Dr. med. dent. Holger Scholz

Dr. med. dent.Holger Scholz

Zahnarzt, Implantologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Parodontologie

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Scholz

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Lohnerhofstr. 278467 Konstanz

Leistungsübersicht

KeramikimplantateUmwelt-ZahnMedizinMetallfreie RestaurationenProfessionelle Zahnreinigung (mit DH)Digital Smile Design

Für viele Menschen aus aller Welt, Patienten wie auch Ärzte und Zahnärzte ist Konstanz als Standort für metallfreie Implantologie ein Begriff. Vor 15 Jahren begann hier die Revolution der dentalen Implantologie. Wurde die Versorgung mit metallfreien keramischen Implantaten am Anfang noch belächelt und später bekämpft, so seht die Tagesklinik in Konstanz heute für viele Fachkollegen und Patienten für Kompetenz in Keramik. Inzwischen ist die Tagesklinik aber viel mehr.

Wir haben unser Spektrum weiter entwickelt, hin zu einem ausgereiften Konzept biologischer Zahnmedizin. Ergänzt wird dieses Angebot durch den erfahrenen Umweltmediziner Dr. Joachim Mutter, der in den Räumen der Tagesklinik Konstanz ursachenorientierte Therapien anbietet.

Die Schwerpunkte der Tätigkeit von Dr. Scholz sind die Umwelt-ZahnMedizin und metallfreie vollkeramische Versorgungen. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit vollkeramischen Implantaten und mehr als 20 Jahren mit vollkeramischen Inlays, Kronen und Brücken.

Vom Zahnarzt zum ZahnArzt

Nach dem Studium sowie der Approbation in Hamburg erfolgte die Dissertation in der kieferchirurgischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf. Dr. Scholz arbeitete in veerschieden Praxen in Sao Paulo, Düsseldorf und Norddeutschland.

1996 gründete er im Zentrum von Hamburg eine Praxis mit ganzheitlicher Ausrichtung und den Interessenschwerpunkten Implantologie und Parodontologie. Als einer der ersten Zahnärzte in Deutschland wurde er für das Invisalign-System für metallfreie (und fast unsichtbare) kieferorthopädische Behandlungen zur Korrektur der Zahnstellung  zertifiziert.  Er war als Moderator eines zahnärztlichen Qualitätszirkels tätig und ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, u.a. der deutschen Gesellschaft für UmweltZahn-Medizin und der deutschen Gesellschaft für Implantologie.

2007 war er Mitbegründer der Tagesklinik Konstanz und der Bodensee Zahnklinik GmbH. Seit 2014 ist er alleiniger Inhaber der Tagesklinik Konstanz.

Neben seiner Tätigkeit in der Tagesklinik ist er zeitweise in anderen Praxen und Kliniken, u.a. in Spanien (Palma der Mallorca) und in der Schweiz tätig. Er ist Konsiliarzahnarzt der Schweizer Paracelsus Clinica Al Ronc.

Darüber hinaus ist er Geschäftsführer von CONEM Germany (CONEM Germany Environmental Health and Saftey Research Group), einer internationalen Forschergruppe für Ernährungs- und Umweltmedizin.

Dr. Scholz ist Referent und Autor zu Themen aus den Bereichen metallfreie Zahnmedizin und integrative Behandlungskonzepte. Er ist (Mit-) Autor verschiedener Bücher, zuletzt „Elemente der Gesundheit“ und  "Gesunde Zähne, gesundes Leben" und Fach-DVD ("Ganzheitliche und intergrative Zahnmedizin").

Er ist sehr erfolgreich als Peak Performance Coach (zertifizierter NLP-Master und Coach) tätig und beschäftigt sich intensiv mit nachhaltig erfolgreichen Lebenskonzepten, hier v.a. mit den Zusammenhängen von Ernährung, Sport, innerer Haltung und Erfolg.

