Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Arzt, Urologe

Bahnhofstr. 2670806 Kornwestheim
jameda Profil Karte Dr. med. Marc Armbruster

Leistungsübersicht

Mikrochirurgische RefertilisierungSterilisation beim Mann (Non Skalpell)Ambulante urologische KomplettbetreuungNon Skalpell VasektomieVasektomie rückgängig machen

• Ambulante Operationen

• Röntgendiagnostik

• Onkologie

Der Besuch beim Urologen ist Vertrauenssache. Denn hier stehen neben konkreten Organsystemen wie den Nieren, der Blase und den ableitenden Harnwegen viele weitere sensitive Themen im Fokus. Denken Sie nur an zentrale Lebensaspekte wie Sexualität, männliche Fruchtbarkeit und Kinderwunsch. Entsprechend sensibel und spezialisiert muss man als Arzt an diese Themen herangehen.

1991 bis 1993Studium Semmelweiß Universität in Budapest, Ungarn
1993 bis 1998Studium Universität Ulm
1998 bis 1999Urologie Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München
1999 bis 2001Chirurgie Krankenhaus Bad Cannstatt
2001 bis 2002Urologie Universitätsklinikum Tübingen
2002 bis 2004Urologie Diakonie-Klinikum Stuttgart
2006Gemeinschaftspraxis für Urologie mit Dr. Med. Thomas Müller
2009Andrologie
2010Medikamentöse Tumortherapie

Herzlich willkommen zu dieser kleinen Präsentation unserer Gemeinschaftspraxis für Urologie in Kornwestheim. Sie wurde im Jahr 2006 von Dr. med. Marc Armbruster und seinem fachärztlichen Kollegen Dr. med. Thomas Müller gegründet. Hier sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie sich die umfassende und ganzheitliche Allgemeinversorgung bei urologischen Fragen, Problemen und Erkrankungen wünschen. Da Dr. med. Marc Armbruster über diese allgemeine urologische Qualifikation hinaus über mehrere fachmedizinische Spezialisierungen verfügt, sind Sie auch bei sehr speziellen Anforderungen in besten Händen. Zu seinen herausragenden Behandlungsschwerpunkten gehört die minimalinvasive Non-Skalpell-Vasektomie ebenso wie die mikrochirurgische Vaso-Vasostomie. Über diese beiden besonderen Verfahren können Sie sich in den folgenden Absätzen informieren. Auf beiden Gebieten kann Ihnen Dr. med. Marc Armbruster eine langjährige Erfahrung bei höchster Kompetenz anbieten. Als Mitglied eines nationalen und internationalen Experten-Netzwerks, das sich auf die minimalinvasive Non-Skalpell-Vasektomie und die mikrochirurgische Vaso-Vasostomie konzentriert, bleibt er kontinuierlich auf dem aktuellen Stand des Wissens zu diesen beiden OP-Techniken. Wenn Sie sich für Details der diagnostischen Untersuchung und der konkreten Therapie interessieren, ist er immer gerne für Sie da. Rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren Termin, um Ihre individuellen Fragen zu klären.

Urologie Dr. med. Marc Armbruster

Für Dr. med. Marc Armbruster hat sich schon im Lauf seines Studiums eindeutig ergeben, dass er sich später als Facharzt auf das zentrale Thema Urologie fokussieren würde. Im Rahmen zahlreicher klinischer Tätigkeiten und bei vielen medizinischen Auslandsaufenthalten hat er sich eine fachärztliche Expertise erworben, von der Sie als Patient profitieren können.

• Vasektomie in Form der Non-Skalpell-Vasektomie

• Ambulante urologische Komplettbetreuung inkl. Medikamentöse Tumortherapie

• Vasektomie in Form der Non-Skalpell-Vasektomie

Auf das minimalinvasive Operationsverfahren der Vasektomie ist Dr. med. Marc Armbruster seit Jahren in besonderer Weise spezialisiert. Mit dem Wort Vasektomie bezeichnen wir in der medizinischen Fachsprache einen Eingriff zur Sterilisation des Mannes. Diese Maßnahme bietet sich an für Männer, deren Familienplanung abgeschlossen ist und die ihrer Frau beispielsweise die fortlaufende Verhütung mit Medikamenten und anderen Mitteln ersparen wollen. Vor allem ist Dr. med. Marc Armbruster auf die minimalinvasive Variante dieses Eingriffs in Form der so genannten Non-Skalpell-Vasektomie spezialisiert. Dieses Verfahren stammt ursprünglich aus China und lässt sich ambulant bei örtlicher Betäubung in nur ca. 10 Minuten durchführen. Bei diesem Eingriff kann auf das Skalpell des Chirurgen verzichtet werden. Denn um die Samenleiter zu durchtrennen, muss kein Hautschnitt erfolgen. Die minimalinvasive Punktion des Hodensacks an einer Stelle reicht aus. Weitere Informationen zur genauen Vorgehensweise haben wir am Anfang unseres erweiterten Leistungsspektrums für Sie vorbereitet. Informieren Sie sich also bei Interesse auch weiter unten über dieses Thema, falls Ihr Interesse diesem besonderen Schwerpunkt gilt.
      Mehr Informationen: Vasektomie in meiner Praxis in Kornwestheim

