Romana Pollen

Psychotherapie in den Räumen der Natur
Anamnese
Autogenes Training
Behandlung mit Schüßler-Salzen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und meiner Praxis in Korschenbroich. Mein Name ist Romana Pollen und ich habe mich in der Praxis Cambio Vita Am Trietenbroich 21 in Korschenbroich als Heilpraktikerin niedergelassen. In meiner Privatpraxis für Psychotherapie und ganzheitlicher Medizin unterstütze ich Sie dabei, den Herausforderungen des Lebens und den sich ändernden Lebenssituationen zu begegnen.

Mein Fokus liegt neben der Psychotherapie auch auf der Abklärung körperlicher Einflüsse sowie unterstützenden Behandlungen zur Entspannung. Bei meiner Arbeit betrachte ich Körper und Psyche als Einheit und führe zunächst eine ausführliche Anamnese durch. Dabei befrage ich Sie zu allen Faktoren, die für Ihren Gesundheitszustand relevant sein können.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Rufen Sie mich gerne  an. Ich berate Sie sehr gerne über alles Weitere.

Ihre Romana Pollen

Es gibt Zeiten im Leben, die eine Veränderung sinnvoll oder erforderlich machen, um sich wieder gesund, tatkräftig und ausgeglichen zu fühlen.

Cambio Vita soll die Aufforderung dazu sein, sein eigenes Leben und damit auch seine Gesundheit in die Hand zu nehmen, den Herausforderungen und den sich ändernden Lebenssituationen anzupassen und dabei die Gesundheit und das Wohlbefinden ganzheitlich als Zusammenspiel von Körper und Psyche zu begreifen.

In diesen Phasen treten vielfach körperliche und/oder psychische Symptome auf. Diese weisen oftmals daraufhin, dass die Gesundheit aus dem Gleichgewicht geraten ist und ein „weiter so“ zu keiner Besserung führt. Veränderung bedeutet dabei nicht unbedingt einen Wandel des ganzen Lebens, sondern beispielsweise lediglich die Anpassung eines bestimmten Verhaltensmusters. In jedem Fall wichtig ist die Bereitschaft, mit einem ehrlichen Blick auf sein Leben bzw. die jetzige Lebenssituation, einer Umgestaltung offen gegenüberzustehen und diese aktiv anzugehen.

Hierzu biete ich Ihnen meine fachkundige Unterstützung und Mitwirkung an.

Romana Pollen - Cambio Vita

Ich bin Heilpraktikerin und setze in meiner Praxis Cambio Vita, Am Trietenbroich 21 in Korschenbroich, die Schwerpunkte auf Psychotherapie und ganzheitliche Medizin. Unterstützend biete ich Autogenes Training und die Behandlungen mit Schüßler-Salzen an. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Arbeitsweise vorstellen. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich an. Gerne bespreche ich mit Ihnen meine Vorgehensweise und gebe Ihnen den nächstmöglichen Termin.

• Körper & Psyche

• Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

• Körper & Psyche

Wer hat nicht schon mal vor Aufregung Magenschmerzen gehabt, vor Angst gezittert, Schmetterlinge im Bauch gespürt, oder etwas hat Kopfschmerzen bereitet? Fast jeder kennt oder beobachtet den Einfluss der Psyche auf unseren Körper. Für meine Arbeit ist es grundlegend, dass der Körper und die Psyche als eine Einheit verstanden werden. Daher sind Beschwerden auf einer Seite meist nicht ohne Einfluss auf die jeweils andere. Deshalb ist es beim ersten Termin wichtig, eine ausführliche Anamnese durchzuführen, d.h. eine Befragung zu allen Faktoren, die für Ihren Gesundheitszustand relevant sein könnten. Körperliche Symptome können wegweisend sein, selbst wenn der Grund Ihres Besuches psychische Beschwerden sein sollten. So kann z.B. eine Fehlfunktion der Schilddrüse oder ein eklatanter Vitaminmangel großen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden haben. Auf dieser Basis ist es wichtig, den Körper und die Psyche gleichermaßen zu betrachten und zu berücksichtigen.

• Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Wichtig ist in meiner Arbeit ein humanistischer Grundsatz. Dieser besagt, dass jeder Mensch sein eigener Experte ist und potenziell über viele Möglichkeiten verfügt, sich selbst zu begreifen und seine Grundeinstellung ebenso wie sein selbstgesteuertes Verhalten zu verändern. Es geht darum, Sie bei Ihrem persönlichen Entwicklungs- und Wachstumsprozess therapeutisch zu begleiten, damit Sie wieder Vertrauen zu sich selbst und zu Ihren Fähigkeiten entwickeln und in Ihrer Lebenssituation Stabilität finden.

Es gibt viele verschiedene Ansätze und Schwerpunkte in der Psychotherapie, die gemeinsam das Ziel verfolgen, die Symptome zu lindern oder sogar zu heilen und damit das seelische Wohlbefinden wieder herzustellen. Dabei geht es meist auch darum, die Auseinandersetzung mit inneren, oft unbewussten Denk- und Verhaltensmustern zu fördern und diese offen zu legen. Ebenso gilt es die Körperwahrnehmung zu stärken, um individuelle Strategien zur Problembewältigung entwickeln zu können.

