Dr. med. dent. Frank Schuh

Wurzelbehandlung
Zahnersatz
Prophylaxe
Cerec Cad Cam Restaurationen

ich heiße Dr. med. dent. Frank Schuh und leite mit Frau Dr.med.dent.

Dagmar die Zahnarztpraxis Dr.Schuh in Konstanz

Indem Sie Ihre Zähne schützen und erhalten, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Gesundheit. Wir möchten Ihnen dabei helfen und bieten Ihnen in der Praxis Dr. Schuh in Konstanz daher Prophylaxebehandlungen, die das Zahnfleisches (Gingivitis) und den Zahnhalteapparates (Parodontitis) vor Krankheiten bewahren. Im Laufe meiner mehrjährigen Tätigkeit als Zahnarzt habe ich mich darüber hinaus auf weitere Verfahren der Zahnheilkunde spezialisiert. Dazu zählen u. a. Implantatprothetik sowie die Behandlung von Kiefergelenkproblemen. Funktionsanalyse und Funktionsdiagnostik sind die ersten Ansatzpunkte, mit denen wir herausfinden, wie wir z. B. Kiefergelenk- oder Gesichtsschmerzen beheben können.Ein weiterer Schwerpunkt ist das CEREC Verfahren.

Haben Sie Interesse an unseren Behandlungen? Dann laden wir Sie herzlich in unsere Praxis am Taborweg 25 -...

1983 bis 1988Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
1988Promotion
1988 bis 1990Ausbildungsassistent in Bitburg
10/1990Inhaber der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Dagmar & Dr. med. dent. Frank Schuh

Mitgliedschaft in folgenden Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (www.dgcz.org)
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und-therapie (http://www.dgfdt.de)

Dr. med. dent. Frank Schuh

In der Zahnarztpraxis Dr. Schuh in Konstanz haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Zu meinen persönlichen Schwerpunkten gehören u. a. Implantatprothetik, CEREC und Ästhetische Front- und Seitenzahnversorgungen.

• Zahnheilkunde

• Zahnheilkunde

• Anspruchsvolle Prothetik
    • Cerec
    • Implantatprothetik
    • Behandlung von Kiefergelenkproblemen
    • Ästhetische Front-und Seitenzahnversorgungen

Meine Schwerpunkte

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Schuh in Konstanz anbieten. Dazu gehören u. a. Schienentherapie, Prophylaxe sowie Implantologie. Wir legen großen Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Kiefergelenkerkrankungen - Funktionsanalyse zertifiziert für das DIR-System

• Schienentherapie

• Ästhetik

• Kiefergelenkerkrankungen - Funktionsanalyse zertifiziert für das DIR-System

Kiefergelenkprobleme und CMD-Problematik

Viele Beschwerden wie häufige Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Knacken des Kiefergelenks, Ohrgeräusche oder chronische Verspannungen haben die eigentliche Ursache im Mund- und Kieferbereich. Zahnlücken oder schlecht sitzender Zahnersatz belasten häufig das Zusammenwirken der Zahnreihen, Kaumuskulatur und Kiefergelenke und verursachen diese Beschwerden.

Mit Hilfe der Funktionsanalyse können die Ursachen erkannt und beseitigt werden. Das Krankheitsbild ist bekannt unter dem Namen CMD, craniomandibuläre Dysfunktion.

• Schienentherapie

• Ästhetik

Schöne Zähne - der Natur ein wenig nachhelfen

Ästhetik und schöne Zähne stehen für Wohlbefinden und Attraktivität. Manche Menschen haben von Natur aus ein strahlend schönes Gebiss. Andere haben kleine Schönheitsfehler an den Zähnen, über die sie sich ärgern.

Statt Ärger hilft heute eine zahnärztliche Behandlung. Mit modernen Methoden können verfärbte Zähne wieder aufgehellt werden, damit verschwinden kleine Zahnlücken und selbst leichte Fehlstellungen lassen sich korrigieren.

Wir arbeiten seit 25 Jahren mit erfahrenen Kieferchirurgen vor Ort zusammen, die für uns die Implantationen durchführen. Die weitere Versorgung mit Zahnersatz auf den Implantaten erfolgt durch uns.

Das Einpflanzen von Implantaten stellt heute eine anerkannte und lang haltende zahnmedizinische Behandlungsform dar. Implantate sind künstliche, zumeist aus Titan bestehende Wurzeln und können in eine Zahnlücke oder einen zahnlosen Kieferbereich operativ eingesetzt werden.

