Dr. med. dent. Mikaela Männich

Dr. Männich

Zahnärztin, Endodontologie, Implantologie, Kinderzahnheilkunde

DankeDr. Männich!

Bloemersheimstr. 5347804 Krefeld

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen u.a. Endodontie, Implantologie und Prophylaxe. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Dr. med. dent. Mikaela Männich

1999 bis 2004Studium der Zahnheilkunde an der Johann Wolfgang Goethe? Universität in Frankfurt am Main
2005Promotion in der Poliklinik für Parodontologie der Zahn-?Mund- und Kieferklinik Carolinim in Frankfurt am Main?unter Prof. Dr. Peter Raetzke
2004 bis 2005Assistenzzahnärztin in Kerken
2005 bis 2010Assistenzzahnärztin und später angestellte Zahnärztin in Kleve
2004 bis 2005Kammerzertifikat Implantologie
2007Zertifizierung Endodontie
2010 bis 2014Angestellte Zahnärztin im Zentrum für Zahnheilkunde Moers
2014Selbständig in eigener Zahnarztpraxis

Über unsere Praxis

Herzlich willkommen in der Zahnarztpraxis Dr. Männich in Krefeld

Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten, haben wir den Praxisbetrieb auf der Bloemersheimstraße in Krefeld wieder aufgenommen. Unsere Patienten erwartet eine Praxis in zeitgemäßem Design gepaart mit modernster Technik. „Ich möchte, dass sich alle Patienten, die ganze Familie – vom Kleinkind bis zum Senior – bei uns wohlfühlen. Angstpatienten sollen sich sicher fühlen, bestenfalls ihre Ängste komplett abbauen können“,  so Dr. Mikaela Männich.

Neben dem Anspruch, dass unsere Praxis technisch wie optisch auf dem neuesten Stand ist, legen wir großen Wert darauf, dass bereits die Terminvergabe entspannt abläuft. Deshalb bietet die Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Mikaela Männich auf Anfrage neben sogenannten Businessterminen sowie Dienstleistungssamstagen für Berufstätige auch spezielle Termine für Schmerzpatienten. Vereinbaren Sie am besten heute schon einen Termin. Wir freuen uns jetzt schon darauf, Sie persönlich begrüßen zu können.

Zum Behandlungsspektrum der Zahnarztpraxis Dr. Männich gehört neben Endodontie, Parodontologie, Implantologie und der Kinderbehandlung selbstverständlich auch Prophylaxe, Bleaching, DVT (3D Röntgen), Angstpatienten, Lachgassedierung, Vollnarkose sowie Prothetik, Intraoralscanner (abdruckfrei arbeiten) und Ästhetische Zahnheilkunde.

Praxis Dr. med. dent. Mikaela Männich

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Krefeld für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Prophylaxe

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Prophylaxe

Die Gesundheit unserer Zähne, unseres Zahnfleischs und unserer Mundschleimhaut ist für unser allgemeines Wohlbefinden von großer Bedeutung. Es ist also unser erklärtes Ziel, die Zahngesundheit unserer Patienten langfristig aufrechtzuerhalten und wenn nötig wiederherzustellen. Daher haben wir die Prophylaxe zu einem Hauptschwerpunkt unserer Zahnarztpraxis gemacht und beginnen damit bereits bei den kleinsten Patienten.

Prophylaxe: Mehr als nur „Zahnstein entfernen“

Millionen von Bakterien und anderen Mikroorganismen leben in unserer Mundhöhle und in Kombination mit Nahrungsmittelresten sind sie nicht nur Auslöser von Plaque auf der Zahnoberfläche, Zahnstein und Mundgeruch. Sie sind auch die Ursache für Karies, Zahnfleischentzündungen sowie Parodontitis und da sie u.a. das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Gelenkerkrankungen erhöhen können, stellen zu dem eine Gefahr für unsere allgemeine Gesundheit dar.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Neben der regelmäßigen Kontrolle durch Dr. med. dent. Mikaela Männich, bieten wir unseren Patienten eine professionelle Zahnreinigung durch unsere speziell geschulte und qualifizierte Prophylaxe-Assistentin. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden schonend Bakterien, Zahnstein und andere hartnäckige Beläge entfernt.

Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen lösen selbst Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge. Mit Zahnseide und kleinen Bürstchen werden die Zahnzwischenräume gereinigt und danach die Zähne poliert, damit...

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Endodontie, im Volksmund bekannt unter dem Begriff „Wurzelbehandlung“, ist der Fachbegriff für die Behandlung von Erkrankungen des Zahnnervs. Da es früher so gut wie unmöglich gewesen ist, eine Entzündung in dem feinen Wurzelsystem eines Zahns zu behandeln, war in den meisten Fällen das Entfernen des Zahns die Folge. Heute ist es – dank modernster Technik und neuer Materialien – möglich, das erkrankte Wurzelkanalsystem wirkungsvoll von Bakterien und Geweberesten zu reinigen und somit den Zahn zu erhalten. Dr. med. dent. Mikaela Männich ist spezialisiert auf den Fachbereich der Endodontie und arbeitet unter Einsatz modernster Technik, um ihren Patienten die eigenen Zähne zu erhalten. Unter Einsatz der Lupenbrille, mit einem hochmodernen OP-Mikroskop und feinsten Instrumenten, um nur eine Auswahl zu nennen, kann sie in die kleinsten Verästelungen der Zahnwurzel vordringen und dort die Behandlung durchführen. Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Kongressen garantiert Dr. med. dent. Mikaela Männich ihren Patienten eine optimale sowie dem Stand der modernen Medizin angemessene Behandlung.

Parodontitis vorbeugen

Um einer Parodontitis vorzubeugen, sollte neben dem eigentlichen Zähneputzen mit der Zahnbürste auf eine Zahnzwischenraumpflege mit Zahnseide oder Interdentalbürsten und eine Entfernung von Belägen auf dem Zungenrücken geachtet werden. Bei regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung alle drei bis sechs Monate können Putznischen gesäubert und Hilfestellungen bei der häuslichen Mundhygiene gegeben werden. Bei erhöhtem Risiko, zum Beispiel durch Schwangerschaft oder starken Stress, können die Prophylaxeintervalle beim Zahnarzt verkürzt werden, um frühestmöglich auf Veränderungen des Parodonts reagieren zu...

Zur Praxis-Homepage

• Kinderzahnheilkunde

• Angstfrei durch Lachgas

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die operativ in den Kieferknochen eingesetzt werden und so die natürlichen Zahnwurzeln ersetzen. Auf den künstlichen Zahnwurzeln wird dann der Zahnersatz befestigt. Gemäß dem Vorbild der natürlichen Zähne, bieten Implantate dem auf ihnen befestigten Zahnersatz einen festen Sitz und können so einzelne Zähne ersetzen oder als Basis für komplexere Prothesen dienen. Bei guter Mundpflege halten Implantate danach ein Leben lang. Dank moderner Technik können heutzutage auch bei sehr geringer Knochenhöhe und Knochendichte, ein fester und sicherer Zahnersatz realisiert werden. Mittels der digitalen Volumentomographie sind wir in der Lage eine sehr präzise Diagnostik zu betreiben und somit die Therapie optimal auf die Gegebenheiten abzustimmen. So können bereits im Vorfeld Risiken und Besonderheiten erkannt werden. Mittels Operationsschablonen wird der Eingriff später navigiert anhand Datenlage vorhersagbar und präzise durchgeführt.

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose, ist eine weitverbreitete Erkrankung in der Mundhöhle. Nahezu jeder dritte Erwachsene ist davon betroffen. Hierbei handelt es sich um eine bakterielle Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) beginnt und sich später Zahnhalteapparat und Kieferknochen ausbreitet. Infolge kommt es – bedingt durch den Abbau des Kieferknochens –zur Zahnlockerung und im schlimmsten Fall zum Verlust der Zähne. Neben unangenehmen Begleiterscheinungen wie Mundgeruch und Zahnfleischbluten, kommt es bei einer Parodontitis zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Frühgeburten, Diabetes und Atemwegserkrankungen. Auch Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises werden durch die Parodontitis negativ beeinflusst.

