Dr. med. dent. Rainer Landsee

Zahnfarbene Bögen
SUPERELASTISCHE Bögen
Untersuchung und Diagnostik
Herausnehmbare Zahnspangen

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. dent. Rainer Landsee und begrüße Sie ganz herlich auf meiner jameda-Seite. Hier erfahren Sie, mit welchen innovativen Methoden der modernen Kieferorthopädie ich Ihnen helfen kann. Ich behandele sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene. Kinder profitieren bei uns von einer großen Auswahl an herausnehmbaren, festsitzenden oder kombinierten Zahnspangen. Erwachsene von den Möglichkeiten, die Aligner, Lingualbrackets, Ästhetikbrackets, Minibrackets sowie selbstligierende Brackets bieten. Habe ich Sie neugierig gemacht? Ich lade Sie ein, meine Praxis in der Haydnstr. 12 in Konstanz zu besuchen.

Ihr Dr. med. dent. Rainer Landsee

1984 bis 1991Studium der Zahnmedizin an der Albert Ludwig Universität Freiburg i. Br.
1991Approbation als Zahnarzt
1990 bis 1992Promotion
1992Promotion zum Doktor der Zahnheilkunde magna cum laude
1991Assistenzarzt Praxis D. Kern Konstanz
1992Assistenzarzt Praxis Dr. Mehring Kenzigen
1992 bis 1993Wissenschaftlicher Angestellter in der Abteilung für Zahnerhaltung bei Prof. Dr. Dr. Götze Universitätsklinik Freiburg i.Br.
1993 bis 1995Wissenschaftlicher Angestellter in der Abteilung für Zahnerhaltung bei Prof. Dr. Hellwig Universitätsklinik Freiburg i. Br.
1995 bis 1997Wissenschaftlicher Angestellter in der Abteilung für Parodontologie und Parodontalchirurgie bei Prof. Dr. Krekeler Universitätsklinik Freiburg i. Br.
1997 bis 2001Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie - wissenschaftlicher Angestellter in der Abteilung für Kieferorthopädie Prof. Dr. Jonas Universitätsklinik Freiburg i. Br.
04/2001Abschluss der Weiterbildung zum Fachzahnarzt für kieferorthopädie mit Diplom
2002 bis heuteNeugründung und selbstständig tätig als niedergelassener Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in 78224 Singen
2007Neugründung der Fachpraxis für Kieferorthopädie in der Haydnstraße 12 - 78464 Konstanz
2011Verlegung und Umzug des Zweigpraxissitzes Singen in den Hauptpraxissitz nach Konstanz in die Haydnstraße 12 - 78464 Konstanz

Dr. med. dent. Rainer Landsee

Kieferorthopädische Leistungen sind immer dann angezeigt, wenn der Zahnarzt feststellt, dass die Position einiger Zähne korrigiert werden muss. Sie können sich dafür vertrauensvoll an mich, Dr. med. dent. Rainer Landsee, wenden. In meiner Praxis in Konstanz finden wir heraus, mit welcher Methode wir die Prognosen für Ihre Zähne verbessern können. Das Gute daran ist, dass wir inzwischen sowohl für Kinder als auch Erwachsene sichtbare und unsichtbare Methoden der Zahn- und Kieferkorrektur kennen.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Informieren Sie sich hier über die Leistungen der Kieferorthopädie Konstanz.

Mein Schwerpunkt

Auch im fortgeschrittenen Alter müssen Sie sich mit Problemen wie einer Kieferfehlstellung nicht einfach abfinden. Das Team der Praxis umd den Kieferorthopäden Dr. med. dent. Rainer Landsee kann Ihnen helfen. Natürlich behandeln wir auch Kinder und Jugendliche zuverlässig mit passenden Apparaturen. Sie möchten sich ausführlich informieren? Dann heißen wir Sie in unseren Räumen in der Haydnstr. 12 in Konstanz willkommen.

• Unsichtbare Zahnspange

• Unsichtbare Zahnspangen: Aligner

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Unsichtbare Zahnspange

Ästhetik gewünscht? Sie stehen im Berufsleben oder Sie möchten einfach nicht, dass Ihre Zahnspange für andere sichtbar ist?

Die kieferorthopädische Behandlung mit einer ästhetischen,  schonenden, herausnehmbaren oder festsitzenden nahezu unsichtbaren Zahnspange ist ein Schwerpunkt unseres Behandlungsspektrums. Die Unterteilung der nahezu unsichtbaren Zahnspangen erfolgt in drei Grupppen, welche wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen:

• Herausnehmbare unsichtbare Zahnspange
    • Festsitzende unsichtbare Zahnspange
    • Zahnfarbene festsitzende Zahnspange
  • Unsichtbare Zahnspangen: Aligner

Der große Vorteil der transparenten Kunststoffschienen (Aligner), einer nahezu unsichtbaren Zahnspange, liegt in der Kombination aus Komfort (dünne, glatte Oberfläche, kaum störend, herausnehmbar) und ihrer Ästhetik (kaum wahrnehmbar).

