Dr. med. Sebastian Wirth

Dr. Wirth

Arzt, Kinderarzt

Leyentalstr. 78 b47799 Krefeld

Leistungsübersicht

KinderlungenfacharztAtemwegserkrankungenLungenfunktionsuntersuchungenAsthmaNeurodermitisNaturheilverfahrenAllergienHyposensibilisierungAllergiediagnostikErnährungsberatungAnaphylaxieImpfberatungAsthmaschulungNeurodermitisschulungAtemtherapieVorsorgeuntersuchungen

• Kinder-Pneumologie

• Hausarzt

Terminarten

Videosprechstunde

Dr. Wirth bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Dr. Wirth bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

schön, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren! Hier erfahren Sie Wissenswertes zu meiner Tätigkeit als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Zudem können Sie sich ein Bild von den Räumlichkeiten meiner Krefelder Kinderarztpraxis machen. Mein Anliegen ist es, dass sich Ihr Kind während der Behandlung bestens betreut fühlt. Meine Praxisräume sind deshalb modern und kindgerecht gestaltet.

Haben Sie Fragen zu bestimmten Untersuchungs- oder Therapieverfahren? Dann rufen Sie mich unter der Telefonnummer 02151/801020 an.

Ich freue mich, Sie und Ihr Kind bald persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. med. Sebastian Wirth

• Jahrgang 1974, geboren in Münster (Westf.), verheiratet, 2 Kinder
  • Medizinstudium an der medizinischen Fakultät Universitätsklinikum Homburg/ Saar und der medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
  • Doktorarbeit an der Universitätsklinik Homburg/Saar der Universität des Saarlandes, im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 399 Molekularzytogenetische Untersuchungen zur intratumoralen genetischen Heterogenität von Astrozytomen und Glioblastomen.
  • Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Münster der Westfälischen Wilhelms Universität, dem Universitätsklinikum Essen sowie dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf.
  • Weiterbildung Kinderpneumologie am Zentrum für Kinderheilkunde der HELIOS Kliniken in Wuppertal.
  • Seit Juli 2011 niedergelassen als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Krefeld in einer Einzelpraxis am Dionysiusplatz 12 in 47798 Krefeld.
  • Im Oktober 2014 Gründung einer Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt auf Kinderpneumologie in Zusammenarbeit mit Dr. Robert Primke.
  • Im Dezember 2014 Eröffnung des neuen Praxisstandortes der Kinderarztpraxis Leyental, Dr. Wirth und Dr. Primke, Leyentalstraße 78 b in 47799 Krefeld.
  • Seit 2017 Vorstandsmitglied der AGAK Viersen e.V. (Arbeitsgemeinschaft zur Schulung atopischer Kinder) Eltern, Eltern-Kind & Mediatorenschulungen Asthma, Neurodermitis & Anaphylaxie.

Zusatzqualifikationen:

• Qualifikation zur genetischen Beratung
  • Zusatzqualifikation für Ultraschalluntersuchungen beim Kind

Weiterbildungsbefugnisse:

• Berechtigung zur Weiterbildung von angehenden Fachärzten, Assistenzärzten
  • Zusatzweiterbildungen: Kinder- und Jugendmedizin über 24 Monate sowie Kinderpneumologie über 18 Monate

Zu meiner Person

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen. Spezialisiert habe ich mich auf die Diagnose und Therapie von Atemwegserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Hierzu habe ich eine Weiterbildung zum Kinderpneumologen am Zentrum für Kinderheilkunde der HELIOS Kliniken in Wuppertal absolviert.

• Atemwegserkrankungen

Die Kinderpneumologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge, des Zwerchfells und der Atemsteuerung bei Kindern und Jugendlichen. Auch allergologische Erkrankungen fallen in das Aufgabengebiet des Kinderlungenfacharztes. Die häufigsten Krankheitsbilder, die ein niedergelassener Kinderpneumologe behandelt sind Allergien (z.B. Heuschnupfen), Pseudokrupp, chronischer Husten, psychogene und funktionelle Atemstörungen, obstruktive Bronchitis, Lungenentzündung und Asthma bronchiale. Es werden auch seltenere Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose, Primäre Ziliendyskinesie, chronische Lungengerüsterkrankungen, Tuberkulose sowie Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen in enger Zusammenarbeit mit den umliegenden Krankenhäusern betreut.

