MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

DankeMVZ Die Zahnärzte Dres. Fuchs & Kollegen!

Am Rinzler 178465 Konstanz

Zahnheilkunde 60plus /
Narkose-Hypnose
Narkose-Hypnose

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren und uns ein wenig kennen lernen.

In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Zahnarztpraxis Dres. Fuchs & Gaiser und Kollegen

• Zahnästhetik – für Ihr schönstes Lächeln

• Parodontitisbehandlung

• Zahnheilkunde 60plus / Kiefergelenkbehandlung

• Endodontie – für den Erhalt nerverkrankter Zähne

Trotz aller Fortschritte der modernen Zahnmedizin sind eigene Zähne immer noch die beste Lösung für Ihr Gebiss. Diesem Leitgedanken folgt die Wurzelkanalbehandlung. Sie ist eine erfolgversprechende Methode, um Zähne zu erhalten, wenn ihr „Nerv“ entzündet oder bereits abgestorben ist. In unserer Praxis sind die Erfolgsprognosen bei Wurzelkanalbehandlungen in der Regel besonders gut: Moderne Technik wie ein leistungsfähiges OP-Mikroskop, ein elektrisches Wurzellängenmessgerät und Verfahrensweisen wie die Crown-Down-Technik ermöglichen meist schonende, effektive und langfristig erfolgreiche Behandlungen.

• Implantologie – die natürlichste Art, Zähne zu ersetzen

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden. Auf ihnen wird der eigentliche Zahnersatz (z.B. eine Krone, Brücke oder Prothese) fest verankert. Sie sind die zurzeit modernste und naturnaheste Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen – und bieten vielen Menschen die Möglichkeit, wieder problemlos lachen, kauen und sprechen zu können. Dank High-Tech-Verfahren wie der 3D-Implantatplanung können wir Implantationen häufig besonders schonend und sicher durchführen.

• Zahnästhetik – für Ihr schönstes Lächeln

Ein Lächeln mit schönen, hellen und geraden Zähnen macht selbstbewusst, ist attraktiv und wirkt sympathisch. Und das Schöne dabei: Auch wenn die meisten Zähne von Natur aus nicht perfekt geformt oder schneeweiß sind, können wir mit verschiedenen Möglichkeiten ein wenig nachhelfen

• Parodontitisbehandlung

Parodontitisbehandlung – für kräftiges Zahnfleisch und den festen Halt Ihrer Zähne. Die Parodontitis (oft auch als Parodontose bezeichnet) ist eine chronische Entzündung des Zahnhaltegewebes. Wird sie nicht behandelt, führt sie dazu, dass sich das Zahnfleisch und als Folge später ebenso der Kieferknochen zurückbilden. Um die Entzündung aufzuhalten, sind sowohl eine Behandlung, als auch eine langfristige, individuelle Nachsorge notwendig. Mit verschiedenen innovativen Methoden wie Ultraschall- und Lasertechnik gelingt es uns in aller Regel, die Parodontitisbehandlung besonders effektiv und schonend durchzuführen.

• Zahnheilkunde 60plus / Kiefergelenkbehandlung

Zahnheilkunde 60plus – Komfort, Funktion und Ästhetik sind keine Frage des Alters. Unsere zahnmedizinische Betreuung stimmen wir individuell ab. Bei älteren Patienten sind bestimmte Aspekte wichtiger als bei jüngeren. Unter Umständen müssen chronische Erkrankungen bzw. das allgemeine Wohlbefinden in mögliche Therapien einbezogen werden. Mit systematischer Vorsorge und speziell angepasstem Zahnersatz wie implantatgetragenen Prothesen sorgen wir für Lebensqualität im Alter!

