Dr. med. dent. Dagmar Schuh

Wurzelbehandlung
Zahnersatz
Cerec Cad Cam Restaurationen
Prophylaxe

schön, dass Sie sich auf jameda über meine Schwerpunkte informieren möchten. Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dr. med. dent. Dagmar Schuh und zusammen mit Dr. med. dent. Frank Schuh leite ich die Zahnarztpraxis Dr. Schuh in Konstanz.

Unsere Praxis ist auf hochwertige Verfahren der Zahnheilkunde spezialisiert. Die Langlebigkeit Ihres Behandlungsergebnisses, Ihr persönlicher Komfort während der Behandlung sowie die Ästhetik von Zähnen und Zahnfleisch sind uns besonders wichtig.

Wir setzen alles daran, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten, denn die besten Zähne sind immer die, die Mutter Natur für uns vorgesehen hat. Bei Bedarf stellen wir aber auch die Versorgung mit Implantaten und Prothesen sicher. Hierfür arbeiten wir mit Spezialisten vor Ort zusammen.

Möchten Sie unsere Sprechstunde wahrnehmen? Dann begrüßen wir Sie recht herzlich in unseren Räumen am Taborweg 25 - 27 in Konstanz.

Ihre Dr. med. dent. Dagmar Schuh

1983 bis 1988Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
1988Promotion
1988 bis 1990Ausbildungsassistentin in Trier
10/1990Inhaber der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Dagmar & Dr. med. dent. Frank Schuh

Mitgliedschaft in folgenden Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (www.dgcz.org)

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren wie Cerec und Implantatprothetik, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis am Taborweg 25 - 27 in Konstanz.

• Zahnheilkunde

• Zahnheilkunde

• Anspruchsvolle Prothetik
    • Cerec
    • Implantatprothetik
    • Behandlung von Kiefergelenkproblemen
    • Ästhetische Front-und Seitenzahnversorgungen

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Schuh in Konstanz setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Das umfasst u. a. Ästhetik, Implantologie sowie Konservierende Zahnheilkunde.

• Kiefergelenkerkrankungen - Funktionsanalyse zertifiziert für das DIR-System

• Schienentherapie

• Ästhetik

• Kiefergelenkerkrankungen - Funktionsanalyse zertifiziert für das DIR-System

Kiefergelenkprobleme und CMD-Problematik

Viele Beschwerden wie häufige Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Knacken des Kiefergelenks, Ohrgeräusche oder chronische Verspannungen haben die eigentliche Ursache im Mund- und Kieferbereich. Zahnlücken oder schlecht sitzender Zahnersatz belasten häufig das Zusammenwirken der Zahnreihen, Kaumuskulatur und Kiefergelenke und verursachen diese Beschwerden.

Mit Hilfe der Funktionsanalyse können die Ursachen erkannt und beseitigt werden. Das Krankheitsbild ist bekannt unter dem Namen CMD, craniomandibuläre Dysfunktion.

• Schienentherapie

• Ästhetik

Schöne Zähne - der Natur ein wenig nachhelfen

Ästhetik und schöne Zähne stehen für Wohlbefinden und Attraktivität. Manche Menschen haben von Natur aus ein strahlend schönes Gebiss. Andere haben kleine Schönheitsfehler an den Zähnen, über die sie sich ärgern.

Statt Ärger hilft heute eine zahnärztliche Behandlung. Mit modernen Methoden können verfärbte Zähne wieder aufgehellt werden, damit verschwinden kleine Zahnlücken und selbst leichte Fehlstellungen lassen sich korrigieren.

Wir arbeiten seit 25 Jahren mit erfahrenen Kieferchirurgen vor Ort zusammen, die für uns die Implantationen durchführen. Die weitere Versorgung mit Zahnersatz auf den Implantaten erfolgt durch uns.

Das Einpflanzen von Implantaten stellt heute eine anerkannte und lang haltende zahnmedizinische Behandlungsform dar. Implantate sind künstliche, zumeist aus Titan bestehende Wurzeln und können in eine Zahnlücke oder einen zahnlosen Kieferbereich operativ eingesetzt werden.

Der im Kiefer implantierte Teil ist schraubenförmig oder zylindrisch geformt. Der zweite Teil – der Implantatpfosten – wird später eingeschraubt und bietet dem Zahnersatz einen festen Halt.

• Behandlung von Beeinträchtigungen an Zähnen oder am Kiefer

Die Zahnheilkunde befasst sich auch mit dem Thema, dass die Ursache vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegen kann.

Beeinträchtigungen an Zähnen oder am Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Schäden an anderen Organen führen kann – und umgekehrt.

So hängt alles zusammen

Innere Organe, Nerven, Blutgefäße, Muskeln und Haut innerhalb eines Segments stehen in besonders enger Beziehung und bilden eine Funktionseinheit.

Der Körper wird von den Energiebahnen in 10 Längssegmente und 31 Quersegmente, die den Versorgungsgebieten der Rückenmarksnerven entsprechen, geteilt.

Reflexzonen sind Hautbereiche, die über Nerven oder Energiebahnen mit inneren Organen in Wechselbeziehung stehen, diese also reflektieren. An den Enden der Längssegmente (Hände, Füße, Mundschleimhaut, Ohrmuschel) befinden sich Reflexzonen. Bei den Quersegmenten stellt das Hautareal eine Reflexzone dar.