• Kinderzahnheilkunde

In der Kinderbehandlung steht die Prophylaxe an erster Stelle. Vom ersten Milchzahn bis über die Pubertät hinaus, bieten wir alles, was die moderne Kinder- und Jugendzahnheilkunde zu bieten hat. Schon die Babys und Kleinkinder sollten frühzeitig an den Zahnarztbesuch gewöhnt werden. Aus diesem Grund empfiehlt Frau Dr. med. dent. Mikaela Männich auch, dass Eltern ihre Kinder schon vor der Erstuntersuchung einfach mal mitnehmen, wenn sie einen eigenen Zahnarzttermin bei ihr haben. Diese Vorgehensweise hat sich in ihrer langjährigen Tätigkeit bewährt, denn die kleinen Patienten können so all die für sie noch fremden Gerüche, Geräusche und Geräte ganz unbefangen kennenlernen und allmählich Vertrauen aufbauen. Auch die Beratung der Eltern steht dabei im Fokus. So können schon  frühzeitig Hinweise zur Zahnpflege, Ernährung, Schnullern, Zahnungsbeschwerden oder auch bei Sprachproblemen gegeben und so die Familien optimal unterstützt werden.

• Angstfrei durch Lachgas

Entspannt und ohne Angst zum Zahnarzt? Für manche Menschen ist das unvorstellbar. Dabei bietet die moderne Zahnheilkunde mittlerweile gute Möglichkeiten für eine angst- und schmerzfreie Behandlung, beispielweise durch die Betäubung mit Lachgas. Dr. med. dent. Mikaela Männich freut sich, als zertifiziert Anwenderin der Lachgas-Sedierung, ihren Patienten diese schonende und angstlösende Methode in ihrer Krefelder Praxis anbieten zu können.

• Bleaching

Zähne besitzen einen individuellen Farbton und sind von Natur aus hell. Allerdings können sich Verfärbungen durch regelmäßigen Konsum von Kaffee, Tee, Nikotin oder Rotwein ergeben. Ebenso kann es durch die Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente zu einer gelblichen Verfärbung der Zähne kommen.

Wenn Sie eine Aufhellung Ihrer Zähne oder auch nur eines Zahns wünschen, dann sprechen Sie uns bitte an. Frau Dr. med. dent. Mikaela Männich wird sich Ihrem Problem gerne annehmen und erst einmal fachkundig prüfen, woher die unerwünschte Verfärbung kommt und ob diese möglicherweise mit anderen Mitteln oder einem schonenden Verfahren behandelt werden kann. Darüber hinaus können Zahnverfärbungen Anzeichen für die Erkrankung eines Zahns sein oder auf Füllungen oder Risse im Zahnschmelz deuten.

Steht der Aufhellung aller Zähne bzw. der gewünschten Zahnpartie aus zahnärztlicher Sicht nichts im Wege, so werden wir uns, auch unter Berücksichtigung aller damit zusammenhängenden kosmetischen Aspekte, Ihren Zähnen...

• DVT (3D Röntgen)

Das 3D-Röntgen mit dem Volumentomographen (DVT)

Wir haben den Anspruch, dass unsere Praxis auch technisch auf dem Stand der modernsten Technik ist. Das gilt auch für die Röntgentechnologie in unserem Hause.

Bei der Digitalen Volumentomographie (DVT) handelt es sich um ein dreidimensionales Röntgenverfahren, das durch eine spezielle Kegelstrahltechnik besonders strahlungsarm ist.

Mit dem DVT sind wir in unserer Zahnarztpraxis in Krefeld in der Lage, dreidimensionale Aufnahmen des Kiefers sowie des Zahnstatus zu erstellen und dadurch einen operativen Eingriff noch präziser zu planen.

Mithilfe der 3D-Aufnahmen kann der Verlauf der Nerven und die bestmögliche Ausnutzung des vorhandenen Knochenangebotes berücksichtigt werden und Zahnimplantate bereits am Computer optimal geplant und gesetzt werden. Dies garantiert ein hohes Maß an Sicherheit und Diagnostik.

Auch bei Weisheitszähnen, die nahe an empfindlichen Nachbarstrukturen gelegen sind oder auch bei Entzündungsprozessen an Wurzelspitzen lässt sich...

