Dr. med. dent. F. Dominik Schneider

Behandlung von Erwachsenen
Unsichtbare Behandlungsmethoden
Unsichtbare Schienen
Mitarbeitsunabhängige

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Ich habe mich auf Kinder- und Erwachsenenbehandlung und unsichtbare Behandlungsmethoden spezialisiert.

Gerne erläutere ich Ihnen die für Sie möglichen Therapiekonzepte im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Krefeld!

Ihr Dr. F. Dominik Schneider

• DGLO - Dt. Gesellschaft f. Linguale Kieferorthopädie
  • DGSM - Dt. Gesellschaft f. Schlafforschung und Schlafmedizin

Zertifiziert in

• Manuelle Medizin und osteopathische Medizin für Kieferorthopäden
    nach Richtlinien des Ärzteseminars Hamm-Boppard (FAC) e.V.
  • INVISALIGNTM
  • INCOGNITOTM

Kieferorthopädie Dr. F. Dominik Schneider

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis in Krefeld. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Behandlung von Kinder und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kinder und Jugendlichen

Das Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist es, die Kieferentwicklung so zu lenken, dass eine ideale Zahnstellung und ein optimaler Biss entstehen. Weil nicht korrekt stehende Zähne während des Kauens falsch belastet werden. Weil die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur bei einem Kieferfehlstand falsch belastet werden. Chronische Schmerzen im Bereich der Kiefer, des Nackens und der Wirbelsäule sowie Konzentrations- und Lernstörungen können die Folge sein. Weil gerade stehende Zähne leichter zu reinigen sind und das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen geringer wird. Weil ein schönes Lächeln der Schlüssel zu gesundem Selbstvertrauen ist. Wann sollten Kinder einem Kieferorthopäden vorgestellt werden? Es kann ratsam sein, Kinder schon frühzeitig einem Kieferorthopäden vorzustellen. Wenn Sie, Ihr Zahnarzt oder Ihr Kinderarzt eine ausgeprägte Anomalie feststellen, ist eine kieferorthopädische Beratung schon ab dem 5.-6. Lebensjahr sinnvoll.

• Behandlung von Erwachsenen

Problemlose Behandlung: Auch Erwachsene können die Vorteile einer kieferorthopädischen Behandlung genießen, denn die biologischen Voraussetzungen für Zahnbewegungen sind bis ins hohe Alter gegeben. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der unauffälligen bzw. unsichtbaren Behandlungsmethoden an, sowohl im herausnehmbaren (Invisalign, Clear Aligner), wie auch im festsitzenden Bereich (innenliegende Zahnspange). Ihr Umfeld wird also nur die sichtbare Verbesserung der Zahnstellung bemerken und nicht Ihre Zahnspange!

Meine Schwerpunkte

In unserer Kieferorthopädie setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Erstberatung

• Behandlungsmethoden herausnehmbar

• Feste Apparaturen

• Unsichtbare Behandlungsmethoden

• Erstberatung

Ihren ersten Termin können Sie entweder telefonisch vereinbaren oder online auf unserer Homepage buchen. Beim ersten Kontakt mit Ihnen nehmen wir uns bewusst Zeit, im Gespräch Ihre Beweggründe und Ihre Wünsche für eine Behandlung zu erfahren. Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen aufzubauen. Vormittags herrscht in der Praxis eine besonders ruhige Atmosphäre, deshalb bieten wir für die erste Beratung einen Termin morgens an. Die erste Untersuchung führen wir sehr umfassend durch. Falls Röntgenaufnahmen notwendig werden, nutzen wir hierfür modernste, strahlungsarme Digitaltechnik. Wir erstellen eine fundierte Diagnose für die nachfolgende Behandlung und besprechen mit Ihnen die optimale Therapie und den Zeitrahmen.

