Dr. med. dent. F. Dominik Schneider

Unsichtbare Schienen
Unsichtbare Schienen
Mitarbeitsunabhängige
Mitarbeitsunabhängige

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Ich habe mich auf Kinder- und Erwachsenenbehandlung und unsichtbare Behandlungsmethoden spezialisiert.

Gerne erläutere ich Ihnen die für Sie möglichen Therapiekonzepte im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Krefeld!

Ihr Dr. F. Dominik Schneider

• DGLO - Dt. Gesellschaft f. Linguale Kieferorthopädie
  • DGSM - Dt. Gesellschaft f. Schlafforschung und Schlafmedizin

Zertifiziert in

• Manuelle Medizin und osteopathische Medizin für Kieferorthopäden
    nach Richtlinien des Ärzteseminars Hamm-Boppard (FAC) e.V.
  • INVISALIGNTM
  • INCOGNITOTM

Kieferorthopädie Dr. F. Dominik Schneider

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis in Krefeld. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Behandlung von Kinder und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kinder und Jugendlichen

Das Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist es, die Kieferentwicklung so zu lenken, dass eine ideale Zahnstellung und ein optimaler Biss entstehen. Weil nicht korrekt stehende Zähne während des Kauens falsch belastet werden. Weil die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur bei einem Kieferfehlstand falsch belastet werden. Chronische Schmerzen im Bereich der Kiefer, des Nackens und der Wirbelsäule sowie Konzentrations- und Lernstörungen können die Folge sein. Weil gerade stehende Zähne leichter zu reinigen sind und das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen geringer wird. Weil ein schönes Lächeln der Schlüssel zu gesundem Selbstvertrauen ist. Wann sollten Kinder einem Kieferorthopäden vorgestellt werden? Es kann ratsam sein, Kinder schon frühzeitig einem Kieferorthopäden vorzustellen. Wenn Sie, Ihr Zahnarzt oder Ihr Kinderarzt eine ausgeprägte Anomalie feststellen, ist eine kieferorthopädische Beratung schon ab dem 5.-6. Lebensjahr sinnvoll.

• Behandlung von Erwachsenen

Problemlose Behandlung: Auch Erwachsene können die Vorteile einer kieferorthopädischen Behandlung genießen, denn die biologischen Voraussetzungen für Zahnbewegungen sind bis ins hohe Alter gegeben. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der unauffälligen bzw. unsichtbaren Behandlungsmethoden an, sowohl im herausnehmbaren (Invisalign, Clear Aligner), wie auch im festsitzenden Bereich (innenliegende Zahnspange). Ihr Umfeld wird also nur die sichtbare Verbesserung der Zahnstellung bemerken und nicht Ihre Zahnspange!

Meine Schwerpunkte

In unserer Kieferorthopädie setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Erstberatung

• Behandlungsmethoden herausnehmbar

• Feste Apparaturen

• Unsichtbare Behandlungsmethoden

• Erstberatung

Ihren ersten Termin können Sie entweder telefonisch vereinbaren oder online auf unserer Homepage buchen. Beim ersten Kontakt mit Ihnen nehmen wir uns bewusst Zeit, im Gespräch Ihre Beweggründe und Ihre Wünsche für eine Behandlung zu erfahren. Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen aufzubauen. Vormittags herrscht in der Praxis eine besonders ruhige Atmosphäre, deshalb bieten wir für die erste Beratung einen Termin morgens an. Die erste Untersuchung führen wir sehr umfassend durch. Falls Röntgenaufnahmen notwendig werden, nutzen wir hierfür modernste, strahlungsarme Digitaltechnik. Wir erstellen eine fundierte Diagnose für die nachfolgende Behandlung und besprechen mit Ihnen die optimale Therapie und den Zeitrahmen.

• Behandlungsmethoden herausnehmbar

Herausnehmbare (=lose) Zahnspangen eignen sich besonders zur Behandlung von Fehlstellungen im Wechselgebiss, also bei Kindern. Sie werden nach den Anforderungen des Kieferorthopäden für jeden Patienten individuell konstruiert. In unserer Praxis werden sie aus modernen Acrylatkunststoffen und nickelfreiem Stahl hergestellt. Sie sind grazil gestaltet und weisen heutzutage ein so hohes Leistungspotenzial auf, dass viele Behandlungen vollständig mit herausnehmbaren Apparaturen erfolgen können. Natürlich muss dazu die Mitarbeit stimmen! Die notwendige Tragezeit wird individuell festgelegt und liegt meist bei 14-16 Stunden. "Nur nachts" führt selten zu großen Fortschritten. Motivation ist hier ein wichtiges Thema. In der Regel besteht die Spange aus einer Kunststoffplatte in die z. B. Drähte und Drahtelemente oder Dehnschrauben eingebracht sind. Damit können dann Zähne bewegt oder auch der Kiefer geformt werden.

• Feste Apparaturen

Bei der festen Zahnspange, auch Multiband- bzw. Multibracketapparatur genannt, werden kleine Halteklammern (Brackets) aus den unterschiedlichsten Materialien direkt auf die Zähne geklebt. Die Klebemethoden sind ausgesprochen schonend und verursachen keinen Schaden am Zahnschmelz. Von vorne gesehen haben die Brackets einen horizontalen Kanal, in den der Drahtbogen eingesetzt wird. Der Bogen dient als Orientierungsebene und führt die Zähne in die richtige Position. Innerhalb der festsitzenden Zahnspangen gibt es verschiedene Systeme: Brackets können sowohl an der Zahnaußenfläche wie auch an der Zahninnenfläche angebracht werden, sie können aus Keramik wie auch aus Stahl bestehen, und auch in der Bauweise bestehen Unterschiede zwischen den selbstligierenden und den herkömmlichen Brackets.

• Unsichtbare Behandlungsmethoden

Die unsichtbaren Behandlungsmethoden sind ideal für alle Altersgruppen. Treten Sie der Welt mit einem strahlenden Lächeln entgegen und genießen Sie neues Selbstvertrauen und die positiven Reaktionen Ihrer Mitmenschen!

• Unsichtbare Schienen

Wir verwenden die transparenten Schienen-Systeme Clear AlignerTM und InvisalignTM. Beide Schienen-Systeme ermöglichen eine unauffällige und zugleich schonende Zahnkorrektur. Das Prinzip: Die geplante Zahnbewegung wird am Computer oder am Modell exakt vorausberechnet und die einzelnen Teilschritte festgelegt. Für jeden Teilschritt wird eine Schiene hergestellt, so dass sich eine Serie von Schienen ergibt, die nacheinander Schritt für Schritt die Zähne mit genau dosierten Kräften in die gewünschte und berechnete Position bewegen.

• Innenliegende Zahnspange (Lingual-Apparatur)

Diese Form der Behandlung ermöglicht eine ästhetische - da von außen völlig unsichtbare - kieferorthopädische Zahnkorrektur. Die speziellen Brackets werden auf den Innenseiten der Zähne (lingual) befestigt. Jedes einzelne Bracket wird im Labor speziell für den Patienten angepasst. Dies gilt ebenso für die individuellen Bögen. Im Gegensatz zu den Schienensystemen, mit denen besonders bei Erwachsenen nur einige Zahnbewegungen möglich sind, können mit der Lingualtechnik auch extreme Zahnfehlstellungen korrigiert werden. So sind auch interdisziplinäre kieferorthopädisch-gesichtschirurgische Behandlungen mit der Lingualtechnik möglich. Die Dauer der Lingualbehandlung ist dabei nahezu mit der auf der Außenseite der Zähne geklebten sichtbaren Multiband-Apparatur vergleichbar.

