Dr. med. dent. Joachim Kraus

Ästhetische Zahnheilkunde
Bleaching
Mikroskopie
Laser und Mikroskop

„Das Bessere ist der Feind des Guten – und Bestleistungen sind für unsere Patienten gerade gut genug!“ So lautet der Leitspruch, mit dem man die Philosophie unserer modernen und anspruchsvollen Zahnarztpraxis in Korntal-Münchingen am besten auf den Punkt bringen kann. Mein Name ist Dr. Joachim Kraus. Ich habe meine Praxis im Jahr 2000 gegründet und stelle sie Ihnen mit einer Auswahl maßgeblicher Informationen hier auf Jameda gerne vor.

Keine Sorge! Wenn ich bereits in meinen einleitenden Worten von Bestleistungen gesprochen habe, bedeutet dies nicht, dass wir nur für einen handverlesenen kleinen Kreis von exklusiven Patienten tätig sind. Ganz im Gegenteil. Wir widmen uns auf Wunsch mit ganzer Leidenschaft der zahnärztlichen Versorgung Ihrer kompletten Familie. Was uns aber klar und deutlich auszeichnet, ist unser Hang zur zahnmedizinischen Perfektion. Perfekte Zähne und perfekte Mundgesundheit bedeuten bei uns eben nicht, dass wir zwischen Zahngesundheit und Zahnschönheit unterscheiden. Stattdessen sehen wir Faktoren wie die optimale Zahnfunktion und die möglichst langfristige Zahnerhaltung in einer untrennbaren Einheit mit der makellosen Zahnästhetik. Wir setzen unsere hohe fachliche Kompetenz, unsere bewährten Spezialisierungen und unsere umfassende praktische Erfahrung ein, um Gebiss und Zähne bis ins Detail nicht nur zu pflegen, zu versorgen und zu bewahren, sondern in gleichen Zug auch zu verschönern und in ihrer Ästhetik abzurunden. Von uns können Sie Leistungen der Allgemeinen Zahnmedizin mit klassischen Zahnbehandlungen ebenso erhalten wie die Versorgung in vielen spezialisierten Teilgebieten: von der Kinderzahnmedizin über die Kieferorthopädie bis zur Endodontologie, zur Parodontologie und darüber hinaus. Und wenn Sie mich fragen, welchen Bereich ich in der modernen Zahnmedizin besonders faszinierend finde, dann lautet die Antwort: Das Planen und Realisieren von CEREC Zahnersatz unter Zuhilfenahme von Computertechnik. Denn damit kann ich perfekte Ergebnisse schaffen, die außerdem raffiniert, schnell und komfortabel sind.

Dr. med. dent. Joachim Kraus

Es freut mich, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Wir legen großen Wert auf Harmonie und sind stolz darauf, dass unsere Patienten dies nicht nur genießen, sondern auch positiv kommentieren und wertschätzen. Vom Erstgespräch über die diagnostische Untersuchung und Beratung bis zur Behandlungsplanung und zur Umsetzung individueller Zahntherapien gehen wir mit Fingerspitzengefühl auf die Patienten ein. Nicht weniger wichtig ist das harmonische und wertschätzende Miteinander im Team und in der Praxis. Denn Harmonie, die nach außen wirken soll, muss zunächst einmal im Kern der Praxis vorhanden sein.

• Zahnersatz im CEREC Verfahren

• Kieferorthopädie

• Endodontologie

• Zahnersatz im CEREC Verfahren

In den einleitenden Informationen zu diesem Praxisporträt bin ich bereits auf unser übergeordnetes Ziel zu sprechen gekommen: Wir sind auf höchste Perfektion fokussiert. Ein herausragendes Beispiel für perfekte Therapieabläufe stellt Zahnersatz im CEREC Verfahren dar. Hier liegt eine meiner wichtigsten fachlichen Spezialisierungen. Und das in erster Linie, weil ich Ihnen mit CEREC erstklassigen Komfort mit technischer Raffinesse anbieten kann. Dieses neuartige Verfahren der computerunterstützten Zahnheilkunde macht es möglich, eine komplette Zahnsanierung in nur einer einzigen Sitzung zu planen, durchzuführen und abzuschließen. Dafür präpariere ich den betreffenden Zahn und bereite ihn optimal für den erforderlichen Zahnersatz vor. Dann wird ein elektronisches Abbild des Zahns erstellt, das wir im Computer anpassen und perfektionieren, bevor wir damit Ihren benötigten keramischem Zahnersatz mit unserer Spezialfräse direkt in der Praxis anfertigen. Nun muss Ihr Inlay, Ihr Onlay, Ihre Teilkrone oder Ihre Vollkrone nur noch verfeinert werden und dann gliedere ich den neuen Keramik-Zahnersatz noch in derselben Behandlungssitzung fest ein.