• Mikrochirurgische Refertilisierung (Vaso-Vasostomie und Tubulo-Vasostomie)

Neben der minimalinvasiven Vasektomie ist Dr. med. Marc Armbruster auch Ihr bewährter Spezialist für die mikrochirurgische Refertilisierung. Im Prinzip lässt sich damit eine vorherige Sterilisation des Mannes wieder rückgängig machen. Dieser Eingriff bietet eine Option für Männer, deren Lebensweg eine zuvor nicht geplante Änderung erfahren hat, und die sich – möglicherweise nach dem Kennenlernen einer neuen Partnerin – nun plötzlich doch wieder Kinder wünschen. Ihr spezialisierter Urologe Dr. med. Marc Armbruster hat die Operationstechnik zur mikrochirurgischen Refertilisierung in Form der Vaso-Vasostomie bzw. der Tubulo-Vasostomieim Jahr 2004 direkt bei Prof. Dr. Marc Goldstein im Zentrum für Mikrochirurgie am Weill Cornell Medical Center in New York/USA erlernt. Heute stellt dieses für den Patienten schonende Verfahren einen klaren Schwerpunkt unserer Praxis dar. Dabei wendet Dr. med. Marc Armbruster ein spezielles dreischichtiges Nahtverfahren an, da aus dieser etwas aufwändigeren Technik höhere Durchgängigkeitsraten resultieren. Damit ist das von ihm praktizierte Verfahren zur erneuten Fruchtbarmachung des Mannes dem an vielen Kliniken durchgeführten zweischichtigen Nahtverfahren überlegen. Entsprechende Eingriffe führt Dr. med. Marc Armbruster rund 50-mal pro Jahr durch.

Erfahren Sie hier mehr über die Refertilisierung in unserer Praxis.

• Ambulante urologische Komplettbetreuung inkl. Medikamentöse Tumortherapie

Wie wir Ihnen in unseren einleitenden Informationen verdeutlicht haben, sind Sie als Patient in unserer Gemeinschaftspraxis in besten Händen für alle Fragen, Sorgen, Schwierigkeiten und Leiden, die den urologischen Fachbereich betreffen. Im ersten Schritt steht Ihnen Dr. med. Marc Armbruster immer für ein Vertrauen schaffendes erstes Gespräch zur Verfügung. Er klärt Ihre urologisch relevante gesundheitliche Vorgeschichte ab und übernimmt die urologische Diagnostik, um einen genauen Überblick Ihrer gesundheitlichen Situation zu gewinnen. Bei uns erhalten Sie alle fachärztlichen Leistungen, die zur ambulanten urologischen Komplettversorgung gehören. Dabei legen wir größten Wert auf urologische Vorsorgeleistungen, damit sich potenzielle Krankheiten vermeiden oder schon im Frühstadium auffangen lassen. Sollte es bei Ihnen an Nieren, Blase, Prostata, den ableitenden Harnwegen oder den Hoden bzw. am männlichen Geschlechtsorgan zu gravierenden Erkrankungen kommen, steht Ihnen Dr. med. Marc Armbruster für die verantwortungsvolle Betreuung zur Verfügung. Das gilt vor allem bei einer möglichen Tumorerkrankung, für die er Ihnen unter anderem die ambulante Medikamentöse Tumortherapie anbietet.

Meine Schwerpunkte

In seiner urologischen Fachpraxis in Kornwestheim ist Dr. med. Marc Armbruster auf drei zentrale Schwerpunkte konzentriert. Viele weitere spezialisierte Leistungen machen sein Spektrum komplett. Einige greifen wir heraus, um Ihnen einen Eindruck zu geben:

• Sterilisation beim Mann mit der schonenden Non-Skalpell-Vasektomie

• Mikrochirurgische Refertilisierung (Vaso-Vasostomie und Tubulo-Vasostomie)

• Verödung von Krampfadern im Hodensack (Varikozele)

