Dr. Clemens Nino Schukro

Herzrhythmusstörungen
Herzschwäche
Herzinsuffizienz

Kardiologe

Unablässig, 100.000 Mal, Tag für Tag: Wir alle gehen davon aus, dass unser Herz zuverlässig für uns schlägt. Doch ein gesundes Herz ist keine Selbstverständlichkeit! Heutzutage zählen Herz-Kreislauf-Beschwerden zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen. Meist werden wir jedoch erst dann auf unseren „Lebensmotor“ aufmerksam, wenn er ins Stottern kommt und Probleme macht.

Durch sportliche Betätigung, eine ausgewogene Ernährung und einen allgemein gesunden Lebensstil können wir alle etwas dafür tun, Herz und Blutgefäße gesund zu halten. Doch es geht noch mehr: Durch eine vernünftige Herzvorsorge können Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestenfalls rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

In meiner Privatpraxis für Kardiologie in Krefeld widme ich mich insbesondere der kardiovaskulären Vorsorgeuntersuchung (Herz-Kreislauf Check-up) und der kardiologischen Abklärung und Kontrolle bei Herzerkrankungen.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Dr. Clemens Nino Schukro

• Herz-Kreislauf Check-Up

Der Schlüssel für ein gutes, langes und erfülltes Leben ist die Gesundheit. Es gibt kaum eine Behandlung, die so wirksam ist, wie das Verhindern von Krankheiten. Aus diesem Grund ist die Vorsorge so wichtig.

Beim Check-Up prüfe ich den Ist-Zustand Ihres Herz-Kreislauf-Systems. Ich kontrolliere, ob alles in Ordnung ist, ob bestimmte Risikofaktoren vorliegen oder sich Krankheiten in einem Entwicklungsstadium befinden. Werden Risiken rechtzeitig erkannt, kann eine regelrechte Prävention erfolgen.

Nach dem Anamnesegespräch bzgl. möglicher Beschwerden und Risikofaktoren erfolgt des Weiteren eine ausführliche apparative kardiologische Diagnostik mit EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall, Doppler der Halsschlagadern, Lungenfunktionsprüfung, ABI-Messung, ggfalls Langzeit-EKG inkl. Herzfrequenzvariabilität und Langzeit-Blutdruckuntersuchung inkl. Pulswellenmessung. Außerdem erfolgt natürlich eine große Blutuntersuchung mit Erhebung spezieller Werte sowie eine körperliche Untersuchung mit Messung aller Vitalparameter.

Anhand der Ergebnisse kann ich Ihren persönlichen Risikoscore errechnen. Ist der Wert erhöht, so besteht auch ein höheres Risiko für eine Herzerkrankung. Dieses Risiko sollte möglichst durch verschiedene, individuell auf Sie abgestimmte Maßnahmen gesenkt werden.

• Kardiologische Kontrolle

Jeder Patient, der eine Herzdiagnose hat, sollte sich alle sechs bis zwölf Monate kardiologisch untersuchen lassen.

Kardiologische Verlaufskontrollen sind insbesondere dann sinnvoll, wenn eine koronare Herzerkrankung, eine Herzinsuffizienz oder beispielsweise ein Herzklappenfehler bekannt ist. Weiterhin sollten Sie regelmäßig zur Kontrolle kommen, wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten oder Herzrhythmusstörungen haben. Auch nach dem Einsetzen eines Herzschrittmachers oder eines Defibrillators sollten Sie sich regelmäßig zur Kontrolle und Programmierung vorstellen.

• Echokardiographie

Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Dabei lassen sich zahlreiche Parameter messen wie z.B. die Größe der einzelnen Herzkammern, die Pumpfunktion sowie die Funktion der einzelnen Herzklappen. Auch evtl. vorliegende Herzfehler lassen sich hierbei aufdecken. Im Rahmen dessen sollte auch immer eine Pleurasonographie erfolgen, in derer man ggfalls Flüssigkeitsansammlungen in der Lungen, bzw. im Lungenspalt erkennen kann.