Romana Pollen - Cambio Vita

In meiner Arbeit kombiniere ich verschiedene Methoden und Techniken der Psychotherapie und Naturheilkunde, um Ihnen wieder zu mehr Wohlbefinden im Alltag zu verhelfen. Ich biete neben der Psychotherapie und der Abklärung körperlicher Einflüsse unterstützende Behandlungen zur Entspannung an: Autogenes Training und eine ergänzende Behandlung mit Schüßler-Salzen. Sie möchten meine Praxis besuchen und sich ausführlich beraten lassen? Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin. Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Autogenes Training

• Schüßler-Salze

• Autogenes Training

Es handelt sich um eine Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion basiert. Zeitdruck, Stress und permanente Hektik können Ursachen für psychische Erkrankungen sein bzw. diese fördern. Schwindel, Burn-out oder Depressionen sind Beispiele für mögliche Folgen dieses Lebenswandels.

• Schüßler-Salze

Die Therapie mit Schüßler-Salzen basiert auf den Ergebnissen jahrelanger Forschungen, die der deutsche homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler gegen Ende des 19. Jahrhunderts vornahm und deren Erkenntnisse er 'Biochemische Heilweise' nannte.

Romana Pollen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Mönchengladbach

05.11.2021

Wirklich tolle Gesprächspartnerin

Ich habe Frau Pollen aufgesucht, damit meine Denkmuster und Verhaltensweisen unabhängig von außen betrachtet werden.

Während der Gespräche gelang es Ihr, sich in meine Lage zu versetzen und die richtigen Fragen zu stellen, um in mir die entsprechenden Denkanstöße auszulösen.

Die Gespräche haben mir sehr geholfen und ich würde Frau Pollen unbedingt weiter empfehlen und bei eigenem Bedarf wieder aufsuchen.

28.10.2021

Absolut vertrauensvolle Empfehlung und kompetent

Ich bin Sehr zufrieden mit der Betreuung vom Erstkontakt bis zum kennenlernen, Therapieform, Koordination der Termine, Location ( insbesondere in Zeiten der Pandemie eine Wohltat unter Ergänzung von Wald Spaziergang im Therapie Prozess) &Vertraulichkeit. Eine liebevolle Praxis mit Wohlfühlfaktor zu jeder Jahreszeit absolut kompetent, freundlich und was mir am besten gefallen hat war dass ich durch die Gespräche eine klare Lebensentscheidung selbst treffen konnte. Krankenkassen sollten umdenken.

07.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben

Einfühlsam - Unaufdringlich - Seele öffnend.....Befreiend ...ein gutes Gefühl...

Mir wurde meine Skepsis und Zurückhaltung innerhalb kürzester Zeit genommen.

Frau Pollen hat es sofort verstanden sich in mich und meine Gedanken einzufühlen und mir somit jede Scheu zu nehmen.

Angenehme und sehr inspirierende Gespräche waren die Folge unserer Termine.

Danke dafür.

30.03.2021 • Alter: unter 30

Herzliche Empfehlung

Ich kann mich meinen Vorgängern auf diesem Portal wirklich nur anschließen. Frau Pollen ist sehr kompetent und sympathisch. Ihr Gespür und Einfühlvermögen zeichnen Sie besonders aus und machen Sie zu einer ausgezeichneten Therapeutin. Bei meinen Problemen konnte Sie mir wirklich weiterhelfen. Ich habe mich bei Ihr immer sehr gut aufgehoben gefühlt und kann sie herzlichst empfehlen.

07.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Meine Lieblingstherapeutin! Ihre Kompetenz & Empathie helfen mir auf meinem Weg.

Seit einigen Monaten bin ich bereits bei Frau Pollen in regelmäßiger Behandlung. Die Praxisräume in Korschenbroich sind harmonisch eingerichtet. (Zurzeit finden die Therapiesitzungen - bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie - in Form von Waldspaziergängen statt. Das angrenzende Waldgebiet ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Außerdem gibt es bei ganz schlechtem Wetter die Alternative, sich mit Decken ausgestattet und Wärmelampe im Innenhof niederzulassen.)

Meine Therapie ist auf allen Ebenen eine Bereicherung. Ich bin Frau Pollen sehr dankbar, dass es mir besser geht. Sie ist kompetent, klar strukturiert, sehr empathisch und einfühlsam. Ich werde ernst genommen und bekomme Hilfestellung bei Problemfällen, um sie auf lange Sicht zu lösen.

Insgesamt kann ich ausschließlich positiv über meine Behandlung bei Frau Pollen berichten. Die Therapie half mir, wieder mehr Kraft, Lebensmut und Zuversicht zu schöpfen. Es haben sich neue Perspektiven in meinem Leben eröffnet und daran ist meine absolute Lieblingstherapeutin maßgeblich beteiligt! Ich kann eine Therapie hier absolut wärmstens empfehlen.

Letzte Aktualisierung13.10.2020

Romana Pollen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?