Neurologen & Nervenheilkunde:

Elektroenzephalographie
EEG
Ultraschall
Sonographie

Sie suchen einen Neurologen in Krefeld, der viel praktische Erfahrung und Einfühlungsvermögen mitbringt? Dann sind Sie auf meinem jameda-Profil richtig.

Nachdem ich im Fachbereich der Neurologie in verschiedenen Kliniken, unter anderem als Oberarzt, tätig war, habe ich mich nun im Jahr 2020 in eigener Praxis niedergelassen.

Hier in der Neuropraxis Fischeln diagnostizieren und therapieren wir Erkrankungen, die dem Fachbereich der Neurologie zuzuordnen sind. Mit viel Hingabe setzen wir uns für den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ein und begleiten zudem chronisch erkrankte Patienten, um ihre Lebensqualität zu bewahren und wenn möglich zu verbessern.

Lesen Sie im Folgenden mehr über uns und vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Sprechstunde. Wir sind unter der Tel. 02151/480462 erreichbar. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihr Dr. med. Diamandis Toutzaris

Über Dr. med. Diamandis Toutzaris

NEUROLOGE

Im Vordergrund unserer Tätigkeit steht der Erhalt und die Wiederherstellung der Gesundheit. Als wesentlichen Teil unserer Arbeit verstehen wir aber auch die Begleitung chronisch erkrankter Patienten mit dem Ziel, Lebensqualität zu erhalten und stets beratend zur Seite zu stehen.

• Abitur am Fichte-Gymnasium Krefeld
  • Studium der Medizin, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Neurologischen Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf (Prof. Dr. med. H.-P. Hartung)
  • Prüfarzt in zahlreichen klinischen Studien zur Multiplen Sklerose
  • Experimentelle Doktorarbeit in der Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Düsseldorf: „Funktionelle Charakterisierung eines neuen Proteins mit einer Superoxiddismutase-Domäne“ (Note: magna cum laude)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LVR-Klinik Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Prof. Dr. med. W. Gaebel)
  • Facharzt für Neurologie
  • Zertifikat „Klinische Elektromyographie“ der DGKN
  • Masterstudiengang Gesundheitsökonomie der Universität Nürnberg / Erlangen (MHBA)
  • Oberarzt der Klinik für Neurologie der LVR-Klinik Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Prof. Dr. med. R. Seitz)
  • Verkehrsmedizinische Qualifikation gemäß Fahrerlaubnisverordnung, Ärztekammer Hessen
  • Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie, Hospital zum Heiligen Geist Kempen
  • Seit 2020 niedergelassener Neurologe in der neugegründeten Facharztpraxis „Neuropraxis Fischeln“
  • Mitglied mehrerer Fachgesellschaften:
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)
  • Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung (DGKN)
  • Deutsche Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie (DGLN)
  • Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN)

Neuropraxis Fischeln

In der Neuropraxis Fischeln in Krefeld dreht sich alles um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Neurologie und jahrelanger praktischer Erfahrung in diesem Bereich habe ich mich im Jahr 2020 in Krefeld in meiner eigenen neurologischen Praxis niedergelassen. Hier diagnostizieren und behandeln wir sämtliche neurologische Krankheitsbilder, wie das Karpaltunnelsyndrom, Rückenmarkserkrankungen oder Polyneuropathien.

• Neurologie

• Neurologie

Das Fachgebiet der Neurologie befasst sich mit organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), zu welchem das Gehirn und das Rückenmark zählen, sowie das periphere Nervensystems (PNS), das aus den Nervenwurzeln, den Nervengeflechten und den Nerven selber besteht. Auch Erkrankungen der Muskulatur sind der Neurologie zugeordnet.

Häufige neurologische Krankheitsbilder, bzw. Beschwerden welche diese verursachen, sind:

• Kopfschmerzen (z.B. Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz)
    • Schwindel
    • Sensibilitätsstörungen (z.B. Taubheitsheitsgefühle, „Kribbeln“, Gesichtsschmerzen)
    • Schlaganfall und die Folgen
    • Parkinson-Erkrankung und andere Bewegungsstörungen (z.B. Dystonien, Tremor-Syndrome, Chorea Huntington, Ataxien)
    • Epilepsien und andere Anfallserkrankungen
    • Multiple Sklerose
    • Demenzen (z.B. Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenzen, Pick-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus)
    • Polyneuropathien (PNP) und Motoneuronerkrankungen (z.B. ALS)
    • Karpaltunnelsyndrom
    • Syndrom der unruhigen Beine (Restless Legs Syndrom)

Die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen (z.b. Depressionen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen) können wir in unserer Praxis nicht anbieten. Sollten Sie sich unsicher sein oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns!

www.neurologie-krefeld.de

Sie möchten die Meinung eines Neurologen in Krefeld einholen, weil Sie beispielsweise Kopfschmerzen, Schwindel oder unruhige Beine plagen? Gerne stehe ich Ihnen in der Kölner Str. 552 mit meinem Wissen und meinen Leistungen zur Verfügung, um Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen und Ihnen Lebensqualität zurück zu geben. Auf jameda können Sie sich über mein Leistungsspektrum informieren, das die Elektromyographie sowie die Doppler- und Duplexsonographie beinhaltet.

• Doppler-/ Duplexsonographie

• Elektromyographie

• Elektroenzephalographie (EEG)

• Evozierte Potentiale

• Doppler-/ Duplexsonographie

Mittels Ultraschall werden die hirnversorgenden Gefäße dargestellt, um Verengungen oder Verschlüsse, Risiken für einen Schlaganfall, zu beurteilen. Durch Nutzung von Ultraschall ist die Untersuchung schmerzlos.