• Mitarbeitsunabhängige Behandlungsmethoden

In der heutigen Zeit haben unsere Kinder mehr Verpflichtungen (häufiger nachmittags Unterricht, dazu Sport, Musikunterricht und anderes mehr). Hierdurch sinkt die Chance, die herausnehmbaren, und deshalb mitarbeits-abhängigen, Apparaturen in der notwendigen Tragezeit von 16 Stunden pro Tag zu tragen. Notwendige Behandlungsziele wie Lückenöffnung bei Platzmangel oder die Bisslageeinstellung bei einem Fehlbiss werden dann gegebenenfalls nicht oder nur teilweise erreicht. Moderne, mitarbeits-unabhängige Methoden bieten die Möglichkeit, die Behandlungsziele auch bei reduzierter Mitarbeit verlässlich und meist deutlich schneller zu erreichen. Hierdurch können zum Beispiel die Extraktionen von bleibenden Zähnen vermieden, oder die Gesamtbehandlungsdauer erheblich verkürzt werden. Das Herbstscharnier hilft in bestimmten Fällen sogar, große kieferchirurgische Eingriffe (Unterkiefervorverlagerungs-OP) zu umgehen.

Mein Leistungsspektrum

Der beste

SUPER Team, immer weiter empfohlen

13.07.2020

Ein extrem Kompetenter Mann mit viel Wissen und guten Draht zum Patienten

Ich habe eine sehr komplizierte Arbeit mit meiner Zahnstellung bzw meinem Gebiss in die Praxis gebracht, jedoch war es für die anwesenden Fach Kräfte und vorallem für Herrn Dominik Schneider nie ein Problem mir zu helfen, mir Sachen zu erklären und mich auf dem Weg der Behandlung zu begleiten, ein sehr sehr netter Mensch und ein mindestens so guter Kieferorthopäde

07.07.2020 • Alter: unter 30

Sehr nett und kompetent

Wir waren sehr zufrieden - mein Sohn ist kompetent beraten und behandelt worden. Die Terminvergabe und die Wartezeiten waren ok. Die Zähne sind gerade, wir können nur Positives berichten.

19.06.2020 • Alter: über 50

Beste kieferorthopädische Praxis

Auf Grund einer Empfehlung habe ich diese Praxis aufgesucht und ich fühlte mich schon nach der ersten Beratung sehr gut aufgehoben. Weitere Beratungen mit Abständen folgten, so dass ich mir endlich einen Ruck gab, die Behandlung durchzuführen.

Herr Dr. Schneider erklärte alles sehr ausführlich, kompetent, nahm sich Zeit und war immer sehr freundlich. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen haben Dr. Schneider und sein gesamtes Team es geschafft, die schlechte Fehlstellung meines Kiefers wieder "gerade zu rücken". Endlich kann ich wieder unbeschwert lachen. Es ist wie ein neues Leben.

Besonders hervorzuheben ist sein gesamtes Team, das immer sehr freundlich und zuvorkommend ist. Was nicht zu übersehen ist, in dieser Praxis herrscht ein gesundes Arbeitsklima, alle arbeiten Hand in Hand. Vor allem die Rezeption mit ihren überaus freundlichen Mitarbeitern sind ein absoluter Traum!

Ich kann diese Praxis wärmstens empfehlen. Es ist die perfekte kieferorthopädische Praxis.

Herr Dr. Schneider und seinem gesamten Team meinen herzlichsten Dank für die erfolgreiche Behandlung.

5 Sterne und mehr........

07.06.2020 • Alter: 30 bis 50

....eine kompetente, gut strukturierte Praxis mit einem freundlichen Team....

Wir sind sehr zufrieden mit der erfolgreich abgeschlossenen, kieferorthopädischen Behandlung bei unserer Tochter, so dass wir nun auch unsere jüngere Tochter in der Praxis von Herrn Dr. Schneider behandeln lassen. Wir wurden erneut umfassend beraten und vertrauen dem Team rund um Herrn Dr. Schneider. Die Praxis ist gut organisiert und strukturiert, das Team ist freundlich. Bei Fragen erhält man auch telefonisch zu jeder Zeit einen kompetente und freundliche Antwort. Im Notfall, zum Beispiel im Falle einer defekten Zahnspange, erhält man zeitnah einen Termin, dabei halten sich die Wartezeiten im Rahmen.

Da die Praxis in der Innenstadt liegt, verfügt sie über keine eigenen Parkplätze, allerdings befinden sich in der unmittelbaren Umgebung verschiedene Parkhäuser.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung13.03.2018