Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeDr. Primke!

Jetzt geöffnet

Leyentalstr. 78 b47799 Krefeld

Leistungsübersicht

RoutineuntersuchungGesundheitscheckAllergienImpfungImpfpassSchutzimpfungImpfberatungAsthmaBronchialasthmaErnährungsberatungTeenagersprechstundeÜbergewichtTierhaarallergieHörgerätHörhilfeVorbeugungBauchschmerzenKinderheilkunde

• Kinder-Pneumologie

• Hausarzt

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erhalten Sie Informationen zu meiner Tätigkeit als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Mein Behandlungsschwerpunkt umfasst die Diagnose und Therapie von Atemwegserkrankungen. Mir liegt es am Herzen Ihr Kind umfassend und kompetent zu betreuen. Zudem ist es mir wichtig, dass sich Ihr Kind in meiner Krefelder Praxis rundum wohlfühlt.

Wenn Sie Fragen zu bestimmten Untersuchungsmethoden haben, dann können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 02151/801020 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie und Ihr Kind bald in meiner Praxis in der Leyentalstr. 78 b begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Robert Primke

• 1975 in Chicago/USA geboren, verheiratet, 3 Kinder
  • Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn
  • Stipendium im Rahmen der Erasmus-Stiftung an der Universität Valencia, Spanien
  • Auslandspraktika in Salzburg/ Österreich, Beijing/ China und New York/ USA.
  • Doktorarbeit: „Assoziation des x-ray repair cross-complementing gene 1 Codon 399-Polymorphismus mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen“
  • Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Krefeld, am St. Johannes Hospital Duisburg und am HELIOS Klinikum Wuppertal
  • Kinderradiologische Weiterbildung (2 Jahre) an der Universitätsklinik Düsseldorf
  • Weiterbildung zum Kinderpneumologen am HELIOS Klinikum Wuppertal und an der Universitätsklinik Essen

Sonstige Qualifikationen:

• Qualifikation zur genetischen Beratung
  • Ernährungsmedizin

Weiterbildungsbefugnisse:

• Berechtigung zur Weiterbildung von angehenden Fachärzten, Assistenzärzten
  • Zusatzweiterbildungen: Kinder- und Jugendmedizin über 24 Monate sowie Kinderpneumologie über 18 Monate

Zu meiner Person

Im Laufe meiner Tätigkeit als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin habe ich mich auf die Therapie von Atemwegserkrankungen spezialisiert. Auf dieser Seite erhalten Sie ausführliche Informationen zu meinem Behandlungsschwerpunkt. Haben Sie weitere Fragen zu einzelnen Krankheitsbildern? Dann vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin. Gerne erläutere ich Ihnen in meiner Sprechstunde weitere Einzelheiten.

• Atemwegserkrankungen

Die Kinderpneumologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge, des Zwerchfells und der Atemsteuerung bei Kindern und Jugendlichen. Auch allergologische Erkrankungen fallen in das Aufgabengebiet des Kinderlungenfacharztes. Die häufigsten Krankheitsbilder, die ein niedergelassener Kinderpneumologe behandelt sind Allergien (z.B. Heuschnupfen), Pseudokrupp, chronischer Husten, psychogene und funktionelle Atemstörungen, obstruktive Bronchitis, Lungenentzündung und Asthma bronchiale. Es werden auch seltenere Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose, Primäre Ziliendyskinesie, chronische Lungengerüsterkrankungen, Tuberkulose sowie Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen in enger Zusammenarbeit mit den umliegenden Krankenhäusern betreut.

Für uns ist eine kindgerechte Diagnostik von großer Bedeutung. Die Kinder fühlen sich so wohler und bei guter Mitarbeit ist ein Testergebnis auch meistens aussagekräftiger. Unsere Mitarbeiterinnen sind im Umgang mit den Kindern und den individuellen, apparativen Untersuchungen geschult.

Wie die Diagnostik ist uns auch eine altersgerechte und leitlinienorientierte Therapie wichtig. Um eine optimale Behandlung unserer Patienten zu erreichen, wird die Therapie für jeden Patienten individuell angepasst. Wir beraten und unterstützen die Kinder, Jugendlichen und Eltern bei der Durchführung einer akuten und, falls notwendig, auch dauerhaften Behandlung.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Kinderpneumologen in Krefeld sind, dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Neben der Diagnose und Therapie von Atemwegserkrankungen im Kindesalter und bei Jugendlichen biete ich unter anderem auch Vorsorgeuntersuchungen und eine Impfberatung an. Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in mein gesamtes Leistungsspektrum:

• Vorsorgeuntersuchungen

• Kleinkindesalter: U7-U9
    • Schulkinder: U10/U11
    • Jugendliche: J1/J2
  • Impfungen

Schutzimpfungen sind die wirksamste Präventionsmöglichkeit gegen Infektionskrankheiten.

