Dr. med. dent. Benjamin Roth

Angstpatienten
Hochwertiger Zahnersatz
Zahnmedizin für Senioren
Intubationsnarkose oder Sedierung

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unser jameda-Profil gefunden haben und sich für die Leistungen der Zahnarztpraxis Roth & Kollegen in Kreuzau interessieren. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unser Team und unsere Praxisphilosophie.

Mein Name ist Dr. Benjamin Roth und ich führe die Praxis seit 2018 in zweiter Generation der seit 1982 bestehenden Praxis in Kreuzau im Familienunternehmen. Wir bieten Ihnen hochwertige Behandlungskonzepte, die über schulmedizinische Behandlungen hinausgehen und verfolgen das Konzept der biologischen Zahnheilkunde! Mein qualifiziertes Team und ich stellen in unserer Praxis nicht nur höchste Ansprüche an uns und unsere Arbeit. Wir unterstützen diese durch die Anwendung modernster Technik und entwickeln uns stets weiter.

Bei uns haben Sie und Ihre Gesundheit höchste Priorität!

Wir haben zu jeder Zeit Sie als Menschen im Fokus und betrachten Ihre Gesundheit mittels eines ganzheitlichen Konzeptes, welches Wechselwirkungen zwischen Zahngesundheit und der Gesundheit des gesamten Körpers zugrunde legt.

Gesundheit beginnt im Mund!

Mit unserem Praxiskonzept verfolgen wir eine hochmoderne und metallfreie Zahnmedizin. Dies setzt voraus, auf jeden Patienten ganz individuell einzugehen und ein an seine Bedürfnisse angepasstes Behandlungskonzept zu erstellen. Diese gründliche Diagnostik, Beratung und Behandlung erfordern Zeit – die wir uns gerne für Sie nehmen! Demnach sind in unserer ganzheitlich-biologischen ausgerichteten Praxis auch Angstpatienten sehr gut aufgehoben. Mein Team und ich sind seit vielen Jahren auf deren einfühlsame und schmerzfreie Behandlung spezialisiert. Wir gehen gezielt auf Ihre Wünsche ein und behandeln Sie mit Fingerspitzengefühl und Empathie.

Wir freuen uns, auch Sie bald einmal in unserer Praxis, die ganz zentral in der Ortsmitte von Kreuzau liegt, begrüßen und Sie auf dem Weg zu ästhetischen Zähnen und optimaler Gesundheit begleiten zu dürfen.

Ihr Dr. Benjamin Roth

dr-roth-kollegen.de

Im Jahr 2017 habe ich mich dazu entschlossen, mich auf die biologische Zahnheilkunde zu spezialisieren, da ich immer häufiger Menschen kennengelernt habe, denen ich mit der „normalen“ Zahnmedizin allein nicht helfen konnte. An dieser Stelle können Sie sich nachfolgend über meine Behandlungskonzepte informieren, die über die schulmedizinische Behandlung hinausgehen. Haben Sie weitere Fragen dazu? Für deren Beantwortung stehe ich Ihnen gerne in unserer Praxis in Kreuzau zur Verfügung.

• Biologische Zahnmedizin

• Ästhetik

• Biologische Zahnmedizin

Gesund beginnt im Mund! Unser Team und ich fühlen uns nicht nur für Ihre Mundgesundheit, sondern auch für Ihr allgemeines Wohlbefinden verantwortlich. Denn heute wissen wir: 50-70% Prozent der chronischen Erkrankungen des Körpers werden mit den Zähnen bzw. den Kiefern in Zusammenhang gebracht und finden dort ihren Ursprung. Dies kann mit Metallen wir Amalgam, chronischen Prozessen an (wurzelbehandelten) Zähnen oder unentdeckte Knochenentzündungen im Kiefer in Verbindung stehen. Wir berücksichtigen im Rahmen der biologischen Zahnheilkunde nicht nur zahnmedizinische Aspekte – wir stellen den Körper als ganzheitliches System in den Fokus. Nach dem Konzept der biologischen Zahnheilkunde steht jeder Zahn im Einzelnen im Zusammenhang mit bestimmten Organen im Körper und wirkt sich entsprechend auf die jeweilige Funktion aus. Diese sogenannten Meridiane stellen eine grundlegende Säule der biologischen Zahnmedizin dar. Gerne erläutere ich Ihnen diese Verbindungen ausführlicher in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis in Kreuzau.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kiefer verschraubt werden. Diese ersetzen verloren gegangene Zähne so, dass diese in Funktion und Ästhetik dem natürlichen Zahn sehr nahekommen. Im Sinne der biologischen Zahnmedizin setzen wir Implantate sofort nach der Entfernung eines Zahnes. Diese Sofortimplantation verhindert, dass sich Knochen- und Weichgewebe abbauen und somit auch weitere OPs, Schmerzen, Zeit und Kosten.

