Dr. med. dent. Stefan Schütz

Weisheitszahnentfernung
Zahnprophylaxe
3D-Röntgen
Prothetik

Ich freue mich über Ihr Interesse an mir, Dr. med. dent. Stefan Schütz, und meiner Zahnarztpraxis in Konstanz, in der ich das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde – von der Implantologie bis hin zur Kieferorthopädie –  abdecke.

Was uns wirklich unterscheidet ist, dass wir fair und umfassend unsere Patienten informieren. Wir nehmen uns Zeit und besprechen mit Ihnen die verschiedenen Optionen, damit wir eine passende Lösung für Ihr individuelles Anliegen hinsichtlich Ästhetik, Funktionalität und Kosten finden.

Mein Team und ich gehen auch bei der eigentlichen Behandlung feinfühlig auf alle Ihre Wünsche, Ängste und Sorgen ein. Besonders Angstpatienten und Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und die Zahnarztpraxis mit einem guten Gefühl verlassen.

Um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, verfügt die Praxis über eine innovative technische Ausstattung. Mein Team und ich besuchen stetig Fort- und Weiterbildungen um auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Forschung zu bleiben. Nur so können wir Ihnen das Komplettpaket für Ihre Zahn- und Mundgesundheit bieten. Denn diese liegt meinem Team und mir wirklich am Herzen. Gerne überzeugen wir Sie persönlich in der Praxis in der Marktstätte 7 in Konstanz.

Wir freuen uns auf Sie!

Zur Homepage

Ein strahlendes Lächeln und gesunde Zähne – das ist der Wunsch von den meisten meiner Patienten. In unserer Praxis in Konstanz steht vor allem zunächst eine gute Vorsorge im Mittelpunkt. Durch eine eigene Prophylaxeabteilung ist es uns möglich bereits hier eine gute Grundlage für Ihre Zahngesundheit zu schaffen. Aufgrund der modernen Technik ist es uns heute möglich hochwertigen Zahnersatz direkt und ohne großen zeitlichen Aufwand für unsere Patienten zu fertigen. Nachfolgend erläutere ich Ihnen gerne die Details dazu:

• Prophylaxe

• Kieferorthopädie

• Prophylaxe

Unter zahnmedizinischer Prophylaxe werden vorbeugende Maßnahmen zur Verbesserung und Erhaltung der Zahn- und Mundgesundheit verstanden. Gesunde und gepflegte Zähne brauchen Zuwendung, damit sie ein Leben lang halten. Die herkömmliche Zahnpflege ist häufig nicht ausreichend, da nicht alle Bereiche ausnahmslos erreicht werden. Mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) sorgen geschulte Prophylaxe-Mitarbeiterinnen dafür, dass unschöne Verfärbungen und hartnäckiger Zahnstein der Vergangenheit angehören. Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen werden dabei intensiv gereinigt. Mitunter wird die Therapierung von Krankheiten wie Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparats), Halitosis (Mundgeruch) oder Gingivitis (Zahnfleischentzündung) mit einer professionellen Zahnreinigung ergänzt, da dabei ungewollte Bakterien im Mundraum entfernt werden.

Nach meinem Studium der Zahnmedizin habe ich das Curriculum der Implantologie absolviert und mein Fachwissen in diesem Bereich ausgebaut. Mit Hilfe der neuesten Technik kann ich Ihnen in meiner Praxis in Konstanz bei Zahnverlust schnell und sicher helfen. Ganz klassisch startet die Behandlung mit dem Röntgen, um einen Eindruck über die Gesamtsituation Ihrer Zähne zu erhalten. Eine Besonderheit in meiner Zahnarztpraxis: Ich arbeite mit einem DVT – der digitalen Volumentomographie. Dabei handelt es sich um eine präzise und strahlungsarme 3D-Röntgentechnologie, die eine genauere Diagnostik ermöglicht. Im nächsten Schritt bespreche und plane ich mit Ihnen die optimal auf Sie abgestimmte Implantat-Behandlung. Dabei stehen Ästhetik und Funktionalität der künstlichen Zahnwurzeln, die aus Titan bestehen und mit dem Kieferknochen fest verwachsen, im Vordergrund.

