Frau Neuhaus

Katarakt
Netzhauterkrankungen
Glaukom

Ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich bei den Augenärzten im Glashaus Krefeld der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten operativen Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Versorgung. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und (altersbedingte) Augenerkrankungen kompetent und individuell operativ zu behandeln. Wir haben langjährige Erfahrung bei operativen Eingriffen unter anderem an der Netzhaut, der Hornhaut, beim Grauen und Grünen Star.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Operative augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum der operativen Augenheilkunde an. Ein hochmodern ausgestatteter Operationssaal befindet sich ebenfalls in unserem Zentrum. Dort führen wir ambulante OPs bei akuten und chronischen Augenbeschwerden durch.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Unser Augenärztliches Zentrum befindet sich im ärztlichen Glashaus in Krefeld. Mit der Straßenbahn erreichen Sie uns über den Hbf Krefeld an der Haltestelle "Viktoriastraße". Rund um das Zentrum finden Sie zudem Parkmöglichkeiten, wenn Sie mit dem PKW unterwegs sind.

Für Terminvereinbarungen können Sie uns unter folgender Telefonnummer erreichen: 02151 / 811 80.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandle Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende operative Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen operativen Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrene Ärztin bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe u. a. bei Grauem Star, bei Grünem Star und bei Netzhauterkrankungen:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Zu unserer Webseite

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Laserbehandlungen am Auge

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden - und welche operativen Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitzen

• Laserbehandlungen am Auge

Mittels moderner, schonender Lasersysteme behandele ich u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Veränderungen.

Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich, um Netzhautlöcher zu versorgen oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

Julia Neuhaus ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Krefeld

05.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Exzellente Operateurin

Meine 98 Jahre alte Mutter wurde von Frau Neuhaus am zweiten Auge wegen des grauen Stars operiert. Alles ist gut verlaufen, die Linse saß auf Anhieb perfekt und schon am nächsten Tag nach der OP waren 80% Sehschärfe erreicht. Eine tolle (kompetent, geduldig, freundlich) Zusammenarbeit des gesamten Teams von der Beratung über die Diagnostik, die Betreuung vor, während und nach der OP. Ich kann die Praxis im Glashaus Krefeld nur wärmstens empfehlen.

03.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Katarakt OP

Für zwei Katarakt OP's im Juli und August 2021 habe ich mich für die Ärzte im Glashaus, Krefeld entschieden. Bereits bei der Voruntersuchung wurde ich hilfsbereit und freundlich aufgenommen. Meine Entscheidung für eine neue Standardlinse war kein Problem. (Andere Kliniken bieten diese erst gar nicht an!) Mit großer Angst kam ich zum OP Termin, wurde mit Sorgfalt beruhigt und verständlich behandelt. Nach der OP bekam ich ein sehr gutes und frischen Brötchen und Kaffee. Erst danach, jedoch nicht ohne Begleitung, konnte ich die Klinik verlassen. Die Nachsorge am Tag darauf war ebenfalls behutsamund sehr freundlich. Diese Klinik kann ich bestens empfehlen und vergebe gerne 1 satten Punkt. Nachträglich nochmals meine besten Dank an das gesamte Team! Xxxxx, 47906 Kempen

01.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das gesamte Praxisteam und alle Ärzte sehr freundlich und kompetent!

Mir wurde schon beim ersten Besuch in der Praxis die Angst vor der anstehenden Op genommen.So eine Freundlichkeit wie diese Praxis ausstrahlt,gibt es selten.Ich habe mich wie eine Königin behandelt gefühlt.Es wurden auf meine Wünsche und Ängste voll eingegangen,in jedem Bereich ob am Empfang,Voruntersuchungen,OP-Vorbereitungen sowie die OP selber.Meine erste OP wurde von

PD Dr.med.Maurice Schallenberg durchgeführt und meine zweite OP von Ärztliche Leiterin Julia Neuhaus durchgeführt.Alles verlief 1A .Nach der ersten OP-Kontrolluntersuchung,als der Verband abgenommen wurde musste ich weinen,das Ergebnis machte mich sprachlos die Welt bestand aus bunten kräftigen Farben .Ich sagte nur ich schaue HD,es war überwältigend für mich.Dadurch konnte ich kaum meine zweite OP abwarten.Denn ich konnte schon lange kaum noch etwas sehen ,da ich aus Angst vor der OP nicht gegangen bin.Doch mir wurde die Angst ja zu 100% genommen,hätte ich vorher gewusst,wie es im Glashaus Krefeld abläuft und was für kompetente Menschen und Ärzte da arbeiten,wäre mir einiges erspart geblieben.Also der gesamte Ablauf und die Medizinische Behandlung und mit dem Endergebnis war ich zu 100% zufrieden.Auch kaum Wartezeiten zwischen den einzelnen Untersuchungen alles lief total reibungslos und mit einer Freundlichkeit aller Mitarbeiter.

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alle Ärzte und das Praxisteam sind kompetent und freundlich.

Meine Katarakt OPs an beiden Augen machten mehrere Termine erfoderlich. Das Praxismanagement

hatte alles sehr gut im Griff, es lief reibungslos. Wartezeiten habe ich als solche nicht wahrgenommen.

Die OPs wurden von Frau Neuhaus schmerzfrei und zügig durchgeführt. Mein Gesamteindruck: man zeigt den Patienten, dass sie Kunden sind und der Kunde ist ja bekanntlich König.

22.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Klar Empfehlung - absolut zufrieden

Ich musste mich dieser Behandlung schon häufig unterziehen und habe somit eine direkte Vergleichsmöglichkeit. Ich wurde seinerzeit von meinem damaligen Augenarzt nach Duisburg geschickt, weil ich als Angstpatient eine Vollnarkose benötigte.

Doch erst in der Praxis von Frau Dr. Neuhaus hat man sich die Mühe gemacht, mir dabei zu helfen, die Angst vor dem Eingriff zumindest soweit in den Griff zu bekommen, dass ich zu einer Behandlung ohne Vollnarkose in der Lage sein würde.

Dies ist tatsächlich gelungen. Die ersten Injektionen ohne Narkose liegen hinter mir. Ich bin begeistert, vor allem, über die soziale Kompetenz des gesamten Praxisteams. Ob Mitarbeiterinnen am Empfang oder im Operationsaal, bis hin zu Frau Dr. Neuhaus, fühlte ich mich rundum betreut und sehr gut aufgehoben.

Selbstverständlich war ich auch mit der medizinischen Behandlung äußerst zufrieden.

Der gesamte Ablauf war viel entspannter, als ich bis zu diesem Zeitpunkt kannte, ohne den weiten Fahrweg und die narkosebedingte Beeinträchtigung.

Nach etwa einer Stunde, konnte ich die Praxis schon wieder verlassen und war nach einer kurzen Ruhephase schon wieder bereit für den Tag. Die gute Benotung, die ich ich vergebe ist wohl bedacht und absolut verdient. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Letzte Aktualisierung01.09.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen