Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Scheffel

Dr. medic. stom. Peter Scheffel

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin
Bücklestr. 80c, 78467 Konstanz

Nachdem ich Ihnen drei übergeordnete therapeutische Schwerpunkte unserer Praxis vorgestallt habe, möchte ich hier auf ausgewählte weitere Leistungen zu sprechen kommen. Ich freue mich, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind und Sie bei einem entsprechenden zahngesundheitlichen Bedarf Kontakt mit uns aufnehmen.

• Zahnfüllungen

Eine Zahnfüllung kann aus ganz unterschiedlichen Gründen notwendig werden. Oft hat eine Karies den gesunden Zahn angegriffen und Teile seiner Substanz zerstört. Häufig kommt es an alten Füllungen zu Rissen oder anderen Problemen. Außerdem kann das Einsetzen einer Zahnfüllung aber auch von Abnutzungen am Zahn und weiteren Faktoren bedingt werden. Wir bieten Ihnen das Füllungsmanagement für Zähne in allen Varianten mit direkten und indirekten Zahnfüllungen. Dafür können wir von Zement und Komposit über Kompomer, Amalgam und Keramik bis hin zu Gold die unterschiedlichsten Materialien wählen. Auf die Präzision bei der Präparation des betroffenen Zahns und die Passform der Zahnfüllung legen wir größten Wert, damit Sie ein harmonisches Gefühl beim Kauen haben und Ihre versorgten Zähne wieder komplett und stabil sind.

• Lasermedizin

Wie in vielen anderen Fachrichtungen der modernen Medizin, so ist die Lasertechnologie auch aus der Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Damit steht in unserer Praxis eine besonders schonende und zeitgemäße Methode bereit, um Sie in vielen Aspekten sanft und nahezu schmerzfrei zu versorgen. In der Tat ist das Lasern speziell für empfindliche Patienten und Kinder besonders geeignet. Beim praktischen Anwenden von Laser kommt es auf die Wellenlänge des Lichts an. Denn abhängig davon lassen sich ganz unterschiedliche Behandlungen vornehmen. Um für unsere Patienten ein sehr breites Spektrum anzubieten, haben wir ein Kombi-Laser-Gerät von Elexxion in die Geräteausstattung aufgenommen. Damit stehen mehrere Laserarten zur Verfügung, die wir für ambulante operative Eingriffe in der Oralchirurgie oder für endodontische Wurzelbehandlungen anwenden können. Unser kombiniertes Lasersystem macht auch antibakterielle Therapieschritte in der Parodontologie möglich und kann bei bestimmten Behandlungen den herkömmlichen Zahnarztbohrer ersetzen. Daneben wenden wir Laser auch für die schonende Zahnaufhellung an.

Die Zähne in Ihrem Mund existieren nicht für sich allein. Damit Sie einen festen Sitz haben und den enormen Kräften beim Kauen Stand halten, sind sie in den Verbund des Zahnhalteapparats eingebettet. Er setzt sich aus dem Kieferknochen, dem Zahnbett und dem Zahnfleisch zusammen. Entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis am Zahnbett können erhebliche Schäden an diesen Strukturen anrichten. Das beginnt mit gerötetem und blutendem Zahnfleisch und kann neben frei liegenden Zahnhälsen im Extremfall sogar zum Abbau der knöchernen Substanz am Kiefer führen. Wir konzentrieren uns im Spezialbereich der Parodontologie auf diesen zahngesundheitlichen Themenkreis und möchten Ihnen in erster Linie mit kontinuierlicher parodontologischer Prophylaxe die aktive Prävention und Vorsorge sichern. Frühes Erkennen und präzises Behandeln nehmen wir besonders wichtig. Und sollte sich bei Ihnen schon eine Gingivitis oder Parodontitis ausgebildet haben, sind wir mit Leistungen wie der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung PZR, der ultraschallgestützten Initialtherapie und weiteren Behandlungen bis hin zur Stabilisierung gelockerte Zähne über eine Verbundschiene und zur gesteuerten Geweberegeneration an Ihrer Seite.

