Kinderärzte & Jugendmediziner:

Neonatologie
Naturheilkundliche Verordner
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Sehr geehrte Eltern und Patienten,

willkommen im KiKoKo, dem Kinderärztlichen Kompetenzzentrum Korschenbroich, unter der Leitung von Dr. Helmut Brück.

Kinder und Jugendliche sind keine kleinen Erwachsenen, vor allem nicht in der Medizin. Solange ihr Wachstum nicht abgeschlossen ist, sind medizinische Entscheidungen wichtige Weichenstellungen für ihre zukünftige, physiologische Entwicklung zum gesunden Erwachsenen. Sie benötigen individuelle sowie fachspezifische Diagnostik und Therapie, die wir als fachärztliches Team im überregionalen Netzwerk in hoher Qualität sicherstellen. Bitte zögern Sie nicht, uns um Rat und Unterstützung bei allen Fragen in Bezug auf Ihre Kinder anzusprechen. Vorsorge, rechtzeitiges Erkennen und Behandeln von körperlichen, aber auch seelischen Problemen sind elementar für eine glückliche und gesunde Kindheit.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und kommen Sie bei uns vorbei!

Ihr
Dr. Helmut Brück

KiKoKo Dr. Helmut Brück

Aus der Kinderarztpraxis hat sich unter Leitung von Dr. med. Helmut Brück mittlerweile das KiKoKo, Kinderärztliches Kompetenzzentrums Korschenbroich, entwickelt. Ein Team aus auch überregionalen Fachärzten, Therapeuten und Arzthelferinnen bietet umfassende Diagnostik und Therapie in allen Fragen der Kinder- und Jugendmedizin. Dabei gehören Früh- und Neugeborene bis Patienten im frühen Erwachsenenalter zu unseren Patienten. Unser breit gefächertes Diagnose- und Behandlungsspektrum wird zusätzlich durch die Kinder- und Jugendendokrinologie ergänzt.

• Kinder- und Jugendmedizin

• Neonatologie – Schwerpunkt für Früh- und Neugeborene

• Kinderendokrinologie

• Kinder- und Jugendmedizin

• Vorsorgeuntersuchungen U7 – U11, J1, J2
    • Reise-Impfberatung
    • Allergologische Diagnostik und Therapie, Desensibilisierung, Sublinguale Therapie
    • DMP-Asthma
    • Lungenfunktionstest, Bodyplethysmographie
    • Spezifische Hör- und Sehtests für Kleinkinder und Jugendliche
    • Gangbildanalyse und Einlagenversorgung
    • Dynamische 3D-Rückenvermessung mit Analyse der Wirbelkörperstellung zur Diagnostik und Therapie von Fehlstellungen und Fehlhaltungen der Wirbelsäule
    • Manualmedizinische Behandlung der Wirbelsäule
    • Ultraschalluntersuchungen aller Organe
  • Neonatologie – Schwerpunkt für Früh- und Neugeborene

• Vorsorgeuntersuchungen U2 – U6
    • Impfberatung
    • Nachsorge bei frühzeitiger Entlassung von Frühgeborenen aus der Klinik
    • Erweitertes Neugeborenenscreening
    • Pädiatrische Manualmedizin (KiSS-Syndrom)
    • Ultraschalluntersuchung: Schädel, Hüfte, Urogenitalsystem, Abdomen, Schilddrüse
    • Computergestützter Hör- und Sehtest bei Neugeborenen & Säuglingen
    • Ernährungsberatung für Säuglinge bei Nahrungsunverträglichkeiten und Neurodermitis
  • Kinderendokrinologie

• Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Hirnanhangsdrüse
    • Pubertätsstörungen
    • Zyklusunregelmäßigkeiten
    • Vermehrte Behaarung und Haarausfall
    • Laboruntersuchungen; Spezialdiagnostik und genetische Analytik in Kooperation mit der Laboratoriumsmedizin des MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund

KiKoKo Dr. Helmut Brück

Um die breite Palette zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten aus einer Hand anbieten zu können, verfügen die Ärzte des KiKoKo über zahlreiche Zusatzqualifikationen und Zertifizierungen. Außerdem arbeiten wir als Teil eines Netzwerkes mit dem Hormonzentrum für Kinder & Jugendliche , der Laboratoriumsmedizin sowie der Humangenetik des MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund zusammen. Für Kinder mit Sprachretardierungen arbeitet die Praxis für Logopädie Isabell Sommer unter dem Dach des KiKoKo.

