Priv.-Doz. Dr. Schallenberg

Katarakt-Operationen
Augenhintergrunduntersuchung
Augendruckmessung

Facharzt für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich bei den Augenärzten im Glashaus Krefeld der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten operativen Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Versorgung. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und (altersbedingte) Augenerkrankungen kompetent und individuell operativ zu behandeln. Wir haben langjährige Erfahrung bei operativen Eingriffen unter anderem an der Netzhaut, der Hornhaut, beim Grauen und Grünen Star.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Operative augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum der operativen Augenheilkunde an. Ein hochmodern ausgestatteter Operationssaal befindet sich ebenfalls in unserem Zentrum. Dort führen wir ambulante OPs bei akuten und chronischen Augenbeschwerden durch.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Unser Augenärztliches Zentrum befindet sich im ärztlichen Glashaus in Krefeld. Mit der Straßenbahn erreichen Sie uns über den Hbf Krefeld an der Haltestelle "Viktoriastraße". Rund um das Zentrum finden Sie zudem Parkmöglichkeiten, wenn Sie mit dem PKW unterwegs sind.

Für Terminvereinbarungen können Sie uns unter folgender Telefonnummer erreichen: 02151 / 811 80

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandle Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende operative Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen operativen Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrener Arzt bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe u. a. bei Grauem Star, bei Grünem Star und bei Netzhauterkrankungen:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Persönliche Betreuung und Behandlung

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Operative Eingriffe an der Netzhaut und am Glaskörper

• Laserbehandlungen am Auge

• Operative Eingriffe am Flügelfell

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandle ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden - und welche operativen Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitzen

• Operative Eingriffe an der Netzhaut und am Glaskörper

Ausgehend von Ihrer Diagnose kann es erforderlich sein, an einen chirurgischen Eingriff im Bereich der Netzhaut oder des Glaskörpers zu denken. Eine Form der OP, die bei Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers häufig angewendet wird, ist die sogenannte Pars-plana-Vitrektomie, die ppV.

Diese dient dazu, Glaskörper zu entfernen und pathologische Netzhautveränderungen zu therapieren. Sie wird beispielsweise bei Glaskörpertrübungen, bei Membranbildungen im Bereich der Makula und bei komplexeren Krankheitsbildern, etwa bei komplizierten diabetischen Netzhautkrankheiten durchgeführt.

Durch die mikrochirurgische OP-Technik komme ich mit kleinsten operativen Zugängen aus, die häufig nicht einmal genäht werden müssen, und ich arbeite unter mehrfacher Vergrößerung mit winzigsten Instrumenten.

• Laserbehandlungen am Auge

Mittels moderner, schonender Lasersysteme behandele ich u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Veränderungen.

Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich, um Netzhautlöcher zu versorgen oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

• Operative Eingriffe am Flügelfell

Vermutlich geben Umweltfaktoren wie starke Sonneneinstrahlung und UV-Licht ebenso wie die individuelle Veranlagung den Ausschlag dafür, ob sich im Bereich der Hornhaut ein Pterygium bildet.

Dieses Phänomen, das man mit einem einfacheren Begriff als Flügelfell bezeichnet, tritt in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung deutlich häufiger auf als in anderen geografischen Zonen. Dabei bildet sich eine narbige Überwachsung der Hornhaut am Auge, die von der Bindehaut ausgeht und meist von der Nasenseite her beginnt.

Als einzige effektive Form der Therapie kann der chirurgische Eingriff helfen. Dabei kommt es darauf an, den betroffenen Bereich zu entfernen und die entstehende Lücke durch die Übertragung von gesunder Bindehaut vom gleichen, eigenen Auge zu decken. Auf diese spezielle OP-Methode beim Pterygium bin ich seit vielen Jahren spezialisiert.

Priv.-Doz. Dr. Schallenberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Krefeld

07.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Linsen OP

War klasse, von der schnellen Terminvergabe über die Betreuung während des Termins. OP und Nachversorgen funktionierten reibungslos. Praxis ist gut erreichbar mit Bahn oder Auto.

05.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

erstklassiger Operateur!

Herr Dr. Schallenberg hat vor gut 4 Wochen das erste Auge meiner 98 Jahre alten Mutter operiert. Vor der OP konnte sie gerade mal erkennen, wie viele Finger man ihr gezeigt hat. Bereits am nächsten Tag nach der OP hatte sie 50%, 1 Woche später 60% und nach 4 Wochen mehr als 60% Sehschärfe! Die Linse saß direkt perfekt. Sie hatte keinerlei Beschwerden. Eine tolle (kompetent, geduldig, freundlich) Zusammenarbeit des gesamten Teams von der Beratung über die Diagnostik, die Betreuung vor, während und nach der OP. Ich kann die Praxis im Glashaus Krefeld nur wärmstens empfehlen.

30.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Operation Grauer Star

Erstens: eine der wenigen Praxen, die ein hervorragendes Zeitmanagement aufweisen.

Zweitens: 2 Operationen in Abständen von 4 Wochen verliefen im wahrsten Sinne des Wortes:traumhaft.

Drittens: nicht zu vergessen das gesamte Team, danke für die hervorragende Betreuung.

Viertens: die abweichende Beurteilung begründet noch eine Vertretung, Zeit ist wohl knapp!

Fünftens: habe nur das für mich betreffende bewertet

17.06.2021

Sehr gute Wahl für eine Katarakt OP

Lieben Dank an das ganze Team.

Das gründliche Vorbereitungsgespräch durch Herrn Dr.Falk liess keine Fragen offen.

Bei der fürsorglich netten Schwester in der OP Vor-und Nachbereitung möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.

Herrn Dr. Schallenberg und OP Team gilt mein Dank für 2 erfolgreich durchgeführte

Katarakt OPs.

25.05.2021

Operation ist super gelaufen

Die Operation wegen grauen Star ist sehr gut gelaufen, Arzt war sehr kompetent und die Betreuung vor und nach der Operation war sehr gut. Alle sind freundlich. Das einzige kleinere Manko ist, dass die Praxis in der 5. Etage liegt. Parkplätze sind auch etwas schwerer zu bekommen.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen