fragen wurde ausführlich geantwortet.

22.02.2021

Super Arzt!!

Ich war bei sehr vielen Ärzten wegen meiner Nase hatte auch eine OP aber mit der war ich nicht zufrieden. Es ist viel Zeit seit dem her und habe sehr lange gebraucht um eine kompetenten Arzt zu finden bis ich auf Prof. Palm gestoßen bin, ich habe ihn auch direkt vertraut und hatte keine Sorgen mehr habe dann bei ihm eine Nasen OP gemacht mir der Ich mehr als zufrieden bin.

Würde jeden Prof. Palm herzlichst empfehlen

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Palm am 26.02.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute. Herzlichen Gruß. Ihr Frank Palm

10.09.2020

Super Arzt!

Nach vielen sich über 10 Jahre erstreckenden und teils erfolglosen Kieferoperationen in Stuttgart besuchte ich Prof. Palm in seiner Praxis.

Obwohl ein Kollege meine Frontzähne bereits durch Implantate ersetzen wollte entschied sich Prof. Palm - gegen die Meinung des von ihm geschätzten Kollegen - für einen Knochenaufbau, mit dem ich seitdem sehr gut lebe.

Implantate wären in meinem Fall medizinisch durchaus begründbar und für die Praxis zudem gewinnbringender gewesen, ich bin Prof. Palm daher sehr dankbar den Versuch gewagt zu haben und mir damit ermöglichte noch heute (Jahre später) mit meinen eigenen Zähnen zubeißen zu können

Prof. Palm ist sehr freundlich, die Praxis modern und die Stimmung gut. Ich hatte keinerlei Bedenken mich von ihm operieren zu lassen. Im Nachhinein bereue ich nur nicht bereits 10 Jahre früher bei ihm in Behandlung gewesen zu sein.

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Palm am 22.09.2020

Lieber Patient, vielen Dank für die tolle Bewertung! Freut mein Team und mich sehr. Herzlichen Gruß! Ihr Frank Palm

Letzte Aktualisierung25.09.2019

Prof. Dr. Dr. Frank Palm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?