• Ästhetik

Schöne Zähne, gesundes Zahnfleisch und ein optimaler Biss stärken das Selbstbewusstsein. Und so haben wir in unserer Zahnarztpraxis Roth & Kollegen nicht nur Ihre Zahngesundheit, sondern auch die Zahnästhetik im Blick. Unter anderem führen wir folgende Behandlungen durch, mit denen sich das Aussehen Ihrer Zähne optimieren lässt:

• Vollkeramik-Kronen: Diese sind biologisch kompatibel und lösen keine Allergien aus. Zudem sorgt die Lichtwirkung der Keramik dafür, dass der Zahnersatz optisch von einem natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden ist.
    • Veneers: Dies sind hauchdünne, maßgeschneiderte Verblendschalen aus Keramik. Sie
    1. überdecken Zahnverfärbungen, die ein Bleaching nicht entfernen kann
    2. gleichen leichte Zahnfehlstellungen aus
    3. ersetzen abgebrochene Zahnecken
    4. vergrößern zu kleine Zähne
    5. schließen zu große Lücken zwischen den Schneidezähnen
    • Bleaching: Sie wünschen sich weißere Zähne? Stören Sie Verfärbungen, die durch den Konsum von Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin entstanden sind? In diesem Fall kann ein Bleaching eine gute Möglichkeit sein, die Zahnfarbe schnell und effektiv aufzuhellen. Es sollten nur gesunde Zähne aufgehellt werden, sodass wir Sie vor einem Bleaching ausführlich untersuchen und beraten.

In unserer Zahnarztpraxis Roth & Kollegen erwartet Sie ein einzigartiges Konzept für Ihre Mundgesundheit und Ästhetik, welches sich in der optimalen Kombination aus High-End-Zahnmedizin im Bereich Vollkeramik, der Funktions- und Ästhetischen Zahnmedizin, altbewährten Therapien und ganzheitlich-biologischen Behandlungen auszeichnet. An dieser Stelle haben wir Ihnen einen ersten Überblick über einen Teil unseres umfangreichen Leistungsspektrum zusammengestellt.

• Keramikimplantate

• NICO/FDOK

• AMX

• Ozon

• Keramikimplantate

Gemäß unserem Konzept der biologischen Zahnmedizin, verwenden wir ausschließlich Keramikimplantate aus Zirkonoxid. Im Gegensatz zu den gängigen Implantaten aus Titan enthalten diese kein Metall und sind für den Körper sehr gut verträglich. Zirkonoxid ist eine elektrisch neutrale biokompatible Keramik ohne jeglichen Störfeldcharakter. Es löst folglich weder Allergien aus, noch stellt dieser Werkstoff eine Belastung für den Körper dar. Zudem sind in ästhetisch schwierigen Situationen die weißen Keramikimplantaten grauen Titanimplantaten überlegen. Folglich vereinen Keramikimplantate beste Biokompatibilität mit perfekter Ästhetik.

• NICO/FDOK

NICO ist die Abkürzung für „Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis“. Dies bedeutet chronisch entzündliche Bereiche im Kieferknochen, welche auch als FDOK (fettig degenerative Osteolysen im Kiefer) bezeichnet werden. Entstehen können solche NICOs bzw. FDOKs beispielsweise durch alte, nicht optimal verheilte Zahnextraktionswunden, Zahnanlagen oder Fremdkörper. In diesen Bereichen befinden sich häufig Bakterien, Viren, Umweltgifte oder Pestizide, die schulmedizinisch meist nicht behandelt werden, da sie auf dem konventionellen Röntgenbild nicht zu erkennen sind. Derartige Störfelder können Ursache für diverse Symptome und Beschwerden (z.B. Gelenkschmerzen) sein, die sich auf den gesamten Körper beziehen. In unserer Praxis für biologische Zahnheilkunde können wir NICOS durch eine dreidimensionale, digitale Volumentomographie (DVT) diagnostizieren und entsprechend individuell behandeln.