• Behandlungsmethoden herausnehmbar

Herausnehmbare (=lose) Zahnspangen eignen sich besonders zur Behandlung von Fehlstellungen im Wechselgebiss, also bei Kindern. Sie werden nach den Anforderungen des Kieferorthopäden für jeden Patienten individuell konstruiert. In unserer Praxis werden sie aus modernen Acrylatkunststoffen und nickelfreiem Stahl hergestellt. Sie sind grazil gestaltet und weisen heutzutage ein so hohes Leistungspotenzial auf, dass viele Behandlungen vollständig mit herausnehmbaren Apparaturen erfolgen können. Natürlich muss dazu die Mitarbeit stimmen! Die notwendige Tragezeit wird individuell festgelegt und liegt meist bei 14-16 Stunden. "Nur nachts" führt selten zu großen Fortschritten. Motivation ist hier ein wichtiges Thema. In der Regel besteht die Spange aus einer Kunststoffplatte in die z. B. Drähte und Drahtelemente oder Dehnschrauben eingebracht sind. Damit können dann Zähne bewegt oder auch der Kiefer geformt werden.

• Feste Apparaturen

Bei der festen Zahnspange, auch Multiband- bzw. Multibracketapparatur genannt, werden kleine Halteklammern (Brackets) aus den unterschiedlichsten Materialien direkt auf die Zähne geklebt. Die Klebemethoden sind ausgesprochen schonend und verursachen keinen Schaden am Zahnschmelz. Von vorne gesehen haben die Brackets einen horizontalen Kanal, in den der Drahtbogen eingesetzt wird. Der Bogen dient als Orientierungsebene und führt die Zähne in die richtige Position. Innerhalb der festsitzenden Zahnspangen gibt es verschiedene Systeme: Brackets können sowohl an der Zahnaußenfläche wie auch an der Zahninnenfläche angebracht werden, sie können aus Keramik wie auch aus Stahl bestehen, und auch in der Bauweise bestehen Unterschiede zwischen den selbstligierenden und den herkömmlichen Brackets.

• Unsichtbare Behandlungsmethoden

Die unsichtbaren Behandlungsmethoden sind ideal für alle Altersgruppen. Treten Sie der Welt mit einem strahlenden Lächeln entgegen und genießen Sie neues Selbstvertrauen und die positiven Reaktionen Ihrer Mitmenschen!

• Unsichtbare Schienen

Wir verwenden die transparenten Schienen-Systeme Clear AlignerTM und InvisalignTM. Beide Schienen-Systeme ermöglichen eine unauffällige und zugleich schonende Zahnkorrektur. Das Prinzip: Die geplante Zahnbewegung wird am Computer oder am Modell exakt vorausberechnet und die einzelnen Teilschritte festgelegt. Für jeden Teilschritt wird eine Schiene hergestellt, so dass sich eine Serie von Schienen ergibt, die nacheinander Schritt für Schritt die Zähne mit genau dosierten Kräften in die gewünschte und berechnete Position bewegen.

• Innenliegende Zahnspange (Lingual-Apparatur)

Diese Form der Behandlung ermöglicht eine ästhetische - da von außen völlig unsichtbare - kieferorthopädische Zahnkorrektur. Die speziellen Brackets werden auf den Innenseiten der Zähne (lingual) befestigt. Jedes einzelne Bracket wird im Labor speziell für den Patienten angepasst. Dies gilt ebenso für die individuellen Bögen. Im Gegensatz zu den Schienensystemen, mit denen besonders bei Erwachsenen nur einige Zahnbewegungen möglich sind, können mit der Lingualtechnik auch extreme Zahnfehlstellungen korrigiert werden. So sind auch interdisziplinäre kieferorthopädisch-gesichtschirurgische Behandlungen mit der Lingualtechnik möglich. Die Dauer der Lingualbehandlung ist dabei nahezu mit der auf der Außenseite der Zähne geklebten sichtbaren Multiband-Apparatur vergleichbar.