Unsere Schwerpunkte

• Oralchirurgie

• Narkose-Hypnose

• Heilpraktiker Zusatzleistungen

• Prophylaxe und Dentalhygiene

Gesunde Zähne – möglichst ein Leben lang? Dies ist heute durchaus möglich. Wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Prophylaxemaßnahmen. Denn: Langfristig angelegte Studien haben gezeigt, dass diese zwei Bausteine das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen deutlich senken. Und damit den Zahnerhalt bis ins hohe Alter fördern. Das Herzstück der zahnärztlichen Prophylaxe: die Zahnreinigung. Die professionelle Zahnreinigung steht im Mittelpunkt der modernen Vorsorge. Dabei werden die Zähne und Zahnzwischenräume unter anderem mit dem Pulverwasserstrahlgerät Airflow® von bakteriellen Belägen und Verfärbungen gereinigt – immer unter präziser Sicht mit der Lupenbrille.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

„Wie bringe ich meinem Kind bloß bei, dass es sich morgens und abends freiwillig die Zähne putzen soll?“ Diese Frage beschäftigt viele Eltern, weil manche Kinder die Zahnpflege häufig verweigern oder dabei Schwierigkeiten machen. Es lohnt sich jedoch, hartnäckig zu bleiben, ob mit elektrischer oder Handzahnbürste: Durch eine gute Pflege von Anfang an können Zähne durchaus bis ins hohe Alter erhalten werden – gemeinsam mit Vorsorgeterminen in unserer Praxis. Wir geben Ihnen gerne praktische Tipps, wie Sie Ihren Kindern den Einstieg in die tägliche Zahnpflege erleichtern können.

• Zahnersatz

Welcher Zahnersatz infrage kommt, hängt davon ab, wie viel Zahnsubstanz erhalten werden konnte bzw. wie viele Zähne fehlen. Grundsätzlich gilt: Sie sollen sich mit der Versorgung wohlfühlen, problemlos essen und sprechen können und mit ihr langfristig glücklich sein. Ästhetik, Passgenauigkeit, Haltbarkeit: die drei Grundsätze für Zahnersatz. Passgenaue Anfertigungen sorgen für eine lange Haltbarkeit und Funktionalität – und Keramik für das natürliche, unauffällige Aussehen.

Die Behandlung mit Zahnersatz im Überblick:

• Teilkronen
    • Kronen
    • Brücken
    • Teilprothesen
    • Vollprothesen
  • Karies-Behandlung

Das berühmte „Loch im Zahn“, die Karies, wird von bestimmten Bakterien verursacht. Ist die Karies nur im Zahnschmelz vorhanden, wird eine Behandlung mit einer Füllung oder einem Inlay meist noch nicht notwendig. Hier sind vielfach eine Zufuhr von Mineralien, die den Zahnschmelz widerstandsfähig machen, und eine angepasste Mundhygiene ausreichend, um die Karies zu stoppen. Ist sie jedoch bereits in das darunter liegende Dentin (= Zahnbein) eingedrungen, muss der Zahn behandelt werden.

• Oralchirurgie

Wir wissen aus Erfahrung: Oralchirurgische Eingriffe sind umso entspannter, je informierter Sie sind. Schonende und minimalinvasive Zahn-Operationen. Darüber hinaus wählen wir in der Regel eine Behandlungsmethode, die möglichst schonend und minimalinvasiv ist. Beschwerden nach dem Eingriff lassen sich dadurch so gering wie möglich halten, und die Wundheilung verläuft schneller. Die Oralchirurgie bei uns umfasst unter anderem:

• Entfernung von Zähnen und Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenresektion

Die häufigsten Gründe für eine Zahnentfernung sind eine weit fortgeschrittene Karies oder Parodontitis, durch die es nicht mehr möglich ist, den Zahn zu erhalten.

• Narkose-Hypnose

Behandlungen in Narkose können eine sinnvolle Möglichkeit darstellen: Moderne Anästhesie-Medikamente haben nur eine kurze Wirkzeit, sodass die Erholungszeiten nach der Operation deutlich verkürzt sind. Während der Narkose werden Ihre Körperfunktionen (Atmung, Kreislauf, Blutdruck) ständig überprüft. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Behandlungen unter Hypnose durchführen zu lassen. Wir arbeiten mit einer entsprechend ausgebildeten Heilpraktikerin zusammen, die hierfür zu uns in die Praxis kommt. Sowohl Narkose- als auch Hypnosebehandlungen eignen sich sehr gut für Patienten mit Zahnarztangst, aber sie können auf Wunsch bei fast jedem Patienten angewendet werden. Selbstverständlich beraten wir Sie im Vorfeld eingehend, welche Form der Anästhesie bei Ihnen möglich und sinnvoll ist.