Mehr Inforamtionen finden Sie auf unserer Webseite

Die Schwerpunkte der Tätigkeit von Dr. Scholz sind die Umwelt-ZahnMedizin (Curriculum der DEGUZ) und metallfreie vollkeramische Versorgungen. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit vollkeramischen Implantaten und mehr als 20 Jahren mit vollkeramischen Inlays, Kronen und Brücken.Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Dr. Scholz mit CAD/CAM-Systemen in der Zahnmedizin, u.a. mit der neusten Version des CEREC 3D Systems.

Damit haben nur sehr wenige Kollegen weltweit so umfangreiche Erfahrungen mit vollständig metallfreien Versorgungen und dem speziellen umweltmedizinischen Kontext wie er.

• Umwelt-ZahnMedizin

• Metallfreie Implantationen

• Metallfreie Restaurationen

• Umwelt-ZahnMedizin

Dr. Scholz betreibt die Umwelt-ZahnMedizin seit mehr als 10 Jahren sehr konsequent. Er ist Inhaber des Curriculum Umwelt-ZahnMedizin der DEGUZ (www.deguz.de) und Referent im In- und Ausland sowie Buch-, DVD und Videoautor zum diesem Thema.

Aus den hervorragenden Einzelexpertisen von Dr. Scholz (Zahnmedizin) und Dr. Joachim Mutter, einem international bekannten Umweltmediziner, ist in Konstanz in den letzten Jahren ein einmaliges Konzept einer biologischen Medizin und Zahnmedizin entstanden. Während die meisten anderen Kliniken weltweit sich auf Medizin oder Zahnmedizn fokussieren, ist es in Konstanz gelungen, eine integratives Behandlungskonzept zu etabieren, das für viele chronisch kranke Menschen eine weltweit bekannte Anlaufstelle geworden ist.

Dr. Scholz ist spezialisiert auf die Behandlung chronisch kranker und umweltmedizinischer Patienten in Zusammenarbeit mit allgemeinmedizinischen Therapeuten. Er ist einer der bekanntesten Zahnärzte im Bereich biologische Zahnmedizin in Deutschland. Wie kaum ein anderer Zahnarzt hat er Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von entzündlichen und degenerativen Prozessen im Kieferknochen (Kiefernekrose, NICO). Er hat mehrere tausend metallfreie Versorgung von Zähnen und keramischen Implantaten durchgeführt und darin so viel Erfahrung wie nur wenige Zahnärzte weltweit. Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung.

• Metallfreie Implantationen

Dr. Scholz hat mit keramischen metallfreien Implantaten Erfahrung seit mehr als 10 Jahren. Er ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Implantologie und der internationalen Gesellschaft für metallfreie Implantologie und Referent im In- und Ausland sowie Buch-, DVD und Videoautor zum diesem Thema.

In der Konstanzer Klinik wurden in den letzten 15 Jahren mehrere metallfreie vollkeramische Implantatsysteme entwickelt und erprobt. Dr. Scholz als Mitentwickler keramischer Implantate und sein Team haben dadurch extrem viel Erfahrung im Umgang mit vollkeramischen Implantaten und metallfreien Zahnversorgungen.

• Metallfreie Restaurationen

Dr. Scholz hat mit metallfreien Zahnversorgungen durch Inlays, Kronen und Brücken Erfahrung seit mehr als 20 Jahren. Er betreibt in Konstanz ein eigenes Dentallabor für metallfreie Restaurationen und arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit CAD/CAM-Systemen zur Herstellung von metallfreiem Zahnersatz, u.a. mit der neusten Version des CEREC 3D Systems. Er ist Referent im In- und Ausland sowie Buch-, DVD und Videoautor zum diesem Thema.

Lange Haltbarkeit, gute Verträglichkeit, ästhetische Lösungen. Vollkeramik macht´s möglich. Dabei stehen uns heute verschiedene Keramiken mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. Ein Verfahren, das vor mehr als 20 Jahren eingeführt und seitdem kontinuierlich weiter entwickelt und verbessert wurde ist das Cerec-Verfahren.