• Elektrokardiogramm (EKG)/Langzeit-EKG

Mit einem EKG wird die elektrische Aktivität des Herzmuskels aufgezeichnet. So können die Herzfrequenz, der Herzrhythmus sowie die Aktivität der Vorhöfe und Kammern ermittelt werden. Die Messung ist über einen kurzen Zeitraum möglich (Ruhe-EKG), aber auch über mehrere Stunden, bzw. Tage (Langzeit-EKG über 24, 48 oder 72 Stunden). Als Langzeit-EKG verfügen wir über ein besonderes – weil kabelloses – Gerät, dass im Gegensatz zu einem herkömmlichen Langzeit-EKG die Untersuchung sehr angenehm gestaltet.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Die Langzeit-Blutdruckmessung ist eine wichtige Methode, mit der man Informationen über die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems erhält. Damit kann man überprüfen, wie sich der Blutdruck unter alltäglichen Bedingungen verhält und ob ein regelrechtes Tag-/Nachtprofil besteht. Außerdem lässt sich mit dem Gerät eine Pulswellenanalyse erstellen, die eine präzise Aussage über die Verkalkung und Steifheit der Gefäße bietet. Die Messung erfolgt ambulant über 24 Stunden.

• Belastungs-EKG

Beim Belastungs-EKG wird unter stetig steigender Belastung auf dem Fahrradergometer ein durchgehendes EKG erstellt sowie der Blutdruck gemessen. Diese Untersuchung gibt Aufschluss über Ihre Leistungsfähigkeit, über das Verhalten von Blutdruck und Herzfrequenz unter einer Belastungssituation sowie darüber, ob sich Hinweise zeigen auf eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels zeigen.

• Lungenfunktionstest

Atemnot kann sowohl Ursachen am Herzen, als auch an der Lunge haben. Im Rahmen einer kardiologischen Abklärung sollte bei Atemnot oder zunehmend eingeschränkter Leistungsfähigkeit eine Lungenfunktionsprüfung durchgeführt werden. Hierbei wird geprüft, ob sich Hinweise auf ein vermindertes Lungenvolumen oder verengte Atemwege zeigen.

• Ambulanz für Schrittmacher, Defibrillatoren und CRT-Systeme

Hierbei betreue ich Patienten, die einen Herzschrittmacher, einen Defibrillator oder ein CRT-System tragen. Es erfolgt eine fachgerechte Kontrolle und Programmierung aller gängigen Gerätetypen (Medtronic, Biotronik, Boston Scientific und SJM/Abbott). In Zusammenarbeit mit den Firmen kann auch eine telemedizinische Versorgung eingerichtet werden. Hierbei werden Auffälligkeiten und Alarme zeitnah an mich gemeldet, wodurch sich eine größere Sicherheit für Sie ergibt.

• Duplex-Sonographie

Die Duplex-Sonographie ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung mit der man Gefäßverengungen durch Verkalkung, aber auch Erweiterungen der Arterien, Gefäßverletzungen oder Missbildungen feststellen kann. Weiterhin kann man mit der Untersuchung den Zustand der Gefäße nach einer Gefäßoperation kontrollieren, Thrombosen ausschließen oder durch eine spezielle Messung an den Halsschlagadern das kardiovaskuläre Risiko ermitteln.

• ABI-Messung

Über die Messung des sogenannten Arm-Bein-Index kann mittels Blutdruckmessung an Armen und Beinen das Risiko einer pAVK, also Verengungen der Beingefäße, ermittelt werden.

• Labordiagnostik

Blutuntersuchungen geben Hinweise auf den allgemeinen Gesundheitszustand. Doch sie können noch mehr: Manche Herzerkrankungen äußern sich über krankheitsspezifische Marker im Blut. Sind die Werte nicht im Normalbereich, kann dies Aufschluss über eine Herzproblematik geben. Des Weiteren können anhand spezieller Blutwerte kardiovaskuläre Risikofaktoren eingeschätzt werden.

• Schlafapnoe-Screening

Wir haben die Möglichkeit in häuslicher Umgebung ein sogenanntes Schlafapnoe-Screening durchzuführen. Es handelt sich hierbei um eine Diagnostik, die mögliche Atemaussetzer im Schlaf registriert. Diese Atemaussetzer führen in der Regel zu einem Bluthochdruck, sowie gegebenenfalls zu einer Leistungsminderung, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Eine unbehandelte Schlafapnoe hat eine schädliche Wirkung auf Herz und Kreislauf. Der große Vorteil bei der Untersuchung ist, dass sie nicht in einem Schlaflabor erfolgen muss, sondern unter natürlicheren Bedingungen bei Ihnen zuhause durchgeführt werden kann.

