Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Gärtner

Dr. med. Johannes Gärtner

Arzt, Urologe
Bahnhofstr. 26, 70806 Kornwestheim

Das gesamte ärztliche und bei der Versorgung von Patienten assistierende Team der Praxis folgt dem Leitspruch, urologische Leistungen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft auf einem sehr hohen Niveau anzubieten. Dafür ist unsere Praxis mit Medizintechnik der neuesten Generation ausgestattet, die beispielsweise Geräte wie unser OP-Mikroskop und unseren Chirurgie-Laser umfasst. Drei Schwerpunkte meiner Arbeit habe ich ausgewählt, um Ihnen besondere Spezialisierungen deutlich zu machen:

• Uroonkologie

Unter diesem Begriff werden in meinem ärztlichen Fachgebiet die unterschiedlichen Krebserkrankungen und Tumorleiden zusammengefasst. Damit kümmere ich mich auf diesem Spezialgebiet vorrangig um Patienten, die von Nierenkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Hodenkrebs oder von einem anderen urologischen Tumorleiden wie beispielsweise einem Tumor am Penis oder am Harnleiter betroffen sind. Für dieses Teilgebiet, in dem wegen des besonderen Schweregrads der Krankheitsbilder sehr hohe Anforderungen gelten, habe ich mir die profunde fachliche Qualifizierung erworben. Auf dieser Basis kann ich Ihnen bei Bedarf auch die Medikamentöse Tumortherapie anbieten. Selbstverständlich stehe ich unseren Patienten bei weiteren Anliegen zur Verfügung: also zum Beispiel auch, wenn Sie sich die sorgfältige Untersuchung und Diagnostik im Hinblick auf ein urologisches Krebsleiden wünschen, wenn bei Ihnen spezifische Gesundheitsrisiken und Verdachtsmomente vorliegen oder wenn Sie sich eine engmaschige Vorsorge bzw. eine besonders aufmerksame fachärztliche Überwachung nach einem bereits überstandenen Krebsleiden wünschen.

• Vorsorge-Untersuchungen & Krebsvorsorge

Auf den zentralen Schwerpunkt der regelmäßigen urologischen Krebsvorsorge bin ich im vorhergehenden Absatz schon kurz eingegangen. Bei mir sind Sie in erfahrenen Händen, wenn Sie in diesem Punkt auf der sicheren Seite sein möchten. Dabei kann ich meine Leistungen zur Vermeidung und Früherkennung urologischer Tumorleiden individuell an das spezifische Anforderungsprofil des einzelnen Patienten anpassen. Dazu gehört es, die familiäre Vorbelastung zu betrachten und vor allem einen klaren Blick auf Themen wie Ernährung, Beruf, Lebensführung und Gesundheitspflege zu richten. Neben der spezifischen Krebsvorsorge kommt es für viele Patienten aber auch auf die allgemeine urologische Vorsorge, Prävention und Früherkennung an. Sie kann ein entscheidender Schritt sein, um Krankheiten an den ableitenden Harnwegen zu vermeiden oder im Verlauf abzumildern. Dafür bieten wir den Patienten unserer Praxis modernste Möglichkeiten – mit der detaillierten Bestimmung von Laborwerten ebenso wie mit vielen spezialisierten Untersuchungen, Tests und Check-ups.

• Beschneidung & Laser-Beschneidung

Die Beschneidung der Vorhaut am Penis – in der Medizin als Zirkumzision bezeichnet – kann aus unterschiedlichen Gründen in Betracht kommen. Manche Männer leiden unter einer Phimose, also unter einer genetisch bedingten, verengten Vorhaut, die unter funktionellen wie unter hygienischen Aspekten belastend ist. In manchen Kulturen wird die Beschneidung beim männlichen Kind aus ethnischer oder religiöser Tradition begründet. Und immer wieder finden Männer den Weg in unsere Praxis, weil sie sich aus ästhetischen und manchmal auch aus sexuellen Motiven eine Beschneidung wünschen. In der Praxis sind wir für die Durchführung ambulanter urologischer Operationen bestens ausgerüstet und ich bin in der Lage, Beschneidungen direkt vor Ort vorzunehmen. Dabei ist es wichtig, dass ich unseren Patienten neben herkömmlichen Verfahren mit dem Skalpell oder mit einer Klemme auch die innovative Laser-Beschneidung anbiete. Bei diesem Verfahren wird die Vorhaut durch einen hochkonzentrierten Laserstrahl chirurgisch durchtrennt. Da es möglich ist, mit Laser besonders fein und gezielt zu arbeiten, lassen sich damit alle Beschneidungsvarianten und Beschneidungstechniken ausführen; selbst Narbenkorrekturen nach früheren Eingriffen sind möglich.

Urologische Praxis Dr. Marc Armbruster & Kollegen

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Gärtner über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Gärtner.
bietet alternat. Heilmethoden