Orthopäden:

Wirbelsäulentherapie

Sportmedizin
Physikal. Therapie & Balneologie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

aufgrund der Vielzahl der Patienten, die ich ärztlich zu versorgen habe, ist es mir leider nicht mehr möglich, NEUE Patienten anzunehmen.

Ich bitte um Ihr Verständnis

Ferienjobs während der Semesterferien

• Jack & Jill Ice Cream Company, Philadelphia, USA
  • Smits Tobacco Farm, Mt. Brydges, Ontario, Kanada

Praktisches Jahr

• University of Saskatchewan, Saskatoon, Canada 1993 (Mr Blocka, Mr Card, Mr Holmes)
  • Groote Schuur Hospital, Kapstadt, Südafrika 1993 (Prof. Knottenbelt)

AiP / Weiterbildung Orthopädie

• General Hospital, Hartlepool, England 1995 (CA Mrs Lennox, Mr Kirby)
  • Buckland Hospital, Dover, England 1996 / 97 (CA Mr Grey, Mr Bradley, Mr Norris, Mrs Ponseca)
  • Yeovil District Hospital, Yeovil, England  1997 (CA Mr Griffiths)
  • Salisbury District Hospital, Salisburg, England 1997 / 98 (CA Mr Beaumont, Mr Cox, Mr Carvell)
  • Weston General Hospital, Weston-super-Mare, England 1998 (CA Mr Langkamer)
  • Queen Elizabeth The Queen Mother Hosptial, Margate, England 1999 (CA Mr Conybeare, Mr Stephen)
  • Marienhospital, Gelsenkirchen (CA Dr. Wessels, OA Dr. Vollrath)

Besondere Tätigkeiten
In den Jahren 2000 und 2001 betreute ich sportärztlich die Jugendmannschaft des FC Schalke 04 nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene.

Besondere Auszeichnungen
Ich war Mitglied eines Ärzteteams (Mr DA Griffiths, Chefarzt in Allgemeinchirurgie mit speziellem Interesse in Brustchirurgie, Yeovil District Hospital, England), das in England vom Magazin "Hospital Doctor" zum Chirurgischen Team des Jahres 1997 nominiert und mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurde.

Zur Praxis-Homepage

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Wirbelsäulentherapie

• Arthrosetherapie

• Wirbelsäulentherapie

• SpineMED decompression system

Das SpineMED Verfahren (aus den USA) ist eine nicht-invasive Methode zur konservativen Behandlung von Bandscheibenerkrankungen und diskogen verursachten Schmerzen. Das System (seit April 2009 in Deutschland) führt selbständig und computerüberwacht eine intermittierende Distraktion der Wirbelsäule im HWS oder LWS Bereich aus zur Vergrößerung des Zwischenwirbel-Abstands. Durch die Dekomprimierung und Entlastung wird der Regenerations-, Rehydrations- und Heilungsprozess nachhhaltig begünstigt in dem Sinne, dass eine Normalisierung des Bandscheibenstoffwechsels und eine Neupositionierung von Bandscheibengewebe bewirkt wird.

• Spineliner

Sanfte mechanische Impulse werden mittels einer computergesteuerten Vorrichtung auf die Wirbelgelenke übertragen. Wenn der Wirbel angestoßen wird, schwingt er mit einer bestimmten Frequenz.

• Triggerpunkt-Osteopraktik

Triggerpunkte sind verkürzte und verdickte Muskelfasern. Sie entstehen unmerklich durch kleinste Muskelverletzungen, sei es durch Überanstrengung beim Freizeitsport, PC-Arbeit oder Fehlhaltungen bei der Arbeit. Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Trigger als die Hauptursache von chronischen Schmerzen / Verspannungen bzw. die Löschung des Schmerzgedächtnisses. Dieses erreicht man durch eine intensive Anregung des Muskel-Stoffwechsels.

• Arthrosetherapie

• EOT II – Therapie
    • PRP
    • Renehavis Doppelkammerspitze

Zur Praxis-Homepage

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in meiner Praxis in Konstanz im Mittelpunkt. Mein Leistungsspektrum reicht von Stoßwellentherapie bis zu Akupunktur. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich anbiete.

