Dr. med. dent. F. Dominik Schneider

Behandlung von Erwachsenen
Unsichtbare Behandlungsmethoden
Unsichtbare Schienen
Mitarbeitsunabhängige

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Ich habe mich auf Kinder- und Erwachsenenbehandlung und unsichtbare Behandlungsmethoden spezialisiert.

Gerne erläutere ich Ihnen die für Sie möglichen Therapiekonzepte im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Krefeld!

Ihr Dr. F. Dominik Schneider

• DGLO - Dt. Gesellschaft f. Linguale Kieferorthopädie
  • DGSM - Dt. Gesellschaft f. Schlafforschung und Schlafmedizin

Zertifiziert in

• Manuelle Medizin und osteopathische Medizin für Kieferorthopäden
    nach Richtlinien des Ärzteseminars Hamm-Boppard (FAC) e.V.
  • INVISALIGNTM
  • INCOGNITOTM

Kieferorthopädie Dr. F. Dominik Schneider

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis in Krefeld. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Behandlung von Kinder und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Behandlung von Kinder und Jugendlichen

Das Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist es, die Kieferentwicklung so zu lenken, dass eine ideale Zahnstellung und ein optimaler Biss entstehen. Weil nicht korrekt stehende Zähne während des Kauens falsch belastet werden. Weil die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur bei einem Kieferfehlstand falsch belastet werden. Chronische Schmerzen im Bereich der Kiefer, des Nackens und der Wirbelsäule sowie Konzentrations- und Lernstörungen können die Folge sein. Weil gerade stehende Zähne leichter zu reinigen sind und das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen geringer wird. Weil ein schönes Lächeln der Schlüssel zu gesundem Selbstvertrauen ist. Wann sollten Kinder einem Kieferorthopäden vorgestellt werden? Es kann ratsam sein, Kinder schon frühzeitig einem Kieferorthopäden vorzustellen. Wenn Sie, Ihr Zahnarzt oder Ihr Kinderarzt eine ausgeprägte Anomalie feststellen, ist eine kieferorthopädische Beratung schon ab dem 5.-6. Lebensjahr sinnvoll.

• Behandlung von Erwachsenen

Problemlose Behandlung: Auch Erwachsene können die Vorteile einer kieferorthopädischen Behandlung genießen, denn die biologischen Voraussetzungen für Zahnbewegungen sind bis ins hohe Alter gegeben. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der unauffälligen bzw. unsichtbaren Behandlungsmethoden an, sowohl im herausnehmbaren (Invisalign, Clear Aligner), wie auch im festsitzenden Bereich (innenliegende Zahnspange). Ihr Umfeld wird also nur die sichtbare Verbesserung der Zahnstellung bemerken und nicht Ihre Zahnspange!

Meine Schwerpunkte

In unserer Kieferorthopädie setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Erstberatung

• Behandlungsmethoden herausnehmbar

• Feste Apparaturen

• Unsichtbare Behandlungsmethoden

• Erstberatung

Ihren ersten Termin können Sie entweder telefonisch vereinbaren oder online auf unserer Homepage buchen. Beim ersten Kontakt mit Ihnen nehmen wir uns bewusst Zeit, im Gespräch Ihre Beweggründe und Ihre Wünsche für eine Behandlung zu erfahren. Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen aufzubauen. Vormittags herrscht in der Praxis eine besonders ruhige Atmosphäre, deshalb bieten wir für die erste Beratung einen Termin morgens an. Die erste Untersuchung führen wir sehr umfassend durch. Falls Röntgenaufnahmen notwendig werden, nutzen wir hierfür modernste, strahlungsarme Digitaltechnik. Wir erstellen eine fundierte Diagnose für die nachfolgende Behandlung und besprechen mit Ihnen die optimale Therapie und den Zeitrahmen.