• Mitarbeitsunabhängige Behandlungsmethoden

In der heutigen Zeit haben unsere Kinder mehr Verpflichtungen (häufiger nachmittags Unterricht, dazu Sport, Musikunterricht und anderes mehr). Hierdurch sinkt die Chance, die herausnehmbaren, und deshalb mitarbeits-abhängigen, Apparaturen in der notwendigen Tragezeit von 16 Stunden pro Tag zu tragen. Notwendige Behandlungsziele wie Lückenöffnung bei Platzmangel oder die Bisslageeinstellung bei einem Fehlbiss werden dann gegebenenfalls nicht oder nur teilweise erreicht. Moderne, mitarbeits-unabhängige Methoden bieten die Möglichkeit, die Behandlungsziele auch bei reduzierter Mitarbeit verlässlich und meist deutlich schneller zu erreichen. Hierdurch können zum Beispiel die Extraktionen von bleibenden Zähnen vermieden, oder die Gesamtbehandlungsdauer erheblich verkürzt werden. Das Herbstscharnier hilft in bestimmten Fällen sogar, große kieferchirurgische Eingriffe (Unterkiefervorverlagerungs-OP) zu umgehen.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. F. Dominik Schneider und Pascale Philippi-Weindl

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Krefeld

20.07.2021

Absolute Weiterempfelung!

Ich bin mit meiner Invisalign Behandlung top zufrieden. Alle im Praxis sind kompetent, hilfsbereit und freundlich. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine schöne Lächeln hier ohne Angst und Schmerzen bekommen habe. Die Ärzte sind sehr nett und humorvoll, erklären alles gründlich und lassen keine Fragen offen. Einfach klasse!

12.05.2021

Invisalign Behandlung

Ich habe mich von Anfang an gut beraten und aufgehoben gefühlt. Alles wurde gut und ausführlich erklärt.

Das gesamte Team war super. Habe selten so ein nettes Praxis Team erlebt. Terminvergabe immer unkompliziert und spontan kein Problem. Behandlung verlief länger als gedacht, aber alles im Rahmen der vorab abgeklarten Kosten und des Vertrages. Auch nach über einem Jahr wurden nochmal Schienen nachbestellt, da sich was verschoben hatte. Alles im Ganzen super!

25.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnkorrektur im Erwachsenenalter

Im Laufe der Jahre haben sich meine Frontzähne immer weiter verschoben, so das ich beim Lachen nicht mehr den Mund aufgemacht habe. Auf Empfehlung bin ich in diese Praxis gegangen, und bin begeistert, fachlich kompetent, mit verständlicher Erklärung der Behandlungsschritte wurde ich behandelt. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter dieser Praxis!

Das Ergebnis ist einfach toll.

18.04.2021

Kompetente und freundliche Praxis

Vor ca 2 Jahren startete ich meine kieferorthopädische Behandlung mit Invisalign in der Praxis Dr. Schneider.

Von Anfang an fühlte ich mich in dieser gut organisierten und strukturierten Praxis bestens aufgehoben und beraten.

Das gesamte Praxisteam ist freundlich und immer hilfsbereit.

Es wird sich immer ausreichend Zeit genommen um Behandlungsschritte zu erläutern oder Fragen zu klären.

Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen.

03.03.2021 • Alter: unter 30

Fantastisch - Bester Kieferchierueg

Für mich müssen bei einem Arzt viele Komponenten erfüllt werden. Ich möchte mich wohl fühlen, sicher und in guten Händen. Nun ja, dies hat Herr. Dr. F. Dominik Schneider und sein Team in allen Punkten zu 100 Prozent erfüllt. Ich bin sehr unzufrieden dorthin, mit schiefen Zähne. Daraufhin entschied ich mich bei Herrn Dr. F. Dominik Schneider die Invisalign zu tragen. Verlassen habe ich die Praxis mit dem schönsten Lächeln. Jeder hat sich immer soviel Zeit für mich genommen, und ich wurde immerzu unglaublich freundlich empfangenen und aufgeklärt. Ich habe noch nie eine so freundliche und kompetente Arztpraxis besucht, wie diese. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen. Weiter so! Einer meiner besten Entscheidungen gewesen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung13.03.2018