• Angstpatienten

Angstfrei zum Zahnarzt? Tatsächlich ist das für die wenigsten Menschen selbstverständlich. Während die einen eine natürliche Scheu und Unbehagen bei dem Gedanken an den bevorstehenden Zahnarztbesuch empfinden, verlieren etwa 10 % der Bevölkerung geradezu die Fassung. Sie haben Angst, regelrecht Panik vor dem Besuch beim Zahnarzt. Diese Angst kann nicht nur Schweißausbrüche, Schwindel oder sogar einen Kreislaufzusammenbruch des Patienten verursachen. Sie bringt Patienten soweit, gar nicht mehr zum Zahnarzt zu gehen und oft - eigentlich unerträgliche - Schmerzen zu ertragen und damit einhergehende gesundheitliche Risiken in Kauf zu nehmen. Dabei bietet die moderne Zahnheilkunde inzwischen gute Möglichkeiten für eine angst- und schmerzfreie Behandlung.

Von der schonende und angstlösende Methode der Sedierung mit Lachgas oder der Narkosebehandlung für Angstpatienten - in der Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Mikaela Männich sind wir Angstpatienten eingerichtet. Ein intensives Gespräch, Aufklärung und...

• Vollnarkose

In der Regel wird auf Wunsch des Patienten oder auch auf Empfehlung des behandelnden Zahnarztes der Schmerz bei einer zahnärztlichen Behandlung mittels Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung) ausgeschaltet.

Es kann vorkommen, dass die Behandlung eines Patienten unter örtlicher Betäubung nicht möglich ist, beispielsweise bei einem größeren Eingriff, bei Vorerkrankungen oder körperlicher, geistiger oder psychischer Behinderung sowie bei Verhaltensstörungen.

Auch die Therapie von Kleinkindern mit mangelnder Kooperationsfähigkeit oder die Behandlung von Angstpatienten kann sich dann als schwierig darstellen.

Grundsätzlich sind Eingriffe unter Vollnarkose keine spontanen Entscheidungen. Frau Dr. Männich ist stets bemüht, ihren Patienten die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Ein ausführliches Gespräch, entsprechende Beratung und Aufklärung sowie mögliche Alternativen zur Vollnarkose wie z.B. die Lachgassedierung sind für sie selbstverständlich.

• Prothetik

Prothetik: Hochwertiger Zahnersatz

Sie selbst und wir als Experten möchten, dass Sie ihre eigenen Zähne möglichst ihr ganzes Leben behalten können und wir tun viel dafür, damit dieser Wunsch erfüllt werden kann.

Leider ist der Erhalt der eigenen Zähne nicht immer möglich und die Gründe dafür sind vielfältig. Doch die moderne Zahnmedizin ist in der Lage, mit hochwertigem Zahnersatz und auch Teil- bzw. Totalprothesen die Ästhetik und Funktion so weit wiederherzustellen, dass sich daraus keine Beeinträchtigung der Lebensqualität ergibt.

Die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz fällt unter die zahnmedizinische Fachrichtung Prothetik. Jeder Zahnersatz bedarf dabei einer ganz individuellen Planung und Besprechung zwischen Patient und behandelndem Zahnarzt.

Im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgesprächs erläutert Frau Dr. med. dent. Mikaela Männich mit jedem Patienten individuell die verschiedenen Möglichkeiten des Zahnersatzes, die für ihn in Betracht kommen. Hierbei kann es sich um...

• Intraoralscanner (abdruckfrei arbeiten)

Zahnersatz ohne Abdrucknahme

Wer einen Zahnersatz wie Kronen, Inlays oder eine Brücke benötigt, der musste bisher auch die zuvor nötige und in den meisten Fällen unangenehme Prozedur der Abdrucknahme im Mund über sich ergehen lassen.

In ihrer Zahnarztpraxis in Krefeld bietet Dr. Männich ihren Patienten nun eine sanftere und weitaus angenehmere Methode an. Dank digitaler Technik ist die Abdrucknahme ganz ohne Löffel und Abdruckmasse möglich. Stattdessen scannt Dr. Männich die Zähne ihrer Patienten mit einer speziellen digitalen Kamera (Apollo DI von Sirona). Die Daten werden dann digital an das zahntechnische Labor übermittelt und dort am Computer der benötigte Zahnersatz konstruiert und aus massiven Blöcken gefräst und anschließend individualisiert. Als Materialien stehen sowohl Keramiken, Metalle, aber auch veredelte Kunststoffe zur Verfügung.

