Dr. med. dent. Frank Schuh

Wurzelbehandlung
Zahnersatz
Cerec Cad Cam Restaurationen
Prophylaxe

ich heiße Dr. med. dent. Frank Schuh und leite mit Frau Dr.med.dent.

Dagmar die Zahnarztpraxis Dr.Schuh in Konstanz

Indem Sie Ihre Zähne schützen und erhalten, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Gesundheit. Wir möchten Ihnen dabei helfen und bieten Ihnen in der Praxis Dr. Schuh in Konstanz daher Prophylaxebehandlungen, die das Zahnfleisches (Gingivitis) und den Zahnhalteapparates (Parodontitis) vor Krankheiten bewahren. Im Laufe meiner mehrjährigen Tätigkeit als Zahnarzt habe ich mich darüber hinaus auf weitere Verfahren der Zahnheilkunde spezialisiert. Dazu zählen u. a. Implantatprothetik sowie die Behandlung von Kiefergelenkproblemen. Funktionsanalyse und Funktionsdiagnostik sind die ersten Ansatzpunkte, mit denen wir herausfinden, wie wir z. B. Kiefergelenk- oder Gesichtsschmerzen beheben können.Ein weiterer Schwerpunkt ist das CEREC Verfahren.

Haben Sie Interesse an unseren Behandlungen? Dann laden wir Sie herzlich in unsere Praxis am Taborweg 25 -...

1983 bis 1988Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
1988Promotion
1988 bis 1990Ausbildungsassistent in Bitburg
10/1990Inhaber der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Dagmar & Dr. med. dent. Frank Schuh

Mitgliedschaft in folgenden Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (www.dgcz.org)
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und-therapie (http://www.dgfdt.de)

Dr. med. dent. Frank Schuh

In der Zahnarztpraxis Dr. Schuh in Konstanz haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Zu meinen persönlichen Schwerpunkten gehören u. a. Implantatprothetik, CEREC und Ästhetische Front- und Seitenzahnversorgungen.

• Zahnheilkunde

• Zahnheilkunde

• Anspruchsvolle Prothetik
    • Cerec
    • Implantatprothetik
    • Behandlung von Kiefergelenkproblemen
    • Ästhetische Front-und Seitenzahnversorgungen

Meine Schwerpunkte

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Schuh in Konstanz anbieten. Dazu gehören u. a. Schienentherapie, Prophylaxe sowie Implantologie. Wir legen großen Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Kiefergelenkerkrankungen - Funktionsanalyse zertifiziert für das DIR-System

• Schienentherapie

• Ästhetik

• Kiefergelenkerkrankungen - Funktionsanalyse zertifiziert für das DIR-System

Kiefergelenkprobleme und CMD-Problematik

Viele Beschwerden wie häufige Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Knacken des Kiefergelenks, Ohrgeräusche oder chronische Verspannungen haben die eigentliche Ursache im Mund- und Kieferbereich. Zahnlücken oder schlecht sitzender Zahnersatz belasten häufig das Zusammenwirken der Zahnreihen, Kaumuskulatur und Kiefergelenke und verursachen diese Beschwerden.

Mit Hilfe der Funktionsanalyse können die Ursachen erkannt und beseitigt werden. Das Krankheitsbild ist bekannt unter dem Namen CMD, craniomandibuläre Dysfunktion.

• Schienentherapie

• Ästhetik

Schöne Zähne - der Natur ein wenig nachhelfen

Ästhetik und schöne Zähne stehen für Wohlbefinden und Attraktivität. Manche Menschen haben von Natur aus ein strahlend schönes Gebiss. Andere haben kleine Schönheitsfehler an den Zähnen, über die sie sich ärgern.

Statt Ärger hilft heute eine zahnärztliche Behandlung. Mit modernen Methoden können verfärbte Zähne wieder aufgehellt werden, damit verschwinden kleine Zahnlücken und selbst leichte Fehlstellungen lassen sich korrigieren.

Wir arbeiten seit 25 Jahren mit erfahrenen Kieferchirurgen vor Ort zusammen, die für uns die Implantationen durchführen. Die weitere Versorgung mit Zahnersatz auf den Implantaten erfolgt durch uns.

Das Einpflanzen von Implantaten stellt heute eine anerkannte und lang haltende zahnmedizinische Behandlungsform dar. Implantate sind künstliche, zumeist aus Titan bestehende Wurzeln und können in eine Zahnlücke oder einen zahnlosen Kieferbereich operativ eingesetzt werden.

Der im Kiefer implantierte Teil ist schraubenförmig oder zylindrisch geformt. Der zweite Teil – der Implantatpfosten – wird später eingeschraubt und bietet dem Zahnersatz einen festen Halt.

• Behandlung von Beeinträchtigungen an Zähnen oder am Kiefer

Die Zahnheilkunde befasst sich auch mit dem Thema, dass die Ursache vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegen kann.

Beeinträchtigungen an Zähnen oder am Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Schäden an anderen Organen führen kann – und umgekehrt.

So hängt alles zusammen

Innere Organe, Nerven, Blutgefäße, Muskeln und Haut innerhalb eines Segments stehen in besonders enger Beziehung und bilden eine Funktionseinheit.