• Abklärung unerfüllter Kinderwunsch

• Sterilisation beim Mann mit der schonenden Non-Skalpell-Vasektomie

Wie Ihnen der Name dieser in China entwickelten OP-Methode sagt, kann sie ohne direkten Hautschnitt und damit ohne Anwendung des chirurgischen Skalpells vorgenommen werden. Damit der Operateur Zugriff auf die Samenleiter hat, genügt es bei diesem Verfahren, die Haut am Hodensack lediglich an einer Stelle zu punktieren. So wird ein minimalinvasiver Zugang geschaffen, durch den der operierende Urologe die Samenleiter mit einer speziellen Halteklemme erfassen und anschließend durchtrennen kann. Da der äußerliche Hautzugang nur extrem klein ist, muss  er nach dem Eingriff nicht vernäht werden. Übrigens darf die Vasektomie auf keinen Fall mit der Kastration verwechselt werden. Denn bei einer Sterilisation werden nur die Samenleiter durchtrennt, so dass die Samenzellen nicht mehr der Samenflüssigkeit beigemengt werden können. Penis, Hoden und das Erektionsvermögen bleiben vollkommen unverändert.
      Mehr Informationen: Vasektomie in meiner Praxis in Kornwestheim

• Mikrochirurgische Refertilisierung (Vaso-Vasostomie und Tubulo-Vasostomie)

• Verödung von Krampfadern im Hodensack (Varikozele)

Mit dem Samenstrang des Mannes ist ein dichtes Geflecht von Blutgefäßen verbunden. Im Bereich dieser Venen kann es zu krampfaderartigen Veränderungen kommen. Eine solche Krampfader im Bereich des Hodensacks wird als Varikozele bezeichnet. Ein sehr hoher Prozentsatz der ärztlich diagnostizierten Varikozelen tritt linksseitig auf. Bei sehr vielen Patienten muss diese häufig vorkommende Blutgefäßerkrankung am Geschlechtsorgan nicht behandelt werden, da sie kaum Beschwerden bereitet. Kommt es aufgrund einer Varikozele aber zu Schmerzen oder wird sie aufgrund ihrer Größe in ästhetischer Hinsicht als Belastung empfunden, kann man sie auf operativem Weg entfernen. Dafür bietet Ihnen Dr. med. Marc Armbruster neben anderen Methoden insbesondere die Verödung. An die operative Beseitigung einer Varikozele sollte insbesondere bei Männern gedacht werden, die an Störungen der Fruchtbarkeit leiden – und das vor allem, wenn die Spermien nur eine ungenügende Beweglichkeit aufweisen.

• Abklärung unerfüllter Kinderwunsch

Sie haben den Wunsch, sich fortzupflanzen? Doch es hapert schon seit Längerem hartnäckig daran? Für Fragen und Schwierigkeiten dieser Art steht Ihnen Dr. med. Marc Armbruster jederzeit sehr gerne als urologischer und andrologischer Ansprechpartner zur Seite. Parallel zur Abklärung der weiblichen Fruchtbarkeit beim Gynäkologen kann man die männliche Fertilität einer gründlichen Analyse unterziehen. Dafür bietet Ihnen Dr. med. Marc Armbruster in seiner Praxis alle erforderlichen Untersuchungen, Tests und Analysemethoden an. Sein Spektrum umfasst die präzise diagnostische Erfassung der organischen Voraussetzungen für die Erfüllung des Kinderwunsches ebenso wie das Abklären möglicher sexueller Fehlfunktionen, zu denen unter anderem die erektile Dysfunktion gehört. Auf Basis dieses breiten Spektrums bietet er Ihnen die optimale medizinische Lösung an.

• Urologische Komplettvorsorge

Weil nur solche Erkrankungen erfreulich sind, die man erst gar nicht kriegt, setzt Dr. med. Marc Armbruster in seiner Praxis den besonderen Fokus auf aktive urologische Vorsorge. Vereinbaren Sie am besten Ihren regelmäßigen jährlichen Termin mit ihm. Dabei bilden die Tastuntersuchung der Prostata, der Stuhlbrief und die Kontrolle des Urins gleichsam das unverzichtbare Grundgerüst. Darüber hinaus stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung, wenn Sie auch aussagekräftige Tumormarker wie den NMP 22- sowie den PSA- und den CEA-Wert für Blase, Prostata und Darm bestimmt haben möchten. Sie dienen zur Früherkennung bösartiger Erkrankungen. Als nützliche Ergänzung zu dieser laborbasierten Vorsorge bieten wir Ihnen die Ultraschalluntersuchung Ihrer urologischen Organe zuzüglich eines transrektalen Ultraschalls der Prostata.