Für uns ist eine kindgerechte Diagnostik von großer Bedeutung. Die Kinder fühlen sich so wohler und bei guter Mitarbeit ist ein Testergebnis auch meistens aussagekräftiger. Unsere Mitarbeiterinnen sind im Umgang mit den Kindern und den individuellen, apparativen Untersuchungen geschult.

Wie die Diagnostik ist uns auch eine altersgerechte und leitlinienorientierte Therapie wichtig. Um eine optimale Behandlung unserer Patienten zu erreichen, wird die Therapie für jeden Patienten individuell angepasst. Wir beraten und unterstützen die Kinder, Jugendlichen und Eltern bei der Durchführung einer akuten und, falls notwendig, auch dauerhaften Behandlung.

Im Rahmen der Kinderpneumologie behandle ich unter anderem allergische Erkrankungen, psychogene und funktionelle Atemstörungen sowie Asthma bronchiale. Zudem biete ich auch Vorsorgeuntersuchungen für Säuglinge, Kinder und Jugendliche an. Mir ist es wichtig, Ihr Kind optimal zu betreuen und die Therapie schonend zu gestalten.

• Vorsorgeuntersuchungen

• Kleinkindesalter: U7-U9
      • Schulkinder: U10/U11
      • Jugendliche: J1/J2
    • Impfungen

Schutzimpfungen sind die wirksamste Präventionsmöglichkeit gegen Infektionskrankheiten.

• Sie schützen vor Infektionserkrankungen, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können und für die es teilweise keine oder nur begrenzte Therapiemöglichkeiten gibt.
          • Sie können Krankheiten verhindern, die bei ungeborenen Kindern in der Schwangerschaft Schäden verursachen können.
          • Sie verhindern den Ausbruch und die Weiterverbreitung von schwerwiegenden Infektionserkrankungen und führen bei entsprechend guter Durchimpfungsrate zu einer so genannten Herdenimmunität.

Als verantwortungsvolle Kinder- und Jugendärzte liegt uns die Gesundheit unserer kleinen Patienten besonders am Herzen. Wir legen daher großen Wert darauf, dass die Kinder vor möglichen schweren Erkrankungen geschützt sind und besprechen daher das Thema Schutzimpfungen mit den Eltern ausführlich.

Wie viel Schutz Ihr Kind bekommt, entscheiden sie als Eltern letztendlich selbst. Wir wollen Ihnen durch umfassende Informationen mögliche Bedenken und Ängste nehmen und Sie in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützten.

• Entwicklungstestung

Mit Hilfe von entwicklungsdiagnostischen Testreihen können wir die körperliche-, geistige- und soziale Entwicklung überprüfen.

• Hör- und Sehtest: Hör- und Sehvermögen können mit Hilfe von Hörtest und Sehtest überprüft werden. Sehtest mit Überprüfung der Sehschärfe, des Farb- und des räumlichen Sehens.
        • Sprachentwicklung: Die altersgerechte Sprachentwicklung können wir anhand von spezifischen Sprachtests kontrollieren.
        • Mit Hilfe von speziellen Testverfahren lassen sich auch die Verhaltens- und Sozialkompetenzen überprüfen.
    • Ernährungsberatung

Die Ernährung stellt eine elementare Säule in der Kinderheilkunde dar und sie ist für die regelrechte Entwicklung ihres Kindes unabdinglich. Aus diesem Grunde setzen sich verschiedene Fachgesellschaften in der Kinderheilkunde mit diesem Thema auseinander und erarbeiten altersoptimierte Ernährungspläne. Auch wir möchten Ihnen stets beratend zur Seite stehen, damit Ihr Kind von einer altersentsprechenden, ausgewogenen Ernährung profitiert. Die Ernährungsberatung ist bei uns Teil der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und kann auch in separaten Terminen bei bestimmten Fragestellungen (Einführung der Beikost, Ernährungsplan bei Übergewicht etc.) besprochen werden.