• Cerec 3D

• Professionelle Zahnreinigung

• Digitales 3D Röntgen

• Behandlungen in Sedierung und Narkose

• Cerec 3D

Amalgamfüllungen entfernen wir unter maximalen Schutzmaßnahmen. Wenn das giftige Füllungsmaterial entfernt ist, gibt es verschiedene Wege zu einer metallfreien vollkeramischen Versorgung der Zähne. Sehr langlebig und besonders schnell funktioniert das mit dem sog. CEREC Verfahren. Dabei wird die klassische Abformung durch eine digitale Kameraaufnahme der Mundsituation ersetzt. Die Inlays, Teilkronen oder Kronen weren dann direkt vor Ort am PC konstruiert und von einer speziellen Maschine aus einem homogenen Keramikblock herausgefräst. Schon nach wenigen Minuten kann der vorbereitete Zahn endgültig versorgt werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Wir haben in der Tagesklinik eine Prophylaxeabteilung mit sehr erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern, u.a. einer sog. DH (dental hygenist).

Die Prophylaxe ist sehr wichtig in der Behandlungvorbereitung, ist aber auch für bereits therapierte Patienten von größter Bedeutung, um erzielte Behandlungserfolge regelmäßig zu kontrollieren und durch regelmäßige Nachsorge für möglichst lange Zeit zu erhalten.

• Digitales 3D Röntgen

Bei der detektivischen Suche nach den Ursachen chronischer Erkrankungen stützen wir uns auf verschiedene diagnostische Möglichkeiten. Einige möchte ich hier kurz vorstellen.

Das für unsere Anforderungen derzeit beste bildgebende Verfahren bei vergleichsweise niedriger Strahlenbelastung ist die digitale Volumentomographie (DVT). Mit dem von uns verwendeten System ist es aktuell möglich, pathologische Prozesse oder Fremdkörper von weniger als einem halben Millimeter dreidimensional zu lokalisieren. Damit gelingt es regelmäßig jahre- und jahrzehntelang unerkannte Ursachen für Beschwerden eindeutig darzustellen. Auch scheinbar erfolgreich wurzelbehandelte Zähne werden plötzlich eindeutig und objektiv als chronisch entzündet entlarvt.

• Behandlungen in Sedierung und Narkose

Umfangreiche Behandlungen können Sie in der Tagesklinik stressfrei in Narkose durchführen lassen. Zu diesem Zweck steht uns und Ihnen mit Dr. Willi Weiß in der Tagesklinik ein erfahrener Anästhesist zur Verfügung. Dr. Weiß betreut unsere Patienten individuell vor, während und nach der gesamten Narkose.

In der Tagesklinik können wir auf diesem Wege Narkosebehandlungen bis zu 6 Stunden durchführen. Damit können wir vor Ort ohne Probleme alle notwendigen Implantationen bis hin zu Komplettsanierungen in einem Termin anbieten.

Eine Narkose stellt auch heute noch immer eine gewisse Belastung für den Menschen dar, deshalb besprechen wir im Vorfeld mit Ihnen, ob es zu einer Behandlung in Narkose im konkreten Fall Alternativen gibt. Z.B. bieten wir Ihnen auch den "kleinen Bruder" der Narkose an, die Sedierung.

Für kürzere Eingriffe ist es häufig nicht erforderlich, eine Vollnarkose durchzuführen. In vielen Fällen reicht eine Sedierung. Der Begriff Sedierung (seltener auch Sedation, von lat. sedare „beruhigen“) bezeichnet die Dämpfung von Funktionen des zentralen Nervensystems durch ein Beruhigungsmittel (Sedativum, auch Sedativ). Wird gleichzeitig ein Schmerzmittel (Analgetikum) verabreicht, spricht man von einer Analgosedierung.

Der Übergang von einer Sedierung zu einer Allgemeinanästhesie (Narkose) ist fließend, bei letzterer ist der Patient, so lange das Narkosemittel infundliert wird, nicht erweckbar.