• Behandlungsmethoden herausnehmbar

Herausnehmbare (=lose) Zahnspangen eignen sich besonders zur Behandlung von Fehlstellungen im Wechselgebiss, also bei Kindern. Sie werden nach den Anforderungen des Kieferorthopäden für jeden Patienten individuell konstruiert. In unserer Praxis werden sie aus modernen Acrylatkunststoffen und nickelfreiem Stahl hergestellt. Sie sind grazil gestaltet und weisen heutzutage ein so hohes Leistungspotenzial auf, dass viele Behandlungen vollständig mit herausnehmbaren Apparaturen erfolgen können. Natürlich muss dazu die Mitarbeit stimmen! Die notwendige Tragezeit wird individuell festgelegt und liegt meist bei 14-16 Stunden. "Nur nachts" führt selten zu großen Fortschritten. Motivation ist hier ein wichtiges Thema. In der Regel besteht die Spange aus einer Kunststoffplatte in die z. B. Drähte und Drahtelemente oder Dehnschrauben eingebracht sind. Damit können dann Zähne bewegt oder auch der Kiefer geformt werden.

• Feste Apparaturen

Bei der festen Zahnspange, auch Multiband- bzw. Multibracketapparatur genannt, werden kleine Halteklammern (Brackets) aus den unterschiedlichsten Materialien direkt auf die Zähne geklebt. Die Klebemethoden sind ausgesprochen schonend und verursachen keinen Schaden am Zahnschmelz. Von vorne gesehen haben die Brackets einen horizontalen Kanal, in den der Drahtbogen eingesetzt wird. Der Bogen dient als Orientierungsebene und führt die Zähne in die richtige Position. Innerhalb der festsitzenden Zahnspangen gibt es verschiedene Systeme: Brackets können sowohl an der Zahnaußenfläche wie auch an der Zahninnenfläche angebracht werden, sie können aus Keramik wie auch aus Stahl bestehen, und auch in der Bauweise bestehen Unterschiede zwischen den selbstligierenden und den herkömmlichen Brackets.

• Unsichtbare Behandlungsmethoden

Die unsichtbaren Behandlungsmethoden sind ideal für alle Altersgruppen. Treten Sie der Welt mit einem strahlenden Lächeln entgegen und genießen Sie neues Selbstvertrauen und die positiven Reaktionen Ihrer Mitmenschen!

• Unsichtbare Schienen

Wir verwenden die transparenten Schienen-Systeme Clear AlignerTM und InvisalignTM. Beide Schienen-Systeme ermöglichen eine unauffällige und zugleich schonende Zahnkorrektur. Das Prinzip: Die geplante Zahnbewegung wird am Computer oder am Modell exakt vorausberechnet und die einzelnen Teilschritte festgelegt. Für jeden Teilschritt wird eine Schiene hergestellt, so dass sich eine Serie von Schienen ergibt, die nacheinander Schritt für Schritt die Zähne mit genau dosierten Kräften in die gewünschte und berechnete Position bewegen.

• Innenliegende Zahnspange (Lingual-Apparatur)

Diese Form der Behandlung ermöglicht eine ästhetische - da von außen völlig unsichtbare - kieferorthopädische Zahnkorrektur. Die speziellen Brackets werden auf den Innenseiten der Zähne (lingual) befestigt. Jedes einzelne Bracket wird im Labor speziell für den Patienten angepasst. Dies gilt ebenso für die individuellen Bögen. Im Gegensatz zu den Schienensystemen, mit denen besonders bei Erwachsenen nur einige Zahnbewegungen möglich sind, können mit der Lingualtechnik auch extreme Zahnfehlstellungen korrigiert werden. So sind auch interdisziplinäre kieferorthopädisch-gesichtschirurgische Behandlungen mit der Lingualtechnik möglich. Die Dauer der Lingualbehandlung ist dabei nahezu mit der auf der Außenseite der Zähne geklebten sichtbaren Multiband-Apparatur vergleichbar.

