M.Sc. M.Sc. Daniel Petcu

Rumänisch (Română)
Italienisch (Italiano)
Griechisch (Ελληνικά)
Englisch (English)
Serbisch (српски / srpski)

Wilhelmstr. 370825 Korntal-Münchingen

Zahnästhetik
Veneers
Zahnarztangst
Kiefergelenksbeschwerden

ich heiße Daniel Petcu und bin Ihr neuer (alter) Zahnarzt und Implantologe in Korntal-Münchingen.

Seit 2015 bin ich Teilhaber und ab Januar 2021 alleiniger Inhaber der Praxis in der Wilhelmstraße 3. Verstärkt durch Dr. Urban kümmern mein Team und ich uns kompetent und engagiert um Ihr gesundes, schönes Lächeln.

Ich freue mich, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Bei uns erwartet Sie eine moderne Zahnmedizin auf Top-Niveau in persönlicher Atmosphäre. Wir setzen neueste Technik und Therapiemethoden ein, um Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten zu können. Durch regelmäßige Fortbildungen halten wir uns stets auf dem aktuellen Stand. Besonderen Wert legen wir auf eine individuelle, zuvorkommende Betreuung und eine ausführliche Beratung. Auch Angstpatienten fühlen sich bei uns gut aufgehoben.

Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Ihr Zahnarzt Daniel Petcu M.Sc., M.Sc.

& das Praxisteam

zu meiner Person

Schon früh in meiner Karriere habe ich mich durch fundierte Weiterbildungen und zwei postgraduierten Studien auf die Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Außerdem gehört die Prothetik zu meinen Schwerpunkten. Ich arbeite nach aktuellem Stand der Wissenschaft und stelle das Wohl meiner Patienten stets in den Mittelpunkt.

• Prothetik

• Prothetik

Guter Zahnersatz bedeutet Lebensqualität. Dazu möchten wir Ihnen verhelfen! Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für eine genaue Diagnostik und eine ausführliche Beratung. Zunächst analysieren wir Ihre Zahnsituation und besprechen, welche Möglichkeiten es gibt und welche Vorstellungen Sie haben. Anschließend planen wir die Krone, Brücke oder Prothese passgenau für Sie. Für besonders hohe ästhetische Ansprüche bieten wir auch Zahnersatz aus Vollkeramik an. Gemeinsam mit renommierten Meisterlaboren aus der Region können wir Sie mit einem breiten Spektrum an hochwertigen Lösungen versorgen. Zudem verfügen wir über ein praxiseigenes Dentallabor, in dem wir kleinere Anpassungen selbst vornehmen.

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist mehr als eine Zahnfleischentzündung. Die Erkrankung befällt den gesamten Zahnhalteapparat einschließlich des Kieferknochens. In Folge kommt es zu einem Geweberückgang und die Zähne fallen aus. Zudem erhöht eine Parodontitis auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Frühgeburten. Daher sind eine gute Prävention sowie eine frühzeitige Diagnose und Therapie besonders wichtig. Die beste Maßnahme, um eine Parodontitis zu vermeiden, ist eine gute Mund-Hygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Ist die Erkrankung bereits ausgebrochen, erstellen wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

Als Spezialist für Implantologie kann ich Ihnen festsitzenden Zahnersatz ermöglichen, der Ihnen das Gefühl gibt, als wären es Ihre eigenen Zähne. Sie können wieder genauso genussvoll kauen und selbstbewusst lächeln wie zuvor. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden. Sie heilen fest in den Knochen ein und dienen dann als Fundament für Kronen, Brücken oder Prothesen. Mit Implantaten können wir sowohl einzelne Zähne als auch mehrere Zähne ersetzen und sogar einen komplett zahnlosen Kiefer versorgen. Ich führe solche Eingriffe hochpräzise und schonend mit modernster Technik durch. Falls nötig kann ich auch knochenaufbauende Maßnahmen vornehmen. Gerne berate ich Sie einmal persönlich zum Thema Implantologie.

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Zahnarztpraxis Daniel Petcu bieten wir Ihnen die schonendsten Behandlungsmethoden, die es momentan auf dem Gebiet der Zahnheilkunde gibt. Unser Motto lautet: zubeißen – lachen – das Leben genießen. Hierfür geben wir stets unser Bestes. Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Dann rufen Sie uns doch einfach an!