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Ganzheitliche kieferorthopädische Behandlung mit herausnehmbaren Zahnspangen? Eine kieferorthopädische Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange? Oder eine kombinierte Behandlung aus beiden Möglichkeiten? Eine Frühbehandlung oder der Beginn der kieferorthopädischen Behandlung zum Zeitpunkt der Pubertät?

Diese Fragen stellen sich die Eltern oft. Dabei sind Faktoren wie das Alter, die Kieferfehlbildung, die Zahnstellung und der Zeitpunkt des Behandlungsbeginns oft entscheidend für den Erfolg und die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung bei Kinder und Jugendlichen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Zahnspange für Erwachsene

Die Korrektur von Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen ist ein Schwerpunkt im Behandlungsspektrum unserer Praxis.

Eine kieferorthopädische Behandlung in Ihrer Jugend wurde versäumt - oder Sie möchten einfach wieder ein schönes Lächeln haben ?

Zahnbewegungen und kieferorthopädische Behandlungen sind auch im Erwachsenenalter immer möglich. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Behandlungsspektrum. Speziell angepasst auf die  Bedürfnisse Erwachsener und integierbar jedem Alltag. Wir verfügen über eine langjährige Erfahung in der Behandlung erwachsener Patienten in unserer Praxis.

• Lingualbrackets

Lingualtechnik in der Kieferorthopädie ist ein Spezialgebiet bei der Behandlung von Zahnfehlstellungen mit festsitzenden Multibracketapparaturen. Es handelt sich um speziell geformte, konfektioniert oder individuell hergestellte Brackets, welche auf der Innenseite (unsichtbaren Seite) der Zahnkronen befestigt werden. Die Zahnspange ist somit unsichtbar.

• Zahnfarbene Brackets

Transparente Brackets, Keramik- und Kunststoffbrackets (Ästhetikbrackets) dienen einer deutlich ästhetischen Verbesserung der festsitzenden Zahnspange (siehe: Multibandapparatur).

Oft werden sie kombiniert mit zahnfarben beschichteten Bögen und zahnfarbenen oder transparenten Ligaturen und sind somit im Vergleich zu herkömmlichen Metallbrackets kaum sichtbar.

Keramikbrackets sind hygienisch, glatt und angenehm modelliert. Hierdurch bieten sie einen hohen Tragekomfort und wirken ästhetisch zahnfarben aufgrund ihrer hohen Lichtdurchlässigkeit.

Im Gegensatz zu Kunststoffbrackets ist bei Keramikbrackets eine Verfärbung ausgeschlossen.

• Minibrackets

Minibrackets unterscheiden sich von herkömmlichen Brackets durch ihre geringe Größe.

Minibrackets benötigen bei einer festsitzenden Zahnspange bedeutend weniger Zahnfläche, ermöglichen daher eine optimale Mundhygiene, bieten im Vergleich zu herkömmlichen Brackets einen hohen Tragekomfort und eignen sich auch für sehr kleine Zahnkronen. Sie bieten eine ausgezeichnete Bioverträglichkeit, eine ansprechende Ästhetik und aufgrund ihres innovativen Designs eine ausgezeichnete Funktionalität.

• Zahnfarbene Bögen

Bei festsitzenden Zahnspangen werden zahnfarbene Bögen vor allem in Kombination mit Keramikbrackets (siehe Keramikbrackets) verwendet und wirken in dieser Kombination sehr ästhetisch. Es handelt sich meist  mit Teflon ummantelte Bögen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Multibandapparatur (siehe Multibandapparatur) aus Metall ist eine festsitzende Zahnspange mit Keramikbrackets und zahnfarbenen Bögen kaum zu erkennen.

• SUPERELASTISCHE Bögen

Der Bogen ist ein Bestandteil einer festsitzenden Zahnspange (Multibracketapparatur) und kann aus unterschiedlichen Materialen und Legierungen bestehen. Je nach seiner Elastizität und seinen thermoelastischen Eigenschaften ist der Zahn schwachen, starken oder alternierenden Kräften ausgesetzt, welche durch biologische Umformung des Zahnhalteapparates und des Kieferknochens eine Bewegung des Zahnes bewirken.

Superelastische Bögen geben im Gegensatz zu herkömmlichem Stahldraht besonders schonende Kräfte ab und zeichnen sich durch eine sehr hohe Flexibilität aus. Die Behandlung ist schmerzfreier und schonender für den Patienten, die Zähne und den Zahnhalteapparat.