• Mitarbeitsunabhängige Behandlungsmethoden

In der heutigen Zeit haben unsere Kinder mehr Verpflichtungen (häufiger nachmittags Unterricht, dazu Sport, Musikunterricht und anderes mehr). Hierdurch sinkt die Chance, die herausnehmbaren, und deshalb mitarbeits-abhängigen, Apparaturen in der notwendigen Tragezeit von 16 Stunden pro Tag zu tragen. Notwendige Behandlungsziele wie Lückenöffnung bei Platzmangel oder die Bisslageeinstellung bei einem Fehlbiss werden dann gegebenenfalls nicht oder nur teilweise erreicht. Moderne, mitarbeits-unabhängige Methoden bieten die Möglichkeit, die Behandlungsziele auch bei reduzierter Mitarbeit verlässlich und meist deutlich schneller zu erreichen. Hierdurch können zum Beispiel die Extraktionen von bleibenden Zähnen vermieden, oder die Gesamtbehandlungsdauer erheblich verkürzt werden. Das Herbstscharnier hilft in bestimmten Fällen sogar, große kieferchirurgische Eingriffe (Unterkiefervorverlagerungs-OP) zu umgehen.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. F. Dominik Schneider und Pascale Philippi-Weindl

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Krefeld

01.09.2022

Tolle Praxis

Herr Dr Schneider und Frau Dr Xxxxx sind beide hervorragende Kieferorthopäden. Ich wurde gut beraten und auf meine individuellen Bedenken eingegangen, jeder Behandlungschritt war immer klar nachvollziehbar für mich. Meine Zähne sind auch jetzt Jahre nach Abschluss meiner Behandlung noch einwandfrei gerade und ich komme gerne für kleine checkups in Praxis.

16.03.2022

Grandiose Arbeit

Ich hab nun meine Behandlung abgeschlossen nach 4 Jahren und ich kann sagen dass tolle Arbeit geleistet wurde. Das Personal als auch die Ärzte sind spitze! Super Praxis, bin sehr zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen.

11.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, das ganze Team von den Ärzten bis hin zum Praxismanagement !!

Alles hat wunderbar geklappt, vom Anfang bis zum Ende, für alle Fragen wurde sich Zeit genommen. Der Patient steht im Mittelpunkt , wäre toll, wenn es bei jedem Arzt so wäre. Meine Invisalign Behandlung war erfolgreich, alle Zähne stehen, wie am Anfang geplant. Die Behandlung ist zwar lang, aber es lohnt sich.

Beste Grüße an das ganze Team

17.11.2021

Sehr gutes Ergebnis

Ich bin nun seit 4 Jahren bei der Praxis und bin total zufrieden. Die Beratung folgte immer ausführlich und die Ärzte/Arzthelferinnen haben immer sorgfältig und mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Patienten und nettem Umgang gearbeitet. Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Auch nach der Abnahme der Spange wurde auf ein Erhaltenbleiben der geraden Zähne durch Retainer etc geachtet. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann diesen Kieferorthopäden weiterempfehlen

13.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,4

Invisalign-Behandlung vollendet

Ich habe meine Invisalignbehandlung beendet und bin mit dem Endergebnis soweit zufrieden.

Im Aufklärungsgespräch wurden leider sehr wichtige Details vergessen zu erwähnen, was mich zuerst ziemlich verärgert hat. Ich muss auch zugeben, man versucht sehr am Plan festzuhalten und Dr. F. Dominik Schneider möchte generell wenig Gegenspruch vom Patienten, hier ist aber der Unterschied zu Kindern, die man hier sonst viel behandelt. Dafür sollte aber auch Platz sein, wenn man auch Erwachsene behandeln möchte. Mit etwas Beharrlichkeit ist es dann auch alles möglich.

Ich persönlich finde Herrn Dr. F. Dominik Schneider nicht authentisch, im ersten Moment sehr überfreundlich, jedoch bei kleinsten "Fehlern" wird das Personal streng angegangen, was ich im Beisein des Patienten unprofessionell finde und bei mir für eine unentspannte Atmosphäre sorgt. Das ständige Duzen des Patienten ist sicherlich auch Geschmackssache. Das alles ist mein subjektives empfinden, soll jedoch nicht die berufliche Kompetenz von Herr Dr. F. Dominik Schneider schmälern.

Was ich sehr lobenswert hervorheben möchte ist Frau Xxxxx an der Rezeption, immer freundlich, immer bemüht Termine bestmöglich zu verschieben und für Rückfragen nie böse und super hilfbereit. TOP.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung13.03.2018

Dr. med. dent. F. Dominik Schneider bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?