• Implantate

• Parodontose

• Zahnfleischbehandlung

• Prophylaxe

• Implantate

Implantate kann man sich vorstellen wie kleine Schrauben, die als künstliche Zahnwurzel dienen. Sie bestehen meist aus Titan, einem gut verträglichen Metall. Zudem bieten wir auch metallfreie Keramikimplantate an. Sie eignen sich besonders für Allergiker und Menschen, die großen Wert auf die Ästhetik legen. Denn bei Keramikimplantaten kann kein Metall durch dünnes Zahnfleisch durchschimmern. Zahnersatz auf Implantaten hat den großen Vorteil, dass zur Befestigung keine benachbarten Zähne abgeschliffen werden müssen. Außerdem wird der Kieferknochen ganz natürlich belastet, was Knochenrückgang entgegenwirkt.

• Parodontose

Eine Parodontitis verläuft meist schleichend und bleibt von den Betroffenen oft lange Zeit unbemerkt. Gefährlich – denn unbehandelt führt die Erkrankung zu Zahnverlust und beeinträchtig die allgemeine Gesundheit. In der Parodontitis-Therapie ist es zunächst wichtig, die bakteriellen Beläge, die die Erkrankung verursachen, gründlich zu entfernen. So kann die Entzündung abklingen. Falls nötig ergreifen wir anschließend Maßnahmen, um das geschädigte Gewebe wiederaufzubauen. Manchmal ist auch eine unterstützende Behandlung mit Antibiotika erforderlich.

• Zahnfleischbehandlung

Gesundes Zahnfleisch spielt eine wichtige Rolle für den Zahnerhalt und trägt zu einem attraktiven Lächeln bei. Durch bakterielle Beläge kann es jedoch zu einer Zahnfleischentzündung kommen, aus der sich im weiteren Verlauf eine Parodontitis entwickelt. Es bilden sich Zahnfleischtaschen und das Zahnfleisch weicht zurück. Um die Entzündung zu behandeln, müssen die gefährlichen Bakterien gründlich entfernt werden. Dabei wenden wir schonende Techniken an. In schwerwiegenden Fällen kann auch eine chirurgische Zahnfleischbehandlung erforderlich sein.

• Prophylaxe

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten. Damit dies gelingt, ist vor allem eine gute Prophylaxe wichtig. Dazu zählen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, eine sorgfältige Mundhygiene zu Hause und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis. Denn selbst wenn Sie noch so gewissenhaft Zahnbürste und Zahnseide verwenden, gibt es immer Stellen, die Sie nicht erreichen. Bei der PZR entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge gründlich mit Spezialgeräten, polieren und mineralisieren sie. Die einzelnen Maßnahmen stimmen wir genau auf Ihre Bedürfnisse ab.

• DVT 3D Diagnostik

Um Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung zukommen lassen zu können, arbeiten wir mit modernster Technik. Dazu zählt auch ein digitaler Volumentomograph (DVT). Dieses Hightech-Röntgengerät wurde speziell für den Kopfbereich entwickelt und ermöglicht es, hochauflösende digitale 3D-Aufnahmen zu erstellen. So können wir zum Beispiel die exakte Breite des Kieferknochens messen oder den Verlauf wichtiger Nervenbahnen erkennen. Das hilft uns, Behandlungen wie Implantationen sehr präzise zu planen und sicher durchzuführen.

• Airflow

Airflow ist ein modernes Pulverstrahlgerät, das in der professionellen Zahnreinigung zum Einsatz kommt. Es arbeitet mit einem feinen Strahl aus Natriumbicarbonat-Pulver und Wasser. Dieser ermöglicht es, hartnäckige bakterielle Beläge und Verfärbungen schonend zu entfernen. Dabei erreicht der Pulverstrahl auch schwer zugängliche Stellen in kleinen Nischen und Zwischenräumen. So werden die Zähne gründlich von Auflageverfärbungen, wie sie zum Beispiel durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin entstehen, befreit. Sie verlassen die Praxis mit einem frischen, strahlenden Lächeln.

• Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz zählt zu den Kernkompetenzen unserer Praxis. Doch was versteht man darunter eigentlich? Damit Sie sich mit Ihrer Krone, Brücke oder Prothese rundum wohlfühlen, muss sie nicht nur perfekt sitzen und funktional überzeugen, sondern auch ganz natürlich aussehen. Wir planen den Zahnersatz daher individuell ganz nach Ihren Voraussetzungen und Wünschen. Besonders ästhetische Ergebnisse erzielt Zahnersatz aus Vollkeramik, da dieses Material der natürlichen Zahnsubstanz nahezu perfekt ähnelt. Es ist sehr stabil, lange haltbar, sieht aus wie die eigenen Zähne und ist hervorragend verträglich.

• Krone

• Herausnehmbarer Zahnersatz

• All-on-four Versorgungen

• Günstiger Zahnersatz

• Meisterlabor

In unserer Praxis erwartet Sie eine hochmoderne, präzise und bodenständige Zahnheilkunde. Ich nehme mir für jeden Patienten die Zeit die nötig ist – vor allem auch für Angstpatienten.