• Kieferorthopädie

In meiner Praxis in Konstanz biete ich neben zahnärztlichen Leistungen auch Behandlungen im Bereich der Kieferorthopädie an. Durch das eigene kieferorthopädische Labor ermögliche ich den Patienten schnelle Anpassungen und Reparaturen, wobei digitale Technik die Arbeit im Praxisalltag enorm vereinfacht und beschleunigt. Dazu zählen beispielsweise der Intraoralscanner, der eine abdruckfreie Behandlung ermöglicht, oder der 3D-Drucker. Das Spektrum in meiner Praxis umfasst Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

In meiner Zahnarztpraxis in Konstanz stehen Ihnen neben den bereits aufgeführten Schwerpunktbehandlungen weitere Leistungen der allgemeinen Zahnmedizin und Kieferorthopädie zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen dazu haben, berät Sie mein Team gerne unter der Telefonnummer +49 7531 26244. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Schienentherapie

• Kieferorthopädie für Kinder

Bereits beim Milchgebiss kann eine frühe Behandlung notwendig sein, um Folgeschäden bei den bleibenden Zähnen zu vermeiden. Mit einer herausnehmbaren Spange können die Fehlstellungen in der Regel leicht behoben werden.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Ist der Zahnwechsel vollzogen und herausnehmbare Spangen erreichen nicht mehr das gewünschte Ergebnis, hilft eine feste Zahnspange. Ein mithilfe von Brackets befestigter Drahtbogen bewegt die Zähne an die korrekte Stelle des Zahnbogens. Dies geschieht meist über eine Dauer von zwei bis drei Jahren. Nach Abschluss der Behandlung wird ein dünner Draht auf die Innenseite der Zähne geklebt (Retainer), sodass die schöne und gerade Form erhalten bleibt.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Auch im Erwachsenenalter können funktionelle Beschwerden oder Zahnfehlstellungen mithilfe einer Zahnregulierung behoben werden. Oft ist eine sichtbare, feste Spange aus ästhetischen Gründen keine Option  - auch bei manchen Jugendlichen. Daher biete ich unsichtbare Zahnspangen an, die komplett digital erstellt werden: Vom Intraoralscan bis hin zur 3D-Anfertigung. Die für jeden Patienten individuell angefertigten durchsichtigen, dünnen Schienen sind herausnehmbar und können eigenständig gewechselt werden.

• Schienentherapie

Zu den Symptomen einer Kieferfehlstellung zählen unter anderem Kieferknacken, Zähneknirschen oder Kiefergelenkschmerzen. Um die Beschwerden zu lindern, benötigt es häufig eine Schienentherapie mit einer sogenannten CMD-Schiene (CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion). Dabei wird eine Aufbiss-Schiene aus Kunststoff gefertigt, die eine Fehlstellung korrigiert und mögliche Begleiterscheinungen wie Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen verbessert. In der Regel wird die Schiene hauptsächlich nachts getragen.

• Intraoraler Scanner

Für eine passgenaue Anfertigung von Zahnersatz, Schienen oder kieferorthopädischen Zahnspangen benötigte es bisher immer den lästigen und unangenehmen Abdruck mit einer Paste. Mit Intraoralscannern ist das nicht mehr notwendig. Die kleinen Mundkameras erstellen schnell und bequem einen digitalen Abdruck Ihres Gebisses. Sogar sehr präzise mit rund 3500 3D-Bilder pro Sekunden.

• Lachgassedierung

Viele Behandlungen benötigen eine Betäubung. Das stellt einige Patienten vor eine große Herausforderung. Denn oft ist die Angst vor der Betäubungsspritze größer als vor der eigentlichen Behandlung. Deshalb möchte ich meinen Patienten eine schonende, patientenfreundliche Methode der Betäubung bieten: die Lachgassedierung. Bei dieser Inhalationssedierung erhalten Sie über eine Nasenmaske eine auf Sie abgestimmte Dosierung eines Gemisches aus Lachgas und Sauerstoff. Das Lachgas wirkt angstlösend und entspannend, daher eignet es sich sehr gut für Angstpatienten oder Kinder. Weitere Vorteile der Sedierung: Patienten verlieren nicht das Bewusstsein und sind immer ansprechbar. Im Anschluss an die Behandlung verfliegt die Wirkung binnen weniger Minuten und es gibt keine Einschränkung bei der Verkehrstüchtigkeit.

• Sofortversorgung

Zu meiner Konstanzer Praxis gehört ein zahntechnisches Labor, dass Zahnersatz und kieferorthopädische Apparaturen umgehend angefertigt. Zahntechniker arbeiten mit digitalen Technologien, die viele Prozesse vereinfachen und beschleunigen. Insbesondere die CAD/CAM-Technologie (CAD = Computer Aided Design, CAM = Computer Aided Manufacturing) oder der 3D-Druck gehören zu den neuesten technischen Gerätschaften, die eine umgehende Versorgung der Patienten gewährleisten. Mein Team an Zahntechnikern arbeitet dabei nur mit hochwertigen, zertifizierten Materialien.

• Digitale Volumentomographie DVT

Bei der digitalen Volumentomographie (DVT) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein 3D-Modell des Kiefers erstellt wird. Dies ist viel detaillierter als eine herkömmliche Röntgenaufnahme und ermöglicht eine bessere Beurteilung des Knochens und weiterer anatomischer Strukturen. Dadurch können präzisere Eingriffe geplant werden und der Patient erhält eine schonendere und effizientere Behandlung.