• Kieferorthopädie

Perfektion heißt für mein Team und mich natürlich auch, dass wir unseren Patienten möglichst viele sinnvolle Leistungen in einer Praxis und aus einer Hand sichern. Damit können wir Ihnen nicht nur Zeit und überflüssige Wege ersparen. Mit dem Konzept der vielseitigen Behandlung tragen wir auch zu individuellen Versorgungen bei, die in sich harmonisch und schlüssig sind. Beispiel Kieferorthopädie: Unsere Qualifizierung und Erfahrung in diesem therapeutischen Spezialbereich gibt uns die Möglichkeit, sowohl Kinder in den unterschiedlichsten Altersstufen als auch erwachsene Patienten mit dem passenden kieferorthopädischen Konzept zu begleiten. Da die Kinderzahnmedizin eine weitere wichtige Spezialisierung der Praxis darstellt, können wir alle nötigen Behandlungsschritte für junge Patienten optimal planen, durchführen und koordinieren. Selbstverständlich kennen wir uns bestens mit allen gängigen Formen und Varianten von kieferorthopädischen Apparaturen, Instrumenten und Schienensystemen aus. Im weiten Feld der Möglichkeiten sind in den letzten Jahren innovative Aligner-Systeme immer wichtiger geworden. Dabei handelt es sich um Korrekturschienen für die Zähne aus transparentem Material, die vor allem auch für erwachsene KFO-Patienten aus ästhetischen Gründen äußerst vorteilhaft sind.

• Endodontologie

Wie wichtig wir in unserer Arbeit für den einzelnen Patienten selbst die winzigsten Details nehmen, das kann ich Ihnen gerne auch am Teilbereich der Endodontie erläutern. Dieses Spezialgebiet der modernen Zahnmedizin wird dann relevant, wenn Zähne in ihrem Inneren und dabei vor allem im verästelten System der Wurzelkanäle an bakteriell verursachten Entzündungen leiden. In unmittelbarer Folge hat der Patient nicht nur heftige Zahnschmerzen. Durch das Eindringen von Keimen ins Zahninnere wird vor allem auch der Erhalt des kranken Zahns gefährdet. Aus diesem Grund kommen wir um eine Wurzelbehandlung nicht herum. Damit solche endodontischen Therapien zum gewünschten Erfolg führen, müssen sie mit maximaler Präzision und Sorgfalt ausgeführt werden. Beim Säubern, Aufbereiten, Desinfizieren und keimdichten Wiederverschließen des Zahninneren kommt es auf winzigste Einzelheiten an. Dies gewährleisten wir in unserer Praxis nicht nur durch höchste Detailgenauigkeit beim Behandeln. Wir verwenden darüber hinaus auch modernste Technik wie unseren zahnmedizinischen Laser und unser OP-Mikroskop, um den Weg zum langfristig sinnvollen und perfekten Behandlungsergebnis zu ebnen. Damit ist auch die Endodontologie ein zahnärztlicher Teilbereich, der Ihnen unsere Leidenschaft für Perfektion exemplarisch vor Augen führt.

Für diesen Abschnitt unseres Praxisprofils habe ich eine Reihe weiterer Schwerpunkte aus unserem breiten Leistungsspektrum gewählt. Anhand der folgenden Informationen können Sie Ihren ersten Eindruck sicherlich abrunden. Und natürlich würde es mein Team und mich freuen, wenn sich daraus vielleicht schon bald Ihr erster Sprechstundentermin in unserer Praxis ergibt.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching

• Prophylaxe

Sehr viel vernünftiger und dabei letztlich auch kostengünstiger ist es, wenn wir Ihre Zähne nicht reparieren, restaurieren oder mit Zahnersatz neu aufbauen, sondern möglichst ein Leben lang konsequent schützen und erhalten. Um Ihnen bei diesem wichtigen Ziel kompetent zur Seite zu stehen, haben wir in unserer Praxis ein schlüssiges zahnmedizinisches Prophylaxe-Konzept entwickelt. Es konzentriert sich auf Leistungen wie die Zahnkontrolle, das Früherkennen von Zahnkrankheiten und vor allem die Professionelle Zahnreinigung PZR im regelmäßigen Zeitintervall. Damit sind wir in der Lage, eine engmaschige zahnärztliche Vorsorge zu gewährleisten, die dafür sorgt, das Risiken nach Möglichkeit vermieden werden und größere Gefährdungen für Zähne, Zahnfleisch und Zahnbett so gut wie ausgeschlossen sind.