• Uroonkologie (Krebserkrankungen im urologischen Fachbereich)

Tumorleiden, die in den urologischen Fachbereich fallen, können ganz unterschiedliche Formen annehmen. Die Bandbreite reicht von sehr seltenen onkologischen Leiden wie dem Peniskarzinom bis zu weit verbreiteten Krankheitsformen, die eine vergleichsweise große Anzahl von Patienten betreffen: Allein das Prostatakarzinom macht rund 8 % der in Deutschland neu erfassten Krebserkrankungen pro Jahr aus. Weitere Krebsleiden, mit denen sich die Urologie auseinandersetzen muss, sind der Hodentumor, der Nierentumor und das Harnblasenkarzinom. Mit Dr. med. Marc Armbruster haben Sie den erfahrenen und einfühlsamen fachärztlichen Partner zur Seite. Er widmet sich Ihnen und Ihrer Erkrankung konzentriert mit allen Leistungen, die ambulant verabreichbar sind – darunter auch der Medikamentösen Tumortherapie.

• Medikamentöse Tumortherapie

Menschen, die mit einem Krebsleiden zu kämpfen haben, müssen vom betreuenden Arzt besonders engmaschig betreut werden. Bei vielen Tumorleiden im urologischen Bereich ist es möglich, nach der grundlegenden Behandlung mit einer Bestrahlung oder auch parallel dazu eine medikamentöse Versorgung anzugehen. Für diese Leistung ist Dr. med. Marc Armbruster ebenfalls Ihr kompetenter und erfahrener Partner. Mit einer anspruchsvollen Zusatzausbildung hat er sich speziell für diesen zentralen Versorgungsbereich qualifiziert. Er berät und versorgt Sie umfassend, wenn es um die spezifische medikamentöse Therapie im Zusammenhang mit beispielsweise einem Prostatakarzinom, dem Hodenkrebs oder einer bösartigen Nierenerkrankung geht. So kann er Ihnen zum Beispiel im Zusammenhang mit Prostatakrebs auch die entsprechende Hormontherapieverabreichen. Ein weiteres Beispiel ist die Chemotherapie gegen urologische Krebsarten, bei der Substanzen gegen den Tumor direkt in die Blutbahn gegeben werden.

• Digitales Röntgen

Damit wir Ihnen für Ihre urologischen Gesundheitsanliegen die optimale Diagnostik bieten, greifen wir bei Bedarf auf die in der urologischen Gemeinschaftspraxis vorhandene, hochmoderne digitale Röntgenanlage zu. Das Digitalverfahren gibt uns die Möglichkeit, Röntgenbilder am PC zu betrachten, Ihnen Ihre Bilder auf einer CD mitzugeben sowie vor allem bei der Bildentwicklung viel umweltschädliche Röntgenchemie zu sparen. Im Bereich der Urologie bietet sich das Digitale Röntgen vorrangig für die folgenden diagnostischen Aufgaben an: Nierenübersicht, Ausscheidungsurogramm, Cysturethrogramm, Miktionscysturethrogramm, retrogrades Pyelogramm und Fisteldarstellungen.

• Andrologie

• Nierensteinerkrankungen

• Harnwegsinfekte

• Geschlechtskrankheiten

• Blasenspiegelung

Mein Leistungsspektrum

Mit Dr. med. Marc Armbruster, dessen Leistungen Sie in seiner Gemeinschaftspraxis für Urologie in Kornwestheim in Anspruch nehmen können, steht Ihnen der Spezialist für Vasektomie und Refertilisierung zur Verfügung. Als Mitglied in einem nationalen und internationalen Netzwerk mit Vasektomie-Experten bleibt er kontinuierlich auf dem neuesten Stand des Wissens.

• urologische Facharztpraxis

In seiner urologischen Praxis in Kornwestheim erhalten Sie neben den beiden genannten hochspezialisierten Leistungen die komplette ambulante urologische Versorgung, zu der Männer und Frauen ebenso wie Kinder und Jugendliche in die Sprechstunde kommen können. Unsere urologische Facharztpraxis ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert und umfasst einen eigenen, ebenfalls zertifizierten Operationsraum. Da an unserem Standort im Ärztehaus Kornwestheim eine topmoderne Anlage für Digitales Röntgen betrieben wird, bieten wir Ihnen diese schonende und effiziente neue Diagnose-Technologie gerne an. Auf Basis seiner umfassenden Qualifizierung als Urologe und zwei wertvollen Zusatzausbildungen für Medikamentöse Tumortherapie und Andrologie ist Dr. med. Marc Armbruster Ihr fachärztlicher Partner mir verlässlicher Expertise.

Meine Praxis

Sie finden die Gemeinschaftspraxis für Urologie der Dres. Dr. med. Marc Armbruster und Dr. med. Thomas Müller in der Bahnhofstraße 26 in Kornwestheim. Bei der Wahl unseres Standorts haben wir auf eine verkehrsgünstige Lage besonderen Wert gelegt. Deshalb kommen Sie schnell und mühelos zu uns. Falls Sie per PKW anfahren, können Sie bei uns jederzeit kostenlos parken.

Frau Naumann

Urologisches Labor

Frau Kistner

Ambulantes Operationszentrum

• Unsere Praxis

Die modernen und großzügigen Räumen unserer urologischen Praxis in Kornwestheim schaffen eine angenehme Atmosphäre. Freundliches und gut ausgebildetes Praxispersonal sorgt dafür, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Da wir Ihnen auf Wunsch die automatische jährliche Terminerinnerung als komfortable Recall-Leistung bieten, sind die Weichen für ein regelmäßiges Wiedersehen im Interesse Ihrer Gesundheit schon gestellt.

Die erste Etappe seines Studiums der Humanmedizin absolvierte Dr. med. Marc Armbruster in den Jahren 1991 bis 1993 an der Semmelweiß Universität in Budapest/Ungarn. Von 1993 bis 1998 folgte seine weitere medizinische Ausbildung an der Universität Ulm. Von 1998 bis 1999 schloss sich daran eine Tätigkeit als Assistenzarzt in der Abteilung Urologie am Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München an. Es folgten entsprechende weitere klinische Tätigkeiten am Chirurgie Krankenhaus Bad Cannstatt (1999 bis 2001), in der Abteilung Urologie am Universitätsklinikum Tübingen (2001 bis 2002) und in der Abteilung Urologie am Diakonie-Klinikum in Stuttgart (2002 bis 2004). Parallel zum Studium und den ersten Jahren als Klinikarzt hat Dr. med. Marc Armbruster zahlreiche Weiterbildungen im Ausland absolviert; darunter 1995 zum Schwerpunkt Chirurgie in Bangkok/Thailand, 1996 zum Schwerpunkt Urologie in Inverness/Schottland, 1997 zum Schwerpunkt Chirurgie am Universitätsklinikum Angers/Frankreich sowie 2004 im Institut für Reproduktionsmedizin (Mikrochirurgie) am Weill Cornell Medical Center in New York/USA. Im Jahr 2005 hatte er die Chance, in der Praxis von Dr. med. Ronald S. Weiss, Ottawa/Canada mitzuarbeiten. 2006 und 2012 folgten entsprechende Tätigkeiten bei den äußerst renommierten Fachärzten Dr. med. Doug Stein, Tampa/USA und Dr. med. Michel Labrecque, Québec/Canada. Auf Basis seiner umfassenden fachärztlichen Qualifizierung für den medizinischen Schwerpunktbereich der Urologie hat sich Dr. med. Marc Armbruster im Jahr 2006 niedergelassen und zusammen mit seinem Fachkollegen Dr. med. Thomas Müller die Gemeinschaftspraxis für Urologie in Kornwestheim gegründet.

Praxisvideo

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 21.11.2019

Klasse Gesamtpaket!

Hab mich selten bei einem Arzt so aufgehoben und gut betreut gefühlt! Klasse Arzt, tolles Team.... freundlich, locker, ungezwungen!
Bewertung vom 20.11.2019, Alter: 30 bis 50

Der Arzt meines Vertrauens!

Gehe schon seit Jahren zur Vorsorge zu Ihm. Immer alles Bestens.
Bewertung vom 07.11.2019

Einfach ein Spezialist!!!

Dr. Armbruster nahm sich Zeit um über alle möglichen Komplikationen,die bei einer vaso-vasektomie auftreten können. Zu keiner Zeit hatte ich Angst oder bedenken, dass etwas schiefgehen könnte. Seine berufliche Erfahrungen und seine ruhige Ausstrahlung geben einem ein gutes Gefühl. Ich bin nach der OP sehr gut versorgt worden und das komplette Praxisteam ist erwähnenswert. Die Anreise aus Karlsruhe hat sich gelohnt. Vielen Dank
Bewertung vom 02.11.2019, Alter: 30 bis 50

Refertilisierung nach 19 Jahren

nach Ca. 16 Wochen der op Refertilisierung .... sind wieder Spermien vorhanden ....und das nach 19Jahren ... zwar nicht viel aber sie sind vorhanden und der Rest brauche jetzt Zeit. Und dann muss ich dazu sagen die ganze Kombination lief über E-Mail aus Thailand wo ich lebe ... Terminabsprache kurze Telefonate auch die Nachkontrolle über E-Mail und Bilder.. alles wurde beantwortet auch wo er in Urlaub war ... er ist immer zu Verfügung und war nie genervt so ein Arzt habe ...
Bewertung vom 26.10.2019

Urologe wo sein Beruf versteht.

