Dr. med. dent. M.Sc. Roland Horn

Cerec
Sedierung
Diagnostik
Minimalinvasiv

"An jedem Zahn hängt ein Mensch", mit diesem Prinzip behandeln wir unsere Patienten: Wenig Eingriffe, hochwertige biokompatible Materialien, kompromisslose Qualität. Unser Ziel ist es die höchste Zufriedenheit unserer Patienten zu erlangen, die wir nur durch Freude an unserer Arbeit auch erreichen. Wir orientieren unsere Behandlungen an die Bedürfnisse der Menschen, wir stellen Patienten und Mitarbeiter, gleich.

Auch wir versuchen unsere Leistungen zu optimieren und streben eine kontinuierliche und umfassende Verbesserung von Behandlung, Organisation und Kommunikation. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ihr Dr. Horn

Zu meiner Person

Lebenslauf

1973 in Regensburg geboren und in Schwandorf (Bayern) aufgewachsen

1992 bis 1997 Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

1998 bis 2000 Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Prothetik, Universität Erlangen, bei Prof. M. Wichmann / Prof. W. Ott

1998 Promotion in der Endokrinologie, Universität Erlangen

2000 bis 2002 Angestellter Zahnarzt und Vertretungstätigkeit in verschiedenen Praxen, Fortbildungsschwerpunkte Parodontologie, Implantologie, zahnärztliche Hypnose

2001 bis 2002 Freier Mitarbeiter in der klinischen Forschung der Fa. Dentsply Detrey GmbH, Konstanz

2002 Übernahme und Neugestaltung der Zahnarztpraxis in der Jakobstrasse, Konstanz, Behandlungsschwerpunkte Prothetik und Implantologie

2005 Eröffnung des eigenen zahntechnischen Labors „Teeth4U“

2005 Einführung der Qualitätssicherung, erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001-2000

2007 Curriculum Implantologie am ZFZ Stuttgart

2007 bis 2009 Studium der Implantologie an der Donau-Universität Krems mit Abschluss  „Master of Science in Implantology

2013 Nominierung als Cerec-Mentor durch die DGCZ (Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde)

2015 Certified Cerec Trainer für die ISCD (International Society of computerized Dentistry

Zu meiner Praxis

Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Dafür setzen wir auf hochwertige Leistungen und moderne Behandlungsmethoden. Gerne erläutern wir Ihnen in einer Sprechstunde, wie wir Ihnen mit den Methoden der modernen Zahnheilkunde bei der Vorbeugung und Behandlung von Zahnerkrankungen helfen können. Sie finden uns in der Reichenaustraße, wo Sie ein freundliches Ambiente und ein engagiertes Team erwarten.

• Bleaching, Zahnfehlstellungen & Veneers

• Ästhetik als selbstverständliche „Nebenwirkung“

Bleaching

Störende Zahnverfärbungen oder eine dunkle Zahnfarbe können wir ohne Substanzverlust durch ein optisch-chemisches Verfahren (Bleaching) in einer Sitzung aufhellen bzw. beseitigen.

Zahnfehlstellungen & Veneers

Zahnfehlstellungen oder unschöne Defekte an den Vorderzähnen lassen sich durch hauchdünne Verblendschalen (Veneers) aus Keramik korrigieren. Diese sind nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Vom Zahn muss keine oder nur sehr wenig Substanz entfernt werden.

• Ästhetik als selbstverständliche „Nebenwirkung“

Ein schönes Lächeln mit ästhetisch ansprechende Zähne ist heute eine Selbstverständlichkeit. Dank moderner ästhetischer Zahnmedizin können wir auch Ihnen zum perfekten Lächeln verhelfen, indem wir mit Ihnen die perfekte ästhetische Form- und Farbgebung Ihres Zahnersatzes ausführlich besprechen. Dazu erstellen wir vorab 3D-Bilder von Ihren zukünftigen Zähnen und fertigen Ihren Zahnersatz als Wax-up im Eigenlabor an.

Bleaching, Zahnfehlstellungen & Veneers (Verblendungen)

Zahnfehlstellungen oder Defekte an den Vorderzähnen lassen sich durch hauchdünne und dem betroffnen Zahn täuschend ähnliche Keramikverblendschalen korrigieren.

Lassen auch Sie ihr Lächeln wieder strahlen.

Sind Sie mit Ihren herausnehmbaren Prothesen nicht mehr zufrieden oder leiden Sie unter Ihren fehlenden Zähnen? Wir können Sie innerhalb eines Tages mit festen und ästhetisch ansprechenden Zähnen versorgen.

Sprechen Sie uns an, gerne erklären wir Ihnen, wie diese Technik funktioniert.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? Mit unseren verschiedenen zahmedizinischen Leistungen versuchen wir, dass beste Ergebnis für Sie zu erzielen, damit Sie unsere Praxis mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns persönlich. Wir freuen uns auf Sie!