Kardiologische Privatpraxis in Krefeld

Dr. Schukro ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in Krefeld

09.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

positive Überraschung

Nachdem ich schon einige Arzterlebnisse hinter mir habe, war ich sehr positiv überrascht. Die Praxis macht einen angenehmen und modernen Eindruck bzgl. der Ausstattung. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Dr. Schukro selber nahm sich für die Erstuntersuchung und anschließende Beratung sehr viel Zeit. Er hat eine angenehme, vertrauensstiftende Art, untersucht sehr gründlich nach neuesten Standards und erklärt für den Laien verständlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Fazit: ein Arzt aus Leidenschaft mit hohem Anspruch und mit Blick auf den Patienten.

08.04.2022

Eine wirklich toller Arzt!

Ich war zum Check up 35 bei Herrn Dr. Schukro und bin mehr als begeistert vom gesamten Team.

Ich wurde herzlich von der Arzthelferin empfangen und konnte ohne Wartezeit direkt zum Herrn Dr. Schukro durchgehen.

Dr. Schukro hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und mich hervorragend behandelt.

Einen solch professionellen, freundlichen und emphatischen Arzt findet man wohl nur ganz selten.

07.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden!

Aufgrund unterschiedlicher Umstände war es für mich an der Zeit eine:n Kardiolog:in zu konsultieren, um mich kardiologisch mal „durchchecken“ zu lassen. Nach Internetrecherche sowie der Auswertung von Google- und jameda- Rezensionen habe ich schlussendlich entschieden, online einen Termin bei Herrn Dr. Schukro zu vereinbaren.

Am Termin selber bin ich freundlich und ruhiger Atmosphäre empfangen worden. Die Praxis selber liegt in einem größeren Reha-Komplex, weswegen kein klassisches Praxis-Feeling vorhanden war.

Herr Dr. Schukro hat sich viel Zeit für das Erstgespräch genommen und mich freundlich, kompetent und adressatengerecht beraten. Im Anschluss hat er mich darüber informiert, aus welchem Grund er nun welche Untersuchungen mit durchführt bzw. durchführen lässt. Die Arzthelferin hat mich durch fast alle Untersuchungen begleitet – ebenfalls sehr freundlich und unaufgeregt.

Nach einem ausführlichen Ultraschall meines Herzens bei dem Herr Dr. Schukro mir alles ausführlich erläuterte, wurden mir für die Nacht noch Langzeitgeräte angelegt. Hier war ich insbesondere vom modernen Langzeit-EKG begeistert, welches mir lediglich auf die Brust geklebt wurde.

Nach der Auswertung und Befundung wurde ich unverzüglich von Herrn Dr. Schukro über das Ergebnis, wie vereinbart, telefonisch informiert und mit mir die nächsten Schritte abgestimmt. Der Kontakt via Telefon und Email ist unkompliziert und mit schnellen Reaktionszeiten seitens Hr. Dr Schukro verbunden. Und auch der Arztbrief hat mich nur wenige Tage nach unserem Termin erreicht.

Insgesamt fühle ich mich dort in Behandlung sehr gut aufgehoben und kann nach meiner Erfahrung Herrn Dr. Schukro persönlich nur weiterempfehlen.

22.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Ausführliche Behandlung zum Check Up 35 mit neuester Technik!

Ich war bei Herr Dr. Schukro für eine allgemeine Herz-Kreislauf-Kontrolle.

Die Terminvergabe lief sehr einfach und schnell.

Die Kontrolle fand in sehr gut ausgestattenen Räumlichkeiten in kompetenter Atmosphäre statt.

Dr. Schukro und sein Team haben sich viel Zeit für die Bahndlung und alle notwendigen Erklärungen genommen. Dabei wurde modernstes technisches Equipment genutzt. Besonders gefallen hat mir das Gerät für das Langzeit EKG. Es ist völlig kabellos und funktioniert mit nur drei Pads auf der Brust.

Die (auch mir zugesannten) Ergebnisse lagen schnell vor und die anschließende Befundbesprechung war ebenfalls sehr detailiert und hat keine Fragen offengelassen.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann eine Behandlung bei Dr. Schukro und seinem Team nur empfehlen.

23.02.2022

In besten Händen

Ich war mit meiner Mutter bei Dr. Schukro. Er hat sich viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt. Seine ruhige und freundliche Art hat mir sehr gefallen. Ich würde immer wieder zu ihm gehen, dort ist man in den besten Händen. Es entsteht sofort ein Vertauensverhältnis und er beantwortet alle Fragen ruhig und verständlich.

Die Praxis ist hell und einladend. Insbesondere die verfügbaren Parkplätze sind super.

Letzte Aktualisierung27.05.2022

• Orte in der Nähe