Der im Kiefer implantierte Teil ist schraubenförmig oder zylindrisch geformt. Der zweite Teil – der Implantatpfosten – wird später eingeschraubt und bietet dem Zahnersatz einen festen Halt.

• Behandlung von Beeinträchtigungen an Zähnen oder am Kiefer

Die Zahnheilkunde befasst sich auch mit dem Thema, dass die Ursache vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegen kann.

Beeinträchtigungen an Zähnen oder am Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Schäden an anderen Organen führen kann – und umgekehrt.

So hängt alles zusammen

Innere Organe, Nerven, Blutgefäße, Muskeln und Haut innerhalb eines Segments stehen in besonders enger Beziehung und bilden eine Funktionseinheit.

Der Körper wird von den Energiebahnen in 10 Längssegmente und 31 Quersegmente, die den Versorgungsgebieten der Rückenmarksnerven entsprechen, geteilt.

Reflexzonen sind Hautbereiche, die über Nerven oder Energiebahnen mit inneren Organen in Wechselbeziehung stehen, diese also reflektieren. An den Enden der Längssegmente (Hände, Füße, Mundschleimhaut, Ohrmuschel) befinden sich Reflexzonen. Bei den Quersegmenten stellt das Hautareal eine Reflexzone dar.

Durch die energetischen Verbindungen können Störungen an Zähnen und am Zahnhalteapparat zu Folgeerkrankungen in einem anderen Bereich des Körpers führen und umgekehrt.

• Konservierende Zahnheilkunde

Oberste Priorität der Konservierenden Zahnheilkunde ist die Zahngesundheit. Der gesunde Zahn besteht aus einer äußeren Schmelzschicht. Der innere Bereich des Zahnes gliedert sich in die Bereiche Dentin und Pulpa auf. Das Dentin liegt unter dem Schmelz. Im Innersten befindet sich das Gefäß-Nervenbündel, die Pulpa. Der gesunde Zahn sollte von einem gesunden Parodont umgeben sein.

Karies ist eine lokalisierte Erkrankung der Zahnhartsubstanzen, die sich je nach Schweregrad in unterschiedlicher Symptomatik äußert. Karies entsteht durch das Zusammenwirken potenziell pathogener Mikroorganismen und potenziell pathogener ökologischer Faktoren.

Die Symptome der Erkrankung Karies reichen von submikroskopischen Veränderungen der Zahnhartsubstanz über mikroskopisch nachweisbare Oberflächendestruktionen bis hin zu klinisch diagnostizierbaren initialkariösen Veränderungen („white spot“) und offenen Kavitäten.

• Wurzelbehandlung

Rasante Entwicklungen im Bereich der hochwertigen Wurzelbehandlung ermöglichen es heute, selbst massiv geschädigte und wurzeltote Zähne zu retten.

Während Patienten noch bis vor wenigen Jahren nur zwischen der kompletten Zahnextraktion oder einer lediglich schmerzstillenden Wurzelbehandlung, bei der zudem häufig so genannte „Herdkrankheiten“ entstanden, wählen konnten, ist das Ziel der heutigen modernen Zahnmedizin die möglichst lange Erhaltung des Zahns.

Im Bereich der Endodontie haben sich die Möglichkeiten der Zahnerhaltung in den letzten Jahren massiv entwickelt.

• Zahnersatz

Ihr neuer Zahnersatz ist eine individuelle Anfertigung, die wir mit größter Sorgfalt an die Gegebenheiten in Ihrer Mundhöhle anpassen. Es wird unterschieden zwischen festsitzendem, herausnehmbarem und kombiniertem Zahnersatz.

• Prophylaxe

Zahngesundheit durch Prophylaxe

Gesunde Zähne haben einen Feind: Bakterielle Zahnbeläge. Sie sind die grundlegende Voraussetzung für Karies, Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Unsere Leistungen

Ästhetische Zahnmediziner · in Konstanz

3,1

21.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Dr. med. dent. Schuh ist ein sehr kompetenter und gewissenhafter Zahnarzt, der mit neuesten Technologien und Materialien arbeitet. Meine gesamte Familie betreut er zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er arbeitet Hand in Hand mit seinem Team, welches regelmäßig Schulungen besucht. Die Terminvergabe erfolgt zeitnah und auch bei Akutfällen bekommt man schnelle Hilfe. Die Zahnarztpraxis kann ich Jedem weiter empfehlen.

