Dr. Tolk, MSc.
Dr. Tolk, MSc.

Dr. med. dent. Lars Christian Tolk, MSc.

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie
Hauptstr. 95, 52372 Kreuzau

• Prophylaxe - individuell, vorbeugend und kostensparend

Viele Patienten gehen erst dann zum Zahnarzt, wenn sie akute Probleme mit ihren Zähnen haben. Dabei ist eine gute und regelmäßige Prophylaxe die wichtigste Maßnahme, die eigenen Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Die Prophylaxe beinhaltet die Kontrolle des Zahnstatus und gegebenenfalls eine professionelle Zahnreinigung.
    Mehr Informationen: Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Kreuzau (Nähe Düren)

• 3D-Röntgen mit dem DVT (Digitaler Volumentomograph)

Ähnlich wie ein herkömmliches Panoramaröntgen-Gerät fertigt der digitale Volumentomograph (DVT) Röntgenaufnahmen an. Die Besonderheit besteht darin, dass der DVT während des Röntgenvorgangs um den gesamten Kieferbereich herumfährt und dabei sehr viele Einzelaufnahmen macht. Der bahnbrechende Fortschritt dieser Technologie besteht darin, dass aus den einzelnen Aufnahmen ein dreidimensionales Bild des Kiefers errechnet wird.

• Bleaching

Quer durch alle Bevölkerungsschichten bedeuten schöne weiße Zähne Gesundheit, Attraktivität, Leistungsfähigkeit und Erfolg, denn gleichmäßig weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend.

Zahnverfärbungen haben unterschiedliche Ursachen wie etwa den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin. Zahnverfärbungen können aber auch erblich bedingt sein. Moderne Bleaching-Verfahren sind wirkungsvoll und substanzschonend, bei sachgemäßer Anwendung sind keine Zahnschäden zu befürchten.

Vor dem eigentlichen Bleaching fertigen wir für Sie in unserem praxiseigenen Dentallabor individuelle Schienen an, die in ihrem Besitz bleiben und jederzeit wieder verwendet werden können. In diese Schienen wird ein Bleichgel eingebracht, das dann in der Regel 1 Stunde auf die Zähne einwirkt. Dies kann in der Praxis oder auch bei Ihnen zu Hause geschehen.

• Vollkeramik

Seit jeher wünschen sich fast alle Patienten zahnfarbene Füllungen, Kronen und Brücken, die vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden sind. Genau aus diesem Grunde haben wir langjährige Erfahrungen beim Einsatz vollkeramischen Zahnersatzes.

• Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion ist die Resektion (Entfernung) einer oder mehrerer Wurzelspitzen des Zahnes. Damit können Entzündungen, Infektionen oder anderen Schädigungen im Wurzelbereich behandelt werden. Bei einer Wurzelspitzenresektion wird der Zugang zur Wurzel durch den Kieferknochen erlangt. Nach dem Aufschneiden des Zahnfleisches wird der Knochen an der Wurzelspitzenregion freigelegt. Das entzündete Gewebe wird entfernt und die Wurzelspitze gekürzt und geglättet. Anschließend wird der Wurzelkanal mit einer Füllung abgedichtet. Eine solche Wurzelspitzenresektion stellt häufig die letzte Möglichkeit für den Erhalt des Zahnes dar.

Eine Wurzelspitzenresektion ist bei folgenden Bedingungen unumgänglich:

• Parodontitis an der Wurzelspitze (Entzündung des Parodontiums)
    • kein Heilungserfolg nach einer Wurzelkanalbehandlung
    • eine wurzelnahe Zyste
    • Vorliegen einer Wurzelkrümmung
    • Zahnfrakturen im Wurzelbereich

Die Erfolgsaussichten für eine Wurzelspitzenresektion liegen bei etwa 90 %.

• Entfernung der Weisheitszähne

Weisheitszähne müssen häufig operativ entfernt. Dabei handelt es sich um einen oralchirurgischen Eingriff, welcher unter einer örtlichen Betäubung durchgeführt wird. Der Zahn wird entnommen und die Wunde mit Nähten verschlossen.

• Laser-Behandlung

Ein Laser erzeugt einen hoch gebündelten Lichtstrahl, der sehr intensiv und punktgenau arbeitet. Bei spezialisierten Praxen findet er seit Jahren Anwendung, denn die Behandlung mit dem Laser ist schmerzarm und praktisch geräuschlos. Das Laserlicht dringt sogar in die Bereiche vor, die mit konventionellen Instrumenten wie beispielsweise Küretten und Ultraschallgeräten kaum zugänglich sind.

• Funktionsdiagnostik - Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Die Zunahme von Kiefergelenksproblemen steht im direkten Zusammenhang damit, dass die Patienten intensiver in den beruflichen Alltag eingespannt sind. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen:

• Kopfschmerzen
    • Ohrenschmerzen
    • eingeschränkte Kieferöffnung
    • Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefer
    • ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf, Nacken, Schultern oder Rücken, Hals- Wirbelsäulen- Schulterprobleme
    • eingeschränkte Kopfdrehung
    • plötzlich auftretende Probleme mit der Anpassung der Zähne aufeinander

Zahnarztpraxis Dr. Tolk in Kreuzau

Schwerpunkte

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Tolk, MSc. über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Tolk, MSc..