• AMX

Es reicht nicht aus, Amalgam lediglich aus dem Mundraum zu entfernen. Ebenso von Bedeutung ist die Art und Weise, auf welche die Entfernung vorgenommen wird. Üblicherweise wird die Füllung ohne besondere Schutzmaßnahmen herausgebohrt. Da es sich jedoch um ein Schwermetall handelt und bei der Entfernung eine große Menge an hochgiftigem Quecksilberdampf entsteht, können in der Folge neurologische Beschwerden, chronische Müdigkeit, Gelenk- und Muskelbeschwerden oder andere, neu hinzugekommene Symptome auftreten. Aus diesem Grund beinhaltet die biologische Zahnheilkunde in unserer Praxis besondere Schutzmaßnahmen, wie:

• Kofferdamm (Gummischutztuch – Schutz vor Spänen und Fragmenten)
    • Clean-Up Sauger – zusätzlicher Schutz vor Quecksilberdampf
    • Vorsichtiges Ausbohren mit niedriger Drehzahl, um giftige Quecksilberdämpfe zu vermeiden
  • Ozon

In unserer Praxis nutzen wir bei Eingriffen Ozon zur Desinfektion. Durch die Behandlung mit Ozon oder die Vorbereitung mittels Vitamin-Infusionen kann man heute auch bei größeren Behandlungen besonders atraumatisch arbeiten und Schmerzen sowie Schwellungen minimieren.

Sei es zur Zahnentfernung, bei einer komplizierte Keramik-Implantation, dem Knochenaufbau oder einer NICO-Entfernung – diese energiereiche, aktive Form von Sauerstoff (auch als „Aktivsauerstoff“ bezeichnet) bietet den Vorteil, dass sie Viren, Bakterien und Pilze abtötet und körpereigene Zellen schont. Zusätzlich verwenden wir ozonisiertes Wasser, welches den Sicherheitsstandard noch einmal erhöht.

• Metallfreier Zahnersatz

Metall ist ein körperfremdes Material. In unserer Praxis verzichten wir auf dessen Einsatz – sei es als Inlay, Krone oder Füllung. Schon seit mehr als 30 Jahren gehören Amalgam-Füllungen bei uns der Vergangenheit an. Zum einen möchten wir unseren Patientinnen und Patienten keinen Werkstoff als Füllung in den Zahn einsetzen, der medizinisch und in der Öffentlichkeit derart kontrovers diskutiert wird. Zum anderen halten wir es für nicht vertretbar, Amalgam im Mundraum zu verarbeiten, wenn wir als Zahnarzt-Praxis hingegen die Reste davon als Sondermüll entsorgen müssen.

• Minimalinvasive Piezo-Chirurgie

Die Piezo-Chirurgie erlaubt Operieren auf moderne und minimalinvasive Weise. Dieses Verfahren funktioniert mit Ultraschallschwingungen, durch die spezielle Aufsätze auf den Instrumenten in Bewegung gebracht werden, sodass hartes Gewebe und Knochen bearbeitet werden und weiches Gewebe unverletzt bleibt. Dieses schonende Operationsverfahren stellt eine sanfte Möglichkeit vieler Behandlungen der Implantologie sowie der Oralchirurgie dar, welches Zahnfleisch, Blutgefäße und Nerven nicht in Mitleidenschaft zieht und die postoperative Wundheilung optimiert.

• Zahnerhaltung

Vorbeugen ist besser als Heilen. Entsprechend legen wir in unserer Praxis sehr viel Wert auf die Vorbeugung, damit Erkrankungen wie Parodontitis gar nicht erst entstehen. So ist zum Beispiel die regelmäßige professionelle Zahnreinigung eine wichtige Säule für dauerhafte Zahngesundheit. Aus diesem Grund sollte auch die Kinderprophylaxe bereits ab Durchbruch des ersten Zahnes erfolgen. Auch eine gesundes Ernährungskonzept trägt zum Zahnerhalt bei – gerne beraten wir Sie diesbezüglich!