• Zahnersatz

Mit dem Stichwort Zahnersatz darf ich auf einen weiteren zentralen Schwerpunkt unserer Konstanzer Zahnarztpraxis zu sprechen kommen. Ob es in Ihrem individuellen Fall darum geht, eine Zahnkrone, eine Zahnbrücke oder eine Teilprothese auf vorhandener natürlicher Zahnsubstanz zu verankern. Oder ob Ihnen Zähne in einem bestimmten Umfang fehlen, so dass wir für den Zahnersatz zunächst stabile Tragepfeiler in Form von Implantaten in den Kieferknochen einsetzen müssen. Auf Basis Ihrer persönlichen Ausgangslage setzen wir uns mit unserem bewährten fachlichen Wissen dafür ein, die optimale Form des Zahnersatzes für Sie zu planen, zu realisieren und einzugliedern. In der Regel wird Ihr Zahnersatz festsitzend sein. Es sind aber auch herausnehmbare und kombinierte Lösungen möglich, die sich nach dem Zahnstatus und den persönlichen Anforderungen des einzelnen Patienten richten. Um die ideale, passgenaue, funktionale und vor allem ästhetische Variante von Zahnersatz für Sie zu schaffen, setzen wir modernste Digitaltechnik ein.

• Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde, kraftvolle und solide Zähne sind das, was sich vermutlich jeder Patient wünscht. Für viele Menschen, die in unsere Sprechstunde kommen, sind ästhetische Aspekte nicht weniger wichtig. Sie wünschen sich intakte, ebenmäßige und perlig schimmernde Zahnreihen, mit denen sie unbeschwert lächeln können. Mit Leistungen der Ästhetischen Zahnmedizin sind wir da, um Ihnen zu einem schönen Zahnbild zu verhelfen. Dafür eignen sich Zahnfüllungen in natürlicher Zahnfarbe ebenso wie ein Zahnbleaching. Diese oft als Zahnaufhellung bezeichnete Methode eignet sich bestens, um Ihnen bei dunkel und fleckig gewordenen Zähnen das frühere helle Zahnweiß zurückzugeben. Ein zentrales Thema der modernen Zahnästhetik ist außerdem der Werkstoff Vollkeramik, aus dem wir Inlays, Onlays, Kronen, Brücken und Zahnprothesen fertigen. Vollkeramik wird auch verwendet, um maßgefertigte Veneers herzustellen, mit denen sich speziell die gut sichtbaren Frontzähne effektvoll verblenden lassen.

• Ernährungsberatung

Wie fit Ihre Zähne sind und wie gut sie in visueller Hinsicht mit dem rosafarbenen Zahnfleisch harmonieren, das hängt nicht nur von Zahnhygiene und Zahnbehandlung, sondern auch von Ihrer Ernährung ab. Im Prinzip kann ich Ihnen an diesem Beispiel nochmals erläutern, wie ganzheitlich wir gesundheitliche Fragen zum Vorteil unserer Patienten betrachten. Denken Sie nur einmal daran, wie intensiv und gründlich Sie Ihre Nahrung kauen. Erst durch ausreichendes Kauen wird die Speichelproduktion im Mund so angeregt, dass dem Körper erste Schritte der Verdauung möglich werden. Als weitere entscheidende Faktoren kommen die Auswahl Ihrer Lebensmittel, deren Frische, Vitamingehalt und Verträglichkeit hinzu. All diese Aspekte spielen letztlich entscheidende Rollen für die Gesundheit und Leistungskraft des Organismus, zu dem ja auch Gebiss, Zähne und Zahnfleisch gehören. Unser Anspruch lautet, Sie in dieser Hinsicht ebenfalls kompetent zu begleiten. Deshalb haben wir die qualifizierte Ernährungsberatung ebenfalls in das Portfolio unserer Praxis aufgenommen.

• Make-up-Styling

Gutes Aussehen und eine optimal akzentuierte äußere Erscheinung hängen stark von der Attraktivität des Mundes und der Zähne ab. Ausgehend von diesem wichtigen Zusammenhang ergab sich für uns die Frage, ob wir die kosmetische Dienstleistung unserer Praxis nicht erweitern und ausbauen können. So ist die Idee zum Make-up-Styling in der Zahnarztpraxis entstanden. Sie mag Ihnen auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Doch bedenken Sie, welch hohe Kompetenz und ausgeprägtes Gefühl für Schönheit wir uns in jahrzehntelanger Spezialisierung auf die Ästhetische Zahnmedizin erworben haben. Auf Basis dieser bewährten Expertise sind wir gerne für die effektvolle Inszenierung und Akzentuierung Ihrer Schönheit da. Fragen Sie doch einfach nach Ihren Möglichkeiten. Dann bieten wir Ihnen gerne die profunde Information und Beratung an.

• Implantatprothetik

• Digitale Volumentomographie

Dr. Scheffel Zahnarzt Konstanz

Schwerpunkte

Praxis & Team

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Scheffel über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Scheffel.