Habe z.B. Prostata- Gewebeprobe von ihm machen lassen, wo ich davor sehr Angst hatte. Ist aber alles super und ohne Schmerzen verlaufen. Sehr guter ARZT , der sein Fach Urologie versteht.
Bewertung vom 21.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Non Skalpell Vasektomie

Die Beratung von Hernn Dr. Armbruster war sehr vertrauenswürdig und kompetent, und lies jeden noch so kleinen Zweifel an dem Eingriff schwinden. Daher bin ich sehr zufrieden und bereue keineswegs die Entscheidung zur Vasektomie getroffen zu haben. Zum Praxis-Team kann ich nur eines sagen sehr freundlich und zuvorkommend, sicher gibts auch hektischerere Tage aber Nettigkeit und Hilfsbereitschaft wird in dieser Praxis gross geschrieben. Die Praxis ist meiner Meinug nach auf das Beste ausgestattet und verdient 5Sterne. Zur Wartezeit auf einen Termin dauerte es keine drei Wochen da ich ja auch selbst erst planen musste um den Eingriff vollziehen zu lassen. Ich bin sehr zufrieden wie die OP gelaufen ist, keine Schmerzen und konnte am nächsten tag schon wieder meiner Tätigkeit nachgehen. Ich kann die Praxis guten Gewissens weiter empfehlen.
Bewertung vom 13.10.2019

Super Urologe

Sehr gute Aufklärung, sehr freundlich, nimmt sich Zeit.Kurze Wartezeit von Besprechung zum Eingriff,innerhalb einer Woche. Super Methode.
Bewertung vom 27.09.2019

Super Arzt Super Team Super Praxis, denn Sie wissen was Sie tun

Habe im März eine Vasektomie durchführen lassen alles bestens geklappt und bin sehr zufrieden. Von Anfang an wurde ich hier sehr sehr gut das muss man wirkich betonen von Hr Dr. Armbruster über alles aufgeklärt vielen vielen Dank an dieser Stelle nochmals von meiner Seite. Das gesamte Team hat mich am Tag des Eingriffes nochmal über jeden Schritt aufgeklärt. Der Eingriff 10min. (Gott hatte ich SCHISS) verlief ohne Schmerzen ohne Komplikationen auch jetzt 7 Mon nach dem Eingriff alles Happy. ;-)
Bewertung vom 08.09.2019

Besuch wegen Sterilisation

Einfach nur Top. Schnelle Terminvergabe. Top Aufklärung. OP super. Auch danach alles sehr gut.
Bewertung vom 29.08.2019

Super Arzt!!!

Ich hatte im Juli meine Vasektomie,war sehr glücklich,bei diesem Arzt den Eingriff zu haben. Während der OP hat meine Frau zugesehen,ihr wurde alles erklärt,ich hatte absolut keine Schmerzen,es ging wahnsinnig schnell,ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ich würde,wenn es ginge,wieder dort hin...aber es ist ja jetzt alles durch... ;-)
Bewertung vom 26.08.2019

Empfehlenswert!

Dr. Armbruster wurde mir von einem zufriedenen Kollegen empfohlen und ich kann ihn ebenso weiterempfehlen. Die Vasektomie war absolut schmerzfrei, auch jetzt nach 5 Monaten keinerlei Probleme oder Beschwerden.
Bewertung vom 13.08.2019

Kompetenter Arzt, erfolgreiche Behandlung

Im Juni 2018 hat Dr. Armbruster meinen Mann operiert (Refertilisierung) -- unser Sohn kam 11 Monate später auf die Welt. Wir haben uns ausgezeichnet aufgeklärt und betreut gefühlt und die Operation lief offensichtlich einwandfrei. Für Nachfragen war Dr. Armbruster jederzeit per Mail erreichbar und hat immer schnell reagiert. Sehr empfehlenswert für alle, die ihre Vasektomie rückgängig machen wollen!
Bewertung vom 04.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Perfekte Non Skalpell Vasektomie

Habe mich bereits 1. Jahr mit dem Thema Vasektomie befasst. Und gleich von Anfang an auf Herrn Dr. Armbruster gestoßen. Weil er die Non Skalpell Vasektomie „open end“ Variante mit Titanclip anwendet. Hatte am Anfang Email Kontakt mit Herrn Dr. Armbruster, sämtliche Fragen wurden immer persönlich von ihm beantwortet. Das ich einen persönlichen Termin zum Aufklärungsgespräch vereinbarte. Die weite Anreise von 400 km nahm ich gerne in Kauf. Das Aufklärungsgespräch (mit meiner Frau) war sehr persönlich und in einer angenehmen Atmosphäre, sehr ruhig und nicht unter Zeitdruck. Alle Fragen wurden beantwortet egal welche. Sogar das ich Angstpatient bin, und eine Narkose gerne hätte. Das schaffte sehr großes Vertrauen, dass ich sofort einen OP Termin vereinbarte. Am Tag der OP waren „ALLE“ sehr freundlich, nett und professionell das ganze Team. Angefangen vom Empfang und Betreuung der Arzthelferinnen, über den Narkose Arzt bis hin zum Herrn Dr. Armbruster. Fühlte mich in der Praxis sehr wohl und „Gut“ aufgehoben. Nach der OP hatte ich keinerlei Probleme oder Schmerzen, nicht einmal das sogenannte „Ziehen“ in den Hoden oder Bauch hatte ich nicht. Lediglich einen kleinen Bluterguss seitlich am Hoden der ging aber nach ein paar Tagen weg. Fazit: Bin Sehr zufrieden und kann Herrn Dr. Armbruster nur Weiterempfehlen.
Bewertung vom 31.07.2019, Alter: unter 30