• Umweltmedizinische Abteilung im Haus

Die allgemeinmedizinische Betreuung unserer Patienten erfolgt auf Wunsch durch erfahrene und renommierte Ärzte wie Dr. Joachim Mutter und Dr. Johannes Naumann. Selbstverständlich können Sie als Patient der Tagesklinik Konstanz die begleitenden Maßnahmen aber auch mit jeden anderen Therapeuten Ihrer Wahl durchführen. Durch die jahrenlange Zusammenarbeit mit Dr. Mutter und Dr. Naumann haben wir verschiedene Behandlungsprotokolle entwickelt, die wir als extrem hilfreich für unsere Patienten wahrnehmen. Wir kooperieren aber natürlich auch mit Ihrem Therapeuten, wenn dies für den Erfolg der Gesamtbehandlung sinnvoll und erforderlich ist.

Das Team ist in der Fachwelt durch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen bekannt. Die Bücher von Dr. Mutter gehören zu Bestsellern bei Therapeuten und medizinischen Laien. Die Ärzte der envimed arbeiten selbstständig innerhalb des Constance Competence Centers.

Dr. Scholz gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.08.2019

Menschlich, kompetenter Arzt und ein sehr herzliches Team

Ich kenne Dr. Holger Scholz 23 Jahre und bleibe ihm weiterhin treu. Seine freundliche und kompetente Art zu arbeiten, gibt mir ein Gefühl von 100%iger Sicherheit. Seine Beratung, der ganzheitliche Hintergrund mit seinen Kollegen und die Schmerzfreie Behandlung kann ich unbedenklich weiterempfehlen. Die ruhige Ausstrahlung des gesamten Teams, wirkt sich positiv auf mich aus. Das einzige was mir noch bleibt, ist meine ewige Dankbarkeit auszudrücken.

Bewertung vom 03.07.2018, Alter: über 50

Professionalität als Passion

Bei Dr. Scholz findet man Professionalität, Kompetenz, Freundlichkeit und Gesehen-werden

in einer Person.

Vor etwas mehr als einem Jahr musste ich mich einer aufwändigen und sehr komplizierten

Zahn-OP unterziehen. Es war das ! herausfordernde Jahr meines Lebens – achtzehn Implantate, notwendig geworden u.a. durch andere, nicht so gute Zahnärzte in der Vergangenheit, die mit Wurzel- und metallhaltigen Behandlungen entscheidend zu meinem äußerst desolaten Kiefer-Zahn-Status beigetragen hatten: Kieferknochen schon ziemlich aufgeweicht, enorme Entzündungen, Zahn-fleischrückgang usw. Daraus hatten noch andere verschiedene Krankheiten resultiert, die kein Arzt mit den Zähnen in Verbindung gebracht hatte, v.a. Migräne und Darmprobleme. Mit allem hatte ich mich eigentlich schon abgefunden, doch mit den ständigen Zahnschmerzen konnte ich mich nicht abfinden.

Durch die zahlreichen Erfahrungen in der Vergangenheit hatte ich ziemliche Angst vor einer

so großen Gesamtversorgung. Aber - ich musste den Schritt wagen. Und habe ihn keine Sekunde

bereut.

Dr. Scholz ist ein sehr kompetenter Arzt, hochprofessionell und absolut vertrauenswürdig.

Durch seine konzentrierte, ruhige Arbeitsweise war ich bei den Behandlungen schon fast

tiefenentspannt.

Zu ihm und in diese Praxis bin ich wirklich gerne ! gegangen.

Auch hätte ich die ersten schlimmen Wochen nach der OP die Freundlichkeit und liebevolle Betreuung, die ich durch das ganze Team erfahren habe, ganz sicher nicht so gut durchgestanden.

Dr. Scholz hat sich sehr viel Zeit genommen, auch für meine Fragen. Darüber hinaus hat er alles

getan, um für meine sehr schwierige Situation die optimale Lösung zu finden. Diese habe ich jetzt tatsächlich: Die neuen Zähne sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch gut an. Es gibt nichts was stört. Ich kann reden, essen, leben als wären es meine eigenen Zähne. Natürlich bin zahnschmerzfrei. Darüber hinaus: Migränefrei, Darmproblemefrei.

- Was bleibt ist Dankbarkeit.