• Untersuchung und Diagnostik

Zu Beginn einer jeden kieferorthopädischen Behandlung in unserer Praxis für Kieferorthopädie in Konstanz steht eine umfangreiche kieferorthopädische Diagnostik und Funktionsanalyse. Diese ist unerlässlich zur exakten Planung der individuellen, patientenbezogenen Behandlung, des Behandlungsumfanges, der Behandlungsdauer sowie dem Einsatz der Behandlungsmittel und findet unter Verwendung moderner Computersoftware und Hardware statt. Hinzu kommt die Analyse der Gebissmodelle und eine umfangreiche Funktionsanalyse des kraniomandibulären Systems.

• Herausnehmbare Zahnspangen - Zahnspangenbehandlung

Unter herausnehmbaren und entfernbaren Zahnspangen versteht man alle kieferorthopädischen Behandlungsapparaturen, welche nicht fest am Gebiss fixiert sind.

Die gebräuchlichsten herausnehmbaren Zahnspangen sind Plattenapparaturen (siehe Platten), Schienen (siehe unsichtbare Schienen) und funktionskieferorthopädische Geräte (siehe funktionskieferorthopädische Apparaturen).

Meine Leistungen

Wir sorgen dafür, dass Sie ein schönes Lächeln und eine ideale Zahnstellung bekommen. Dafür erfüllen wir den Komfort und die Ästhetik nach dem aktuellsten Stand der Kieferorthopädie. Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie in Konstanz bietet auf allen Behandlungsgebieten höchsten medizinischen und technischen Standard. Wir sind fortbildungsorientiert, aktualisieren ständig unser Behandlungskonzept entsprechend den Fortbildungsverordnungen und sind zertifiziert nach der ISO 9001 und ISO 13485 für Qualitätssicherung.

• Patientenbehandlung

Unser Hauptziel ist das Wohl unserer Patienten. Um das zu erreichen, aktivieren wir fortlaufend den neuesten medizinischen Standard der Schulmedizin und Alternativheilkunde.

• Unsere Einstellung zur Qualität und Verbesserung

Wir erhalten und optimieren die Qualität der Behandlung durch eine fortbildungsorientierte Praxisführung und ein internes Qualitäts-Management.

• Unsere Einstellung zur Innovation

Wir sind für alle Neuerungen offen und bieten diese an, wenn es sichergestellt ist, dass diese alle notwendigen Prüfungen an Universitäten und öffentlichen Einrichtungen passiert haben.

• Unsere Einstellung zur Qualität der Praxisleistung

Wir setzen uns für die Verwendung von Techniken und Methoden ein, die wir für qualitativ einwandfrei, hochwertig und behandlungssicher erachten.

• Unsere Zukunftsorientierung

Wir verbinden die betriebliche Zukunft eng mit den Bedürfnissen der Patienten und den laufenden medizinischen und wissenschaftlichen Neuerungen.

Über uns

Behandlungsablauf

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schiefe Zähne sind kein Schicksal. Wir können Ihnen dabei helfen, ein strahlendes Lächeln zu bekommen. Wir tun alles, um die Behandlungzeit für Sie so kurz und so angenehm wie möglich zu gestalten. Einen detaillierten Überblick über die einzelnen Krankheitsbilder in der Kieferorthopädie und deren Behandlung erhalten Sie hier: Kranksheitsbilder. Im Kapitel Behandlungsmittel A-Z informieren wir Sie über die gängisten Fachbegriffe und Zahnspangen in der Kieferorthopädie. Einen Überblick über die am häufigsten gestellten Fragen erhalten Sie in dem Kapitel: Häufig gestellte Fragen.

22.10.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Toller Kieferorthopäde

Erklärt die Behandlung ausführlich. Geht auf den Patienten ein und das Ergebnis kann sich definitiv zeigen lassen.

16.08.2017

Super

Hatte eine Behandlung mit einer durchsichtigen Zahnspange ...

lief alles komplikationslos, Zähne sind super geworden , sehr nettes Team, Wartezeiten in der Praxis waren nie lang ... würde ich aufjedenfall weiter empfehlen

04.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Leistung, bin mehr als zufrieden!

Hatte unsichtbare Zahnspangen bei Dr. Landsee machen lassen. Sehr kompetenter Arzt und gute Beratung. Empfehle gerne weiter!

30.04.2013

kompetent, freundlich

Herr Landsee ist ein sehr toller Kieferorthopäde. Er nimmt sich immer sehr viel Zeit, erklärt mir auch die Behandlung bevor er sie beginnt und spricht sie mit mir ab - soll heißen er nimmt auch Fragen und Wünsche sehr ernst.

Einen Termin bekomme ich immer sehr schnell und unkompliziert.

Letzte Aktualisierung07.03.2016

Danke , Dr. Landsee!