Werde Dr. Armbruster Freunden weiterempfehlen

Ich bin extra aus München zu Doc Armbruster gefahren, weil er für die Vasektomie die Non-Skalpel Methode mit Fascial Interposition und Open Ended anbietet. Die Erfahrung beim Eingriff hätte nicht besser sein können, alles hat gestimmt, vom Empfang, der Vorbereitung, dem Eingriff an sich und dem Nachgespräch. Ich habe mich durchwegs super betreut und aufgehoben gefühlt und hatte vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten von Doc Armbruster. Bin also top zufrieden und werde ihn aufjedenfall Freunden weiterempfehlen. P.S. Bezogen auf die Parkmöglichkeiten, die viele hier ja anprangern: es gibt ein Parkhaus genau 15 meter entfernt. Peace
Bewertung vom 26.07.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach problemlos

Von der ersten Kontaktaufnahme über die Beratung und die OP bis zur Nachkontrolle alles problemlos und sehr freundlich. OP selber total angenehm und schnell.
Bewertung vom 23.07.2019

Ich kann sehr empfehlenbei OP ..Refertilisierung

Ich war sehr zufrieden. Er ist sehr freundlich professionell, erklärt alles deutlich, sogar ich habe verstanden mit meinem wenige Deutsch Kenntnisse.. Mann kann ihm ohne Gedanke vertrauen.... Nach Operation sogar hatte mich persönlich angerufen.. Also er vergisst seine Patienten nicht.... Meine op war Refertilisierung.. Ich war heute bei kontrolle und habe selber mit meinem auge unter Mikroskop in meine sperma schwimmt lebendige spermien... Ich sage nur dannkeeee dr. ARMBRUSTER....
Bewertung vom 20.07.2019, Alter: über 50

Sehr kompetent und freundlich !

Herr Dr. Armbruster ist sehr kompetent und freundlich. Sein ruhige und sachlich , kompetente Art ist direkt Vertrauenserweckend. Das freundliche Praxisteam vermittelt einem gleich eine angenehme Atmosphäre. Die OP Vorbereitungen durch den Anästhesisten empfand ich als professionell und gut durchgeführt. Das Ergebniss meiner Refertilisierung bleibt abzuwarten. Ich bin guter Dinge und voller Hoffnung.
Bewertung vom 14.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute und umfassende Beratung, ausführliche Darstellung der NSV

Herr Dr. Armbruster ist ein sehr freundlicher Facharzt, der den vorgenommenen Eingriff leicht verständlich erklärt hat, sowie auch das empfohlene Verhalten meinerseits nach dem Eingriff. Alle Fragen wurden durch schriftliche Erklärungen leicht verständlich im Vorfeld dargestellt. Ergänzende Fragen, warum diese Zeiträume nach dem Eingriff so gewählt sind, wurden ruhig, sachlich und freundlich beantwortet, so dass ich zu Dr.Armbruster das Vertrauen aufgebaut habe, dass ich bei möglicherweise zukünftig notwendigen urologischen Arztbesuchen immer wieder Dr.Armbruster konsultieren würde.
Bewertung vom 08.07.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Non-Skalpell-Vasektomie

Das Vorgespräch erfolgte telefonisch, war umfassend, unkompliziert und dennoch kurz und knapp. Die Operation war schmerzfrei und ich fühlte mich in der Praxis wohl. Auch alles weitere verlief so, wie im Vorgespräch angekündigt. Positiv zu bemerken ist außerdem, dass lediglich ein Termin in der Praxis, für die OP selbst, erforderlich war. Ich würde den Eingriff jederzeit wieder vornehmen lassen und kann die Praxis von Dr. Armbruster uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewertung vom 28.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

non Skalpel Vasektomie

Absolut TOP - Beratung, nachfrage ohne wenn und aber wieder in allen Belangen würde ich wieder zu Ihm gehen!!! Jegliche Sorge von keine Lust danach oder Schmerzen standen nicht zur Debatte oder zur Reklatmation - für die paar Tage druck Gefühl ist der Fairer Preis dafür absolut TOP um über Verhütung sich keine Sorgen mehr machen zu müssen - ebenso die Lust - lasst euch nicht von Internet Foren Abschrrecken - meine Lust ist genauso wie davor und alles Funktioniert wenn und wie es soll !
Bewertung vom 22.06.2019