Durch die energetischen Verbindungen können Störungen an Zähnen und am Zahnhalteapparat zu Folgeerkrankungen in einem anderen Bereich des Körpers führen und umgekehrt.

• Konservierende Zahnheilkunde

Oberste Priorität der Konservierenden Zahnheilkunde ist die Zahngesundheit. Der gesunde Zahn besteht aus einer äußeren Schmelzschicht. Der innere Bereich des Zahnes gliedert sich in die Bereiche Dentin und Pulpa auf. Das Dentin liegt unter dem Schmelz. Im Innersten befindet sich das Gefäß-Nervenbündel, die Pulpa. Der gesunde Zahn sollte von einem gesunden Parodont umgeben sein.

Karies ist eine lokalisierte Erkrankung der Zahnhartsubstanzen, die sich je nach Schweregrad in unterschiedlicher Symptomatik äußert. Karies entsteht durch das Zusammenwirken potenziell pathogener Mikroorganismen und potenziell pathogener ökologischer Faktoren.

Die Symptome der Erkrankung Karies reichen von submikroskopischen Veränderungen der Zahnhartsubstanz über mikroskopisch nachweisbare Oberflächendestruktionen bis hin zu klinisch diagnostizierbaren initialkariösen Veränderungen („white spot“) und offenen Kavitäten.

• Wurzelbehandlung

Rasante Entwicklungen im Bereich der hochwertigen Wurzelbehandlung ermöglichen es heute, selbst massiv geschädigte und wurzeltote Zähne zu retten.

Während Patienten noch bis vor wenigen Jahren nur zwischen der kompletten Zahnextraktion oder einer lediglich schmerzstillenden Wurzelbehandlung, bei der zudem häufig so genannte „Herdkrankheiten“ entstanden, wählen konnten, ist das Ziel der heutigen modernen Zahnmedizin die möglichst lange Erhaltung des Zahns.

Im Bereich der Endodontie haben sich die Möglichkeiten der Zahnerhaltung in den letzten Jahren massiv entwickelt.

• Zahnersatz

Ihr neuer Zahnersatz ist eine individuelle Anfertigung, die wir mit größter Sorgfalt an die Gegebenheiten in Ihrer Mundhöhle anpassen. Es wird unterschieden zwischen festsitzendem, herausnehmbarem und kombiniertem Zahnersatz.

• Prophylaxe

Zahngesundheit durch Prophylaxe

Gesunde Zähne haben einen Feind: Bakterielle Zahnbeläge. Sie sind die grundlegende Voraussetzung für Karies, Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Unsere Leistungen

super Umgang mit Angst-Patienten

3,6

23.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gut

Sehr kompetentes und freundliches Team.

Immer gute Arbeit.

31.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnarztbesuch in entspannter , freundlicher Atmosphäre

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei Frau Dr. Schuh und ihrem Team. Freundliche, kompetente und zuvorkommende Mitarbeiterinnen bilden ein tolles Team um Frau Dr. Schuh. Ich habe mich nie wie ein Patient gefühlt wenn ich die Praxis betreten habe. Von der Terminansprache bis zum Arztterminläuft alles optimal und ein großes Lob , keine Wartezeiten wie sonst üblich. Dies belegt

ein Zeitmanagement welches auf die Erfahrung des Teams zurückzuführen ist. Der Patient ist keine

Nummer, sondern der Herr oder die Frau ... Es werden keine Zusatzleistungen verkauft , bei denen ich das Gefühle habe hier wird nur ein Geschäft gesucht und das finde ich sehr fair , ist nicht überall so.

Frau Dr. Schuh und das ist mir neben Ihrer fachlichen Kompetenz sehr wichtig nimmt sich Zeit.

Die Arztpraxis ist modern eingerichtet ohne steril zu wirken , die Behandlung läuft ruhig , professionell und in entspannter Atmosphäre ab.

Ich schätze das fachliche Wissen von Frau Dr. Schuh und bin in den besten Händen.

12.07.2019

Kompetent und freundlich

Seit vielen Jahren bin ich nun schon bei Frau Dr. Schuh in Behandlung. Ich bin sehr zufrieden.

Sie nimmt sich Zeit für mich und meine Fragen,auch bei akuten Notfällen wurde mir schnell geholfen.

Da ich schmerzempfindlich bin lasse ich mir immer eine Spritze geben. Es gab noch nie Probleme damit. Bei der Behandlung achtet sie auf jedes Zeichenn von mir und geht behutsam vor.

Ihr tolles Praxisteam hat die Termintaltung voll im Griff, wenn man einen Termin hat muss man nie lange warten.

28.06.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Bei Frau Dr. Schuh fühle ich mich gut aufgehoben. ich habe den Eindruck, dass sie ihr "Handwerk" versteht und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis :-)

19.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

von Anfang an als zufriedener Patient dabei.

Mir wurde nie etwas unnötiges aufgeschwatzt, sondern meine Zähne wurden mit Sorgfalt und Geschick repariert und erhalten.

Bin bei Frau Dr. Schuh und ihrem Team in guten Händen und kann die Praxis guten Gewissens empfehlen.

Letzte Aktualisierung05.06.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Konstanz