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• A-PRF Matrix

• 3D Diagnostik

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Knochenaufbau

• Atraumatische Zahnentfernung

• CMD- craniomandibuläre Dysfunktion

• AVOSAX Vermessung

Unser Leistungsspektrum

Getreu dem Motto „Gesund beginnt im Mund“ erwartet Sie in unserer Praxis Roth & Kollegen ein Leistungsangebot, das über die schulmedizinischen Behandlungsmethoden hinausgeht. Mit Verfolgung des Konzepts der biologischen Zahnheilkunde wird neben dem Zahnstatus beziehungsweise dem Befund auch das ganzheitliche System Mensch betrachtet und einbezogen. Ich berücksichtige neben der klassisch handwerklich geprägten Zahnmedizin auch die naturwissenschaftlichen Grundregeln in ihrer Komplexität und Wechselwirkung. Die Kombination einer ganzheitlichen Betrachtungsweise mit modernster Technik macht es möglich, auch bei schwerwiegenden chronischen Erkrankungen zu helfen.

Für mich ist die Zahnmedizin mehr als mein Beruf – es ist eine Leidenschaft sowohl auf beruflicher als auch privater Ebene, die ich mit höchster Qualität verfolge. Ich freue mich sehr, Sie bald persönlich in unseren Räumlichkeiten in Kreuzau (Kreis Düren) begrüßen zu dürfen. Gerne möchte ich Ihnen vorab noch ein Zitat von Hippokrates, einem der größten Ärzte, ans Herz legen, welches auch mich persönlich geprägt hat: „Bevor du jemanden heilst, frag ihn, ob er bereit ist, darauf zu verzichten, was ihn krank macht.“

Lernen Sie mich kennen!

Sie und Ihre Gesundheit stehen in unserer Praxis an erster Stelle!

Unsere Zahnarztpraxis bietet Ihnen eine entspannte und moderne Atmosphäre mit Hightech-Zahnmedizin. Wir kombinieren Altbewährtes mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Behandlungstechniken, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können. Unser Team besteht aus langjährigen Mitarbeiten mit viel Erfahrung sowie jüngeren Mitgliedern. Eine Mischung, durch die wir es geschafft haben, eine ruhige Atmosphäre bei hohem Anspruch an die Professionalität zu erreichen. Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Auch im Umgang mit Angstpatienten haben wir viel Erfahrung. Unser Team ist darauf spezialisiert, Sie möglichst schmerzfrei zu behandeln. Bei Bedarf bieten wir Behandlungen in Sedierung oder Vollnarkose an, die in Zusammenarbeit mit einer Praxis für Anästhesiologie erfolgt.

Sie finden unsere Praxis ganz zentral in der Hauptstraße 20 in der Ortsmitte von Kreuzau. Diese verfügt auch über einen barrierefreien und rollstuhlgerechten Eingang, der sich auf der Von-Torck-Straße 1 gegenüber der katholischen Grundschule befindet. Unser freundliches Empfangsteam freut sich schon jetzt auf Ihren Anruf zur Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 02422-7898. Selbstverständlich können Sie auch direkt online über jameda Ihren Wunschtermin buchen.

Lernen Sie uns kennen!

Vita:

• 2007-2012 Studium der Zahnmedizin an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf
  • 2012-2014 Arbeit als Assistenzzahnarzt im Implantat Center Köln (www.implantatcenterkoeln.de) mit Michael Bauer Master of Science und Dr. med. Dr. med. dent. Rolf Briant
  • 2014-2016 als angestellter Zahnarzt in einer Praxis mit speziellem Schwerpunkt auf Implantologie und Behandlung von Angstpatienten unter anderem in Vollnarkose und Sedierung
  • 2015 Curriculum Implantologie (DZOI)
  • 2016-2018 angestellter Zahnarzt in der väterlichen Praxis in Kreuzau
  • 2017 Promotion zum Dr. med. dent. in der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastischen Gesichtschirurgie der Heinrich Heine Universität Düsseldorf zum Thema "Therapie von Sialolithiden der großen Kopfspeicheldrüsen in der modernen Medizin".
  • Seit 2018 Eigentümer der Zahnarztpraxis Roth und Kollegen
  • Seit 2017 zahlreiche Weiterbildungen auf dem Gebiet der biologischen Zahnheilkunde, unter anderem bei Ulrich Volz, Dominik Nischwitz, Joseph Chouckroun und Dietrich Klinghardt
  • 2017 - 2019 Master of Science Prothetik