Elektroneurographie: Durch Stromimpulse kann die Leitfähigkeit und somit die Funktion der peripheren Nerven gemessen werden. Insbesondere bei Erkrankungen wie dem Karpaltunnelsyndrom oder Polyneuropathien kommt diese Untersuchung zum Einsatz. Die Untersuchung ist ungefährlich, kann aber aufgrund der Stromimpulse als unangenehm empfunden werden.

• Elektromyographie

Hier messen dünne Nadelelektroden die Aktivität der Muskelfasern. Dabei können sowohl Erkrankungen der Muskeln als auch der Nerven objektiviert werden. Auch die Verteilung der Schädigung kann hiermit näher eingegrenzt werden. Insbesondere bei Polyneuropathien oder bei der ALS kommt diese Untersuchung zur Anwendung. Strom wird bei dieser Messung nicht angewendet, die kleinen Nadelstiche können aber ebenfalls unangenehm wahrgenommen werden.

• Elektroenzephalographie (EEG)

Bei dieser Untersuchung werden Elektroden auf die Kopfhaut platziert, welche die elektrische Aktivität des Gehirnes ableiten und auf einem Bildschirm sichtbar machen. Schwerpunktmäßig werden hierdurch Anfallserkrankungen wie die Epilepsien diagnostiziert oder verlaufsbeobachtet. Durch Nutzung von Oberflächenelektroden ist die Untersuchung schmerzlos.

• Evozierte Potentiale

Hierzu gehören eine Reihe von Untersuchungen, in denen die Funktionsfähigkeit verschiedener Nervenbahnen durch Reizung von Sinnesorganen oder peripherer Nerven gemessen werden. Der durch die Reizung ausgelöste Impuls kann aufgezeichnet und beurteilt werden.

Untersucht werden u.a. die Sehbahn (visuell evozierte Potentiale, VEP), die Hörbahn (akustisch evozierte Potentiale, AEP) oder das sensorische System (somatosensorisch evozierte Potentiale, SSEP). Angewendet werden diese Untersuchungen bei einer Vielzahl von Erkrankungen, z.B. bei der Multiplen Sklerose, Rückenmarkserkrankungen oder Polyneuropathien.

• Psychometrische Testung und Gutachten

In unserer Praxis werden weiterhin verschiedene Testverfahren durchgeführt, welche kognitive Störungen, wie beispielsweise des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit oder der Orientierung, aufdecken können. Diese Verfahren helfen dahinterstehende Erkrankungen, z.B. Demenzen, weiter einzugrenzen.

Schließlich werden noch Gutachten für Gerichte, Rentenversicherungsträger und Berufsgenossenschaften angeboten. Die vorhandene „verkehrsmedizinische Qualifikation“ erlaubt auch die Erstellung verkehrsmedizinischer Gutachten bei neurologischen Erkrankungen.

Zur Praxis-Website

22.09.2020

Sehr netter und kompetenter Arz

Ich bin jetzt zum dritten mal bei Dr. Toutzaris gewesen und bin noch nie so freundlich vom Personal sowie auch vom Arzt behandelt worden. Man fühlt sich vom ersten besuch an wohl beim Dr.Toutzaris. Er nimmt sich wirklich Zeit und holt einen selber aus dem Wartezimmer ab. Vor allem hört er auch zu und berät kompetent und freundlich, so das man sich in dieser Praxis vom Arzt sowie Personal wohl fühlt. Ich hoffe das es auch so bleibt. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

14.09.2020

Sehr netter, kompetenter Arzt

Heute war ich zum ersten Mal bei Dr.Toutzaris. Bei meiner Suche,nach einem neuen Neurologen, bin ich durch jameda bei Doktor toutzaris gelandet. Er hat sich viel Zeit genommen für div. Untersuchungen. Ich bin an MS erkrankt. Dr Toutzaris ist sehr nett, emphatisch und gründlich. Ich kann ihn jedem sehr empfehlen. Tolle Praxis!

08.09.2020 • Alter: über 50

Warmherzig und gründlich

Endlich einmal ein Arzt, der mit dem Betreten der Praxis nicht nur eine Rolle einnimmt. Absolut authentisch und gründlich. Nimmt sich sehr viel Zeit

31.08.2020

Sehr kompetenter, emphatischer und sehr freundlicher Neurologe.

Nach einem sehr netten Telefonat habe ich direkt in der darauffolgenden Woche einen Termin erhalten.

Heute Morgen um 9:00 war der Termin. Um 9:05 wurde ich persönlich von Herrn Dr. Toutzaris aus dem Wartezimmer abgeholt. Nach einem sehr ausführlichen Gespräch und einer sehr genauen Anamneseaufnahme wurde ich neurologisch untersucht. Herr Dr. Tourzaris hat auch die Blutabnahme selber durchgeführt. Noch nie fühlte ich mich bei einem Neurologen so gut aufgehoben.

Toller Arzt

Tolles Team !!!

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mit einem guten Gefühl aus der Behandlung raus... Patienten orientiert...

- Sehr saubere, neuwertige und wohltuende Praxisräume.

- Patienten orientierte Behandlung mit viel Zeit und Geduld...

- Es ist erst die Anfangsphase meiner Behandlung.

- Ich habe das Gefühl, mit einen patientenorientierten und fachkompetenten Arzt zu tun zu haben.

- Ich hoffe, dass sich bei den weiteren Behandlungen diese ersten guten Eindrücke bestätigen lassen.

Letzte Aktualisierung02.06.2020

Danke , Dr. Toutzaris!