Damit schädliche Keime in Ihrem Mund keine Chance haben, die Strukturen des Zahnfleisches und des Zahnbetts durch entzündliche Prozesse zu schädigen, können Sie in unserer Praxis Ihre persönlichen Risikofaktoren analysieren lassen. Wertvolle diagnostische Befunde wie diese binden wir sorgfältig in Ihr individuelles zahnmedizinisches und vor allem auch parodontologisches Vorsorgekonzept ein. Etwas anders liegen die Dinge, wenn sich bei Ihnen während der letzten Zeit bereits eine Zahnfleischentzündung oder tiefer gehende Veränderungen am Zahnbett bzw. am Zahnhalteapparat ergeben haben. In diesem Fall müssen wir dringend die geeigneten therapeutischen Maßnahmen gegen Gingivitis oder Parodontitis ergreifen. Dafür bieten wir Ihnen im parodontologischen Schwerpunkt der Praxis ebenfalls das weit gefächerte Leistungsspektrum mit modernsten Methoden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Auf den großen Stellenwert, den gepflegte und attraktive Zähne in unserer Arbeit besitzen, habe ich Sie bereits hingewiesen. Zur Perfektion, die wir für jeden einzelnen Patienten einlösen möchten, gehört nicht nur die solide und belastbare Zahnfunktion. Genauso wichtig sind uns schöne Zähne, die bis ins Detail ein stimmiges und attraktives Zahnbild ergeben. Dafür stehen in der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde vielfältige Verfahren und Methoden bereit. So können wir mit Füllungsmaterialien in perfekt abgestimmter Zahnfarbe arbeiten, Ihre Zähne mit vollkeramischen Veneers verblenden oder Zahnersatz aus edel schimmernder und besonders zahnähnlicher Vollkeramik für Sie schaffen. Eine weitere effektvolle Verschönerung ist mit einer Zahnaufhellung möglich, über die ich Sie im folgenden Absatz informiere.

• Bleaching

Bei einer Zahnaufhellung, die man häufig auch als Zahnbleaching bezeichnet, verwenden wir ein hochwertiges Präparat auf Gel-Basis, das mit Hilfe von entsprechenden Zahnschienen für bestimmte Zeit direkt auf Ihre Zähne aufgebracht wird. Dadurch kommt es am natürlichen Zahnbestand zu einer nachhaltigen Aufhellung der weißen Zahnfarbe. Dunkle Verfärbungen und fleckige Veränderungen lassen sich positiv verändern und im Ergebnis bekommen Ihre Zähne eine deutlich weißer leuchtende Farbgebung zurück. Gerne geben wir Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem Zahnbleaching die Option, ob Sie die Anwendung bei uns in der Praxis bekommen möchten – oder Ihre Zahnaufhellung lieber in aller Ruhe bei sich zu Hause durchführen. In diesem Fall geben wir Ihnen die Zahnschienen und das Bleich-Gel mit.

• Mikroskopie

Im Rahmen verschiedenster zahnärztlicher Behandlungen und Eingriffe empfiehlt es sich, für maximale Genauigkeit und höchste Ergebnisqualität mit mikroskopischer Unterstützung vorzugehen. Das war unser Ausgangspunkt, um auch diese Form der zeitgemäßen Behandlungstechnologie fest in die Abläufe unserer Praxis einzubinden. Damit haben wir die Möglichkeit, bei sehr vielen Therapievarianten und behandlerischen Vorgehensweisen unter vielfacher Vergrößerung zu arbeiten und können zahnärztliche Versorgungen bis ins Detail abrunden und noch perfekter machen.