• Praxislabor

Mehrere hochqualifizierte Zahntechniker arbeiten im hauseigenen zahntechnischen Praxislabor. Dadurch kann ich eine hohe Qualität gewährleisten und für den gesamten Prozess einstehen – von der Planung bis zur Fertigstellung von Zahnersatz. Das Labor arbeitet mit neuester Technologie und modernen Gerätschaften. Wir legen großen Wert auf zertifizierte Materialien, sodass wir unseren Patienten optimale Verträglichkeit, Funktionalität und Ästhetik gewährleisten können. Die Zahntechniker sind von Beginn an in den Behandlungsprozess eingebunden und stimmen sich eng mit den Patienten ab, zum Beispiel wenn es um die Farbe des Zahns oder die typgerechte Zahnform geht.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Konstanzer Praxis lege ich Wert auf einen freundlichen Umgang mit Patienten und Mitarbeitern. Nur so entsteht eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. die mir im Praxisalltag sehr wichtig ist.

Ich biete Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde aus einer Hand – mit modernen Gerätschaften und neuester Technik. Für den richtigen Umgang und um immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung zu sein, nehmen mein kompetentes Team und ich laufend an Fortbildungen und Schulungen teil.

Die Unterstützung von sozialen Projekten liegt mir sehr am Herzen. Mit bereits über 30.000 Euro konnte ich ausgewählte, gemeinnützige Organisationen fördern. Die Wichtigkeit von Spenden wurde mir vor allem während meines zahnärztlichen Hilfeeinsatzes auf den Philippinen deutlich.

• Unser Service für Sie

Wir achten darauf, dass Wartezeiten so kurz wie möglich gehalten werden. Falls es aufgrund eines Notfalls mal nicht anders geht, möchten wir Ihnen die Zeit im Wartezimmer so angenehm wie möglich gestalten und bieten Ihnen freies WLAN. So können Sie Ihre Zeit mit dem Smartphone oder Tablet nutzen. Damit Sie keinen Termin bei uns vergessen und regelmäßig Ihre Vorsorge- bzw. Prophylaxetermine wahrnehmen, können Sie sich in unsere Erinnerungskartei aufnehmen lassen. Bei dem Recall-Erinnerungsservice geben Sie an, ob Sie per Post, Anruf oder SMS an Ihren bevorstehenden Termin erinnert werden möchten.

Zur Homepage

Zahnärzte · in Konstanz

super Umgang mit Angst-Patienten

07.09.2021 • gesetzlich versichert

Prophylaxe-Leistungen (Zahnreinigung)

Herzlichen Glückwunsch Herr Dr. Stefan Schütz zu solch einem kompetenten und immer freundlichem Personal. Hat wieder alles wunderbar geklappt. Danke! B.Müller

17.06.2021 • Alter: über 50

Rundum zufrieden

Praxismanagement und Terminvergabe ist sehr gut - praktisch keine Wartenzeiten.

Alle sehr freundlich. Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit den Prophylaxe-Leistungen (Zahnreinigung) als auch mit der Versorgung mit Implantaten. Alles ging zügig und problemlos. Zudem kostengünstiger als bei anderen Zahnärzten.

08.06.2021 • Alter: über 50

Super Zahnarzt u. Tolle Mitarbeiter

Super netter und vor allem ein vertrauensvoller Zahnarzt..er hat mir meine Lebensqualität wieder gegeben..Vielen herzlichen Dank dafür, ich möchte mich auch noch für das Mitarbeiter Team herzlich bedanken die stehts sehr freundlich alle Fragen beantworten ich kann diese Praxis zu 1000% nur weiterempfehlen..

14.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnarzttermin am 06.08. und 13.08.2020

Ich hatte einen Termin und kam bei beiden Terminen ohne große Wartezeit sofort dran.

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent.

In der Praxis herrscht eine sehr gute Atmosphäre.

Dr. Schütz ist ein sehr emphatischer Arzt und erklärt jeden Schritt seiner Handlungen. Ich hatte sofort Vertrauen und fühlte mich gut aufgehoben. Ich hatte weder bei, noch nach der Behandlung Schmerzen.

Ich werde Dr. Schütz in jedem Fall weiter empfehlen.

04.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sympathischer Profi mit viel Erfahrung

Mir gefällt, dass Herr Dr. Schütz alle Behandlungsschritte während der Behandlung kurz kommentiert. So weiss ich immer wo wir gerade stehen. Das ist sehr beruhigend. Herr Dr. Schütz ist immer offen für Fragen und gibt kompetente kurze Antworten auch dann, wenn ihn die Zeit drängt. Es können so Fragen nach unbedingt notwendigen Behandlungen und ästhetischen Behandlungen unterschieden und ausgewählt werden. Mit der Qualität der Behandlung bin ich seit 10 Jahren sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung01.09.2021