• Stoßwellentherapie

• Stoßwellentherapie

Als nicht invasives Verfahren (keine Verletzung der Haut), stellt die extrakorporale Stoßwellentherapie eine Behandlungsalternative zu operativen Eingriffen dar. Mit ihr gelingt es bis zu 80 Prozent, je nach Art der Beschwerden, die Schmerzen der Patienten zu lindern oder ganz zu beseitigen. Damit würden Operationen mit nachfolgender Narbenbildung, Narkosen und Krankenhausaufenthalte überflüssig.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine sanfte Heilmethode, die ohne Apparate und ohne Medikamente auskommt. Sie wird mit den Händen ausgeführt und ist aufgrund der sanften Berührungen und sehr leichten Gewebeverschiebungen oft kaum wahrnehmbar. Der Osteopath "sieht" mit seinen Händen. Er erspürt Körperblockaden und löst diese auf, bringt Körpergewebe ins Gleichgewicht und lässt die Lebensenergie wieder fließen. Mit sanften Methoden aktiviert er die Selbstheilungskräfte des Körpers und bringt die Körperflüssigkeiten wieder in Fluss. Gefühlvoll, natürlich, gezielt wird die Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden eingeleitet.

• Akupunktur und chinesische Heilkunst

Die chinesische Medizin betrachtet den Menschen in seiner Ganzheit und ist nicht in einzelne Fachrichtungen getrennt, wie unsere westliche Medizin. Ihr Anliegen ist es, Krankheiten nicht nur zu heilen, sondern auch der Entstehung schwerer und chronischer Krankheiten vorzubeugen.

Die Akupunktur, eine wichtige chinesische Heilmethode, wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und führenden Akupunkturgesellschaften für viele Krankheitsbilder empfohlen.

• Osteoporose

Zur Diagnose der Osteoporose wird die Knochendichtemessung herangezogen, bei der der "T-Wert " (auch T-Score) und "Z-Wert" ermittelt wird. Beim "Z-Wert" wird der Meßwert mit dem Mittelwert gleichaltriger Menschen verglichen. Der T-Score ist der wichtigste Parameter und zeigt an, wie viele Standardabweichungen der aktuelle Messwert vom Durchschnittswert im Alter von 30 Jahren abweicht (Messwertabweichung von der Peak bone mass in Standardabweichungen).

Zur Messung der Knochendichte (BMD - engl. für bone mineral density) stehen verschiedene Techniken zur Verfügung:

• Dual-Röntgen-Absorptiometrie
    • quantitative Computertomographie
    • quantitative Ultrasonometrie
  • Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem nicht ein herkömmlicher Röntgenfilm belichtet wird, sondern eine spezielle Folie, die von einem Computer abgenommen wird.

Das Röntgenbild kann anschließend auf dem Monitor sichtbar gemacht werden, digital nachbearbeitet und beliebig reproduziert werden.

Dr. Kaiserauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Konstanz

08.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Arzt meines Vertrauens

Bei Doc Kaiserauer stimmt das Paket, angefangen von der körperlichen Untersuchung über die Diagnostik bis zur ausgefeilten Therapiestrategie. Mehr geht wirklich nicht

09.12.2019

Sehr zufrieden

Ich fühle mich als Mensch gesehen und wertgeschätzt. Der Arzt ist kompetent und trotz vieler Arbeit ausgeglichen und freundlich.

02.09.2019

Sehr nette und kompetenter Arzt.

Dr. Kaiserauer ist eine sehr freundliche und nette Arzt, kapiert man schnell das Problem und geben da zu die richtigen Behandlung. Ob wohl 52 Kilometer entfernt ist, ich werden weitere dort bleiben. Di Assistentin sind auch sehr freundliche und nette. Ich muss sagen, eine sehr gute team.

01.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt hat mir sehr geholfen

Meine Arbeitskollegin hat mir Dr. Kaiserauer empfohlen, nachdem meine "rumdoktorei" mit Salben, Kühlpads und homöopathischen Mittelchen nicht geholfen haben. Dr. Kaiserauer sagte mir, dass ich eine Schleimbeutelentzündung an der rechten Hüfte habe und nachdem er mich mehrmals mit der Stosswelle behandelte konnte ich wieder nachts auf der rechten Hüfte schlafen.

15.11.2018

ER ist ein sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt

Nach schwerster Krankheit mit Chemo, hatte ich nur noch Schmerzenund Angst

3 Rückenwirbel waren angerissen. Nach gründlicher Abklärung ob die Behandlung überhaubt möglich ist hat Dr Kaiserauer A.Sept. mit der Theraphie begonnen

Durch die Behandlung lebe ich nun

2 Monate später,schmerzfrei ohne Medikamente und OP. Ich habe bei allen 20 'Sitzungen' entspannt geschlafen

Mein Leben macht mir wieder freude. Ich kann wieder gehen,fahre Fahrrad mache kl.Wanderungen.Danke Dr Kaiserauer.

Letzte Aktualisierung29.09.2018

Danke , Dr. Kaiserauer!