Meine Leistungsschwerpunkte

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 05.01.2020

Gewissenhaft und kompetent!

Wir fühlen uns mit unseren beiden Kindern in der Kinderarztpraxis Leyenthal sehr wohl und gut umsorgt! Unkomplizierte Terminvergabe sowohl bei planbaren Terminen wie Impfungen usw aber auch bei akuten Erkrankungen. Tolle Beratung bei Allergien und besonders gefällt uns, dass Herr Dr. Wirth klare Worte findet besonders auch bei Kindern in der Pubertät. Er nimmt sich immer ausreichend Zeit und hinterfragt viel. Das trifft aber auch auf die Kollegen zu! Diese Praxis kann ich absolut empfehlen.

Kommentar von Dr. Wirth

Vielen Dank für die positive Rückmeldung und einen guten Start in das neue Jahr 2020! Beste Grüße Dr. Wirth

Bewertung vom 22.12.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr gute und umfassende Beratung und Behandlung

Freundliches Team, schöne Praxis und fachlich sehr gute Behandlung. Bin rundum zufrieden!

Kommentar von Dr. Wirth

Vielen Dank für die nette Bewertung! Und ein frohes Weihnachtsfest! Herzliche Grüße Dr. Wirth

Bewertung vom 12.12.2019, Alter: unter 30

Kompetent und nett

Seit Ende 2014 mit meiner Tochter in Behandlung. Seien es U-Untersuchungen, Impfungen oder ‚normale‘ Kinderkrankheiten, waren wir immer mit dem Kompletten Team der Leyentalpraxis rundum zufrieden. Ärzte nehmen sich angemessene Zeiten und man fühlt sich nicht abgefertigt. Wartezeiten selbst ohne Termin sind immer vollkommen angemessen. Selbst im Notfall war es super seinen Kinderarzt auch im Krankenhaus in der Kinderklinik anzutreffen. Richtige Entscheidung mit dem Arzt getroffen.

Kommentar von Dr. Wirth

Vielen Dank für die sehr nette und ausführliche Rückmeldung. Es ist immer eine große Freude, wenn sich unsere Patienten und Familien bei uns wohl fühlen. Die positiven Rückmeldungen motivieren uns weiterhin unser Bestes für unsere kleinen Patienten zu geben. Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Ihnen Ihr Dr. Wirth!

Bewertung vom 09.05.2019
3,8

Unfreundlich, nicht kompetent

Geholfen wurde meinem Kind mit Blutungen aus dem Darm leider nicht. Es wurde nur gesagt es wäre sonst eine darmspiegelung fällig. Was ich bei einem 5 Monate alten Kind nur machen würde falls es absolut notwendig ist. Alternative Möglichkeiten/Ursachen wurden nicht erwähnt. Ich musste alleine durch austesten herausfinden, dass unser Kind allergisch auf bestimmte Stoffe reagiert. Und mich dann wie eine überbesorgte erstmama zu behandeln...und mir sogar ein privates Osteo Rezept zu verweigern.

Kommentar von Dr. Wirth

Leider kann ich diese anonyme Bewertung und den geschilderten Hergang nicht nachvollziehen und daher auch nicht kommentieren. Schade!

Bewertung vom 10.04.2019, Alter: 30 bis 50

Top vertrauensvoller Kinderarzt

Immer fröhlich, sich Zeit nehmend, vorallem lebensnah, echt sympathisch unkompliziert UND kann auch noch mit Kindern :-) Kaum Wartezeiten, ob mit oder ohne Termin! Das trifft im Übrigen auf das ganze Team und auch auf seinen Kollegen Herr Primke zu!

Fühlen uns sehr gut aufgehoben!

Kommentar von Dr. Wirth

Vielen Dank für die positive Bewertung. Wir sind alle mit Herzblut bei der Arbeit und freuen uns, wenn dies von unseren Patienten auch so wahrgenommen wird. Beste Grüße Dr. Wirth

91%Weiterempfehlung
17.797Profilaufrufe