Dr. Brück ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Korschenbroich

bietet alternat. Heilmethoden

23.04.2021 • privat versichert

Toller Kinderarzt, sehr freundlich und mit großer fachlicher Kompetenz

Unsere beiden Söhne sind seit vielen Jahren Patienten in der Praxis von Herrn Dr. Brück.

Mit großer Fachkenntnis und immer sehr freundlich und einfühlsam nimmt er sich Zeit für die Kinder und geht ausführlich auf alle Fragen und ggf. Probleme ein.

Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben und sind sehr zufrieden mit Herrn Dr. Brück und seinem Praxisteam.

15.04.2021 • Alter: 30 bis 50

kompetent, gründlich, menschlich! Und perfektes Corona-Schutz-Konzept!

Ich glaube, ich komme mit meinen Kindern jetzt seit 12 Jahren in die Praxis.

Bei drei Kindern hat man neben den üblichen Vorsorge-Us auch immer mal ein paar größere oder kleinere Baustellen. Da ist es Gold wert, einen genauso professionellen wie menschlichen Kinderarzt zur Seite zu haben.

Dr. Brück ist unglaublich gewissenhaft, nimmt sich immer die nötige Zeit und strahlt Ruhe aus. Und das schafft er an den Tagen, wo im Wartezimmer die Hölle brennt, genauso wie an vermeintlich ruhigeren Tagen!

Seit Beginn der Pandemie wurden Schutzmaßnahmen perfekt umgesetzt! Ich bin in dieser ganzen Zeit nicht 1 Mal in Kontakt mit anderen Patienten gekommen! Zudem arbeitet das komplette Team mit FFP3-Masken und es wurden überall UVC-Strahler angebracht. Professioneller geht es kaum. Dafür nehme ich gerne in Kauf, daß die tel. Erreichbarkeit zur Zeit manchmal (vermutlich pandemie- und damit auch personalbedingt) nicht so ideal ist.

Großartig finde ich auch, wie Dr. Brück mit den Kindern umgeht, und zwar altersgerecht.

Genauso liebevoll wie er mit den Kleinen umgeht, geht er respektvoll, überlegt und einfühlsam mit Teenagern um, und berücksichtigt -wann immer es nötig und möglich ist- das Charmegefühl der Jugendlichen.

Was ich schon gar nicht mehr so zu schätzen weiß, weil es für mich schon selbstverständlich geworden ist:

Ich brauche eigentlich nie andere Arzttermine, weil Dr. Brück so viele zusätzliche Untersuchungen anbietet: egal ob Seh-/Hörtest, Gangbild f. Einlagen, Rückenvermessung oder manuelle Medizin (u.v.m., was wir vielleicht nicht in Anspruch nehmen mussten) - alles in der gleichen Praxis!

Das ist für die Eltern einfach und spart enorm Zeit! Aber besonders für die Kinder finde ich es angenehm, weil sie sich nicht ständig auf neue Personen u. Umgebungen einlassen müssen.

Ich kann mir keinen besseren Kinderarzt vorstellen!

Liebes Kikoko-Team, DANKESCHÖN für den unermüdlichen Einsatz!

Bitte halten Sie auch in diesen gruseligen Zeiten durch!

14.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert!

Unsere Kinder (Drillinge) sind seit ihrer Geburt vor über 15 Jahren Patienten von Herrn Dr. Brück. Wir sind ihm und seinem Praxisteam für die immer kompetente Behandlung und Betreuung sehr dankbar.

