Top-Städte in Baden-Württemberg
  • Heilbronn

Gem. Praxis für Urologie
Weitere Informationen über uns

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir freuen uns, dass Sie mehr über unsere urologische Praxis in Kornwestheim bei Stuttgart erfahren möchten. Entnehmen Sie unserem jameda-Profil mehr Informationen zu den verschiedenen Leistungen unserer Praxis oder kontaktieren Sie uns persönlich unter Tel.: 07154 997 96 88.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Die Spiegelung der Harnblase wird dann beim Patienten durchgeführt, wenn die unteren Harnwege einer direkten ärztlichen Betrachtung und Diagnostik unterzogen werden sollen. Hierfür verwenden wir ein sehr dünnes und flexibles endoskopisches Gerät, in dem neben einer winzigen Lichtquelle und einer optischen Einheit winzigste Instrumente gebündelt sind. Dieses Verfahren hilft, den Abschnitt von der vorderen Harnröhrenöffnung bis zur Blase zu diagnostizieren. Dabei kann man mögliche Verengungen in der Harnröhre ebenso erkennen wie eine Vergrößerung der Prostata und Veränderungen in der Schließmuskelfunktion der Blase. Vor allem kann festgestellt werden, ob in diesem Bereich ein Tumor vorhanden ist bzw. ob sich in der Harnblase Blasensteine angesammelt haben.

• Prostatabiopsie

Um einen Tumor an der männlichen Vorsteherdrüse möglichst sicher und eindeutig zu diagnostizieren, kann man eine Prostatabiopsie vornehmen. Dabei werden in der Praxis unter örtlicher Betäubung ultraschallgesteuert winzige Gewebeproben aus der Vorsteherdrüse entnommen. Dies geschieht bei uns auf Grund der örtlichen Betäubung weitgehend schmerzfrei. Ihre anschließende histologische Analyse im Labor erlaubt es, aus der Zahl und Verteilung enthaltener Tumorzellen auf die Größe und Anordnung des krebsartig veränderten Gewebes im Inneren des Organs zu schließen.

• Medikamentöse Tumortherapie

Menschen, die mit einem Krebsleiden zu kämpfen haben, müssen vom betreuenden Arzt besonders engmaschig betreut werden. Bei vielen Tumorleiden im urologischen Bereich ist es möglich, nach der grundlegenden Behandlung mit einer Bestrahlung oder auch parallel dazu eine medikamentöse Versorgung anzugehen. Für diese Leistungen sind wir Ihre kompetenten und erfahrenen Partner. Wir beraten und versorgen Sie umfassend, wenn es um die spezifische medikamentöse Therapie im Zusammenhang mit beispielsweise einem Prostatakarzinom, dem Hodenkrebs oder einer bösartigen Nierenerkrankung geht. So können wir Ihnen zum Beispiel im Zusammenhang mit Prostatakrebs auch die entsprechende Hormontherapie verabreichen.

• Röntgendiagnostik

• Jungensprechstunde

• Hormonbestimmung

• Bauchaortenscreening

• Harnröhrenkalibrierung

• Verödung von Krampfadern im Hodensack (Varikozele)

Mit dem Samenstrang des Mannes ist ein dichtes Geflecht von Blutgefäßen verbunden. Im Bereich dieser Venen kann es zu krampfaderartigen Veränderungen kommen. Eine solche Krampfader im Bereich des Hodensacks wird als Varikozele bezeichnet. Bei sehr vielen Patienten muss diese häufig vorkommende Blutgefäßerkrankung am Geschlechtsorgan nicht behandelt werden, da sie kaum Beschwerden bereitet. Kommt es aufgrund einer Varikozele aber zu Schmerzen oder wird sie aufgrund ihrer Größe in ästhetischer Hinsicht als Belastung empfunden, kann man sie auf operativem Weg entfernen. Dafür bieten wir Ihnen neben anderen Methoden insbesondere die Verödung an.

• Abklärung unerfüllter Kinderwunsch

Sie haben den Wunsch, sich fortzupflanzen? Doch es hapert schon seit Längerem hartnäckig daran? Für Fragen und Schwierigkeiten dieser Art steht wir Ihnen jederzeit sehr gerne als urologische und andrologische Ansprechpartner zur Seite. Parallel zur Abklärung der weiblichen Fruchtbarkeit beim Gynäkologen kann man die männliche Fertilität einer gründlichen Analyse unterziehen. Dafür bieten wir Ihnen in unserer Praxis alle erforderlichen Untersuchungen, Tests und Analysemethoden an.

zu unserer Homepage

Willkommen

Schwerpunkte

Gesamtbewertung

Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der zugehörigen Ärzte (3) dieser Praxis. Die Praxis selbst kann nicht bewertet werden.

Bewertete Ärzte anzeigen

918Aufrufe des Profils