• Heilpraktiker Zusatzleistungen

Naturheilkundliche Verfahren arbeiten mit sanften, natürlichen Methoden und basieren oft auf dem Prinzip, die natürliche Selbstheilung des Körpers zu unterstützen. Sie weisen in der Regel kaum oder keinerlei Nebenwirkungen auf. Solche Verfahren sind in vielen Fällen eine sinnvolle Ergänzung der Schulmedizin. Wir bieten Ihnen daher eine Reihe von Zusatzleistungen an. Dazu steht Ihnen in unserer Praxis eine Heilpraktikerin zur Verfügung! Beispielsweise nutzen wir solche Leistungen für eine schmerzarme Behandlung, zur Verbesserung der Wundheilung oder bei Patienten mit Zahnarztangst.

Die Schwerpunkte unserer Heilpraktikerin:

• Akupunktur
    • Hypnose (zahnärztliche Behandlungen können in Hypnose durchgeführt werden.)
    • Hypnotherapie
    • traditionelle chinesische Medizin
    • Entgiftungstherapie
    • Ernährungsanalyse- und Beratung
    • Massagen
    • Schmerztherapie (Migräne, Kiefergelenksschmerz, Gesichtsschmerz, Trigeminusneuralgien…)

Unser Leistungsspektrum

Erfahrung macht den Unterschied

Ihre Vorteile bei uns?

... alles aus einer Hand!

Von der Beratung und Behandlungsplanung über die Durchführung der Therapie bis hin zur Nachsorge und einer langfristigen angelegten Prophylaxe – und dies mit einem Behandlerteam, in dem sich jeder Zahnarzt in verschiedenen Fachgebieten besonders qualifiziert hat.

Eine moderne Zahnarztpraxis ist in unseren Augen ein medizinischer Dienstleistungsbetrieb. Dies setzt voraus, dass wir Ihre Wünsche und Voraussetzungen kennen.

Denn wir möchten, dass Sie zufrieden sind – und dies gelingt in der Regel nur, wenn Sie, wir und die Zahntechniker Hand in Hand arbeiten.

Ganzheitliche Zahnheilkunde
Der Grundsatz der ganzheitlichen Zahnheilkunde ist, dass die Gesundheit von Zähnen, Zahnhaltegewebe und dem Kiefer in Zusammenhang mit dem übrigen Organismus betrachtet werden. Erkrankungen im Mundraum können andere Erkrankungen beeinflussen und umgekehrt: Die chronische Zahnhaltegewebeentzündung Parodontitis beispielsweise kann sich auf Herz-Kreislaufkrankheiten auswirken, ebenso wie Kiefergelenkbeschwerden oder ein falscher Zusammenbiss Rücken- und Nackenschmerzen verursachen können. Im umgekehrten Fall können chronische Krankheiten wie Diabetes Entzündungen im Mundraum auslösen bzw. verstärken. Diese Aspekte beziehen wir in unsere Behandlungen ein und halten bei Bedarf Rücksprache mit Ihren weiteren behandelnden Ärzten.

Transparenz und Information
Bei uns werden Sie selbstverständlich über die Behandlungsoptionen und Maßnahmen sowie voraussichtliche Kosten und die Dauer der Therapie informiert. Es ist unser Ziel, dass Sie umfassend informiert und beraten werden, sodass Sie die Vor- und Nachteile objektiv abwägen und sich für eine Behandlung entscheiden können.

Fortbildungen
Wir bilden uns regelmäßig fort und nehmen sinnvolle Neuerungen in unser Behandlungsspektrum auf. Sie profitieren davon durch schonendere, schmerzärmere und langfristig wirksamere Therapien.

Spezielle Kompetenzen für eine Rundum-Behandlung
Für jede Altersgruppe und für jedes zahnmedizinische Problem haben wir spezielle, abgestimmte Konzepte. Jederunserer Zahnärzte hat sich in einem oder mehreren zahnheilkundlichen Bereichen besonders weitergebildet und qualifiziert. Daher arbeiten wir bei uns Hand in Hand und übergeben je nach medizinischer Fragestellung die Behandlungskompetenz an den entsprechenden Kollegen. Damit Sie die möglichst beste Rundum-Betreuung erhalten.

Letzte Aktualisierung04.07.2018