Herr Dr. Brück erkannte bei unseren Kindern sehr frühzeitig den aufgrund der Frühgeburt bestehenden Förderbedarf. Durch sein frühzeitiges Eingreifen und die Verordnung von Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie hatten unsere Kinder einen optimalen Start in das Leben und konnten ihre Defizite schnell aufholen. Herr Dr. Brück scheut auch nicht die Auseinandersetzung mit der Krankenversicherung und setzte sich bei unseren Kindern für eine Krankheitsprävention von Virusinfektionen ein.

Das Behandlungsspektrum ist auch Dank der Erfahrung und des Engagements von Herrn Dr. Brück sehr groß. Lungenfunktionstest, Hör- und Sehtests, Gangbildanalyse und Einlagenversorgung,

Rückenvermessung und manualmedizinische Behandlungen werden durchgeführt, so dass nur selten ein weiterer Facharzt hinzugezogen werden muss.

Herr Dr. Brück nimmt sich für jeden seiner Patienten trotz eines vollen Wartezimmers immer viel Zeit und nimmt jedes Anliegen ernst.

Das Team ist trotz des sicherlich stressigen Praxisalltags immer freundlich und hilfsbereit.

Eine bessere Kinderarztpraxis hätten wir uns in all den Jahren nicht wünschen können.

14.04.2021

Tolles Team

Sowohl Arzt, als auch das Praxisteam sind super freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Man hat stets das Gefühl gut versorgt zu sein und kann sich bei Fragen an das Team wenden.

Vielen Dank!

14.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Kinderarzt mit Kompetenz, Wissen und Überblick

Ich bin seit 11 Jahren mit allen 3 Kindern bei Herrn Dr. Brück. Damals brauchten wir dringend für unsere neugeborene Tochter neonathologische Unterstützung... und bekamen die Beste!

Seitdem kümmert sich Herr Dr. Brück um Allergien, Senkfüße, Rehaanträge, Ernährungshilfen und selbstverständlich um alle gängigen Kindererkrankungen.

Er hat immer das Ganze im Blick und nicht nur das einzelne Symptom. Ich fühle mich sicher, da ich bei all meinen Überlegungen bezüglich der Kinder, ihn als kompetenten Mediziner mit Überblick an meiner Seite habe.

Die Ausstattung der Praxis ist hervorragend: Lungenfunktionskammer, Gehbildanalyse, Augen- und Ohren Diagnostik...alles unter einem Dach!

Herr Dr. Brück nimmt sich Zeit, erklärt alles in Ruhe und Besonnenheit, so dass man es auch verstehen kann. Er ist offen für meine Ansätze, meine Bedenken oder Sorgen; doch es steht immer ganz klar das Kind im Vordergrund!

Das Praxisteam ist immer freundlich und zuvorkommend. Das Team Brück( Herr und Frau Brück) sorgen in besonnener und ruhiger Art, dass alles läuft und wir als Patienten/ Eltern den sicherlich hohen Stresspegel nicht zu spüren bekommen. Das ist hoch professionell.

Zu Coronazeiten habe ich keinen Kontakt mit andere Patienten/ Eltern in der Praxis gehabt und es waren UV- Lampen neu installiert worden, die nach jedem Besuch die Behandlungsräume virenfrei machten. Das schafft Vertrauen, dass die Gesundheitsführsorge sehr ernst genommen wird!

Lange Rede, kurzer Sinn: ein sehr kompetenter Arzt mit Ruhe, Überblick und Zeit!

Dafür nehme ich gerne mal Wartezeiten, die ich wieder einspare, da ich oftmals nicht extra zu einem Facharzt gehen muss, und 15 km Anfahrt in Kauf!

Kommentar von Dr. Brück am 16.08.2020

Vielen Dank für die ausführliche Bewertung, das gibt auch uns Kraft in dieser schwierigen Zeit. Dr. Brück

Letzte Aktualisierung20.02.2019

Danke , Dr. Brück!