Dr. med. Helmut Brück

Dr. Brück

Arzt, Kinderarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Helmut Brück • 31.05.2021

Sofern Sie keinen geeigneten Online-Termin finden steht dieser grundsätzlich nicht mehr zur Verfügung und kann auch nicht telefonisch vereinbart werden. Durch Terminabsagen können kurzfristig neue Termine freigegeben werden, prüfen Sie gerne regelmäßig unser Online-Terminangebot.

Kleinenbroicher Str. 6841352 Korschenbroich

Neonatologe
Naturheilkundliche Verordner
Chirotherapeut

Sehr geehrte Eltern und Patienten,

willkommen im KiKoKo, dem Kinderärztlichen Kompetenzzentrum Korschenbroich, unter der Leitung von Dr. Helmut Brück.

Kinder und Jugendliche sind keine kleinen Erwachsenen, vor allem nicht in der Medizin. Solange ihr Wachstum nicht abgeschlossen ist, sind medizinische Entscheidungen wichtige Weichenstellungen für ihre zukünftige, physiologische Entwicklung zum gesunden Erwachsenen. Sie benötigen individuelle sowie fachspezifische Diagnostik und Therapie, die wir als fachärztliches Team im überregionalen Netzwerk in hoher Qualität sicherstellen. Bitte zögern Sie nicht, uns um Rat und Unterstützung bei allen Fragen in Bezug auf Ihre Kinder anzusprechen. Vorsorge, rechtzeitiges Erkennen und Behandeln von körperlichen, aber auch seelischen Problemen sind elementar für eine glückliche und gesunde Kindheit.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und kommen Sie bei uns vorbei!

Ihr
Dr. Helmut Brück

KiKoKo Dr. Helmut Brück

Aus der Kinderarztpraxis hat sich unter Leitung von Dr. med. Helmut Brück mittlerweile das KiKoKo, Kinderärztliches Kompetenzzentrums Korschenbroich, entwickelt. Ein Team aus auch überregionalen Fachärzten, Therapeuten und Arzthelferinnen bietet umfassende Diagnostik und Therapie in allen Fragen der Kinder- und Jugendmedizin. Dabei gehören Früh- und Neugeborene bis Patienten im frühen Erwachsenenalter zu unseren Patienten. Unser breit gefächertes Diagnose- und Behandlungsspektrum wird zusätzlich durch die Kinder- und Jugendendokrinologie ergänzt.

• Kinder- und Jugendmedizin

• Neonatologie – Schwerpunkt für Früh- und Neugeborene

• Kinderendokrinologie

• Kinder- und Jugendmedizin

• Vorsorgeuntersuchungen U7 – U11, J1, J2
    • Reise-Impfberatung
    • Allergologische Diagnostik und Therapie, Desensibilisierung, Sublinguale Therapie
    • DMP-Asthma
    • Lungenfunktionstest, Bodyplethysmographie
    • Spezifische Hör- und Sehtests für Kleinkinder und Jugendliche
    • Gangbildanalyse und Einlagenversorgung
    • Dynamische 3D-Rückenvermessung mit Analyse der Wirbelkörperstellung zur Diagnostik und Therapie von Fehlstellungen und Fehlhaltungen der Wirbelsäule
    • Manualmedizinische Behandlung der Wirbelsäule
    • Ultraschalluntersuchungen aller Organe
  • Neonatologie – Schwerpunkt für Früh- und Neugeborene

• Vorsorgeuntersuchungen U2 – U6
    • Impfberatung
    • Nachsorge bei frühzeitiger Entlassung von Frühgeborenen aus der Klinik
    • Erweitertes Neugeborenenscreening
    • Pädiatrische Manualmedizin (KiSS-Syndrom)
    • Ultraschalluntersuchung: Schädel, Hüfte, Urogenitalsystem, Abdomen, Schilddrüse
    • Computergestützter Hör- und Sehtest bei Neugeborenen & Säuglingen
    • Ernährungsberatung für Säuglinge bei Nahrungsunverträglichkeiten und Neurodermitis
  • Kinderendokrinologie

• Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Hirnanhangsdrüse
    • Pubertätsstörungen
    • Zyklusunregelmäßigkeiten
    • Vermehrte Behaarung und Haarausfall
    • Laboruntersuchungen; Spezialdiagnostik und genetische Analytik in Kooperation mit der Laboratoriumsmedizin des MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund

KiKoKo Dr. Helmut Brück

Um die breite Palette zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten aus einer Hand anbieten zu können, verfügen die Ärzte des KiKoKo über zahlreiche Zusatzqualifikationen und Zertifizierungen. Außerdem arbeiten wir als Teil eines Netzwerkes mit dem Hormonzentrum für Kinder & Jugendliche , der Laboratoriumsmedizin sowie der Humangenetik des MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund zusammen. Für Kinder mit Sprachretardierungen arbeitet die Praxis für Logopädie Isabell Sommer unter dem Dach des KiKoKo.

Dr. Brück ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Korschenbroich

bietet alternat. Heilmethoden

02.01.2022

So einen Arzt wünscht man sich

Herr Dr. Brück ist ein sehr nett und kompetenter Arzt, bei dem wir nach verzweifelter Suche nach einem Impftermin ganz unkompliziert einen Impftermin -sogar mit unserem Wunschimpfstoff- bekommen haben. Auch für die zweite Impfung waren wir bei ihm. Bezüglich des Abstandes der Impfungen und Fragen zu Unverträglichkeiten hat er uns wunderbar und vertrauensvoll beraten. Einen solchen Arzt wünscht man sich auch noch als Erwachsener! Auch die Praxisorganisation ist super! Vielen Dank!

17.12.2021 • privat versichert

Sehr netter Arzt und hochengagiertes Team

Vielen Dank für die Hilfe in der schwierigen Lage. Das Team war sehr nett und gut gelaunt, trotz der offensichtlich hohen Arbeitsfrequenz. Wir kämen sicher wieder, würden wir in der Nähe wohnen.

14.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt, der handelt und nicht abwartet

Wir haben den Kontakt zu Dr. Brück nur aufgrund einer guten Vernetzung bekommen (hallo Twitter) und haben unser Kind durch ihn Off-Label gegen Corona impfen lassen. Wir sind als Familie so dankbar für dieses Angebot, dass wir aus einer Nachbarstadt gekommen sind und wäre er in unserer Stadt, wäre das gerne unser neuer Kinderarzt. Trotz vollstem Terminplan blieb Zeit für ein kurzes persönliches Wort und ich konnte unserem Dank Ausdruck verleihen. Unser Kind selbst ist ebenfalls sehr erleichtert, durch die Impfung jetzt einen reellen Schutz vor einem schweren Covid-Verlauf zu haben und sagte das auch dem Arzt. Wir waren uns darin einig, dass dieser psychische Druck, der auf den Kindern lastet, in dieser Pandemie überhaupt nicht gesehen wird. Die Schulen sind nämlich Hygienefilter (haha, Frau Gebauer)!

Ich bin mir sicher, dass Herr Dr. Brück einen guten Umgang mit seinen Patienten pflegt. Ich habe das so erlebt. Als behandelden Arzt kann ich ihn nicht bewerten, aber als einen solchen, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und dafür sorgt, dass wir dem weiteren Verlauf der Pandemie mit ein bisschen weniger Schrecken entgegen blicken.

Es sollte längst viel mehr Ärzte geben und gegeben haben, die den - auch organsiatorischen - Aufwand einer Off-Label-Impfung auf sich nehmen. Denn das ist der einzige wirksame Schutz, den wir als Familie haben, neben einer Reduktion von Kontakten im privaten. Denn in die Schule muss das Kind...

Danke, Dr. Brück.

23.11.2021

Unkompliziert, freundlich, sehr gut organisiert- einfach toll!

Wir konnten für unsere Kinder recht kurzfristig Termine für eine Impfung bekommen. Sehr gute Kommunikation und Organisation. Freundliches Team und toller Arzt!

16.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt, sehr freundliches Team

Ich habe kurzfristig einen Impftermin erhalten und dafür bin ich sehr dankbar ! Alles super organisiert, es hat alles reibungslos geklappt.

Vielen Dank an das Team und Dr.Brück

Letzte Aktualisierung31.05.2021