14.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Herr Dr. med. dent. Frank Schuh, als Retter in der Not!

Nachdem ich lange Jahre und das mindestens einmal im Jahr zu meinem bisherigen Zahnarzt gegangen bin, jeder Besuch ohne pathologischen Befund und immer glücklich gewesen. Bis zu dem Tag, als mir, natürlich am Wochenende, nahezu unerträgliche Zahnschmerzen das WE versaut haben. Ich zum zahnärzl. Notdienst! Röntgen, auswerten und mir erklärend, was nun die Ursache des Übels war. Ein mit einer Goldkrone versehener Backenzahn, welcher unter der Krone vollkommen von Karies zerfressen und nicht mehr zu retten war, musste gezogen werden. Danach war es wunderbar als der Schmerz verebbte.

Ich natürlich hellwach, bin dann am darauffolgenden Montag in die Sprechstunde von Herrn Dr. F. Schuh gegangen, schneller Termin, gründliches Untersuchen und eine ernüchternde Diagnose. Weitere 6 Backzähne, welche ebenfalls überkront waren, haben mir zwar NOCH keine Schmerzen bereitet, sahen aber genauso desolat aus, wie der gezogene Backenzahn. Dr. Schuh erklärte mir am Röntgenbild die Schäden, welche dann auch durch mich als Laie ersichtlich waren. Auf meine Frage, wie lange es denn dauert, bis ein Zahn derart von Karies zerfressen ist, waren "Jahre" die Antwort. Als Fazit ist mir geblieben, dass ich bei meinem alten Zahnarzt auf einen inkompetenten Kurpfuscher hereingefallen bin.

Nun aber ging es daran, das auszumerzen, was ein anderer verbockt hat. Kronen entfernt und oberstes Ziel von Herrn Dr. Schuh war, die betreffenden Zähne zu erhalten, was ihm nach schmerzfreien Wurzelbehandlungen und neuen Karamiküberkronungen zu meiner besten Zufriedenheit gelungen ist.

Zur Praxis selbst: Parkplätze direkt oder in unmittelbarer Nähe zur Genüge vorhanden. Praxisausstattung, modern und technisch, soweit ich das beurteilen kann, auf dem neusten Stand. Das Team ist wirklich ein Team, bei dem der Teamgeist stimmig ist. Termine, ohne großartige Wartezeiten. zu guter Letzt, noch ein Wort zum Doc selbst. Herr Dr. Schuh gab mir das Gefühl, dass er m

12.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr Lebensqualität durch Zahnarztbehandlung

Ich bin 81 Jahre.

Benötigte nach der Entfernung der Zähne im Unterkiefer eine Prothetik. Herr Dr. Schuh hat sein ganzes Wissen und Können in die recht schwierige Lösung des Problems erfolgreich gelegt. Auch die Anpassung an die Oberkiefer-Prothetik löste er wunderbar und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mit seiner ausgezeichneten Arbeit hat er mir eine 100%ige Lebensqualität geschenkt. Ich bin ihm aus ganzem Herzen dankbar. Nicht vergessen möchte ich sein Praxisteam - ich fühlte mich umsorgt und

verstanden. den Helferinnen meinen herzlichsten Dank.

Diese Praxis kann ich sehr empfehlen - auch hochaltrigen Patienten/innen!!

09.03.2022

Ein sehr kompetenter und netter Zahnarzt

Ich bin 66 Jahre alt und habe wirklich ein Trauma von einem Zahnarzt.

Ich war bei Herr und Frau Schuh in Behandlung. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

Ich habe oben eine Prothese gebraucht und unten musste sie angepasst werden an meinen eigenen Zähne. Er hat so eine tolle Arbeit geleistet mit soviel Herzblut, phantastisch es passt alles und es sieht toll aus, ich höre nur positives über meine Zähne.

Tolle Praxis, tolles Team

Vielen Dank

Kann sie beide nur weiter empfehlen.

28.01.2022

Beide sehr kompetent und sehr empfehlenswert

Hatte immer Angst vorm Zahnarzt und bin nur gegangen wenn ich musste. Frau dr. Schuh hat mir die Angst genommen und ich gehe jetzt regelmäßig.

Wirklich beide sehr zu empfehlen

Letzte Aktualisierung23.05.2022

Dr. med. dent. Frank Schuh bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?