Der Körper wird von den Energiebahnen in 10 Längssegmente und 31 Quersegmente, die den Versorgungsgebieten der Rückenmarksnerven entsprechen, geteilt.

Reflexzonen sind Hautbereiche, die über Nerven oder Energiebahnen mit inneren Organen in Wechselbeziehung stehen, diese also reflektieren. An den Enden der Längssegmente (Hände, Füße, Mundschleimhaut, Ohrmuschel) befinden sich Reflexzonen. Bei den Quersegmenten stellt das Hautareal eine Reflexzone dar.

Durch die energetischen Verbindungen können Störungen an Zähnen und am Zahnhalteapparat zu Folgeerkrankungen in einem anderen Bereich des Körpers führen und umgekehrt.

• Konservierende Zahnheilkunde

Oberste Priorität der Konservierenden Zahnheilkunde ist die Zahngesundheit. Der gesunde Zahn besteht aus einer äußeren Schmelzschicht. Der innere Bereich des Zahnes gliedert sich in die Bereiche Dentin und Pulpa auf. Das Dentin liegt unter dem Schmelz. Im Innersten befindet sich das Gefäß-Nervenbündel, die Pulpa. Der gesunde Zahn sollte von einem gesunden Parodont umgeben sein.

Karies ist eine lokalisierte Erkrankung der Zahnhartsubstanzen, die sich je nach Schweregrad in unterschiedlicher Symptomatik äußert. Karies entsteht durch das Zusammenwirken potenziell pathogener Mikroorganismen und potenziell pathogener ökologischer Faktoren.

Die Symptome der Erkrankung Karies reichen von submikroskopischen Veränderungen der Zahnhartsubstanz über mikroskopisch nachweisbare Oberflächendestruktionen bis hin zu klinisch diagnostizierbaren initialkariösen Veränderungen („white spot“) und offenen Kavitäten.

• Wurzelbehandlung

Rasante Entwicklungen im Bereich der hochwertigen Wurzelbehandlung ermöglichen es heute, selbst massiv geschädigte und wurzeltote Zähne zu retten.

Während Patienten noch bis vor wenigen Jahren nur zwischen der kompletten Zahnextraktion oder einer lediglich schmerzstillenden Wurzelbehandlung, bei der zudem häufig so genannte „Herdkrankheiten“ entstanden, wählen konnten, ist das Ziel der heutigen modernen Zahnmedizin die möglichst lange Erhaltung des Zahns.

Im Bereich der Endodontie haben sich die Möglichkeiten der Zahnerhaltung in den letzten Jahren massiv entwickelt.

• Zahnersatz

Ihr neuer Zahnersatz ist eine individuelle Anfertigung, die wir mit größter Sorgfalt an die Gegebenheiten in Ihrer Mundhöhle anpassen. Es wird unterschieden zwischen festsitzendem, herausnehmbarem und kombiniertem Zahnersatz.

• Prophylaxe

Zahngesundheit durch Prophylaxe

Gesunde Zähne haben einen Feind: Bakterielle Zahnbeläge. Sie sind die grundlegende Voraussetzung für Karies, Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Unsere Leistungen

Dr. Schuh ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Konstanz

12.08.2020 • Alter: unter 30

Umfangreiche Behandlung mit viel Sorgfalt und in kürzester Zeit

In kürzester Zeit konnte ich eine umfangreiche Behandlung bekommen. Dabei wurden viele Nachbesprechungen angesetzt, die immer zeitnah stattfanden.

Der Service war darüber hinaus großartig! Ich bin froh, meine Behandlung dort gemacht zu haben und werde gerne weiterhin zu Herrn Dr. Schuh gehen.

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnerhaltende Massnahme

Bin sehr zufrieden gewesen ,Herr DR.Schuh konnte meinen Zahn erhaltent aufbauen, somit brauchte ich keinen teuren Zahnersatz ,die Praxis versucht es erst mal so Kostengünstig als möglich zu machen ,kann beide sehr Empfehlen ,es geht immer nett und freundlich zu,vielen Dank nochmal an das komplette Team

21.05.2020

Sehr gute Betreuung, tolles Praxisteam!

Seid fast 20 Jahren werden wir als Familie bzw. natürlich als einzelne Patienten in dieser Praxis sehr gut betreut und behandelt.

Auch die Kinder werden sehr gut betreut und kindgerecht behandelt. Die Wartezeiten waren auch immer sehr gering und das weist auf ein gutes Praxismanagement hin. Diese Praxis kann man mit guten Gewissen weiterempfehlen!

11.05.2020

Hohe Fachkompetenz,ruhig und sachlich im Umgang betreffs VerhältnisArzt/Patient

Komme immer wieder gerne zu diesem Team in die Praxis weil alle sehr freundlich sind und einen persönlichen Gesprächsstil pflegen.

Ich habe über lange Zeit immer wieder aufwendige Behandlungen durchführen lassen müssen und bin bis heute sehr zufrieden mit den jeweiligen Ergebnissen sehr kompetender Arbeit des Herrn Dr. Schuh sowie seines assestierenden Teams.

14.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkompetenz bei Behandlung und Beratung

Gutes zuverlässiges Personal durch Abstimmung und Organisation bei Terminvergabe. Keine lange Wartezeiten.

Letzte Aktualisierung05.06.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Konstanz