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)
  • Deutsches Zentrum für orale Implantologie (DZOI)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • International Society of Metal-Free Implantology (ISMI)

Dr. Roth ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Kreuzau
Zahnärzte · in Kreuzau

25.02.2021

Absoluter Spezialist bei Sofortimplantation mit Keramikimplantaten

Auf Empfehlung eines Bekannten, habe ich Herrn Dr. Roth letztes Jahr zur Entfernung zweier wurzelbehandelter Zähne aufgesucht und mich von Tag eins nicht nur sehr kompetent beraten gefühlt sondern auch stets sehr gut umsorgt. Schon in der Vorbesprechung konnte mich Herr Dr. Roth von seiner innovativen Vorgehensweise einer Sofortimplantation mit Keramikimplantaten, welche nicht nur zeit- und kostensparend ist, sondern mir auch zusätzliche operative Eingriffe erspart hat, überzeugen. Positiv hervorzuheben ist dabei insbesondere Herr Dr. Roths Ansatz einer optimalen und ganzheitlichen Gesundheit aufgrund einer gesunden Ernährung. So stand im Rahmen meiner Behandlung nicht nur der operative Eingriff an sich im Vordergrund; Herr Roth war es vielmehr ein Anliegen mir als Patientin zu vermitteln, dass ein gesundes Knochengewebe und damit der Erfolg der Sofortimplantate auch von einer gesunden Ernährung abhängen. Zu diesem Zwecke wurde mir ein eigens auf mich zu geschnittener Behandlungsplan, inklusive der Einnahme spezieller Nahrungsergänzungsmitteln sowie einer Anleitung zur Ernährungsumstellung, ausgehändigt.

Aufgrund der optimalen Vorbereitung, war die Operation selbst ein voller Erfolg. Sowohl Herr Dr. Roth als auch sein Team haben eine absolute Ruhe ausgestrahlt, so dass ich mich stets in guten Händen gefühlt habe. Nicht zuletzt auch durch die sehr freundlichen und kommunikativen Assistentinnen, die einem stets zur Seite standen, habe ich den Tag nahezu ohne Schmerzen überstanden.

Die Wundheilung verlief sehr schnell und auch in dieser Zeit stand mir Herr Dr. Roth für eine gute Nachbehandlung zur Seite.

Auch ein halbes Jahr nach Beendigung des Eingriffes, bin ich mit dem Ergebnis nach wie vor total zufrieden. Meine Implantate sehen sehr ästhetisch aus und fühlen sich auch absolut natürlich an. Herr Dr. Roth und sein Assistentinnen sind ein super freundliches und gut eingespieltes Team, welches ich uneingeschränkt und besten Gewissens weiter empfehlen kann!

07.12.2020

Kompetentes Team in entspannter Atmosphäre

Nach reiflicher ängstlicher Überlegung sollten auf zwei Backenzähne Kronen kommen. Dr. Roth beriet mich gut und kompetent! Während der Behandlung strahlte das Team solche Ruhe und Routine aus, dass ich tief entspannen konnte. Die Praxis ist modern ausgestattet. Nach einer Woche bekam ich perfekte Kronen! Rundum alles perfekt!

14.08.2020

Professionell und Kompetent

Der Zahnarzt verbreitet eine Ruhe und professionelle Atmosphäre. Schnelle Hilfe bei heftigen Zahnschmerzen.

10.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kaputter Zahn raus - Implantat rein

Nachdem ein kaputter Zahn schon länger Ärger bereitet hat, schlug Dr. Benjamin Roth vor, den Zahn zu entfernen und ein Implantat einzusetzen. Mittels eines neuen Verfahrens wurde der Zahn entfernt und gleich im Anschluss das Implantat gesetzt. Nach einigen Terminen wurde die Krone dann gesetzt und sieht einfach super aus! Schmerzen hatte ich während der gesamten Prozedur keine! Das gesamte Praxisteam und Dr. Roth selber haben hervorragende Arbeit geleistet und sind absolut empfehlenswert, vielen Dank dafür!

17.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles bestens

Sehr gute gepflegte Praxisräume,sehr nettes Personal sowie Arzt Dr.Benjamin Roth.

Obwohl ich hauptsächlich in Bonn wohne,und teilweise hier in Kreuzau bin,werde ich bei Bedarf dort immer hin gehen.

Letzte Aktualisierung12.04.2021