Inhaltssuche

Suche im Experten-Ratgeber und Lexika

Bronchitis

Die Bronchitis - eine besonders in den Wintermonaten auftretende Erkrankung - ist eine Entzündung der Bronchien, wobei meist die größeren Bronchien betroffen sind. Eine akute Bronchitis heilt meist folgenlos aus. Es kann sich jedoch auch eine chronische Form entwickeln, die auf Dauer das Lungengewebe schädigt und zu obstruktiven (einengenden) Erkrankungen der Lunge, wie beispielsweise das Lungenemphysem, führen kann.


Akute Bronchitis

Die akute Bronchitis stellt die am häufigsten auftretende Erkrankung der Atemwege dar. Häufig ist die akute Bronchitis mit anderen Infekten verbunden.

Sie wird in der Regel durch einfache Erkältungserreger ausgelöst, also verschiedene Viren. Sehr viel seltener sind Bakterien wie Chlamydia pneumoniae oder Mykoplasmen primär für eine Bronchitis verantwortlich.

Die Infektion stört die Selbstreinigung der Bronchien, so dass häufig Bakterien den Krankheitsprozess komplizieren. Dann spricht man von einer Superinfektion, also einer erneuten Infektion zu einem Zeitpunkt, als die ursprüngliche Viruserkrankung noch nicht ganz ausgeheilt war.

Mehr anzeigen


Mehr anzeigen


Chronische Bronchitis und Lungenemphysem

Bronchialbaum und Lungenemphysem
Bronchitis

Heilt eine Bronchitis trotz aller therapeutischen Bemühungen nicht aus, spricht man von einer chronischen Bronchitis, die besonders häufig bei Rauchern angetroffen wird. Aber auch eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) kann zu einer chronischen Bronchitis führen. Dieses so genannte sinubronchiale Syndrom entsteht durch Eiter, der aus den Nasennebenhöhlen in die Bronchien gelangt und dort die Entzündung unterhält.

Definitionsgemäß liegt eine chronische Bronchitis vor, wenn innerhalb von zwei aufeinander folgenden Jahren für jeweils mindestens drei Monate Husten und Auswurf bestanden. 20 Prozent der erwachsenen Männer leiden an dieser Erkrankung; Frauen holen allerdings bezüglich der Krankheitshäufigkeit in den letzten Jahren bedenklich auf.

Mehr anzeigen


Mehr anzeigen


Links

Deutsche Lungenstiftung
Patientenliga Atemwegserkrankungen
Deutsche Atemwegsliga
Deutscher Allergie- und Asthmabund
Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
Deutscher Hausärzteverband
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren


Lizenzierte Brockhaus-Inhalte.
© 2017, Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh / München

Lexikon-Inhalte zum Thema „Asthma & Lungenkrankheiten”

Lungenödem

Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Lungengewebe oder in... Mehr

Lungenembolie

Die Lungenembolie ist eine in der Regel akute Erkrankung des... Mehr

Lungenentzündung

Die Lungenentzündung (Pneumonie) ist eine oft schwere... Mehr

Alle Lexikon-Inhalte zum Themengebiet anzeigen
Passende Behandlungsgebiete und Lexikon-Inhalte

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon