Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Armbruster

Dr. med. Marc Armbruster

Arzt, Urologe
Bahnhofstr. 26, 70806 Kornwestheim

Für Dr. med. Marc Armbruster hat sich schon im Lauf seines Studiums eindeutig ergeben, dass er sich später als Facharzt auf das zentrale Thema Urologie fokussieren würde. Im Rahmen zahlreicher klinischer Tätigkeiten und bei vielen medizinischen Auslandsaufenthalten hat er sich eine fachärztliche Expertise erworben, von der Sie als Patient profitieren können.

• Vasektomie in Form der Non-Skalpell-Vasektomie

Auf das minimalinvasive Operationsverfahren der Vasektomie ist Dr. med. Marc Armbruster seit Jahren in besonderer Weise spezialisiert. Mit dem Wort Vasektomie bezeichnen wir in der medizinischen Fachsprache einen Eingriff zur Sterilisation des Mannes. Diese Maßnahme bietet sich an für Männer, deren Familienplanung abgeschlossen ist und die ihrer Frau beispielsweise die fortlaufende Verhütung mit Medikamenten und anderen Mitteln ersparen wollen. Vor allem ist Dr. med. Marc Armbruster auf die minimalinvasive Variante dieses Eingriffs in Form der so genannten Non-Skalpell-Vasektomie spezialisiert. Dieses Verfahren stammt ursprünglich aus China und lässt sich ambulant bei örtlicher Betäubung in nur ca. 10 Minuten durchführen. Bei diesem Eingriff kann auf das Skalpell des Chirurgen verzichtet werden. Denn um die Samenleiter zu durchtrennen, muss kein Hautschnitt erfolgen. Die minimalinvasive Punktion des Hodensacks an einer Stelle reicht aus. Weitere Informationen zur genauen Vorgehensweise haben wir am Anfang unseres erweiterten Leistungsspektrums für Sie vorbereitet. Informieren Sie sich also bei Interesse auch weiter unten über dieses Thema, falls Ihr Interesse diesem besonderen Schwerpunkt gilt.
    Mehr Informationen: Vasektomie in meiner Praxis in Kornwestheim

• Mikrochirurgische Refertilisierung (Vaso-Vasostomie und Tubulo-Vasostomie)

Neben der minimalinvasiven Vasektomie ist Dr. med. Marc Armbruster auch Ihr bewährter Spezialist für die mikrochirurgische Refertilisierung. Im Prinzip lässt sich damit eine vorherige Sterilisation des Mannes wieder rückgängig machen. Dieser Eingriff bietet eine Option für Männer, deren Lebensweg eine zuvor nicht geplante Änderung erfahren hat, und die sich – möglicherweise nach dem Kennenlernen einer neuen Partnerin – nun plötzlich doch wieder Kinder wünschen. Ihr spezialisierter Urologe Dr. med. Marc Armbruster hat die Operationstechnik zur mikrochirurgischen Refertilisierung in Form der Vaso-Vasostomie bzw. der Tubulo-Vasostomieim Jahr 2004 direkt bei Prof. Dr. Marc Goldstein im Zentrum für Mikrochirurgie am Weill Cornell Medical Center in New York/USA erlernt. Heute stellt dieses für den Patienten schonende Verfahren einen klaren Schwerpunkt unserer Praxis dar. Dabei wendet Dr. med. Marc Armbruster ein spezielles dreischichtiges Nahtverfahren an, da aus dieser etwas aufwändigeren Technik höhere Durchgängigkeitsraten resultieren. Damit ist das von ihm praktizierte Verfahren zur erneuten Fruchtbarmachung des Mannes dem an vielen Kliniken durchgeführten zweischichtigen Nahtverfahren überlegen. Entsprechende Eingriffe führt Dr. med. Marc Armbruster rund 50-mal pro Jahr durch.

Erfahren Sie hier mehr über die Refertilisierung in unserer Praxis.

• Ambulante urologische Komplettbetreuung inkl. Medikamentöse Tumortherapie

Wie wir Ihnen in unseren einleitenden Informationen verdeutlicht haben, sind Sie als Patient in unserer Gemeinschaftspraxis in besten Händen für alle Fragen, Sorgen, Schwierigkeiten und Leiden, die den urologischen Fachbereich betreffen. Im ersten Schritt steht Ihnen Dr. med. Marc Armbruster immer für ein Vertrauen schaffendes erstes Gespräch zur Verfügung. Er klärt Ihre urologisch relevante gesundheitliche Vorgeschichte ab und übernimmt die urologische Diagnostik, um einen genauen Überblick Ihrer gesundheitlichen Situation zu gewinnen. Bei uns erhalten Sie alle fachärztlichen Leistungen, die zur ambulanten urologischen Komplettversorgung gehören. Dabei legen wir größten Wert auf urologische Vorsorgeleistungen, damit sich potenzielle Krankheiten vermeiden oder schon im Frühstadium auffangen lassen. Sollte es bei Ihnen an Nieren, Blase, Prostata, den ableitenden Harnwegen oder den Hoden bzw. am männlichen Geschlechtsorgan zu gravierenden Erkrankungen kommen, steht Ihnen Dr. med. Marc Armbruster für die verantwortungsvolle Betreuung zur Verfügung. Das gilt vor allem bei einer möglichen Tumorerkrankung, für die er Ihnen unter anderem die ambulante Medikamentöse Tumortherapie anbietet.

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Armbruster über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Armbruster.

Mein Praxisvideo

Weitere Videos anzeigen