• Laser und Mikroskop

Die Qualität und möglichst langlebige Beständigkeit von zahnärztlichen Behandlungsergebnissen hängt entscheidend von modernsten Technologien ab. Aus diesem Grund lässt die technische Ausstattung unserer Praxis keine Wünsche offen. Unter anderem setzen wir auf innovative Lasertechnologie, also auf den Einsatz von hochkonzentriertem Licht, um viele Behandlungsbereiche zu perfektionieren. Laser kann zahlreiche Therapieleistungen von der ambulanten Weichgewebsoperation über das Sterilisieren der Wurzelkanäle und Zahnfleischtaschen bis zum Veröden und Behandeln von kleineren Wunden sehr viel präziser und schonender machen. Ein weiteres Beispiel für modernste zahnmedizinische Technik ist unser Operationsmikroskop, auf das ich im vorhergehenden Absatz bereits kurz zu sprechen kam. Dieses Spezialinstrument erlaubt uns die zahnärztliche Arbeit bei bis zu 20-facher Vergrößerung. Damit sorgen wir dafür, dass in unterschiedlichsten Zahnbehandlungen nichts übersehen wird und können Ergebnisse nach Abschluss der Therapie besonders sorgfältig kontrollieren.

Meine Leistungen

Die verantwortungsvolle Erhaltung Ihres natürlichen Zahnbestandes und das Gewährleisten einer zuverlässigen Kaufunktion sind Ziele, die ich in der spezifischen Behandlungsphilosophie unserer Praxis nicht von einer makellosen Ästhetik trennen kann. Bei uns wirkt ein sehr hoher zahnärztlicher Leistungsanspruch nahtlos mit ästhetischem Feingefühl zusammen, um Ihnen nicht nur vollständige, ebenmäßige und kraftvolle Zähne, sondern eben auch ein attraktives und unbeschwertes Lächeln zu geben.

Wir setzen in allen Zahnbehandlungen von der klassischen Füllungstherapie über zahlreiche spezialisierte Leistungen bis zur Kieferorthopädie auf höchste Genauigkeit und Qualität. Das erkennen Sie auch daran, dass wir ausschließlich hervorragende Materialien verwenden sowie mit einer Fülle innovativer Technologien arbeiten.

Zu meiner Homepage

In unserer Praxis wird die angenehme Atmosphäre in harmonischen Räumen groß geschrieben. Sie bildet für unsere Patienten eine wichtige Grundlage für entspannte, absolut stressfreie Behandlungen. Daneben ist sie aber auch für uns als Team besonders wichtig. Denn nur wenn wir uns in der täglichen Arbeit rundum wohl fühlen, können wir dies auch erfolgreich an unsere Patienten, vor allem natürlich an sensible Segmente wie Kinder und Angstpatienten vermitteln.

• Harmonisches Team

Für die Harmonie im Team wird in unserer Praxis sehr viel getan. So nehme ich beispielsweise auch die Fortbildung bei den zahnärztlichen Assistentinnen und Prophylaxe-Fachkräften der Praxis sehr ernst, um auf diese Weise zur fortlaufenden Qualifizierung und einer hohen beruflichen Zufriedenheit beizutragen. Nicht zuletzt sorgt ein hoher Kompetenzgrad auch dafür, dass zahnärztliche Fachangestellte bei uns in unterschiedlichen Bereichen einsetzbar sind. Dazu kommen Maßnahmen wie unser Team-Building, unser Coaching und der Power Circle, den wir für die optimale Motivation im Team einmal pro Woche abhalten. Solche Aktivitäten tragen erheblich zu unserer Gesamtleistung bei. Sie helfen uns, Abläufe noch effizienter und harmonischer zu gestalten und dienen damit letztlich Ihrem Wohlbefinden als unser Patient.

• Gute Erreichbarkeit

Wenn Sie zu uns kommen möchten, sollten Sie sich die Praxisadresse Eisenbahnstraße 15 in Korntal-Münchingen notieren. Wir sind direkt in das historische Gebäude des Alten Bahnhofs eingebunden und können aus allen Richtungen bequem erreicht werden.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Abitur im Jahr 1990 bin ich für das Studium der Zahnmedizin an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg gegangen. Die zahnärztliche Approbation erhielt ich im Jahr 1995. Fünf Jahre später habe ich mich in unserer heutigen Zahnarztpraxis in Korntal-Münchingen niedergelassen und bin seither mit meinem kompetenten Team an diesem Standort tätig.