• Geführte minimalinvasive Zahnimplantation

• Laser

• Parodontosebehandlung ohne Schneiden!

• Leiden Sie unter Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

• Geführte minimalinvasive Zahnimplantation

Sie haben einen Zahn verloren oder Sie leiden unter dem Verlust Ihrer Zähne im Unter- und Oberkiefer? Wo früher eine Brücke oder ein Gebiss zum Einsatz kamen, gibt es inzwischen ausgereifte und schonende Möglichkeiten, Ihren Zahnverlust in Vergessenheit geraten zu lassen. Dabei können die fehlenden Zahnwurzeln sowohl durch Titan oder auch auf Wunsch durch Keramik ersetzt werden.
    Wir bedienen uns dabei einer besonders schonenden und geführten minimalinvasiven Methode: Durch die navigierte Zahnimplantation mittels 3D-Röntgen können wir oftmals den Knochenaufbau vermeiden. Eine Knochenaufbau-Maßnahme kann bisweilen recht langwierig sein. Daher ist es für Sie umso erfreulicher, wenn diese Maßnahme in Ihrem Fall entfällt.
    Bei unserer Methode verwenden wir Bohrschablonen, welche mit Hilfe der 3D-Volumentomographie erstellt werden. Das Anpassen dieser Schablonen während der Behandlung ermöglicht ein besonders präzises Einfügen der Zahnimplantate.

• Laser

Mittels Laser können wir die Behandlung inzwischen sehr schonend für Sie gestalten. Zudem verbessert die Lasertherapie das Behandlungsergebnis. Danach heißt es dann auch für Sie: „Er hat gar nicht gebohrt …“

• Parodontosebehandlung ohne Schneiden!

Sie spüren die Parodontose nicht und wir diagnostizieren sie trotzdem. Wie geht das? Gerade Parodontose gehört zu den Erkrankungen, die keine Schmerzen verursacht.

Zahn- und Zahnfleischgesundheit ist Teil der Allgemeingesundheit. Viele Erkrankungen, vor allem Herzerkrankungen, haben ihren Ursprung in einer fehlenden Zahngesundheit.

Falls ein oder mehrere Zähne lose sind, ist der Knochen meist abgebaut. Der Knochenschwund kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, jedoch das weitere Fortschreiten. Wir nutzen sanfte Methoden zur Behandlung Ihrer Parodontose, dabei kommt bei uns kein Skalpell zum Einsatz. Wir verwenden u.a. den Helbo-Laser, um auf möglichst schonende Art Bakterien lokal zu eliminieren. Wir vermeiden dadurch die Antibiose (Schwächung der natürlichen Mundflora), welche zur Beeinträchtigung der Verdauung führen könnte.

Als weitere Ergänzung der Diagnose bieten wir den LCL Parodontitis-Test (einen Bakterientest) an.

• Leiden Sie unter Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

Eine regelmäßige und gründliche Untersuchung Ihres Mundraumes ist die Voraussetzung für den Erhalt bzw. die Wiederherstellung Ihrer Zahn-Gesundheit.

Ergänzend zur herkömmlichen Kariesdiagnostik nutzen wir die Laserfluoreszenz-Messung. Mit dieser Methode ist es uns möglich, noch nicht sichtbaren Karies bereits im Frühstadium zu entdecken.

Parodontose oder Kiefergelenksschmerzen?

Parodontose kann ein schleichender Prozess sein, daher gehört bei uns die Kontrolle der Zahnfleischtaschen zur Routine. Wir empfehlen Ihnen den Parodontal Screening Index (PSI) regelmäßig durch uns ermitteln zu lassen.

• Prophylaxe ist ein fester Baustein unseres Behandlungskonzeptes

Durch die halbjährliche, professionelle Zahnreinigung können Sie den Erhalt Ihrer Zahngesundheit unterstützen.

Für spezielle Patientengruppen wie z.B. mit erhöhtem Kariesrisiko, mit Parodontose, im Fall der Implantatnachsorge und bei Kindern mit Zahnspangen, kann es notwendig sein, öfters zur Prophylaxe bei uns vorbeizukommen.

Die Prophylaxe ist ein fester Baustein unseres Behandlungskonzeptes.

• Schön und bissig – nur feste Zähne sind gute Zähne!

Lassen sich Zähne trotz modernster zahnerhaltender Therapiemöglichkeiten nicht mehr sanieren, empfehlen wir den zeitgemäßen Einsatz von Implantaten und Vollkeramik. Damit erhalten Sie einen dem eigenen Zahn täuschend ähnlichen Zahnersatz.
    Die Verwendung von herausnehmbarem Zahnersatz versuchen wir aufgrund des eingeschränkten Tragekomforts stets zu vermeiden. Dadurch entfallen die Belastung und Lockerung vorhandener Zähne und ständigen Anpassungsnotwendigkeiten.