Kompetenter Arzt und Team

Ich war rundum zufrieden. Vielen Dank
Bewertung vom 12.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Top Arzt meine Vasektomie hat super geklappt

Mein eingriff ist jetzt schon paar Monate her und ich bin sehr zufrieden Ich habe und hatte keine beschwerden oder Schmerzen ich kann Dr. Armbruster nur empfehlen
Bewertung vom 31.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Einfach nur spitze

Im Infogespräch hat er alle Fragen ruhig, gut und verständlich erklärt. Obwohl ich jede Menge Angst vor dem Eingriff / Vasektomie hatte, hat er den Eingriff super schnell, unkompliziert und vor allem schmerzfrei durchgeführt. Selbst am Abend spürte man nur ein kleines Ziehen , dass aber am nächsten Tag schon wieder vorbei war. Und wie er gesagt hat, konnte der kleine Freund nach einer Woche wieder fit und munter zum Einsatz kommen. Ich kann es kaum abwarten bis die 16 Wochen rum sind, und die Verhütung endlich passe ist. Im Nachgang muss ich mir die Frage stellen, warum ich es nicht schon früher gemacht habe. Jeder Mann der sich mit diesem Thema beschäftigt kann ich nur empfehlen zu Herrn Dr. Amrbruster zu gehen.
Bewertung vom 25.05.2019

Sehr gut

Alles wie erklärt und besprochen. Freundliches Team keine Beanstandungen.
Bewertung vom 16.05.2019, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr netter Arzt

Sehr nettes Personal, kompetent, nimmt sich Zeit und beantwortet alle Fragen, sehr schöne und saubere Praxis
Bewertung vom 12.05.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich kann Herr Dr. Armbruster nur jedem Paar empfehlen das einen Kindereunsch hat. Mein Mann und Ich waren zu erst skeptisch, da die Vasektomie von meinem Mann schon 17 Jahre zurück lag (er ist jetzt 48, ich selbst bin 29) dank der sehr guten Aufklärung haben wir uns für eine rückgängig dieser entschieden und auch die Nachbetreuung nach der OP ist sehr gut. Es sind jetzt ca 4 Monate nach der OP und es sind wieder Spermien zu sehen und die Chancen stehen gut das es mit dem Kinderwunsch klappt!
Bewertung vom 11.05.2019

Dr. Armbruster hat auf mich sehr kompetent und sehr seriös gewirkt

Ich kann die Behandlung in der Praxis nur empfehlen. Das hatte ich woanders bei einer ähnlichen Behandlung leider schon anders erlebt. Ich komme wieder.
Bewertung vom 09.05.2019

Vasektomie

Sehr zu empfehlen. Dr. Armbruster ist äußerst kompetent! Klasse wie er vor, während und nach dem Eingriff mit dem Patienten umgeht!
Bewertung vom 04.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen für eine Vasektomie

Die Vasektomie wird nach neuesten Erkenntnissen mit der Non-Scalpell Variante durchgeführt und dauert nur ein paar Minuten im OP. Das OP-Team und Dr. Armbruster sind sehr nett und erklären einem alles was man wissen möchte. Der gesamte Aufenthalt in der ambulanten Praxis hat max. 1 Stunde gedauert. ABER: das ist trotzdem eine OP!!! Alles was sich im inneren Hodenbereich befindet wird stark beansprucht, gedrückt und durcheinander gebracht und man sollte sich auf jeden Fall nach der OP den ganzen Tag sehr schonen und auch die darauf folgenden Tage von größeren Anstrengungen absehen. Speziell sitzen in nur einer Lage über längere Zeit ist nicht ratsam, z.B. längere Autofahrten oder Fliegen. Ich war froh nach ca. einer 3/4 Stunde sitzender Autofahrt als Fahrer nach der OP wieder zuhause zu sein und mich auf dem Sofa hinzulegen. Ich hatte, was eher selten vorkommt, auch noch nach ca. 1 Woche Schmerzen, wobei mein USA Flug 4 Tage nach der OP vermutlich auch nicht wirklich förderlich war. Jetzt Wochen nach der OP ist nichts mehr davon zu spüren. Die 2 Sperma-Proben die man innerhalb von 4 Monaten abgibt, waren ohne Spermien, so daß die Vasektomie erfolgreich durchgeführt wurde. KOSTEN: OP inkl. der Sperma-Untersuchungen ca. 465 Euro und werden nicht von der Krankenversicherung bezahlt.
Bewertung vom 27.04.2019

Sehr empfehlenswert

Super freundliche Person. Sehr einfühlsam und selbstsicher. Nur zu empfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
09.07.2019