Die fortlaufende fachliche Weiterbildung betrachte ich als unverzichtbar, um das im Studium und während der praktischen Tätigkeit erworbene Wissen kontinuierlich mit neuesten Erkenntnissen und Errungenschaften der Forschung anzureichern. Bisher habe ich drei Curricula in den Teilgebieten der Kieferorthopädie, der Kinderzahnheilkunde und der Endodontie absolviert und werde mir auch künftig in anspruchsvollen Fortbildungen neuestes Know-how erwerben. Dabei hilft mir auch meine Mitgliedschaft bei drei großen Fachgesellschaften:

• Schweizerische Vereinigung für Kinderzahnmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde

Dr. Kraus ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Korntal-Münchingen
Zahnärzte · in Korntal-Münchingen

Dr. Kraus ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Korntal-Münchingen

15.02.2021 • Alter: 30 bis 50

kompetent, emphatisch und fachlich hervorragend

Dr. Kraus und sein Praxisteam leben ihr fachliches Know-how in vollen Zügen aus.

Die Praxis ist hervorragend ausgestattet, die Hygienemaßnahmen sehr hoch und die Praxisorganisation hoch effizient und sehr patientenbezogen. Die Beratungen und Betreuung erfolgt auf äußerst hohem Niveau und ist geprägt von hohem Fachwissen unter Einfluss neuester Behandlungsmethoden. Meine Tochter freut sich immer über die Märchen, die aus dem Lautsprecher im WC kommen und die Lounge Sessel im Wartebereich.

Kommentar von Dr. Kraus am 16.02.2021

Liebe Patientin, für Ihre lobenden und wertschätzenden Worte danken mein Team und ich im besonderen von Herzen. Es ist schön und bestätigend, wenn wir lesen, dass unser stetiges Bemühen, uns weiterzuentwickeln, von den aufmerksamen Patienten wahrgenommen wird. Gerade in diesen schwierigen Zeiten mit Corona und den daraus resultierende Hygienebestimmungen haben wir versucht, noch "eine Schippe obendrauf" zu geben, was für uns einen finanziellen (alle Zimmer mit HEPA Filter ausgestattet) und logistischen (JEDER Patient bekommt sein eigenes Wartezimmer) Mehraufwand bedeutet. Wenn dann dieses "Mehr" von den Patienten geschätzt wird, weiß ich: alles hat sich gelohnt. Nochmal Danke für Ihre Zeit, hier in jameda eine Bewertung abzugeben. Sie kommt direkt in meinem Herzen an.

09.12.2020

Praxis Behindertengerecht

Sehr freundlich

Nehmen sich ALLE Zeit

07.12.2020

Kompetenter Arzt und Praxispersonal. Immer freundlich , ruhig und ausgeglichen .

Praxis ist top ausgestattet . Die Terminvergabe ist zügig und zeitnah . Auch lange Wartezeiten in der Praxis hat man nicht . Man wird immer vor Beginn der Behandlung aufgeklärt und beraten . Alle Arbeiten werden in einer sehr guten Qualität ausgeführt .

Durch dieses sehr qualifizierte Praxisteam , ob Dr . Kraus oder seine Mitarbeiter , kann ich diese Praxis für Angstpatienten nur empfehlen !

Kommentar von Dr. Kraus am 07.12.2020

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen lieben herzlichen Dank für Ihr wunderbare Bewertung. Wir sind stolz, solch nette Patienten bei uns begrüßen zu dürfen. Danke, Danke , Danke! Solche Bewertungen motivieren mein Team und mich noch mehr, jeden Tag mit Freude, Engagement und Lust auf unsere Patienten zuzugehen. Mit lieben vorweihnachtlichen Grüßen Ihr Zahnkultur-Kraus Team

01.12.2020

Super Praxisteam

Man wird in dieser Praxis immer sehr gut und umfangreich aufgeklärt, egal um welche Behandlung es geht. Von der Rezeptionsdame bis hin zur Behandlung im Behandlungszimmer. Das ganze Team ist sehr freundlich und immer gut gelaunt.

01.12.2020

Sehr engagierter Zahnarzt

Die Behandlungen beim Dr kraus sind qualitativ sehr gut. Die Zahnreinigung bei Frau Öztürk ist sehr angenehm und werde immer sehr ausführlich aufgeklärt. Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung12.10.2020

Danke , Dr. Kraus!