Bewertung vom 20.02.2018

Blick auf den ganzen Menschen und nicht nur auf die Zähne

Sehr erfahrene Zahnärzte und freundliches, professionelles Team. Ich fühlte mich vom ersten Moment in der Tagesklinik sehr gut betreut, bereits am Telefon erhielt ich umfangreiche Informationen über die Behandlung. Hier fand ich endlich die Behandlung, die ich mir gewünscht habe und darüber hinaus viele Empfehlungen für meine Gesundheit.

Bewertung vom 15.01.2018, Alter: 30 bis 50

Exzellentes medizinisches Fachwissen kombiniert mit ganzheitlicher Zahnmedizin

Nach jahrelanger Kieferentzündung und zahlreichen Erfahrungen mit Zahnärzten und Kliniken, wiederholten Operationen ohne Besserung und ratlosen Zahnärzten, war diese Praxis meine Lösung.

Anfangs war für mich die ganzheitliche Zahnmedizin etwas befremdend, aber Dr. Scholz hat mich mit einer sehr ausführlichen Beratung überzeugt, diesen Schritt der Zahnsanierung zu machen.

Dr. Scholz verfügt nicht nur über ausgezeichnetes medizinisches Fachwissen, er sieht den ganzen Menschen, mit all den Ängsten vor der Behandlung und den bisherigen Zahn / Kiefer Erfahrungen...und vor allem hat er unheimlich viel Geduld.

Mein Kieferknochen wurde in komplizierten Operationen aufgebaut, jetzt habe ich wunderschöne Frontzähne. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich so schöne Zähne haben werde. Ein überwältigendes Ergebnis.

Es ist ein ganz neues Lebensgefühl: wunderschöne Zähne und keine Schmerzen mehr.

Bereits nach Entfernung meiner wurzelbehandelten Zähne und dem Amalgan, sind meine täglichen Kopfschmerzen und Nackenverspannungen vollkommen weg. (Kein Arzt fand dafür die Ursache)

Ich habe seither viel mehr Energie, es ist einfach unglaublich, wie Zähne auf den ganzen Körper wirken.

Die ganze Zahnsanierung ging knapp ein Jahr, ich habe mich während der ganzen Zeit sehr sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei den OPs gab es einen Dämmerschlaf, es wurde so sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen.

Wie schon erwähnt, man ist nicht nur Patient, sondern auch Mensch.

Diese Praxis ist perfekt für Angstpatienten, das ganze Team ist sehr mitfühlend und verständnisvoll.

Ich nehme den Anfahrtsweg von fast 2 Stunden sehr gerne auf mich. Nicht nur für grosse Eingriffe, sondern auch für die Dentalhygiene und Zahnkontrolle.

Bewertung vom 06.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Rund um zufrieden - ziemlich teure Behandlung hat sich voll gelohnt

Mior gefiel alles: Betreuung, Wartezeiten, Kompetenz, Freundlichkeit, Zugänglichkeit, Aufklärung, Homöopathie, rund um alles auf einem äusserst professionellen Niveau. Ich wurde in meinem 66-jährigen noch nie so kempetent, erfolgreich und noch relativ kostengünstig behandel von einem Zahnarzt. Eine wirklich rundum positive Erfahrung anbetracht des desolaten Zustandes meiner Zähne....heute fühle ich mich wieder total fit und weiss, dass die Zahnbehandlung elementarer Teil dieser Verbesserung (erholung) ist. Einziger Wermutstropfen war die lange Wartezeit bis ich mit der Behandlung beginnen konnte. Ich weiss aber, dass die Praxis viel Wartezeit hat weil sie offenbar auch entsprechend gut arbeiten und dementsprechend Zulauf haben.

Kommentar von Dr. Scholz

Vielen Dank für die Bewertung. Wir wissen, dass wir lange Wartezeiten v.a. für den ersten Termin haben und telefonisch nicht so leicht erreichbar sind. Leider haben wir das noch nicht in den Griff bekommen. Wir arbeiten an Verstärkungen des Teams, das muss aber auf dem selben oder einem besseren Niveau erfolgen. ;-) Vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns entgegen gebracht haben und hoffentlich weiter bringen. Das Team und ich freuen sich auf ein Wiedersehen.

100%Weiterempfehlung
7.494Profilaufrufe