• Sie schützen vor Infektionserkrankungen, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können und für die es teilweise keine oder nur begrenzte Therapiemöglichkeiten gibt.
        • Sie können Krankheiten verhindern, die bei ungeborenen Kindern in der Schwangerschaft Schäden verursachen können.
        • Sie verhindern den Ausbruch und die Weiterverbreitung von schwerwiegenden Infektionserkrankungen und führen bei entsprechend guter Durchimpfungsrate zu einer so genannten Herdenimmunität.

Als verantwortungsvolle Kinder- und Jugendärzte liegt uns die Gesundheit unserer kleinen Patienten besonders am Herzen. Wir legen daher großen Wert darauf, dass die Kinder vor möglichen schweren Erkrankungen geschützt sind und besprechen daher das Thema Schutzimpfungen mit den Eltern ausführlich.

Wie viel Schutz Ihr Kind bekommt, entscheiden sie als Eltern letztendlich selbst. Wir wollen Ihnen durch umfassende Informationen mögliche Bedenken und Ängste nehmen und Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützten.

• Entwicklungstestung

Mit Hilfe von entwicklungsdiagnostischen Testreihen können wir die körperliche-, geistige- und soziale Entwicklung überprüfen.

• Hör- und Sehtest: Hör- und Sehvermögen können mit Hilfe von Hörtest und Sehtest überprüft werden. Sehtest mit Überprüfung der Sehschärfe, des Farb- und des räumlichen Sehens.
      • Sprachentwicklung: Die altersgerechte Sprachentwicklung können wir anhand von spezifischen Sprachtests kontrollieren.
      • Mit Hilfe von speziellen Testverfahren lassen sich auch die Verhaltens- und Sozialkompetenzen überprüfen.
  • Ernährungsberatung

Die Ernährung stellt eine elementare Säule in der Kinderheilkunde dar und sie ist für die regelrechte Entwicklung ihres Kindes unabdinglich. Aus diesem Grunde setzen sich verschiedene Fachgesellschaften in der Kinderheilkunde mit diesem Thema auseinander und erarbeiten altersoptimierte Ernährungspläne. Auch wir möchten Ihnen stets beratend zur Seite stehen, damit Ihr Kind von einer altersentsprechenden, ausgewogenen Ernährung profitiert. Die Ernährungsberatung ist bei uns Teil der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und kann auch in separaten Terminen bei bestimmten Fragestellungen (Einführung der Beikost, Ernährungsplan bei Übergewicht etc.) besprochen werden.

Meine Leistungsschwerpunkte

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 13.03.2020

Toller Kinderarzt

Ich bin super zufrieden mit unserem Kinderarzt! Das gesamte Team, sowie auch die anderen Ärzte in der Praxis sind einfach klasse! Hier ist man gut aufgehoben und es wird sich auch Zeit für die Kinder genommen!

Bewertung vom 27.09.2019

Sympathisch,lustig,kompetent und nimmt sich Zeit

Dr.Primke ist seit nun ca zwei Jahren unser Kinderarzt und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben!Nicht nur mit seiner sympathischen freundlichen Art hat er unser vollstes Vertrauen erobert,sondern auch mit seiner fachlichen und kompetenten Arbeit? hat er uns 100% überzeugt.Meine Tochter sieht als ihren Retter,nach dem mehrere Ärzte ihr Asthma nicht erkannt und falsch behandelt haben.Die ganze Praxis,auch die immer freundlichen Mädels,kann ich nur empfehlen.

Bewertung vom 23.07.2019

Sehr netter Arzt

Super freundliches Team

Einfach nur weiter zu empfehlen

Bewertung vom 03.03.2019

Sehr zufrieden

Wegen der Bronchitis meines Sohnes sind wir das erste mal in der Praxis vor ca. 2 Jahren gewesen. Ich war überrascht wie schnell wir einen Termin bekamen. Dr. Primke ist ein sehr Kompetenter, freundlicher und Geduldiger Arzt, der sich Zeit nimmt für seine Patienten . Mein Sohn und ich fühlen uns gut aufgehoben. Ich kann bis jetzt nur gutes Berichten.

Bewertung vom 11.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr verständnisvoll und für Lungenangelegenheiten die beste Adresse

Die Kinderarztpraxis Leyental in Krefeld ist zentral gelegen, auch wenn es beim ersten Mal etwas schwierig ist, den Privatweg, welcher von der Leyentalstrasse abgeht zu finden. Dafür gibt es zahlreiche Parkplätze vor der sehr grossläufigen und neuen Praxis. Besonders gut fand ich, dass man 3 Wartezimmer hat, um potentiel ansteckende Patientchen abzuschirmen. Die beiden Kinderärzte Dr. Primke und Dr. Wirth sind auf Lungenkrankheiten spezialisiert, was sehr praktisch ist, denn wie viele Kleinkinder haben 2 von mir auch mit Bronchen und Lungen zu tun. Dr. Primke nimmt sich viel Zeit und erklärt einem die Dinge in "normaler" Sprache. Ich fand die Beratung angenehm. Es wurde einem nicht eine Lösung aufgezwungen. Auch meine Kinder haben keinerlei Angst, wenn es wieder heisst: "Wir müssen zum Kinderarzt."

67%Weiterempfehlung
5.277Profilaufrufe