Mehr Komfort und Sicherheit durch innovative Technik

„Digitale Abformungen sind besonders präzise, sicher und hygienisch“, erklärt Dr. Mikaela Männich,...

Ästhetische Zahnheilkunde

Strahlendweiße, ebenmäßige Zähne ohne Makel - von Natur aus sind wohl nur wenige Menschen damit ausgestattet. Und auch, wenn es zur Aufgabe der ästhetische Zahnheilkunde gehört, alle kleineren und größeren Fehler unseres Gebisses zu beheben, so handelt es sich nicht zwangsläufig um eine Art Schönheits-OP. Korrekturen der Zahnstellung für ein harmonisches Gebiss, dient auch der Erhaltung der Zahngesundheit. Die Entfernung von Amalgamfüllung - vor allem alter oder schlechter Füllungen, dient auch der Erhaltung Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Jeder Maßnahmen die zu einer ästhetischen Verbesserung des Erscheinungsbildes Ihrer Zähne führen soll, geht bei uns eine einer umfassenden zahnärztlichen Untersuchung voraus, gefolgt von einer ausführlichen und persönlichen Beratung. Die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit Ihres Gebisses hat hierbei für uns immer Priorität. Sprechen Sie uns an, wir sorgen für Ihr Lächeln!

Mein Leistungsspektrum

Dr. Männich ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Krefeld

18.02.2020

Das beste Zahnärztin in NRW

Die beste Zahnärztin die ich jeeee getroffen habe...

Danke für allessss....

24.10.2018

Tolle Zahnärztin, mit einem Spitzenteam!

Sehr freundliches und kompetentesTeam.

Für unsere Tochter kommt kein/e andere/r Zahnarzt/in in Frage. Wir wurden vor einigen Jahren (damals noch in Moers tätig) von unserem Zahnarzt zu ihr geschickt. Sie hat unserer Tochter damals mit ihrer einfühlsamen und superlieben Art sofort die Angst genommen und sie für sich gewonnen. Seitdem würde unsere Tochter, mittlerweile 14, keinen anderen Zahnarzt mehr an ihre "Beißerchen" lassen.

16.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gewissenhafte Zahnärztin

Ich habe kurzfristig einen Termin bei Frau Dr. Männich bekommen. Sie hat sich sehr nett um meinen Fall gekümmert. Das Praxisteam ist sehr zuvorkommend.

16.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und gute Praxis

Sehr freundliche Ärztin und Mitarbeiter, keine lange Wartezeiten, sehr gute Behandlung und Aufklärung.

Ich fühle mich dort sehr gut informiert. Es ist alles sehr unkompliziert von der Terminvergabe bis zur Behandlung.

31.08.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wunderbar, dass es solche Zahnärztinnen gibt! Glücksfaktor sehr hoch :-)

Ich war heute zum ersten Mal bei Frau Dr. Männich, nach zuvor erlebter Enttäuschung durch eine andere Praxis.

Frau Dr. Männich und ihr Team sind wunderbar nett, zuvorkommend und man fühlt sich rundum bestens aufgehoben.

Schon das Wartezimmer ist so schön, dass man gerne bleiben möchte. Mein Anliegen wurde kompetent und geduldig entgegen genommen, ich wurde bestens beraten und auf meine Wünsche wurde eingegangen!!! Zuvor habe ich das in der anderen Praxis ganz anders erlebt.

Hier wurde ich in entspannter Umgebung, wunderbar beraten. Ich freue mich so sehr auf die nächsten Schritte und letztendlich auf das Ergebnis, dass ich es kaum abwarten kann.

Jeder der ängstlich ist oder einfach nur eine perfekte Zahnärztin sucht - dies ist die richtige Adresse! Auch wenn ich noch ganz frisch, Patientin von Frau Dr. Männich bin - ich habe schon jetzt absolutes Vertrauen und mich selten so sehr auf ein Ziel gefreut. Deshalb musste ich meine Bewertung heute hier einfach schon schreiben.

Letzte Aktualisierung20.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Krefeld