Eine genaue 3D Diagnostik, ausführliche Beratungen zu anstehenden Therapieformen und Alternativen hinsichtlich des Zahnersatzes sind ebenso selbstverständlich wie schonendes Vorgehen in allen Belangen der Zahnheilkunde. Mit meinen beiden Masterstudiengängen in Implantologie und Parodontaltherapie und nunmehr 15 Jahren Erfahrung stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Lernen Sie mich kennen!

Im Januar 2021 habe ich die ehemalige MVZ Petcu & Dr. Stredicke GmbH als alleiniger Inhaber übernommen. An meiner Seite arbeiten Zahnarzt Dr. Urban und ein Team aus freundlichen, kompetenten Mitarbeiterinnen.

• Unsere Räumlichkeiten

Wir erwarten Sie in hellen, modern eingerichteten Räumen, die wir mit neuester Medizintechnik ausgestattet haben. Dazu gehören zum Beispiel digitales 3D-Röntgen, eine intraorale Kamera oder die minimalinvasive Ultraschallchirurgie.

Wir sind stets bestrebt immer auf dem höchsten Level der Zahnheilkunde zu bleiben, und bilden uns kontinuierlich weiter. So versuchen wir Ihnen den bestmöglichen Standard zu bieten, der momentan in der dentalen Welt gegeben ist.

Zusammen mit unserem Meister-Partnerlabor in Zuffenhausen und einem asiatischen Labor auf Topniveau ermöglichen wir Zahnersatz, der höchste Ansprüche erfüllt.

• So erreichen Sie uns

Sie finden die Zahnarztpraxis Daniel Petcu in der Wilhelmstraße 3 in Korntal-Münchingen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe in Tübingen Zahnmedizin studiert und mich anschließend durch zahlreiche Weiterbildungen auf die Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Beide Fachbereiche habe ich als zertifizierte Tätigkeitsschwerpunkte erworben. Es folgten postgraduierten Studien zum Master of Science „Oral Implantology“ und Master of Science „Orale Implantologie und Parodontologie“. Im Januar 2021 habe ich die Zahnarztpraxis in Korntal-Münchingen als alleiniger Inhaber übernommen, in der ich bereits seit fünf Jahren als selbstständiger Partner tätig war.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Akademie Praxis & Wissenschaft (APW)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

M.Sc. Petcu ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Korntal-Münchingen
Parodontologen · in Korntal-Münchingen
Ästhetische Zahnmediziner · in Korntal-Münchingen

M.Sc. Petcu ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Korntal-Münchingen

06.08.2021

Nur zum empfehlen

Man kriegt absolut schnell einen Termin, die ZFA's sind mega lieb. Dr. Petcu nimmt einem mit seiner ruhigen Art schon jede Aufregung. Ängste braucht man bei diesem tollen Zahnarzt und Team nicht haben. Auch die Behandlungen sind mit großem Fachwissen, Sorgfalt sehr schnell und vorallem ohne Schmerzen vorbei. Wir haben nach langer Suche unseren Zahnarzt des Vertrauens gefunden.

05.08.2021

Super Zahnarzt und ein tolles Team

Hr. Dr. Petcu ist ein super kompetenter Zahnarzt - obwohl ich sehr ängstlich bin und die Nacht vor der Behandlung (Neues Keramik - Inlay) sehr schlecht geschlafen hatte - war die ganze Angst umsonst. Hr. Petcu war super kompetent und hat mir jegliche Angst genommen. Auch sein Team ist absolut spitze.

Ich war rundum zufrieden.

05.08.2021

Kompetenter, ruhiger, freundlicher Arzt

Habe ein Implantat mit Krone bekommen, mIt dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Herr Dr. Petcu behandelt kompetent, ruhig und freundlich. Seine Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich, so dass man sich in der Praxis wohlfühlen kann.

01.08.2021

Kompetent, nett und ruhig

sehr freundliches Praxisteam, Zahnarzt arbeitet mit Geduld, Fachwissen und handwerklichem können, geht auf Patienten ein und erklärt, was er macht. Die Praxis ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

13.07.2021

Einfach nur zum Wohlfühlen

Ich war das erste mal bei Daniel Petcu in der Praxis und wurde sehr herzlich empfangen. Sowohl die Damen an der Rezeption sowei in der Behandlung, als auch Herr Petcu selber sind alle sehr nett und höflich gewesen. Ich war das erste mal dort, habe mich sehr wohlgefühlt und werde definitiv wiederkommen! :-)

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung14.07.2021