Top-Städte in Baden-Württemberg
  • Heilbronn

Gem. Praxis für Urologie
Weitere Informationen über uns

Unsere Schwerpunkte

In unserer modern eingerichteten Gemeinschaftspraxis für Urologie in Kornwestheim behandeln wir Patienten mit verschiedenen urologischen Problemen und Erkrankungen. Sorgfalt und fundierte Fachkenntnisse im Bereich Urologie zeichnen dabei unsere Arbeit aus. Unsere Schwerpunkte sind vor allem die Vasektomie, die Beschneidung und die Uroonkologie. Besonders wichtig ist uns, dass Sie über Ihre Krankheit und möglichen Behandlungsformen gut informiert werden.

So können wir gemeinsam entscheiden, welche Therapie für Sie die richtige ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Ambulante urologische Komplettbetreuung & Vorsorge-Untersuchungen

Sie als Patient sind in unserer Gemeinschaftspraxis in besten Händen für alle Fragen, Sorgen, Schwierigkeiten und Leiden, die den urologischen Fachbereich betreffen. Im ersten Schritt stehen wir Ihnen immer für ein Vertrauen schaffendes erstes Gespräch zur Verfügung. Wir klären Ihre urologisch relevante gesundheitliche Vorgeschichte ab und übernehmen die urologische Diagnostik, um einen genauen Überblick Ihrer gesundheitlichen Situation zu gewinnen. Bei uns erhalten Sie alle fachärztlichen Leistungen, die zur ambulanten urologischen Komplettversorgung gehören. Dabei legen wir größten Wert auf urologische Vorsorgeleistungen, damit sich potenzielle Krankheiten vermeiden oder schon im Frühstadium auffangen lassen. Sollte es bei Ihnen an Nieren, Blase, Prostata, den ableitenden Harnwegen oder den Hoden bzw. am männlichen Geschlechtsorgan zu gravierenden Erkrankungen kommen, stehen wir Ihnen für die verantwortungsvolle Betreuung zur Verfügung.

• Vasektomie in Form der Non-Skalpell-Vasektomie

Auf das minimalinvasive Operationsverfahren der Vasektomie ist Dr. med. Marc Armbruster seit Jahren in besonderer Weise spezialisiert. Mit dem Wort Vasektomie wird in der medizinischen Fachsprache ein Eingriff zur Sterilisation des Mannes bezeichnet. Diese Maßnahme bietet sich an für Männer, deren Familienplanung abgeschlossen ist und die ihrer Frau beispielsweise die fortlaufende Verhütung mit Medikamenten und anderen Mitteln ersparen wollen. Vor allem ist Dr. med. Marc Armbruster auf die minimalinvasive Variante dieses Eingriffs in Form der so genannten Non-Skalpell-Vasektomie spezialisiert

• Beschneidung & Laser-Beschneidung

Die Beschneidung der Vorhaut am Penis kann aus unterschiedlichen Gründen in Betracht kommen. Manche Männer leiden unter einer genetisch bedingten, verengten Vorhaut, die unter funktionellen wie unter hygienischen Aspekten belastend ist. In manchen Kulturen wird die Beschneidung beim männlichen Kind aus ethnischer oder religiöser Tradition begründet. Und immer wieder finden Männer den Weg in unsere Praxis, weil sie sich aus ästhetischen und manchmal auch aus sexuellen Motiven eine Beschneidung wünschen. In der Praxis sind wir für die Durchführung ambulanter urologischer Operationen bestens ausgerüstet und wir sind in der Lage, Beschneidungen direkt vor Ort vorzunehmen.

Dabei ist es wichtig, dass wir unseren Patienten neben herkömmlichen Verfahren mit dem Skalpell oder mit einer Klemme auch die innovative Laser-Beschneidung anbieten. Bei diesem Verfahren wird die Vorhaut durch einen hochkonzentrierten Laserstrahl chirurgisch durchtrennt. Da es möglich ist, mit Laser besonders fein und gezielt zu arbeiten, lassen sich damit alle Beschneidungsvarianten und Beschneidungstechniken ausführen; selbst Narbenkorrekturen nach früheren Eingriffen sind möglich.

• Uroonkologie

Unter diesem Begriff werden in unserem ärztlichen Fachgebiet die unterschiedlichen Krebserkrankungen und Tumorleiden zusammengefasst. Damit kümmert sich Dr. med. Johannes Gärtner sich auf diesem Spezialgebiet vorrangig um Patienten, die von Nierenkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Hodenkrebs oder von einem anderen urologischen Tumorleiden wie beispielsweise einem Tumor am Penis oder am Harnleiter betroffen sind. Für dieses Teilgebiet, in dem wegen des besonderen Schweregrads der Krankheitsbilder sehr hohe Anforderungen gelten, hat Dr. med. Johannes Gärtner die profunde fachliche Qualifizierung erworben.

zu unserer Homepage

Willkommen

Leistungsspektrum

Gesamtbewertung

Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der zugehörigen Ärzte (3) dieser Praxis. Die Praxis selbst kann nicht bewertet werden.

Bewertete Ärzte anzeigen

918Aufrufe des Profils