Alles unter einem Dach!
    Unser internes Praxislabor fertigt Ihren metallfreien, keramischen Zahnersatz in der Praxis an.

• Zahnersatz- wer stellt ihn her?

Unser Zahnersatz wird in den meisten Fällen direkt in unserem eigenen zahntechnischen Labor im oberen Stockwerk unserer Praxis in Konstanz angefertigt. Hier hat sich in den letzten Jahren viel verändert – das früher so wichtige Gipslabor ist nahezu überflüssig geworden, da unsere Modelle per Scan erstellt werden, und somit entweder in digitaler Form zur Erstellung hochwertigen keramischen Zahnersatzes dienen, oder ausgedruckt werden können.

In besonderen Fällen greifen wir auf unser Netzwerk von hervorragenden zahntechnischen Labors in der Region Konstanz zurück.

Unser Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Horn ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Konstanz
Implantologie · in Konstanz
Zahnärzte · in Konstanz

super Umgang mit Angst-Patienten

08.08.2022

Kompetenz und Empathie

Ich bin immer kompetent und einfühlsam behandelt worden und das Ergebnis (Implantat, Füllungen, Wurzelbehandlung, Zahn ziehen) ist sehr gut und hält schon lange an. Auch die Beratung ist gut verständlich und auf Augenhöhe. Bei einem akuten Problem auf einer USA-Reise half mir Herr Dr. Horn, mich im amerikanischen Gesundheitssystem zurechtzufinden und eine gute Behandlung zu erfahren

27.07.2022 • Alter: über 50

Erfahrungen:

Ich bin sehr zufrieden. Kurze Wartezeiten, kompetente Behandlung, freundlicher Umgang seitens der behandelnden Ärzte und des Personals. Schöne Praxis. Ich könnte Herrn Dr. Horn uneingesc hränkt weiterempfehlen.

26.07.2022

Freundlichkeit und Kompetenz

Seit Jahren bin ich Patientin und kann die Praxis nur empfehlen.

Sehr nette Menschen die dort arbeiten. Kompetenz, auf dem neuesten Stand mit Geräten, Wissensstand und Sauberkeit findet man in dieser Praxis vor.

Tolle Räumlichkeiten. Gute ÖV Anbindung.

Alle Behandlungen wurden mit Sorgfalt und Professionalität behandelt. Team sehr engagiert.

Ich bin gerne dort Patientin. Daumen hoch und weiter so!

24.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Als totaler Panikpatient in guten Händen

Ich war als totaler Panikpatient wirklich jahrzehntelang nicht beim Zahnarzt.

2021 hatte ich aufgrund Diabetes plötzlich akute Probleme.

Im Internet habe ich gezielt nach Zahnärzten mit Vollnarkose gesucht und bin dabei auf die Praxis

Von Dr.Horn gestossen.

Nachdem ich dort meinen Fall geschildert habe, hab ich dort auch als Neupatient zeitnah einen

ersten Termin bekommen.

Man hat sich dabei mein Problem angeschaut, Bilder gemacht, geröntgt und mir anschließend

anschaulich und genau erklärt, was man hier machen könnte. Ich fühlte mich dabei vom ersten

Moment verstanden und in guten Händen.

Mir wurde dann sehr schnell ein Angebot für meine Krankenversicherung erstellt, als von

dort das okay kam, bekam ich den Termin für die erste Zahn-Op.

Auch vor diesem Termin war ich wirklich null nervös, wie vor keinem Termin dort.

Die Zahn-Operationen hier verliefen ohne jegliche Probleme, man nützt hier auch die ersten

Methoden.

Inzwischen habe ich 2 Zahnopefationen und mehrere Zahnreinigungen hinter mir, und

bin wirklich zu 100% zufrieden, ich habe letztes Jahr die richtige Wahl getroffen,

Ich Kann also wirklich jedem, der einen guten Zahnarzt sucht, die Praxis von Dr.Ahorn

empfehlen. Hier stimmt für mich einfach alles…der Arzt an sich, das Personal,

die Praxis, der Service und das Ambiente….

Demnächst steht die nächste Zahnreinigung an, und nächstes Jahr geht es mit der

Behandlung weiter.

Hier wird einem auch nichts auf die Schnelle aufgeschwatzt, nur um schnell Geld

zu verdienen.

Vielen Dank für alles bisher und bis bald…

22.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Uneingeschränkt zu empfehlen

Ich bin seit vielen Jahren Patient und habe mich immer kompetent beraten, behandelt und versorgt gefühlt. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, der Umgangston untereinander und miteinander beispielhaft und ich habe mich noch nie unwohl gefühlt. Man wird "mitgenommen", d .h. auch während der Behandlung wird man informiert was gerade gemacht wird. Die Praxisumgebung empfinde ich als sehr wohltuend, eben nicht so "praxislastig".

Letzte Aktualisierung05.08.2022

Dr. med. dent. M.Sc. Roland Horn bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Überlingen